Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charaktergenerierung
#81
lol naja wenn man bedenkt das schick mich mit allen questen und allen Dungeons ca 9monate gekostet hat (ingame) glaub ich kaum das alter eine Rolle spielt...
Und ich wage mal zu bezweifeln dass die Programierer SO realistisch veranlagt waren :P
Bei DSA ansich gibt es aber Regelen fürs altern... kannst ja mal in Riva paar mal 999 Tage pennen und gucken was passiert :P
Zitieren
#82
Pergor schrieb:oder auch gegen 9 Grimwölfe, und die tauchen in Riva sonst überhaupt nicht auf!
Doch, allerdings zufällig. Siehe hier unter Ziffer 16 -> Karte des Umlandes
Bei dieser Begegnung tauchen mehr als ein Dutzend Grimwölfe plus ein normaler Wolf auf. Ich glaube, 16 an der Zahl. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls tauchen sie nicht alle zugleich auf (Exposami).

Sven schrieb:Naja, die Chars sind halt nur Figuren, und meine Frage war, werden die Älter? Oder haben die kein Alter?
Das Alter drückt sich in Aventurien in der AP-Stufe aus, soweit ich weiß. Ein Stufe-1-Held ist ein Jüngling, ein Stufe-21-Held ein älterer erfahrener Mann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#83
Crystal schrieb:Das Alter drückt sich in Aventurien in der AP-Stufe aus, soweit ich weiß. Ein Stufe-1-Held ist ein Jüngling, ein Stufe-21-Held ein älterer erfahrener Mann.

Wow, dann werden meine Helden aber ziemlich schnell alt... :D

Zitat:Doch, allerdings zufällig. Siehe hier unter Ziffer 16 -> Karte des Umlandes
Bei dieser Begegnung tauchen mehr als ein Dutzend Grimwölfe plus ein normaler Wolf auf. Ich glaube, 16 an der Zahl. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls tauchen sie nicht alle zugleich auf (Exposami).

tatsache. hab ich mal wieder mist gesabbelt. :shy: ich hatte das so in erinnerung dass da nur normale wölfe kommen und keine grimwölfe... :shy:
Zitieren
#84
nicht umbedingt :)
Das hängt auch etwas davon ab wieviel man "pro zeit" erlebt...
Wenn man sozusagen eine große Kampagne nach der anderen zockt kann der Held in 10 jahren oder sowas durchaus level 15 oder gar 20 erreichen damit wäre er dann so an die 30. Bei zb Kriegern macht das sogar sinn, da sie später er schwächer werden... ein Magier muss aber recht oft mal nen halbes Jahr studieren und sowas um bestimmte Zauber zu lernen... darum ist ein Magier oft erst im hohen alter mächtig... außerdem wirken sich die nachteile des alters auf ihn weniger aus da er nur wenig direkt kämpfen muss... Die Vorteile hingegen sind dem Magier nützlicher als einem Krieger.
Rohezal wurde ja zb 123 jahre alt... wohingegen der legendäre Schwertkönig Raidri Conchobair bereits mit 50 langsamer wurde und mit knapp über 60 seine letzte Schlacht focht
Zitieren
#85
Hallo Sven,

Sven schrieb:werden die Älter? Oder haben die kein Alter?
Du darfst davon ausgehen, daß sie ein Alter haben und dementsprechend auch älter werden. Das wird im Spiel aber nirgends angezeigt, spielt also keine Rolle in der NLT. Angesichts der Tatsache, daß die NLT ca. 3 (Spiel-)Jahre dauert, stehen ernstliche Gebrechen der Helden wohl auch gegen Ende noch nicht zu erwarten. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#86
Crystal schrieb:Bei dieser Begegnung tauchen mehr als ein Dutzend Grimwölfe plus ein normaler Wolf auf. Ich glaube, 16 an der Zahl. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls tauchen sie nicht alle zugleich auf (Exposami).

Bedeuted das, ich muß diesen Zauber wirken damit alle Wölfe erscheinen?:think: Versteh ich nich!
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#87
Biospinat schrieb:Bedeuted das, ich muß diesen Zauber wirken damit alle Wölfe erscheinen?:think: Versteh ich nich!

Nein. Bei manchen Kämpfen (wie eben bei diesem beispielsweise) kämpft man am Anfang nur gegen einen Teil der Gegner und mit der Zeit rückt noch gegnerische Verstärkung nach. Und um bereits vorher zu wissen, welche Art Verstärkung eintreffen wird (Typ und Anzahl), kann/muss man diesen Zauber nutzen. Bringt aber auch nicht wirklich viel, von daher ist die Nutzung dieses Zaubers rein optional.

Jedenfalls sieht das etwa so aus:

Wenn gegnerische Verstärung unterwegs ist, wird einem, wenn man den Zauber anwendet, ungefähr so etwas gesagt (als Beispiel):

Exposami schrieb:8 Orks und 1 Orkveteran sind unterwegs zum Schlachtfeld

Und wenn (was auf die meisten Kämpfe zutrifft) keine weiteren Gegner kommen, sagt dir der Exposami das hier:

Exposami schrieb:Es sind keine weiteren Gegner in Sicht
Zitieren
#88
Hallo,

Biospinat schrieb:Bedeuted das, ich muß diesen Zauber wirken damit alle Wölfe erscheinen?:think: Versteh ich nich!
zu Wirkungsweise und Fehlern im Zusammenhang mit dem Exposami-Zauber in Schick hatte ich schonmal was im Thread "Zurgrimm's Neubeginn" (ab Beitrag #26) geschrieben.

Pergor schrieb:Und um bereits vorher zu wissen, welche Art Verstärkung eintreffen wird (Typ und Anzahl), kann/muss man diesen Zauber nutzen.
Dabei ist darauf hinzuweisen, daß es manchmal sein kann, das mehrmals hintereinander die gleichen Gegnertypen genannt werden. Das hat aber nichts damit zu tun, in welchen Wellen der Nachschub kommt. Vielmehr bedeutet das, daß derselbe Grundtyp von Gegner in verschiedenen Ausführungen nachrücken wird. Wenn also z.B. 3 Räuber und 1 Räuber unterwegs sind, sagt das nicht, daß erst 3 Räuber und dann 1 Räuber nachkämen, sondern, daß 3 Räuber die gleiche Stufe haben und ein Räuber eine andere.

Man muß aber dazu sagen, daß man stets die AP für das Besiegen aller potentiell erscheinenden Gegner bekommt, unabhängig davon, ob diese wirklich noch nachgekommen sind oder ob der Kampf vor ihrem vorgesehenen Erscheinen siegreich beendet wurde.

Pergor schrieb:Und wenn (was auf die meisten Kämpfe zutrifft) keine weiteren Gegner kommen,
Leider habe ich mich bislang noch nicht systematisch durch alle Kämpfe geexposamit [weshalb meine angekündigte Liste aller Dungeon-Kämpfe sich auch noch erheblich verzögern wird]. Aber nach meinem Eindruck kann ich diese Beobachtung dennoch nicht bestätigen. Es gibt schon eine ganze Reihe von Kämpfen, wo noch Gegner nachkommen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#89
Zurgrimm schrieb:Leider habe ich mich bislang noch nicht systematisch durch alle Kämpfe geexposamit [weshalb meine angekündigte Liste aller Dungeon-Kämpfe sich auch noch erheblich verzögern wird]. Aber nach meinem Eindruck kann ich diese Beobachtung dennoch nicht bestätigen. Es gibt schon eine ganze Reihe von Kämpfen, wo noch Gegner nachkommen.

Da beziehst du dich bestimmt wieder primär (nicht nur, ich weiß) auf Schick, oder? Zumindest sind Kämpfe dieser Art in Schick noch häufiger als in den beiden Nachfolgern. Ich habe jetzt natürlich keine konkreten Zahlen parat, aber zumindest ist das mein Eindruck. IN Schweif nimmt das ab und in Riva sind das wirklich nur noch sehr wenige.
Zitieren
#90
Zurgrimm schrieb:Man muß aber dazu sagen, daß man stets die AP für das Besiegen aller potentiell erscheinenden Gegner bekommt, unabhängig davon, ob diese wirklich noch nachgekommen sind oder ob der Kampf vor ihrem vorgesehenen Erscheinen siegreich beendet wurde.

Das hab ich leider auch schon feststellen müssen (In Schweif gegen die Elfen-Veteranen, was eine Verschwendung an Zeit). Die Logik dahinter leuchtet mir partout nicht ein. Wenn ich mit einer Horde Druiden/Zauberer die erste Gegnerwelle komplett zum Tanzen bringe oder Versteinere, kommt der Rest nicht hinterher? Und der Kampf gilt als gewonnen, obwohl die Wirkung der Zauber doch relativ schnell verfliegt. Massakrieren meine Helden die wild tanzende Meute etwa, während die sich verzückt windet? Ansonsten müßte der Kampf doch wieder auftauchen. Wäre ja nicht grade heroisch, so ein Verhalten.

Gruß Spinat
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#91
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Da beziehst du dich bestimmt wieder primär (nicht nur, ich weiß) auf Schick, oder?
tatsächlich beziehe ich mich hier sogar ausschließlich auf Schick. In den anderen Teilen habe ich den Exposami noch nicht eingesetzt, da ich überhaupt erst hier durch das Forum auf ihn aufmerksam wurde. Schweif und Riva habe ich aber seitdem noch nicht wieder gespielt.

Pergor schrieb:Ich habe jetzt natürlich keine konkreten Zahlen parat, aber zumindest ist das mein Eindruck. IN Schweif nimmt das ab und in Riva sind das wirklich nur noch sehr wenige.
Da brauchst Du auch keine konkreten Zahlen. Das glaube ich Dir gerne so. :) Allerdings war ich ursprünglich davon ausgegangen, daß auch Du Dich auf Schick bezögest. Hier im Schick-Bereich spricht da ja an sich auch einiges dafür, gerade, weil auch einige Zauber in den Teilen unterschiedlich wirken. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#92
Hallo Biospinat,

Biospinat schrieb:Das hab ich leider auch schon feststellen müssen (In Schweif gegen die Elfen-Veteranen, was eine Verschwendung an Zeit).
ich hatte allerdings auch hier ausschließlich von Schick geschrieben (wie in diesem Bereich üblich). Ob auch in Schweif immer alle AP vergeben werden, wenn noch nicht alle Gegner aufgetaucht sind, konnte bislang nicht geklärt werden. Insbesondere in Hinblick auf die Kampfmagier ist das interessant, wenn man ohne durch Kräuter erhöhte MR, aber mit Angstgiftpfeilen kämpft. Deine Aussage, Du habest bei den Elfenveteranen auch AP für nicht aufgetretene Gegner erhalten, ist insofern interessant. Wie sicher bist Du Dir denn da und wie hast Du das ermittelt?

Biospinat schrieb:Die Logik dahinter leuchtet mir partout nicht ein.
Stimmt, es ist nicht sehr logisch. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#93
Der arme Edit-Button wird wieder aufs schändlichste diskriminiert... :sad2:

:D

Zurgrimm schrieb:tatsächlich beziehe ich mich hier sogar ausschließlich auf Schick.

Ich dachte auch in dem Moment, wie seien im "allgemeinen" Bereich. :shy: Daher das Missverständnis. Dann sind wir ja wohl einer Meinung.

Zurgrimm schrieb:Hier im Schick-Bereich spricht da ja an sich auch einiges dafür, gerade, weil auch einige Zauber in den Teilen unterschiedlich wirken.

Was hat denn das nun mit der Häufigkeit von Kämpfen, in denen noch Verstärkung nachrückt, zu tun? :think: :frage:
Zitieren
#94
Zurgrimm schrieb:Insbesondere in Hinblick auf die Kampfmagier ist das interessant, wenn man ohne durch Kräuter erhöhte MR, aber mit Angstgiftpfeilen kämpft. Deine Aussage, Du habest bei den Elfenveteranen auch AP für nicht aufgetretene Gegner erhalten, ist insofern interessant. Wie sicher bist Du Dir denn da und wie hast Du das ermittelt?

Ich poste das jetzt mal hier, obwohl es ja ein bischen off-topic ist. Verlegt mich falls erwünscht.
Allgemeines zuerst: Ich spielte StarTrail in der onefile-Version (CD?).
Mit der oben erwähnten AP-Verteilung bin ich mir sicher. Nachdem ich das erstemal gegen diese Truppe Elfen siegte (Belmart sei dank) wurden mir ca. 8000 AP (160 in Schweif) gutgeschrieben.
Dabei besiegte ich 8 Elfen. Unerfahren mit dem Regelwerk wie ich war, dachte ich: Erstbegegnung führt zu 1000 AP pro Elf. Da am Anfang nur 6 Elfen da stehen, wußte ich ja, das welche nachrücken. Also spekulierte ich auf ne imense AP-Ausbeute, wenn ich den Kampf nur lang genug rauszögere. Nach dem 20. Elf kam kein Nachschub mehr. Die Ap-Ausbeute betrug leider wieder exakt soviel wie gegen 8 Elfen:sad2:
Ob man jetzt auch diese 8000 AP kriegt, wenn man die 6 ersten Elfen besiegt, bevor Nachschub kommt, kann ich nicht verifizieren. Sooo schnell sind meine Helden da nicht gewesen mit der Metzelei.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#95
Zur Logik... DSA ist Absichtlich kein "metzel" Rollenspiel, daher bekommt man AP auch wenn man Gegner nur Kampfunfähig macht oder verjagt. Wenn also dein mächtiger Druide mal eben mit einem Fingerschnippen einen halben Trupp Orks zum rumtanzen zwingt, dann sind die anderen die noch im Gebüsch höcken natürlich schwer beeindruckt. In Aventurien ist Magie zwar nicht gerade selten aber auch nicht alltäglich und selbst die meisten Menschen haben Angst oder Ehrfurcht vor ihr. Das selbe gilt natürlich wenn deine Nahkämpfer in 10 Sekunden (ca 5 Runden) mal eben alle in Reichweite erschlagen. Da haut der Rest doch dann besser schnell ab.... Also sind sie vertrieben worden und somit -> AP!
Zitieren
#96
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Der arme Edit-Button wird wieder aufs schändlichste diskriminiert... :sad2:

:D
falls das ein Scherz sein soll, verstehe ich ihn nicht. :confused: Soweit Du auf meinen Doppelpost anspielst, hielt ich es in der Tat für sinnvoller, einen neuen Beitrag zu schreiben, anstatt den gesamten Inhalt der Antwort auf Biospinat's Post noch nachträglich an meine vorige Antwort auf Deinen Post dranzuklatschen. Geschmackssache.

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Hier im Schick-Bereich spricht da ja an sich auch einiges dafür, gerade, weil auch einige Zauber in den Teilen unterschiedlich wirken.

Was hat denn das nun mit der Häufigkeit von Kämpfen, in denen noch Verstärkung nachrückt, zu tun? :think: :frage:
Unmittelbar nichts. Aber Du trafst Deine Aussage in unmittelbarem thematischem Zusammenhang mit dem Exposami-Zauber. Da es bei Zaubern aber häufig sinnvoll ist, sich nur auf einen NLT-Teil zu beziehen, war das für mich ein weiteres Indiz, daß sich Dein gesamter Beitrag nur auf Schick bezieht. - Indiz aber natürlich erst im Nachhinein, denn zunächst war ich davon einfach selbstverständlich ausgegangen. Erst hinterher habe ich mir überlegt, wie es zu diesem Eindruck wohl gekommen ist. Die Rubrik war aber sicher ein deutlich stärkeres Indiz, als der Bezug auf einen Zauber. Alles Klar? ;)

Biospinat schrieb:Dabei besiegte ich 8 Elfen. Unerfahren mit dem Regelwerk wie ich war, dachte ich: Erstbegegnung führt zu 1000 AP pro Elf. Da am Anfang nur 6 Elfen da stehen, wußte ich ja, das welche nachrücken. Also spekulierte ich auf ne imense AP-Ausbeute, wenn ich den Kampf nur lang genug rauszögere. Nach dem 20. Elf kam kein Nachschub mehr. Die Ap-Ausbeute betrug leider wieder exakt soviel wie gegen 8 Elfen:sad2:
Stimmt, das ist leicht off-topic, aber dafür sehr interessant. Immerhin ist es das erste Mal, daß jemand den klaren Nachweis führen kann, daß man auch in Schweif alle AP für nicht erschienene Gegner bekommt. Prima. :) :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#97
Hi,

bin neu hier und habe auch mal wieder nach Jahren die Nordlandtrilogie ausgegraben. Übrigens habe ich noch das originalhandbuch vom Teil 1. Leider nicht mehr die Disketten. Die habe ich noch vom Teil 2.

Falls folgende Erkenntnisse schon mal gepostet wurden, 'tschuldigung. Aber falls nicht, interessiert das vielleicht bei optimierten Werten: Entgegen den Behauptungen im Handbuch und entgegen den Angaben im originalen Pen and Paper DSA gibt es zumindest im Teil 1 der Nordlandtrilogie keine separaten Basiswerte für Attacke, Parade und Fernkampf, sondern nur einen einzigen. Und dieser errechnet sich zu (MU+GE+GE+IN+KK+KK)/10, wobei Nachkommastellen schlicht abgeschnitten werden. Die AT/PA-Werte der verschiedenen Waffengattungen errechnen sich dann einfach so, daß für den Nahkampf die Talentwerte zu beliebigen Teilen zum Basiswert dazuaddiert werden. Bei den beiden Fernkampfwerten wird einfach der Talentwert zum Basiswert hinzuaddiert.

Entscheidend für Kämpfer ist also die Erhöhung der doppelt zählenden Primäreigenschaften, GE und KK. Wenn man bei der Generierung ein Wenig optimieren möchte, sollte man entweder die AT/PA-Werte selber ausrechnen und ebenfalls patchen, oder man sorgt dafür, daß die Summe der Kampf-Primäreigenschaften einen unter dem nächsten Zehnersprung liegt (also 69, 79 oder 89). Beim nächsten Stufenanstieg steigt dann der Basiswert um 1, wenn man eine dieser Eigenschaften erhöht.

Einen Bug gibt es im Teil 1 ebenfalls noch: Eine Erhöhung z.B. der KK durch Gulmond, Kraftelixier oder Kraftgürtel erhöht nicht den Basiswert, sondern ausschließlich die Tragkraft. Es lohnt daher nur sehr bedingt, vor dem Kampf einen Gulmond einzuwerfen. Allenfalls wird der verursachte Schaden etwas größer. Dies ist übrigens bei Teil 2 behoben worden. Dort hat eine Erhöhung der Werte u.U. durchaus eine Auswirkung auf den Basiswert.

Übrigens noch eine ganz andere Art der Optimierung: Am Ende des jeweiligen Chars ist sein Portrait. Wnn man z.B. einen Thorwaler hat, aber die angebotenen Portraits nicht gefallen, dann kann man z.B. Garsviks Portrait aus einem Spielstand herauskopieren und das Portrait des eigenen Helden damit überschreiben. Allerdings gibt's damit beim Import in Teil 2 Probleme.

Na denn...
Zitieren
#98
Siegfried schrieb:Übrigens noch eine ganz andere Art der Optimierung: Am Ende des jeweiligen Chars ist sein Portrait. Wnn man z.B. einen Thorwaler hat, aber die angebotenen Portraits nicht gefallen, dann kann man z.B. Garsviks Portrait aus einem Spielstand herauskopieren und das Portrait des eigenen Helden damit überschreiben. Allerdings gibt's damit beim Import in Teil 2 Probleme.
Hallo Siegfried und willkommen im Forum. :wave:

bezüglich der Portraits kannst du hier nochmal nachlesen, ob es da noch was Interessantes gibt -> Portraits für die Chars

Der Rest wird hier bestimmt auch irgendwo drinstehen. Zumindest mein ich, hier schon davon gelesen zu haben. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#99
Hallo Siegfried! Willkommen im Forum :wave: !

Also "AT/PA-Basiswert = (MU+GE+GE+IN+KK+KK)/10 in der NLT" ist zumindest mir neu, Danke.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Siegfried schrieb:Falls folgende Erkenntnisse schon mal gepostet wurden, 'tschuldigung. Aber falls nicht, interessiert das vielleicht bei optimierten Werten: Entgegen den Behauptungen im Handbuch und entgegen den Angaben im originalen Pen and Paper DSA gibt es zumindest im Teil 1 der Nordlandtrilogie keine separaten Basiswerte für Attacke, Parade und Fernkampf, sondern nur einen einzigen. Und dieser errechnet sich zu (MU+GE+GE+IN+KK+KK)/10, wobei Nachkommastellen schlicht abgeschnitten werden. Die AT/PA-Werte der verschiedenen Waffengattungen errechnen sich dann einfach so, daß für den Nahkampf die Talentwerte zu beliebigen Teilen zum Basiswert dazuaddiert werden. Bei den beiden Fernkampfwerten wird einfach der Talentwert zum Basiswert hinzuaddiert.

Woher stammt die Information für diese Formel? Ich bin sehr verwundert, weil sie bei meinen Proberechnungen nicht stimmt. Der angehängte und automatisch generierte Waldelf "Testion" dient als Beispiel. Seine Werte sind u.a.:

MU 11
KL 11
GE 13
IN 13
KK 9

Ta. SW 4
Ta. WW 2

AT 7
PA 7
SW 12
WW 10

Nach der oben erwähnten Formel müßten eigentlich AT und PA jeweils auf 6, Schußwaffen auf 10 und Wurfwaffen auch 8 sein. Die altbekannten anderen Formeln hingegen bringen hier das richtige Ergebnis.

Interessanterweise gibt es mit ihnen aber manchmal Abweichungen um einen Punkt nach unten. Das geschieht, wenn die Division glatt aufgeht oder aufgerundet werden müßte. Scheint mir ein Bug zu sein.


Angehängte Dateien
.zip   TESTION.zip (Größe: 872 Bytes / Downloads: 2)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste