Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffsrouten
#1
Hallo erstmal, bin neu hier :)

Schnell zu meiner Frage:
Gibt es festgelegte Schiffsrouten, oder kommen Schiffe immer zufällig?

Dass die vom Hafenmeister angesagten Routen ab und an kommen, ist mir natürlich klar.


Was ich bisher rausgefunden hab:
- Der Schiffname ändert sich, Dauer und Fahrpreis bleiben, wenn man nochmal fragen geht.
- Es gibt pro Hafen keinen Zyklus, der innerhalb eines Monats liegen kann.
- Der darauffolgende Monat beginnt mit anderen Verbindungen als der Vorherige.
- Manche Verbindungen erscheinen öfter (zB [Runinshaven -> Leuchtturm Runin] in 25 Stunden kostenlos am 16., 21. und 30. TSA), sind aber genau gleich, was Preis und Dauer angeht.
Zitieren
#2
Hallo Chro,

Chro schrieb:Gibt es festgelegte Schiffsrouten, oder kommen Schiffe immer zufällig?

Dass die vom Hafenmeister angesagten Routen ab und an kommen, ist mir natürlich klar.
damit beantwortest Du einen Großteil Deiner Frage ja eigentlich selbst. Die Schiffsrouten, die Dir der Hafenmeister nennt, sind abschließend. Mehr Schiffsverbindungen zu anderen Orten gibt es nicht.

Chro schrieb:- Der Schiffname ändert sich, Dauer und Fahrpreis bleiben, wenn man nochmal fragen geht.
Ja, das hatte ich kürzlich auch herausgefnden und im Thread "Fehler und Bugs" geschrieben. Das ist in der Tat unlogisch.

Chro schrieb:- Es gibt pro Hafen keinen Zyklus, der innerhalb eines Monats liegen kann.
Richtig, einen festgelegten Zyklus gibt es nicht. Z.T. kann man durch Laden eines Spielstandes von kurz vorher für exakt denselben Tag unterschiedliche Fahrten bekommen. Das ist auch nur logisch, wenn man betrachtet, daß die meisten Verbindungen nicht als Linien-Fährverkehr stattfinden, sondern Mitfahrten auf Fischkuttern, Begleitschutzfahrten o.ä. sind. Solche Gelegenheiten ergeben sich eben in unregelmäßigen Abständen.

Chro schrieb:- Manche Verbindungen erscheinen öfter
Wie oft die Schiffe ungefähr verkehren, kann man größenordnungsmäßig auch meistens in den Tavernen und Herbergen von Hafenorten erfahren. Ob diese Hinweise immer stimmen, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn ja, ergibt sich so zumindest eine Einschätzung, wie lange man auf ein Schiff zu einem bestimmten Ort ungefähr wird warten müssen, wenn gerade keines im Hafen liegt. Allerdings ist es wohl dennoch weitgehend Zufall (wenn auch möglicherweise mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten), ob ein Schiff zu einem bestimmten Ort gerade im Hafen liegt, wenn man im Ort ankommt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Zurgrimm schrieb:Allerdings ist es wohl dennoch weitgehend Zufall (wenn auch möglicherweise mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten), ob ein Schiff zu einem bestimmten Ort gerade im Hafen liegt, wenn man im Ort ankommt.

Wobei gängigere Verbindungen zwischen größeren bzw. bedeutenderen Orten wohl öfter anzutreffen sind. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sage, auch wenn diese Behauptung meinerseits nur empirischen Ursprungs ist. Aber wenn man in Prem ist, ist es wahrscheinlich, dass man schneller ein Schiff nach Thorwal, als eins nach Kord oder was weiß ich findet. :) Klingt ja auch nicht allzu unlogisch.
Zitieren
#4
Mit meiner Hauptfrage am Anfang meinte ich nicht, ob ich noch woanders hin fahren kann. Die Abfahrtszeiten wollte ich haben, aber nu weiss ich, dass es sie leider garnich gibt :cry:
Naja, aber danke trotzdem für die schnellen und detaillierten Antworten :thx:

Ok, ich hab grad nochmal in Prem versucht, ob sich IRGENDWAS wiederholt, wenn man im EXAKT GLEICHEN Zeitraum nochmal die Routen checkt. Schon am allerersten Tag generiert das Programm völlig andere Verbindungen als noch da, wo ich gespeichert hatte (gleiche Uhrzeit + Tag im Spiel!). Das bedeutet also auch, dass man einfach 1000 mal laden kann, wenn grad kein Schiff kommt :/
Mein letzter Hoffnungsschimmer war, dass es sich bei kostenpflichtigen Routen um Linienschiffe handelt, die festgelegten Routen folgen. Aber nach dem Laden kam zuerst mal der Luxuskreuzer nach Thorwal dazu :(
Es hätte mir aber auch schon vorher spanisch vorkommen können, dass, wenn man ein Schiff nimmt, es im Zielhafen plötzlich nicht mehr da ist...
Zitieren
#5
Hallo,

Chro schrieb:Das bedeutet also auch, dass man einfach 1000 mal laden kann, wenn grad kein Schiff kommt :/
tja, aber immer und ganz so einfach hat das bei mir auch nicht immer geklappt. Ich habe in Skjal in einem Tempel gespeichert und mir die verfügbaren Schiffsverbindungen angeschaut. Nach dem ersten Laden gab es z.T. andere Verbindungen, dann aber nach weiterem Laden desselben Spielstandes immer dieselben. Ich konnte also ohne noch etwas anderes zu verändern nicht einfach solange Laden und zum Hafen rennen, bis ein passendes Schiff da ist. Wenn man aber speichert und    - immer in der gleichen Zeit - nach Prem läuft, kommt man immer am gleichen Tag an, nach jedem Laden sind aber andere Schiffe da.

Pergor schrieb:Wobei gängigere Verbindungen zwischen größeren bzw. bedeutenderen Orten wohl öfter anzutreffen sind. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sage, auch wenn diese Behauptung meinerseits nur empirischen Ursprungs ist.
Ich glaube, es kommt eher auf die Bedeutung der Schiffsroute, als auf diejenige des Zielhafens an. In Orvil gibt es ständig Schiffe nach Rovik, obwohl das ein Nest ist. In Varnheim und Ottarje gibt es alle Nase lang ein Schiff nach Ljasdahl, obwohl auch das keine Großstadt ist. Demgegenüber mußten meine Leute in Efferdun einige Zeit warten, bis wirklich ein Schiff nach Thorwal kam. Nach Merske fährt von dort hingegen fast jeden zweiten Tag eins.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Komisch, ich wollte gerade nochmal prüfen, inwiefern sich die Verbindungen ändern, wenn man in der gleichen Stadt einfach nochmal lädt. Da änderte sich grad 20 mal garnix. Dann fehlte eine Verbindung nach Thorwal, bei den nachfolgenden Ladeversuchen dann auch. :think:
Hm, womöglich habe ich des Rätsels Lösung:
Ich habe gerade einmal stündlich am Hafen vorbeigeschaut, manche Schiffe liegen 6 Stunden im Hafen, manche eben viel länger (beim Test 18 Stunden). Wenn man gerade zu einem Zeitpunkt gespeichert hat, so dass ein paar Minuten später neue Schiffe kommen können oder eben ablegen, hat man während des Hinlaufens auch verschiedene Verbindungen. So könnte ich mir zumindest erklären, dass nach dem Laden häufig keine neuen Verbindungen zu finden sind. Wer gerade vorm Speichern angelegt hat, liegt nach dem Laden sicher auch noch da.
Zitieren
#7
Ich habe mal ein paar Tests dazu gemacht:

START ZIEL TAGE_MIT_VERBINDUNG TESTTAGE

Runinshaven Skjal 11 38
Runinshaven Leuchtturm Runin 8 38
Runinshaven Aryn 11 38
Runinshaven Treban 5 38
Runinshaven Ottarje 5 38
Runinshaven Prem 5 38
Runinshaven Nirgendwohin 9 38
Prem Aryn 9 35
Prem Runinshaven 6 35
Prem Thorwal 31 35
Prem Hjalsingor 11 35
Prem Skjal 10 35
Prem Ottarje 10 35
Prem Kord 5 35
Prem Manrin 4 35
Thorwal Prem 37 50
Thorwal Vaermhag 9 50
Thorwal Merske 7 50
Thorwal Efferdun 17 50
Thorwal Varnheim 12 50
Thorwal Nirgendwohin 2 50

Demnach wäre die Chance ein Schiff von Thorwal nach Prem zu erwischen = 37/50 = 0,74 = 74%
Hm, ich denk aber eigentlich nicht dass sich die Mühe lohnt... Wenn das allerdings doch jemand wichtig findet, würd ich aber helfen, noch ein paar Daten zusammenzutragen.
Zitieren
#8
Ich hatte auch mal vorgehabt, einen Fahrplan zusammenzustellen. Aber wie schon gesagt wurde, ändern sich die Routen täglich.
Was man aber machen könnte, wäre ein Plan für jeden Hafen zu erstellen, wohin die Reise möglich ist.

Bsp.: Von Thorwal aus kann man nur nach Efferdun, Merske, Prem, Vaermhag und Varnheim fahren. Das würde einem Neuling bei der Routenplanung helfen, z.B. wie komme ich von Thorwal nach Runin? Aha, von Thorwal nach Prem und von Prem nach Runinshaven. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Hallo,

Crystal schrieb:Was man aber machen könnte, wäre ein Plan für jeden Hafen zu erstellen, wohin die Reise möglich ist.
dazu braucht man ja lediglich in jedem Hafen einmal den Hafenmeister zu befragen. Eine solche Liste habe ich quasi schon vorliegen. Könnte ich bei ernsthaftem Interesse hier posten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Hallo,

so, ich hab's jetzt mal zusammengeschrieben (Orte in alphabetischer Reihenfolge):

Aryn: nach Prem, Runinshaven
Brendhil: nach Overthorn, Manrin
Efferdun: nach Merske, Serske, Thorwal
Guddasunden: nach Kord, Hjalsingor
Hjalsingor: nach Prem, Kord Overthorn, Manrin, Rovik, Guddasunden
Kord: nach Prem, Hjalsingor, Treban, Guddasunden
Leuchtturm Runin: nach Treban, Runinshaven
Liskor: nach Tjanset, Vidsand, Overthorn
Ljasdahl: nach Varnheim, Ottarje
Manrin: nach Prem, Hjalsingor, Brendhil, Rovik, Overthorn
Merske: nach Thorwal, Efferdun, Serske
Orvil: nach Rovik
Ottarje: nach Ljasdahl, Varnheim, Skjal, Prem, Runinshaven
Overthorn: nach Hjalsingor, Rovik, Tjanset, Vidsand, Brendhil, Liskor, Manrin
Prem: nach Thorwal, Manrin, Hjalsingor, Kord, Skjal, Aryn, Runinshaven, Ottarje
Rovik: nach Orvil, Overthorn, Hjalsingor, Manrin
Runinshaven: nach Prem, Aryn, Treban, Ottarje, Skjal, zum Leuchtturm Runin
Serske: nach Merske, Efferdun
Skjal: nach Ottarje, Prem, Runinshaven
Thorwal: nach Vaermhag, Prem, Merske, Efferdun, Varnheim
Tjanset: nach Overthorn, Liskor, Vidsand
Treban: nach Runinshaven, Kord, zum Leuchtturm Runin
Vaermhag: nach Thorwal, Varnheim
Varnheim: nach Vaermhag, Ljasdahl, Ottarje, Thorwal
Vidsand: nach Overthorn, Tjanset, Liskor

Bemerkenswert ist dabei, daß es keine Schiffsverbindung Thorwal - Serske gibt, obwohl die Orte direkt benachbart sind. Auf der Route der Hafenstädte Thorwal - Serske - Merske - Efferdun wird der Ort einfach ausgelassen.

Weitere Schiffsverbindungen, die aber nur per Textmitteilung erfolgen, sind:
- Swafnild Egilsdotter mit zufälligen Zielhäfen.
- Das Floß, von dem man sich auf der Strecke Ottarje - Daspota mitnehmen lassen kann. Dessen Route ist immer zufällig entweder nach Varnheim oder nach Ottarje und Ljasdahl.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Vielen Dank für die Liste. :up: :bigsmile:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Sehr gute Sache! Beizeiten werde ich wichtigen Routen noch Wahrscheinlichkeiten zuordnen, Ansätze dafür hab ich bereits.
Zitieren
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Ich hatte auch mal vorgehabt, einen Fahrplan zusammenzustellen. Aber wie schon gesagt wurde, ändern sich die Routen täglich.
Was man aber machen könnte, wäre ein Plan für jeden Hafen zu erstellen, wohin die Reise möglich ist.

Die Information, von welchem Ort aus man wohin per Schiff fahren kann, gibt es doch schon längst! Das steht alles in Arhus Reiseführer.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#14
Kunar schrieb:Die Information, von welchem Ort aus man wohin per Schiff fahren kann, gibt es doch schon längst! Das steht alles in Arhus Reiseführer.
Ja, dazu muss man aber auf jede Stadt klicken und so haben wir es jetzt kompakt in einer Liste stehen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
außerdem ist es ja auch nicht verwerflich, wenn die ganzen infos hier direkt im forum zusammengetragen
werden. :)
Zitieren
#16
Ich habe soeben das wohl langsamste schiff in ganz aventurien gefunden: ich habe ganze 4 tage gebraucht von rovik bis orvil (...) :angry2:

jeder der jetzt meint, solche tagelangen schiffsreisen seien doch nichts ungewöhnliches, der möge mal eben auf die karte gucken und sich die horrende entfernung dieser beiden orte ansehen... :silly:
Zitieren
#17
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:jeder der jetzt meint, solche tagelangen schiffsreisen seien doch nichts ungewöhnliches, der möge mal eben auf die karte gucken und sich die horrende entfernung dieser beiden orte ansehen... :silly:
es gibt eben nicht nur "Raketenboote". Mein Schneckenrekord war mal 1 geschlagene Woche von Thorwal nach Prem. Das mag zwar im Verhältnis der Reisestrecke schneller sein, als Deine Sightseeingtour. Aber eine Woche warten im Reisetempo ist schon ziemlich ätzend. Da gehen 4 Tage wenigstens etwas schneller 'rum.

Und vor allem: Auf dem Landweg Orvil <-> Rovik kann man tödlich verunglücken!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Chro schrieb:Ich habe gerade einmal stündlich am Hafen vorbeigeschaut, manche Schiffe liegen 6 Stunden im Hafen, manche eben viel länger (beim Test 18 Stunden). Wenn man gerade zu einem Zeitpunkt gespeichert hat, so dass ein paar Minuten später neue Schiffe kommen können oder eben ablegen, hat man während des Hinlaufens auch verschiedene Verbindungen. So könnte ich mir zumindest erklären, dass nach dem Laden häufig keine neuen Verbindungen zu finden sind. Wer gerade vorm Speichern angelegt hat, liegt nach dem Laden sicher auch noch da.
Hmmm, interessant. Ich war der Meinung, dass sich das Hafenangebot genau zweimal am Tag aendert, naemlich um Mitternacht und um neun, wenn die Schiffe ablegen. Aber so genau habe ich das noch nicht getestet.
Klar ist, dass das Hafenangebot sehr merkwuerdig implementiert ist. Es wird naemlich nicht mit in den gespeicherten Spielstand uebernommen, sondern in irgendeiner Form fuer den Ort selbst hinterlegt. Das wird offensichtlich, wenn man in den Hafen geht, dann speichert, eine Nacht schlaeft, wieder in den Hafen geht und dann neu laed. Das Angebot ist nun dasselbe wie vor dem Laden, NICHT dasselbe wie vor dem Speichern. Dieses Kuriosum eroeffnet einem eine sehr bequeme Moeglichkeit, eine sofortige Verbindung zu erzwingen: Speichern, so lange schlafen und nachgucken bis die gewuenschte Verbindung auftaucht, dann neu Laden und die Verbindung, die mit "in die Vergangenheit gezogen" wurde, nutzen. Dies gilt allerdings nur fuer die Verbindung an sich, nicht fuer Dauer und Preis.
Zurgrimm schrieb:Und vor allem: Auf dem Landweg Orvil <-> Rovik kann man tödlich verunglücken!
Wirklich? Wenn man ohne Seile die Kletterpartie wagt, oder wo?
Zitieren
#19
Hallo TeraBlight,

TeraBlight schrieb:
Zurgrimm schrieb:Und vor allem: Auf dem Landweg Orvil <-> Rovik kann man tödlich verunglücken!
Wirklich? Wenn man ohne Seile die Kletterpartie wagt, oder wo?
es ist mir sogar einmal schon passiert, obwohl da vorher stand, die Helden würden sich vorsichtshalber anseilen. Das ist kurz hinter Rovik.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Als Solist ist das gar nicht lustig ich sags euch...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste