Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge läuft nicht
#1
Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen zufällig hier über euer Forum gestolpert und habe wieder irrsinnig Lust bekommen die NLT mal wieder zu spielen. Darum habe ich mir vor kurzem die Spiele ersteigert und sie sind heute angekommen.
Nun wollte ich gerade eben Schick beginnen. Installation usw hat auch alles funktioniert.
Sobald ich das Spiel allerdings mit DOSbox starten möchte bekomme ich jedoch immer das Textfenster das die CD nicht gefunden wurde und das Programm so nicht ausgeführt werden kann.
Ich habe die Version von TopWare.
Habe mir auch hier schon einiges angeschaut mit diesen Images usw, aber leider bin ich auf diesem Gebiet sehr unerfahren und komme ehrlichgesagt nicht weiter.
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
Das Forum hier ist übrigens super :)

Gruß
Zitieren
#2
Hallo Eisenvater und willkommen im Forum. :wave:

Danke für das Lob. :) Bei den Images ist das so, dass man sie nicht unbedingt anlegen muss, wenn man noch Windows XP benutzt. Mit Vista dagegen schon. Was für ein Windows benutzt du denn?

Zur Installation: Installiere die Schicksalsklinge unter DOSBox direkt, das Installationsprogramm des Spiels ist auf MS-DOS ausgelegt. Eine Anleitung dafür findest du auf meiner Lösungsseite. Speziell die Punkte 3 bis 5 sind für dich jetzt interessant.

Als Windows-User wäre dann noch eine grafische Benutzeroberfläche für die DOSBox interessant, womit man dann nur noch klicken braucht, um das Spiel mit der DOSBox im Hintergrund zu starten.
Sowas gibts auch und nennt sich DFend Reloaded.

Installiere erstmal das Spiel neu, installiere DFend Reloaded in ein beliebiges Verzeichnis (bei Vista beachten: nicht unter C:\Programme installieren!) und dann meldest du dich nochmal. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Danke für deine schnelle Antwort

mein Fehler war es wohl das ich unter DOSbox nicht das CD-Rom Laufwerk gemountet habe, was ich jetzt dank deiner Seite hinbekommen habe.
Hab es jetzt zum laufen bekommen. Benutze übrigens Vista.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Zitieren
#4
Oh prima. Die Problemlösung ging ja fix. :D Na dann viel Erfolg. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
So hab schon wieder ein Problem

Habe eigentlich die ganze Zeit ohne irgendwelche Probleme spielen können und mich bis zu dieser Spinnenhöhle durchgekämpft. Da meine Grp allerdings noch etwas schwach war hab ich einen älteren Spielstand geladen. Nun wollte ich noch schnell den Sound bzw nur die Musik aktivieren. Allerdings ist beim Bildschirm seitdem teilweise mit schwarzen Pixeln überzogen die verschwinden wenn man mit der Maus drüber geht.
Ist allerdings nur im Fenstermodus so. Kann das mit dem Sound zusammenhängen? Hab mal probiert ihn abzuschalten bzw keine Soundkarte eintzustellen, aber es macht keinen Unterschied. Hab auch schon DOSbox mehrmals neu gestartet. Außerdem sind die Ladezeiten noch länger geworden wenn ich Gebäude betrete bzw verlasse.

Also auf den Sound kann ich schon verzichten (wobei bei mir sowieso nur bei der Heldenerschaffung ein Lied abgespielt wurde und danach nix mehr) aber Vollbild sollte schon sein.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Zitieren
#6
Soundproblem:
Lösche im Schicksalsklinge-Verzeichnis die Datei SOUND.CFG, starte DOSBox, wechsle in das Schicksalsklinge-Verzeichnis mit cd name des schick-ordners und rufe die Datei SOUNDSET.EXE auf. Dort stellst du die einfache Soundblaster-Karte ein, die Einstellungen zur Karte (IRQ, DMA etc.) lässt du so.

Vollbildmodus:
Mit ALT + Enter-Taste kannst du im Spiel zwischen Fenster- und Vollbildmodus wechseln.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
hmm, ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Das mit dem Vollbildmodus weiß ich, so habe ich es ja die ganze zeit gespielt. Nur habe ich neuerdings diesen Grafikfehler im Vollbildmodus und es ladet sehr langsam. Sobald ich wieder in Fenstermodus gehe ist wieder alles in Ordnung.
Ich dachte nur das hängt vielleicht mit dem Sound zusammen, da die Probleme erst da sind seit ich das umgestellt hatte. Aber irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor.
Zitieren
#8
Dann schau dir die dosbox.conf im DOSBox-Ordner unter Windows an und ändere die Core- und Cycles-Zeile wie folgt ab:

core=auto
cycles=10000

DOSBox startet ab Werk nur mit 3000 Cycles, das ist für die NLT zu langsam. Je mehr Cycles man hier einstellt, umso schneller laufen die Spiele ab. 10000 ist hierbei ein ganz guter Wert, probiers mal.
Datei speichern, DOSBox neu starten und es sollte flüssiger ablaufen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
ok habs ausprobiert läuft jetzt wunderbar und die komischen schwarzen Pixel sind auch von alleine wieder verschwunden.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :wave:
Zitieren
#10
Bitte sehr. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste