Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausweichen/Parade
#1
Ich frage mich, ob man beim Steigern nicht noch ein paar AP sparen kann, wenn man weiß, wie das System genau funktioniert. Normalerweise ist es ja so, dass das Ausweichen sozusagen eine Alternative zur Parade darstellt. Wenn man also der Wert in "Ausweichen" höher ist als der PA-Wert, wird automatisch auf "Ausweichen" geprobt. Zudem gibt es viele Angriffe, die man nicht parieren kann, da geht eben nur "Ausweichen". Mir stellen sich dazu noch einige Fragen, die ich durch (vielleicht etwas oberflächliche) Beobachtungen in der Konsole noch nicht beantworten konnte.

1. Es gibt ja Angriffe, denen man nur ausweichen kann. Dazu zählen zum Beispiel die Attacken des Tatzelwurms und von Japhgur. Ich nehme mal an, alle Arten von Fernkampf zählen auch dazu, oder? Der PA-Wert spielt hier also keine Rolle. Gibt es im Gegenzug dazu auch Angriffe, die man nur parieren kann? Wenn ja, wären das ja gewiss eher Ausnahmen, mir fallen nur irgendwie keine ein. Kennt jemand welche in Drakensang (im generellen P&P interessiert's mich nicht, mir geht's um das Spiel)?

2. Wie macht das ein Schildträger? Wenn ein Schildträger beispielsweise eine Waffen-PA 10 hat, dafür aber in "Ausweichen" den Wert 14, und daneben noch einen Schild trägt und eine Schild-PA 16 hat, macht er das dann im Spiel automatisch so, dass er immer für den ersten Angriff "Ausweichen" verwendet und für den zweiten dann die Schild-PA? So dass er effektiv mit 14/16 pariert?

3. Gewisse Sonderfertigkeiten, wie "Finte, "Gezielter Stich" oder "Todesstoß" senken die PA des Ziels ja um einige Punkte. Wie ist das beim "Ausweichen" denn? Wenn das Ziel eh ausweicht, werden dann Punkte vom AW-Wert abgezogen, anstelle der PA? Oder entpuppt sich hier ein deutlicher Vorteil des "Ausweichens" gegenüber der Waffen-PA, weil man Todesstößen ebenso gut ausweichen kann wie anderen Zielen? Und was ist, wenn die Waffen-PA um vier Punkte höher ist als der Wert in "Ausweichen"? Wenn dann ein Gegner ein Todesstoß macht, werden ja sechs Punkte von der Waffen-PA abgezogen. Und dann wäre ja der Wert in "Ausweichen" wieder höher als die Waffen-PA beim Todesstoß. Wendet das Ziel dennoch die Waffen-PA zur "Verteidigung" an oder wechselt er?

Wenn das alles so zuträfe, könnte man ja im Grunde total auf die Waffen-PA verzichten., oder es eben erst sehr spät steigern, wenn die AT bereits so hoch ist, dass man sie im Grunde nicht mehr verbessern kann. Insbesondere trifft das dann auf Charaktere zu, die mit einer Waffengattung spielen, bei der sie mit Grundwert 0 beginnen müssen. Dann erreicht man ja nie, oder nur sehr sehr spät, wirklich starke AT/PA-Werte. Dann steigert man vornehmlich die AT und erhöht zusätzlich "Ausweichen" mit den entsprechenden Sonderfertigkeiten. Meine Diebin im Solo beispielsweise hat derzeit sowohl AW, als auch Waffen-PA auf 11. Wäre es nun sinnvoll, sich auf die AT (derzeit bei 17, also noch eicht verbesserungswürdig) und "Ausweichen" zu konzentrieren? Normalerweise hätte ich es nämlich bisher anders gemacht. Aber bis ich - theoretisch - "Ausweichen II" erlernen und damit AW 15 erreichen könnte, ist es gar nicht mehr so lange hin. Bis ich bei Waffen-PA 15 ankommen würde, wäre definitiv ein weit größerer Zeitraum verstrichen.
Zitieren
#2
Gute Frage!

Ich beschreibe es aus meinen Erfahrungen/Beobachtungen heraus:

- Angriffen von Ogern und Steingolems kann man nur ausweichen. Um den Schwinger parieren zu können, ist ein Mensch viel zu schwach (ist glaub ich auch im Regelwerk so verankert)

- Fernkampfangriffen kann man ausweichen oder mit dem Schild parieren. Hier wird wohl automatisch der höhere Wert in AW oder Schild-PA angerechnet. Mit einer Waffe geht das generell nicht

- Sonderfertigkeiten können AW-Werte runtersetzen. Das müsste in der jeweiligen Beschreibung drinstehen. Z.B. der Eisenhagel kann das

- Damit das Ausweichen dennoch gelingt, muss der Gegner dann entsprechend sehr niedrig würfeln. Unmöglich ist das generell nicht. Der Todesstoß ist lt. Beschreibung auch schwer, wenn nicht unmöglich zu parieren (glaub ich). Aber mir ist es auch schon gelungen, einen solchen abzuwehren (Screenshot hab ich vorliegen, bei Bedarf kann ich ihn ja posten)


Ob man nun mit Ausweichen oder Schild besser fährt, weiß ich nicht. Man kann es aber an einigen Gegnern im Spiel sehr deutlich sehen, dass sie durch hohes AW schwer bis kaum zu treffen sind. In meinem Solo habe ich immer mit Wolfsratten das Problem. Die ziehen mit angelegten Ohren den Kopf ein und entgehen der Attacke.

Hat man mehrere Gegner vor sich, dürfte der Schildkampf wegen der zweiten Parade effizienter sein. Mit Ausweichen hab ich noch keinen gesehen, der zwei oder mehr Attacken verhindern konnte. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
(12.09.2009, 23:06)Crystal schrieb: Fernkampfangriffen kann man ausweichen oder mit dem Schild parieren. Hier wird wohl automatisch der höhere Wert in AW oder Schild-PA angerechnet. Mit einer Waffe geht das generell nicht
Fernkampf kann man also mit dem Schild abwehren? Okay, klingt durchaus logisch, aber ganz sicher war ich mir in dem Punkt nicht. Das Problem ist ja, dass man wohl nicht zwei Mal in einer KR ausweichen kann. Das heißt, wenn man beispielsweise gegen zwei Gegner kämpft, kann man einem der beiden Angriffe vielleicht ausweichen, dem zweiten aber nicht. Bist du denn sicher, dass das "Ausweichen" sowohl bei der Waffen-PA, als auch bei der Schild-PA als Alternative herangezogen werden kann? Und noch eine Frage: Wird grunsätzlich zuerst mit der Waffe pariert und danach mit dem Schild? Oder kann das auch andersrum geschehen? Also rein chronologisch betrachtet? Wenn ich jetzt einfach mal annehme, dass erst Waffe und dann Schild kommt, gibt es ja mehrere Fälle, die man betrachten muss:

1. Sowohl Waffen-PA, als auch Schild-PA sind geringer als der Wert in "Ausweichen". Dann wird "Ausweichen" bereits beim ersten Angriff, der sonst mit der Waffe zu parieren versucht worden wäre, herangezogen. Bei der zweiten Attacke steht das "Ausweichen" somit als Alternative zur Schild-PA nicht mehr zur Verfügung.
2. Nur die Waffen-PA ist geringer als der Wert in "Ausweichen", die Schild-PA ist höher oder genau so hoch wie der Wert in "Ausweichen". Effektiv verhält es sich dann ja ebenso wie beim ersten Fall: Das "Ausweichen" wird immer alternativ zur Waffen-PA verwendet, die zweite Abwehr kann nur mit dem Schild erfolgen.
3. Nur die Schild-PA ist geringer als der Wert in "Ausweichen", die Waffen-PA ist höher oder gleich hoch (ich denke, bei Gleichstand wird die PA bevorzugt behandelt, wenn man auch parieren kann). Dann wird, sofern der Angriff überhaupt pariert werden kann, der erste Angriff mit der Waffen pariert und der zweite dann, der ansonsten mit dem Schild zu parieren versucht worden wäre, durch "Ausweichen".

Wenn das wirklich so abliefe, wäre plötzlich die Frage danach, ob man nicht vielleicht doch besser mit einem Holzschild anstelle eines Eisenschildes fährt, plötzlich noch interessanter. Das betrifft Fall 3: Dann ist der Holzschild ja eigentlich sinnvoller, weil man damit nur -1 auf die AT hinnehmen muss, beim Eisenschild wären es ja -2 auf die AT. Und der Wert der Schild-PA, der ja beim Eisenschild zwei Punkte höher ist, ist ja egal, weil eh ausgewichen wird. Dann fällt man aber auf die Schnauze, wenn der erste Angriff, den man sonst mit der Waffe pariert hätte, beispielsweise eine unparierbare Atacke (beispielsweise vom Oger) war. Dann ist "Ausweichen" schon vergeudet und man muss es doch mit dem Schild machen in diesem Fal. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man wirklich das "Ausweichen" nur als Alternative zur Waffen-PA heranziehen kann (immer angenommen, der Angriff kann pariert werden). Bei der Schild-PA käme mir das irgendwie unsinnig vor. Und generell kann man nicht zwei mal pro KR ausweichen, oder? Auch ein Schildträger nicht? Oh man... ich wünsche, irgendjemand könnte mir jetzt fein säuberlich alle Szenarien auflisten und beantworten. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Fragen werden aufgeworfen.

(12.09.2009, 23:06)Crystal schrieb: Der Todesstoß ist lt. Beschreibung auch schwer, wenn nicht unmöglich zu parieren (glaub ich). Aber mir ist es auch schon gelungen, einen solchen abzuwehren (Screenshot hab ich vorliegen, bei Bedarf kann ich ihn ja posten)
Natürlich kann man Todesstöße parieren. Der Effekt des Todesstoßes ist schlicht ein Abzug von 6 auf die PA. Das ist zwar relativ heftig (finde ich auch richtig bei 30 AuP), aber speziell in der späteren Spielphase kann man da durchaus mal Glück haben. Mein Krieger auf dem Berg mit all den Tränken hatte eine PA von 27, da wäre ein Todesstoß von Patzern einmal abgesehen logischerweise gar nicht mehr durchgekommen. Und der Eisenhagel gibt -8 auf AW, genau!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste