Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Schwierigkeitsgrad nach Import
#1
Hey!
Ich habe heute nachmittag endlich noch einmal den Orkchampion erledigt und freute mich schon drauf, auch Sternenschweif mal mit ner guten Truppe durchzuspielen!
Ich hatte gerade die 6 Ritter vor Reichsend plattgemacht, da stiegen meine Leute auch schon wieder eine Stufe auf. Ich hatte mich garnicht daran erinnert, dass man die gewonnenen AP nicht angezeigt bekommt. Aber dass ich keine Talentpunkte verteilen konnte, kam mir spanisch vor.
Und ich konnte auch keine Möglichkeit finden, mir meine Talentwerte anzeigen zu lassen, Drucker habe ich ja auch keinen.
Also starte ich mal neu und probiere aus, ob ich vielleicht im Einsteiger-Modus spiele. Und so war's auch. Ich frage mich nur warum???
Ich habe aus DSA1 importiert, dort natürlich im Fortgeschrittenen-Modus gespielt und auch bei Schweif den FM gewählt.

Ich habe auch nochmal alle Spielstände gelöscht, neu FM gewählt und den Spielstand importiert. Pustekuchen, ich kann meine Talente nich anschauen.
Gibts da nen Knopf mit dem ich umschalten kann?

Und noch ne Frage leicht ab vom Thema: Können Helden ab DSA2 7 Lebenspunkte pro Stufenanstieg bekommen oder lag das auch am EM?
Zitieren
#2
Chro schrieb:Gibts da nen Knopf mit dem ich umschalten kann?

Du meinst ob man in Schweif zwischen den Schwierigkeits-Modi umschalten kann? Ja, das geht. :) In Schick wird man ja anfangs immer gefragt. In Schweif kannst du im Spiel mit F3 ein Menü aufrufen (in Riva übrigens ebenso), in welchem du dann den Modus aussuchen kannst. :) Das musst du auch machen weil in Schweif nach meinem Wissenstand immer im Anfängermodus begonnen wird. :) Und im Anfängermodus werden die Talentpunkte ja automatisch verteilt. Und das kann man total knicken! :down:

Chro schrieb:Und noch ne Frage leicht ab vom Thema: Können Helden ab DSA2 7 Lebenspunkte pro Stufenanstieg bekommen oder lag das auch am EM?

Nein, das ist tatsächlich einer der zahlreichen Dinge, die DSA1 von 2 und 3 unterscheidet. In Schick bekommt man pro Stufe 1-6 LE dazu, in Schweif und Riva hingegen 2-7 LE. Das ist normal und hat mit dem Schwireigkeitsmodus nichts zu tun. :)
Zitieren
#3
Ah, cool, danke!
Jetzt muss ich ja doch nich wieder von vorn anfangen :)
Früher wusste ich das wohl mit dem Menü, zumindest kams mir sehr bekannt vor ;) Dafür dass recht wenig Leute im Forum angemeldet sind, bekommt man ja schon ganzschön schnell sehr gute Hilfestellungen! :up:
Zitieren
#4
Hallo,

Chro schrieb:Ich hatte gerade die 6 Ritter vor Reichsend plattgemacht,
wenn Du die Ritter südlich von Gashok meinst, da ist es doch eigentlich tunlicher, nicht alle 6 Ritter plattzumachen, sondern ein Rondra-gefälliges Duell auszufechten.

Pergor schrieb:Und im Anfängermodus werden die Talentpunkte ja automatisch verteilt. Und das kann man total knicken! :down:
Stimmt, ich habe auch nie im Anfängermodus gespielt (nur mal versehentlich eine zeitlang in Riva, bis ich's gemerkt hatte). Aber gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte, nach welchem System der Computer die Steigerungsversuche verwendet bzw. verwenden würde, wenn man ihn ließe?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Zitat:wenn Du die Ritter südlich von Gashok meinst, da ist es doch eigentlich tunlicher, nicht alle 6 Ritter plattzumachen, sondern ein Rondra-gefälliges Duell auszufechten.
Ich hab doch nichtmal nen Krieger dabei... Hätte mir das denn was gebracht, wenn ich ein Duell zugelassen hätte?


Zitat:Stimmt, ich habe auch nie im Anfängermodus gespielt (nur mal versehentlich eine zeitlang in Riva, bis ich's gemerkt hatte). Aber gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte, nach welchem System der Computer die Steigerungsversuche verwendet bzw. verwenden würde, wenn man ihn ließe?
Mir ist da nix bekannt, aber das heisst nicht viel ;) Ich hab "irgendwann" vor, Schicksalsklinge mal auf Zeit durchzuspielen, also so fix als möglich. Das wär ne Gelegenheit, das mal zu prüfen, was der Computer so an Talenten wählt. Das dauert aber noch ein paar Monate, bis ich den ersten Teil wieder spiele!
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:wenn Du die Ritter südlich von Gashok meinst, da ist es doch eigentlich tunlicher, nicht alle 6 Ritter plattzumachen, sondern ein Rondra-gefälliges Duell auszufechten.

Zumal das auf die AP-Ausbeute keinerlei Auswirkungen hat. Sinkt man denn tatsächlich in der Gunst von z.B. Rondra, wenn man seine anderen Helden auch in den Kampf involviert? Wäre ja logisch aber verifizieren kann ich das momentan nicht... :think:

Zurgrimm schrieb:Aber gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte, nach welchem System der Computer die Steigerungsversuche verwendet bzw. verwenden würde, wenn man ihn ließe?

Wenn man das so nennen kann, gibt es ein System, ja. Nach meinem Wissensstand gibt es für jeden Charaktertyp spezifisch ein festgelegtes System, auf welche Talente gesteigert wird. So wird ein Gaukler natürlich auf Talente wie Schleichen oder Gassenwissen gesteigert und waffentechnisch in Stichwaffen, während ein Walfelf beispielsweise eher in Sachen Natur und logischerweise Schusswaffen trainiert wird. Genau kann ich das natürlich auch nicht sagen. Ich habe das in Riva mal eine zeitlang beobachtet - aus Neugier. Da hat der Spieler dann jedenfalls überhaupt keinen Einfluss drauf.
Beim Magier ist es dann mit den Zaubersteigerungen ähnlich (wobei hier dann natürlich auch die Schulung berücksichtigt werden muss). Allerdings nur zum Teil. Der Computer legt dabei viel Wert darauf, was für eine Art Zauber (Elfen-, Druiden-, Hexen-, Magier-) vorliegt. So wird z.B. ein Magier, der auf Beschwörung geschult ist, niemals vom Computer den "Krähenruf gesteigert bekommen. Manche Zauber, wie Blitz oder Fulminictus werden unabhängig der Schulung immer gesteigert. Ich würde es gerne genauer sagen aber mir fallen nur wenige Beispiele ein, bei denen ich mir zu 100% sicher bin (will ja auch keinen Quatsch verzapfen). Es gibt auf jeden Fall noch mehr Zauber/Talente, die man hätte aufzeigen können. :)

Anzumerken wäre noch folgender Nachteil: Der Computer merkt auch nicht, wann ein Zauber mal ausreichend gesteigertworden ist. Wenn ein Zauber einen Wert >10 inne hat, lohnt es nicht mehr, darauf noch Steigerungsversuche zu verschleudern weil das einfach bereits gut genug ist. Diese Denkweise hat der Computer natürlich nicht! Man kann also davon ausgehen, dass weitaus mehr Steigerungsversuche sinnlos verbraten werden als beim manuellen Steigern (natürlich fällt das erst später ins Gewicht, anfangs sind ja im Grunde alle Zauber- und Talentwerte recht niedrig, da wirkt sich das noch nicht großartig aus).

Zitat:Ich hab doch nichtmal nen Krieger dabei... Hätte mir das denn was gebracht, wenn ich ein Duell zugelassen hätte?

Der Baron von Meresfeld fordert dich ja zu einem Duell heraus, wenn du nur ausreichend Insubordination an den Tag legst. :D
Er wirft dir ja einen Handschuh ins (ich glaube) Gesicht, was ja ein Zeichen für eine Herausforderung zum Duell (auch historische Tatsache, soweit ich weiß) ist. :) Und da Rondra die Göttin des ehrlichen Zweikampfes ist, könnte sie es dir schon übel nehmen, wenn du das Duell störst, indem du deine restlichen Helden auf einmal mit in den Kampf einbeziehst, Wie gesagt, könnte. Wir spekulieren momentan ja nur. ;) Es wäre auf jeden Fall wohl logisch.
Zitieren
#7
Einen Krieger dabeizuhaben, ist für das Duell nicht zwingend erforderlich. Ich weiss jetzt nicht, ob es da eine bestimmte Reihenfolge gibt.
Im Notfall wird der Held genommen, der keine vergiftete Waffe in der Hand hält. Haben alle Helden vergiftete Waffen, findet der Kampf (soweit ich weiss) gar nicht statt.

Nebenbei: Willkommen im Forum, Chro. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
aber falls man einen krieger dabei hat wird soweit ich weiß der immer den den kampf ausführen.

ich habe ja im normalfall immer einen krieger als gruppenführer (hat sich bei mir so festgesetzt). der hat dann auch gegen den baron gekämpft. aber dann habe ich meinen magier mal nach vonne gesetzt und den krieger an zweiter stelle.
dennoch kam es zum zweikampf mit dem krieger, obwohl die auseinandersetzung ja eigentlich mit dem magier stattfindet. an den vergifteten waffen liegt es demnach nicht, denn gift benutze ich ab schweif sowieso nicht mehr (höchstens mal kukris in ausnahmefällen).
magisch darf die waffe auf jeden fall auch sein, es hat auch bei meinem hexensolo geklappt. das ist eigentlich so ein mysterium, das typisch für schick ist: keiner kanns erklären!
Zitieren
#9
Hallo allerseits!

Erstmal ein großes Dankeschön an Crystal für den Schicksalsklinge-Patch für die Jowoodausgabe der Nordlandtrilogie!
Leider hören die Schwierigkeiten nicht auf - nach dem Import der Party aus der Schicksalsklinge schaltet Sternenschweif stur wieder in den Anfängermodus um :/ obwohl ich am Anfang den Fortgeschrittenenmodus gewählt habe (und das Savegame _Start auch völlig korrekt im F-Modus geladen wird).
Weiß jemand Rat?

Edit von Pergor: Beiträge in diesen Thread kopiert, weil doppelte Themen nicht sein müssen. Zukünftig bitte die Board-Suche oder den Wegweiser nutzen.
Zitieren
#10
Ich Esel habs grade gefunden :) F3 sei Dank!
Zitieren
#11
(04.08.2009, 20:23)Mivnik schrieb: Hallo allerseits!

Erstmal ein großes Dankeschön an Crystal für den Schicksalsklinge-Patch für die Jowoodausgabe der Nordlandtrilogie!
Hallo Mivnik und willkommen im Forum. :wave:

Vielen Dank, aber das Lob gebührt HenneNWH. ;) Ich biete es nur zum Download an.

(04.08.2009, 20:23)Mivnik schrieb: nach dem Import der Party aus der Schicksalsklinge schaltet Sternenschweif stur wieder in den Anfängermodus um :/ obwohl ich am Anfang den Fortgeschrittenenmodus gewählt habe (und das Savegame _Start auch völlig korrekt im F-Modus geladen wird).
Weiß jemand Rat?
Das ist normal und bei jedem Import nach Sternenschweif so, egal in welchem Modus du die Schicksalsklinge abschließt. Beim Import nach Riva wird der Modus aus Sternenschweif aber beibehalten. :)

(04.08.2009, 20:39)Mivnik schrieb: Ich Esel habs grade gefunden :) F3 sei Dank!
Für fast alles gibts eine Lösung. Gewusst wie, ne? :bigsmile:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste