Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schick, Schweif, oder Riva?
#5
Hallo,

ein interessantes Thema. Ich habe mir überlegt, wie ich am besten antworte und habe mich dafür entschieden, in diesem Beitrag nur meine eigene Meinung darzulegen, in späteren Beiträgen auf einzelne Punkte von Deinen Ausführungen, Pergor, einzugehen. Allerdings fürchte ich entgegen Pergor, damit quasi eine Antwort in turricans Parallelthread vorwegzunehmen oder auch überflüssig zu machen... mal sehen.

Vorwegschicken möchte ich, daß es für mich schon immer eine ganz klare Reihenfolge gab, was die Beliebtheit er Spiele bei mir angeht. Sie folgt streng dem Schema "das Ältere ist das Bessere".

Schicksalsklinge

Was mir bei Schick sehr gefällt, ist die Art der Story und der Handlungsfreiheit. Man wird mit einem eher vagen Auftrag in die Welt geschickt und sucht eine Karte zusammen. Dabei hat man mehr als genug Spielzeit und fast grenzenlose Freiheit. Die Reihenfolge der Stationen ist sogar auf Zufälligkeit angelegt.

Auch ganz besonders gefällt mir hier, daß es so viele erforschbare Orte (52 an der Zahl!) gibt. Das bietet kaum ein anderes Spiel. Sicher sind viele nicht spielrelevant, abe es zeigt einfach die Begeisterung, mit der die Spielewelt umgesetzt wurde.

Ebenfalls begeistern mich die Dungeons. Es ist zwar richtig, daß man optisch recht wenig sieht und daß es wenige Rätsel im eigentlichen Sinne gibt. Aber gestört hat mich das nie. Das Textnachrichten-System finde ich ideal. Es sorgt für Spannung, man bekommt alles Wesentliche mit und erklärt und der Rest ist der eigenen Vorstellungskraft überlassen. Es ist heute nicht mehr zeitgemäß, aber ich wünschte, darauf würden die Programmierer mal wieder kommen. Gerade das trägt zu der Spannungsdichte bei, weil man quasi den Computer als Spielleiter gegenübersitzen hat.
Besonders gelungen ist dabei auch, daß es viele Dungeons gibt, die garnicht spielentscheiend sind. Es ist nicht alles in irgendeine Queste integirert, einem Zweck unterworfen. Man stößt eben einfach mal auf eine Höhle, die man erforschen kann, oder das eben bleiben läßt. Auch das bietet (selbst innerhalb der NLT) kaum ein anderes Spiel.

Das Kampfsystem will ich hier nur im Vergleich zu demjenigen von Schweif und Riva betrachten. Da ist insbesondere die Veränderung hinsichtlich des Schrägschießens festzustellen. Klar bringt das eine enorme Erleichterung für die Schützen mit sich und macht diese mächtiger. Das schätze ich im Grunde auch. Gestört hat mich das System von Schick in dieser Hinsicht aber nie wirklich, da es eigentlich logischer ist. Wenn 4 Leute um einen Gegner herumstehen, müßte es ohne eine extrem hohe Rate an "friendly fire" (= Kollateralschäden) kaum möglich sein, da noch zwischenzuschießen.

Das Gameplay im übrigen finde ich prima zu bedienen. Insoweit nehmen sich die 3 Teile der NLT aber nicht viel. Das Automap-System ist besser, als in Riva, kommt aber mit Schweif nicht ganz mit. Insbesondere ist störend, daß alle Läden gleichfarbig sind und daß Tavernen und Herbergen nicht zu unterscheiden sind.

Die Tavernen finde ich in Schick einfach am besten umgesetzt. Dort kann man eine Vielzahl von Informationen innerhalb einer Nacht bekommen und sich recht einfach durch die Dialoge klicken. In Schweif und Riva bin ich eigentlich kaum in Tavernen gegangen... Gespräche wie dort konnte man mit jedermann führen. Tavernen-Stimmung kam nie auf.

Die Kämpfe sind insgesamt in allen 3 Teilen recht leicht, was mich nicht weiter stört. Bei Schick gibt es ein paar wenige Gegnertypen. Gerade die Tiere in der Wildnis hätten vielfältiger sein können. Die Endgegner sind in allen Teilen gut (wenn nicht gar zu gut) bezwingbar. Schick macht da keine Ausnahme. Der Höhepunkt des Spiels ist aber eben nicht der Orkchampion, sondern die Suche nach Grimring. Für mich ist das o.k.

Das Reisesytem ist einfach das Beste der NLT. Bei Riva fehlt es ganz und bei Schweif gefällt es mir nicht ganz so gut. Klare Wegpunkte in Form von Orten, zwischen denen man hin- und herreist sind logisch. Sicher, das mag im Svelltal nicht gehen, aber es gibt den Reisen eine klarere Struktur, als in Schweif, wo man nie weiß, wohin ein Weg nun eigentlich führt.

Der Soundtrack ist einfach Spitze. Der beste der NLT, einfach unerreicht! Zwar sind auch diejenigen von Schweif und Riva alles andere als schlecht, aber ein Feeling, wie bei Schick gibt es kein zweites Mal.

Die Umsetzung des Zauber- und Talentsystems finde ich sehr gelungen. Kaum ein anderes Spiel bietet derart viele Einstellungsmöglichkeiten, wie die NLT im Fortgeschrittenenmodus (Bsp.: "Möchten Sie Zaubersteigerungsversuche umwandeln?"). Es stört mich überhaupt nicht, daß man viele davon in Schick (noch) nicht oder nicht sinnvoll einsetzen kann. Man muß eben eine Auswahl treffen, wie jeder PnP-Spieler das auch müßte. Der weiß auch nicht, wann der Meister für ihn eine Situation schafft, in der es sinnnvoll ist, mit Toten zu sprechen.

Nicht an Schick gefallen mir die doch insgesamt sehr vielen Bugs, die schlechte Erkennbarkeit von magischen Waffen und Gegenständen. Auch die Dialoge (Mit Schmieden, Herbergsvätern, Krämern, Kräuterhändlern etc.) hätten differenzierter ausfallen können. Zudem gibt es ein paar zu viele Gegenstände, die einfach nutzlos und unanwendbar sind. Der Schleifstein ist nur ein Bsp.

Gifte sind eindeutig viel zu mächtig, damit wird jeder Kampf zur Farce. Hier stimmt das Balancing nicht. Dasselebe gilt eigentlich auch für Wirselkraut im Verhältnis zur Fund-Häufigkeit. Das ist aber in allen anderen NLT-Teilen ebenso.

Ein großes Minus sind die Quests, die für Nicht-DSA-Spieler quasi unlösbar sind und die vielen Todesfallen. Bei den Quests wäre die Frage nach dem Boronsrad bei den Greifen ein gutes Bsp. Es gibt kein einziges davon in Schick zu sehen, da es keine Borontempel gibt. Wie soll man darauf als nicht PnP-Spieler kommen? Anderenfalls ist ohne hinreichende Vorwarnung ein Held weg! Auch das Codewort auf dem Totenschiff vom Spielanfang zu erinnern, wo es kein vernünftiges Tagebuchsystem gibt (auf das man an sich ja auch verzichten könnte), ist nahezu unmöglich. Solche Quests finde ich unangebracht.
Bei den Todesfallen wären diverse Stellen zu nennen, bei denen ein Held einfach in ein Loch fallen, in eine andere Sphäre gerissen, in einem Boot ertrinken, von einer Klippe fallen, im Qualm ersticken o.ä. kann. Z.T. betrifft dies sogar gleich die ganze Gruppe.

Ebenfalls nicht gut finde ich, gerade in Zusammenhang mit dem Vorgenannten, daß man nicht außerhalb von Tempeln beliebig speichern kann. Zwar ist 1 AP nicht viel, aber was soll diese "Bestrafung". Wegen eines falschen Schrittes ein ganzes Dungeon nochmal spielen zu müssen, weil man sich nicht zu speichern getraut hat, ist einfach spielspaßfressend. Das gilt ganz besonders am Anfang.

Sternenschweif

Mir gefällt an Schweif, daß es wieder Reisen gibt und das - insbesondere auch im Zusammenhang damit - das sog. Micromanagement verbessert wurde. Es gibt mehr Krankheiten, Stiefel nutzen ab, es macht in Wäldern einen Unterschied, ob man mit Äxten bewaffnet ist (auch wenn die Schrat-Angriffe einfach nur lästig sind), man kann seine Waffen pflegen, muß auf geeignete Kleidung achten etc.

Auch wird vielen anderen Gegenständen eine größere Bedeutung zugemessen. Man kann jetzt - zumindest vereinzelt - Angelhaken und Netze einsetzen, Decken und Schlafsäcke bringen Regenerationsboni etc.

Sehr positiv sind auch die neuen Charakterslots, die Amulette, Ringe und Gürtel endlich sinnvoll nutzbar machen. Das zweite "Zeug" (Beinzeug) ist hingegen schon etwas overkill, da damit der RS insbesondere der Krieger und Zwerge nochmals steigt. Warum es einen Slot für Armreife, aber nicht einen einzigen Armreif im Spiel gibt, ist mir allerdings nie aufgegangen.

Toll ist das Automap-System, da man sich in den Orten nun ohne Teleport-Zauber an andere Orte versetzten kann. Auch die Zoomfunktion ist schön und erleichtert den Überblick. Das beste System der NLT!

Sehr schade finde ich, daß dem Spiel einfach die Beliebigeit von Schick fehlt. Es ist alles einem Zweck untergeordnet. Jedes Dungeon ist in eine Queste integirert, da gibt es nichts zugällig-belanglos Entdecktes mehr. Es gibt insgesamt einfach sehr wenig Orte im Vergleich zu Schick, was freilich auch mit der Gegend zu tun hat, in der Schweif spielt. Umso schlimmer deshalb, daß man noch nicht einmal die wirklich erkunden darf, sondern nur ein oder zwei Etablissements genannt bekommt, die halt da sind. Das kostet doch extrem viel Flair.

Die Dungeon-Gestaltung finde ich insgesamt sehr gelungen. Die Dungeons sind abwechslungsreicher, als in Schick (von kampflastig in den Blutzinnen bis hin zu rätsellastig in der Finsterkoppbinge) und haben anders, als in Schick einen unvorhersehbaren Grundriß. Nicht so gut ist allerdings, daß man nun, insbesondere in den Blutzinnen, das Gegnerspawnng eingebaut hat. Gab es in Schick jeden Kampf (außer in der Wildnis freilich) nur 1x, tauchen in Schweif teilweise immer neue Gegner auf. Das finde ich ätzend.

Auch nicht so gut finde ich die Quests inhaltlich. In den Sümpfen soll man mit Worten Antworten, die man sich ausdenken muß. Fällt einem gerade nichts Demütiges ein, ist das Spiel zuende... "game over". Auch in Gashok muß man quasi wissen, welchen der beiden möglichen Mörder man leztlich umbringen darf, da es eben aus den Dialogen nicht recht klar wird, welcher sich "verrät". Selbst im Tiefhusen-Tempel muß man am Ende gegen den Instinkt entscheiden, wenn man nicht in der nächsten Nacht kampflos (!) gelyncht werden will. Wer denkt schon daran, sich nachdem man nach Strich und Faden ausgenutzt wurde, artig zu verbeugen und lächelnd von Hinnen zu ziehen?! Das paßt einfach nicht.

Die Story ist ein weiterer Schwachpunkt von Schweif. War schon die Story von Schick nicht überwältigend, wird es in Schweif ganz lau... man soll eine Allianz zwischen Zwergen und Elfen schmieden helfen. Von der Allianz selbst bekommt man selbst später in Riva nur am Rande etwas mit. Auf dem Weg zum Schmieden derselben kann man ca. 2/3 des Spiels einfach umgehen und der Titel des Spiels knüpft an eine rein optionale Nebenqueste an. Hier wird man in die eigentliche Handlung kaum hineingezogen. Daß man nach Tjolmar muß, erfährt man so richtig auch nur, wenn man in Lowangen die richtige Frage stellt. Zudem ist das Ende extrem unbefriedigend. Man bekommt zwar Ingramosch und den Salamanderstein, aber den eigentlich Oberbösen, den Hohepriester des Namenlosen, bekommt man nicht zu fassen. Der schickt Arkandor vor. Noch nicht mal den kann man aber besiegen, sondern wird von ihm nur der Gnade halber aus "Goodwill" quasi laufen gelassen... irgendwie nicht das, was man sich so vorstellt.

Positiv ist wieder die Einführung von Depots, da man nun endlich einen Teil seiner Ausrüstung zwischenlagern kann. Schlecht aber, daß die Lagersicherheit so schlecht ist, daß man, will man nicht einen Totalverlust aller wertvollen Sachen riskieren, diese ohne Speichern und ggf. Laden kaum nutzen kann.

Der mehrmalige Verlust von Gegenständen (Lowangen und eigentlich auch Blutzinnen) ist in der Form ätzend. Es ist doch klar, daß gerade jemand, der importiert hat, nicht all seine z.T. magische Ausrüstung mirnichts dirnichts opfern will. Das hätte man beim Programmieren bedenken und etwas bessere Hintertüren einbauen sollen.

Riva

In Riva fallen ein paar Dinge sofort negativ ins Auge, andere positiv. Die Grafik hat sich verbessert, die Story ist wesentlich dichter und packender, was eigentlich positiv ist. Die "Adressen" in der Stadt sind recht abwechslungsreich. Gleiches gilt für eigentlich sämtliche Dungeons. Langeweile kommt nie auf.

Aber: Zunächst fehlt die Möglichkeit des schrittweisen gehens. Vielmehr "torkelt" (vom Laufgefühl beim Steuern der Helden her) man in beliebigen Richtungen durch die Gegend. Klar, bei der Map-Konstruktion kann es kein schrittweises Gehen geben, aber ich vermisse es eben.

Das Automap-System ist ziemlich mies. Daß man sich nicht mehr ohne Teleport-Zauber bewegen kann, ist bei der Spielkonstruktion mit den vielen nicht zufälligen Zufalsbegegnungen eben nötig. Aber es fehlt bei der Automap einfach eine Funktion zum Herauszoomen. Man bekommt über die Karten schlicht keinen Überblick. Die rechte "Überblickskarte" mit dem grünen Grundriß taugt dazu ncht wirklich, weil auf ihr so gut wie nichts verzeichnet ist. - Ein ewiges Ärgernis im ganzen Spiel.

Das Reisen macht einen wesentliche Reiz der NLT auf. Daß das so gut wie ganz weggefallen ist, ist für meine Begriffe einer der unverzeihlichsten Fehler überhaupt. Zwei, drei Abstecher sontwohin, und sei es nur fakultativ, mit zugehörigem Reisesystem hätte man schon einbauen können... das zumal Riva als Spiel ohnehin eher zu kurz, als zu lang ist.

Erneut gibt es keine Zufälligkeiten. Jedes Dungeon ist mit einer Queste verbunden. Es gibt fast nur, was es auch geben muß. Das hgeht sogar so weit, daß sich NPCs immer rechtzeitig verabschieden, bevor ein neuer kommt. Zudem lassen sich die nichtspielrelevanten Nebenquests fast an einer Hand abzählen (Mine, Windsbraut, alter Wachturm, Stipen, Boronsacker, vielleicht noch ein paar Ecken der Kanäle). Das ist mir insgesamt viel zu linear und durchkonstruiert, ehrlich gesagt.

Die Quests selbst gefallen mir dagegen umso mehr. Weniger gefällt mir das Spielpunkte-Prinzip, da es nicht logisch begründbar ist, warum es auf manches Spielpukte gibt, auf anderes nicht. Z.B. kein einziger Spielpunkt für das Lösen des Rätsels um den alten Wachturm, aber dafür 5 Spielpunkte für das Betören irgendeiner Gruppe Seesoldaten auf der Windsbraut...?

Das "game over"-Prinzip von Riva ist z.T. nicht gut gemacht. Wenn mir sie Programmierer sagen wollen, daß ich keine Chance mehr habe, sollen sie das doch klar tun, stattdesen gibt es idiotische Situationen. 2 Beispiele: Die Endlosschleifen-Kämpfe in der Stadt oder der Feste. Wenn ich nicht mehr entkommen kann, soll man mir das doch gleich sagen, anstatt mich in einen Endloskampf gegen Gardisten zu verwickeln, aus dem ich nur noch durch Laden wieder herauskomme. Den Kampf könnte ich 100x berechnen lassen, und es stünden mein Zwerg und Krieger zumindest noch immer. Auf der Windsbraut, wenn die Zeit abgelaufen ist, wird man von den Seesoldaten umzingelt. Jetzt kann man gegen eine Gruppe von ihnen Kämpfen. Hat man gewonnen, steht dort, es werden einem die Hände gefesselt und man über Bord geworden, alle Helden sterben. Wozu dann vorher noch der Kampf? - Dazu kommt die Unlogik. Wenn ich 100 Gardisten abgeschlachtet habe, kommen da bstimmt nicht so ohne weiteres noch welche nach. Und schon gar nicht kann es sein, daß die Helden, die sich gerade den Weg quer durch die Windsbraut freigekämpft haben und mit gezückten Waffen da stehen, einfach die Hände fesseln lassen... wie soll das gehen? So groß ist selbst die ganze Schiffsbesatzung nicht.

Das Gameplay in Dungeons finde ich wenig genlungen. Schön ist zwar, daß man jetzt alles Wesentliche auch optisch sieht. Daß man Mitteilungen dazu aber nur auch Space-Druck bekommt, führt zu der lästigen Spielweise, ständig Space-drückend die Wände abzulaufen, um auch ja nichts zu übersehen.

Die Story zum Spiel ist insgesamt zwar packend, weist aber sowohl in Erzählweise, als auch im Zusammenhang mit den vorigen Teilen Schwachpunkte auf. Es gibt nämlich quasi kaum Zusammenhang zu den vorigen Teilen. Man arbeitet nicht an einem Ziel konsequent weiter. Vielmehr werden, 5 Minuten vor Schluß, die großen, mächtigen Magier aus dem Hut gezaubert, die die ganzen Hintergründe und alles en bloc aufklären und dann muß man den großen bösen Endgegener, der für alles Übel verantwortlich ist und der plötzlich ebenfalls aus dem Hut gezaubert wurde, besiegen, damit alles wieder gut wird... Irgendwie würde da ein ziemlich schlechter Roman draus. Das mutet an, wie eine abgewürgte Geschichte, weil das Spiel zum Ende kommen mußte.
An der Erzählweise ist zweierlei zu kritisieren. Zum einen ist sie zu linear, am Ende bekommt man alle Aufträge nur noch nacheinander von Lothur Ui Cherghail (Feylamia, Feste, Abendstern, Bau der Königin) nach einer gewissen Wartezeit. Aber auch vorher gibt es zu wenig links und rechts der Linie. Zudem wartet die Geschichte nicht auf den Spieler, sondern der Spieler auf die Geschichte. Man kommt nicht unbedingt darauf, daß man immer nur 3 bis 5 Tage schlafen und zum Marktplatz rennen muß, damit es weitergeht. Stattdessen sucht man verzweifelt jede Ecke jeden bekannten Ortes 3x ab, weil man denkt, man habe keine Optionen mehr, weil man irgendetwas übersehen/überlesen hat. Da ist unbefriedigend. Nachdem man Gorm Doldrecht gefoltert hat, wird man, ohne daß man noch Einfluß darauf nehmen könnte, bald ohne weitere Vorwarnung als Mörder gesucht und ist in den Möglichkeiten fortan eingeschränkt... Man wird quasi durch die Handlung geschleift, ohne auf diese wirklich Einfluß zu nehmen.

Das Ende der Story ist erneut unbefriedigend. Die Helden sind noch immer persona non grata in Riva. Soll das der Lohn der ganzen NLT sein?!

Abschließende Worte

Falls es nicht deutlich geworden sein sollte. Ich bin großer Fan der NLT, sonst würde ich sie nicht noch (bzw. wieder) heute spielen und wäre nicht Mitglied in diesem Forum. Aber das macht mich ihr gegenüber nicht unkritisch. Ich war schon enttäuscht über Schweif und Riva damals, das muß ich zugeben. Man hätte aus Vielem weit mehr machen können. Dennoch hat man im Vergleich zu fast allen anderen PC-RPGs, die ich kenne, wirklich eine tolle RPG-Umsetzung mit hohem Wiederspielwert geschaffen. Das wird es so wahrschenlich nicht wieder geben (nein, auch von Drakenang erwarte ich das nicht). Allerdings reizt mich besonders das Gameplay (1st person Erkundung, 3rd person Rundenkampf, Reisen). Die Story finde ich insgesamt ein wenig lau... nicht, daß sie nicht das Zeug zu etwas wirklich Epischem hätte. Sie wird nur eben nicht so 'rübergebracht und der Part der Helden ist nicht immer ideal gewählt.

Letzlich spiele ich alle 3 Teile gerne, Aber in klarer Hierarchie von Schick zu Schweif zu Riva.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 07.01.2007, 03:24
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Chro - 07.01.2007, 10:00
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von turrican - 07.01.2007, 10:38
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 07.01.2007, 11:24
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 07.01.2007, 12:37
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 07.01.2007, 13:52
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von turrican - 07.01.2007, 13:56
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 07.01.2007, 13:57
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 07.01.2007, 14:29
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 07.01.2007, 14:13
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von turrican - 07.01.2007, 22:42
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 08.01.2007, 01:54
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von JackyD - 08.01.2007, 08:20
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von JackyD - 08.01.2007, 08:35
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Alpha Zen - 08.01.2007, 10:57
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 08.01.2007, 12:21
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Alpha Zen - 08.01.2007, 13:05
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 08.01.2007, 13:21
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Alpha Zen - 08.01.2007, 13:34
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 08.01.2007, 13:43
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 08.01.2007, 14:30
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 08.01.2007, 14:34
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Alpha Zen - 08.01.2007, 16:58
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von JackyD - 10.01.2007, 10:28
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 12.01.2007, 19:26
Nur ein Teil kanonisch - von Kunar - 06.02.2007, 18:49
RE: Nur ein Teil kanonisch - von Zurgrimm - 07.02.2007, 00:05
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 07.02.2007, 01:00
RE: Nur ein Teil kanonisch - von Zurgrimm - 07.02.2007, 10:46
RE: Nur ein Teil kanonisch - von Crystal - 07.02.2007, 11:29
offizielle DSA-Geschichte - von Kunar - 07.02.2007, 18:28
RE: offizielle DSA-Geschichte - von turrican - 08.02.2007, 18:01
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 09.02.2007, 04:53
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 09.02.2007, 10:19
Bund zwischen Elfen und Zwergen - von Kunar - 10.02.2007, 17:09
Beschreibungen im Reiseführer - von Kunar - 10.02.2007, 19:22
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von coruscant - 24.02.2007, 00:21
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 24.02.2007, 00:34
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 24.02.2007, 02:47
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Chro - 24.02.2007, 11:43
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 24.02.2007, 12:30
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von coruscant - 24.02.2007, 18:04
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 25.02.2007, 15:10
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 15:14
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 24.02.2007, 18:41
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von coruscant - 25.02.2007, 03:08
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 13:54
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 25.02.2007, 15:23
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 15:29
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 25.02.2007, 18:26
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 18:39
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Obi-Wahn - 25.02.2007, 20:18
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von coruscant - 25.02.2007, 20:29
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 25.02.2007, 21:28
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 25.02.2007, 21:36
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 25.02.2007, 21:01
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 21:08
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 21:34
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 21:50
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 25.02.2007, 22:00
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 25.02.2007, 22:13
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 25.02.2007, 22:31
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von John Doe - 15.05.2007, 19:30
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von wahnsinn - 13.08.2007, 14:03
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 13.08.2007, 14:12
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von JackyD - 13.08.2007, 14:44
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 13.08.2007, 14:53
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von turrican - 13.08.2007, 18:42
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Asgrimm - 13.08.2007, 19:16
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von wahnsinn - 13.08.2007, 20:23
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 13.08.2007, 19:03
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Boneman - 13.08.2007, 21:34
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 13.08.2007, 23:51
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Boneman - 14.08.2007, 14:08
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 14.08.2007, 14:51
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 13.08.2007, 22:20
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 14.08.2007, 10:00
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Boneman - 14.08.2007, 15:31
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von nn23 - 24.10.2007, 12:35
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 24.10.2007, 12:54
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von nn23 - 24.10.2007, 12:59
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 24.10.2007, 13:27
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von nn23 - 24.10.2007, 13:35
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 24.10.2007, 13:48
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von turrican - 28.10.2007, 12:40
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von nn23 - 28.10.2007, 13:27
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Alpha Zen - 28.10.2007, 22:28
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Fury - 28.10.2007, 15:05
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von nn23 - 29.10.2007, 09:31
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von ZackX - 10.04.2008, 17:55
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 10.04.2008, 18:17
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von ZackX - 10.04.2008, 18:29
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Crystal - 10.04.2008, 18:39
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von ZackX - 10.04.2008, 18:54
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 29.12.2008, 13:27
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Calesca - 29.12.2008, 13:46
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Boneman - 29.12.2008, 14:06
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Calesca - 29.12.2008, 15:18
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Katii - 20.07.2009, 12:27
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von cheshire - 23.07.2009, 21:31
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Metfred - 24.07.2009, 19:02
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von cl10k - 21.08.2009, 00:40
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Asgrimm - 22.08.2009, 06:44
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von turrican - 22.08.2009, 10:42
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Ya-e - 03.10.2009, 15:33
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 03.10.2009, 16:59
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Ya-e - 03.10.2009, 17:14
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Valygar - 07.11.2009, 13:04
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Rion - 21.08.2013, 20:54
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Tabor - 06.09.2013, 09:25
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Silencer - 13.09.2013, 13:13
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Hendrik - 14.09.2013, 17:05
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Recke - 06.12.2017, 14:49
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Rabenaas - 06.12.2017, 18:29
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 06.12.2017, 21:04
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Hindro - 08.12.2017, 12:43
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 08.12.2017, 19:17
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 08.12.2017, 20:41
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Rabenaas - 08.12.2017, 20:25
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 08.12.2017, 20:31
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 08.12.2017, 20:49
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Asgrimm - 09.12.2017, 07:31
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 09.12.2017, 18:30
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 09.12.2017, 20:41
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 10.12.2017, 13:11
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Hindro - 10.12.2017, 17:50
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Hindro - 09.12.2017, 10:22
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 09.12.2017, 11:50
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 09.12.2017, 13:42
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 09.12.2017, 17:40
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 09.12.2017, 19:35
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Recke - 15.12.2017, 11:55
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 15.12.2017, 19:43
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Hindro - 15.12.2017, 23:43
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Tobi - 16.12.2017, 10:55
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Pergor - 16.12.2017, 11:47
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Zurgrimm - 18.12.2017, 08:11
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Praiodan - 16.12.2017, 13:37
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 16.12.2017, 15:44
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Tobi - 17.12.2017, 08:25
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von aeyol - 17.12.2017, 14:16
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Tobi - 19.12.2017, 15:12
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Recke - 17.12.2017, 17:31
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Asgrimm - 18.12.2017, 12:08
RE: Schick, Schweif, oder Riva? - von Sigurd - 19.12.2017, 18:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste