08.11.2013, 15:48
Die Liste der wichtigen Talente und Zauber von Fionlaighri ist schon mal sehr hilfreich, danke vielmals dafür!
Bei den wichtigen Zaubern bin ich allerdings noch unschlüssig. Wenn man mehrere magisch begabte Charaktere dabei hat, dürfte es kein Problem sein alle wichtigen Zauber zu erlernen. Hatte mal daran gedacht mit einer 4er-Gruppe und einen Elf als einzigen Magiebegabten mitzunehmen. Wie sollte man denn dann die Zauber lernen. Anwendbar sind Zauber ja ab der Stufe -5. Welche dieser zauber könnte man denn auf -5 belassen und bei welchen zaubern ist es ratsam sie höher zu steigern?
Erhöht eine Steigerung eigentlich nur die Chance auf das gelingen des Zaubers? Ist also ein Armatrutz der Stufe 1 gleich stark als ein Armatrutz der Stufe 8, oder erhöht sich dabei auch der Rüstwert? Bei Schadenszaubern (Fulmen, Ignifax) steigt wohl auch der Schaden, aber wie verhält es sich bei anderen Zaubern? Gibt es irgendwo eine Liste woraus ersichtlich ist bei welchem Zauber eine Steigerung auf einen Wert von +5 oder höher (abgesehen von der Trefferwahrscheinlichkeit) sinnvoll ist?
Sollte sich nämlich in den meisten Fällen nur die Wahrscheinlichkeit eines geglückten Zaubers erhöhen, würde es sich natürlich anbieten gewisse Zauber, welche man nur selten und außerhalb eines Kampfes verwendet (Motoricus, Harmlos), einfach auf -5 zu belassen und bei Misslingen einfach einen weiteren Versuch unternimmt. Somit würde man sich Steigerungsversuche für andere Zauber sparen.
Bei den wichtigen Zaubern bin ich allerdings noch unschlüssig. Wenn man mehrere magisch begabte Charaktere dabei hat, dürfte es kein Problem sein alle wichtigen Zauber zu erlernen. Hatte mal daran gedacht mit einer 4er-Gruppe und einen Elf als einzigen Magiebegabten mitzunehmen. Wie sollte man denn dann die Zauber lernen. Anwendbar sind Zauber ja ab der Stufe -5. Welche dieser zauber könnte man denn auf -5 belassen und bei welchen zaubern ist es ratsam sie höher zu steigern?
Erhöht eine Steigerung eigentlich nur die Chance auf das gelingen des Zaubers? Ist also ein Armatrutz der Stufe 1 gleich stark als ein Armatrutz der Stufe 8, oder erhöht sich dabei auch der Rüstwert? Bei Schadenszaubern (Fulmen, Ignifax) steigt wohl auch der Schaden, aber wie verhält es sich bei anderen Zaubern? Gibt es irgendwo eine Liste woraus ersichtlich ist bei welchem Zauber eine Steigerung auf einen Wert von +5 oder höher (abgesehen von der Trefferwahrscheinlichkeit) sinnvoll ist?
Sollte sich nämlich in den meisten Fällen nur die Wahrscheinlichkeit eines geglückten Zaubers erhöhen, würde es sich natürlich anbieten gewisse Zauber, welche man nur selten und außerhalb eines Kampfes verwendet (Motoricus, Harmlos), einfach auf -5 zu belassen und bei Misslingen einfach einen weiteren Versuch unternimmt. Somit würde man sich Steigerungsversuche für andere Zauber sparen.
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!