Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Image erstellen - aber wie?
#21
Ähm, da war doch was. Unter Linux gibt es Probleme mit der Kombination MP3, Cuesheet und DosBox. Mir war bislang nicht bekannt, dass das auch für Windows gilt, aber das wäre immerhin eine Erklärung. Dann würde es helfen, die MP3s nach OGG oder (falls Du genug Platz auf der Platte hast) nach WAV umzukodieren (und entsprechend das Cuesheet anzupassen).

Du kannst auch mit einem Brennprogramm wie CDRWin oder Magic ISO Maker aus den BIN- und MP3-Dateien selbst ein CUE/BIN-Paar erstellen, und das mit den Daemon-Tools mounten. Die verstehen übrigens grundsätzlich keine Cuesheets mit MP3 Tags. (Tut mir Leid, das habe ich gerade erst gelesen.)

Vielleicht scheitert es bislang einfach am MP3-Format.

(Hast Du bei der Umstellung von sblaster jeweils die sound.bat laufen lassen? Dass der Sound ganz verschwindet, sollte eigentlich nicht sein.)
Zitieren
#22
Ich werds mal probieren, muss mir aber vorher n Programm dafür besorgen..

Bin dateien hab ich gar keine für das image. nur die iso, die cue und die mp3s.

oh, nein hab ich nicht, ich habs nur in der conf umgestellt, kein wunder, dass es nicht geklappt hat :wall:
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#23
(12.02.2010, 13:28)Deadwalker schrieb: Ich werds mal probieren, muss mir aber vorher n Programm dafür besorgen..
Außer CDRWin sind alle genannten/verlinkten Programme Freeware, meine ich. ;)

(12.02.2010, 13:28)Deadwalker schrieb: Bin dateien hab ich gar keine für das image. nur die iso, die cue und die mp3s.
Du brauchst doch auch nur diese Dateien für ein Image. Das ISO für den Datenbereich, und die MP3s werden zu Musiktracks.
Zitieren
#24
Hm, ich hab gerade noch ein anderes Problem entdeckt. Ich kann die .cue nicht umschreiben. Wenn ich im Editor irgendwas verändere und dann speichere, dann sagt mir die dosbox auf einmal "MSCDEX: Failure: Path not valid" wenn ich versuche es zu mounten.

BRauch ich zum umschreiben nen speziellen editor?
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#25
Nein, ein normaler Texteditor sollte funktionieren. Nur Word und solche Sachen, die keine normalen ASCII-Texte ausgeben, sind ungeeignet. Welchen Editor verwendest Du? Die FILE-Angaben müssen stimmen. Sind die Pfade korrekt, bzw. befinden sich die Dateien alle im selben Verzeichnis? Sonst fällt mir auch kein plausibler Grund ein, warum es nicht funktioniert. (Du könntest die beiden Dateien hochladen.)
Zitieren
#26
Ich habs mal nachgeprüft. Generell funktioniert das umschreiben. Der fehler kommt erst, wenn ich in den FILE angaben die endung von mp3 auf wma ändere. Ich hab alle audiodatein (2-13) sowohl als mp3 als auch als wma im ordner. mit mp3 will er, mit wma will ernicht.

Wma deswegen, weil der converter (Free mp3/ogg/wma converter) mp3 to ogg nicht wollte.
Ich probier mal die wmas in oggs zu convertieren, vll gehts ja dann...


EDIT: Die ogg-convertierung funktioniert nicht. bei beiden dateitypen (wma und mp3) zeigt er ein leeres fortschritt fenster und im log steht folgender fehler.
Code:
Cannot do convert, error: '4.97' is not a valid floating point value
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#27
Argl! Es gibt eine gefühlte Million Konverter, und ich suche den raus, der abschmiert. Versuch's mal mit LameXP oder dem KonverterPack. Wenn gar nichts geht, dann Audacity.

Dosbox versteht nur MP3(theoretisch ;)), OGG und WAV.
Zitieren
#28
Woohooo, endlich hab ich das Problem gelöst!!! :jippie::jippie::jippie:

Es lag einfach nur an dem Format der Audiodateien. Ich hab sie mit einem anderen Converter in OGGs umgewandelt, die .cue umgeschrieben und schon gings!

Vielen Dank für deine Hilfe Rabenaas, du bist der Beste :respect:


Endlich hab ich Athmosphäre :lol::lol:
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#29
:ok: Dann viel Spaß in Riva.
Zitieren
#30
Question 
(09.02.2010, 12:54)Deadwalker schrieb: Ich habe die Riva CD als iso image auf einem rechner. Dazu hab ich noch eine .cue datei von 2 KB Größe und die Audio Dateien Track 2 - Track 13 als mp3.
Hm. Was sind CUE-Dateien? Ich meine die einmal im Zusammenhang mit CD/DVD-Images gehört, bzw. davon gelesen zu haben.

(09.02.2010, 13:21)Rabenaas schrieb: Schau Dir mal diesen Beitrag hier an. Du musst die CUE-Datei auf MP3 umschreiben, und sie dann in DosBox mounten.
Warum sollte man das tun wollen? Kann man nicht einfach das Spiel starten und hat dann die Hintergrundmusik, die sich auf der Disk, bzw. im Disk-Image, befindet? Ist die Musik eigentlich irgendwie separat vom Spiel?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#31
Die ursprünglichen Datenträger der NLT (abgesehen von Disketten) sind CD-ROMs im mixed mode. Das heißt, auf ihnen befindet sich ein Datentrack und mehrere gewöhnliche Musiktracks, die man dann auch im CD-Player der Stereoanlage abspielen kann. Alternativ ist das abspielen von Midi-Musik direkt aus dem Programm heraus möglich.
Für gewöhnlich werden ISO-Images gezogen. Das Isoformat kann aber nur einen Datentrack abbilden. Es fehlt also die (digitale) Musik. Deshalb benutzt man als Alternative das flexiblere CUE/BIN-Format. Im BIN befindet sich Bit für Bit der gesamte Inhalt einer CD, inklusive der Musiktracks. Im Cuesheet steht, wo die einzelnen Tracks beginnen.

Wer es noch etwas komplizierter mag, der nimmt statt einem BIN eine Kombination von einem ISO für den Datentrack und mehreren MP3s bzw. OGGs für die einzelnen Musiktracks. Diese sind dann entsprechend komprimiert und können auch z.B. auf portable Medienplayer überspielt werden. Das entsprechend angepasste Cuesheet verbindet sie (aus Sicht z.B. der DosBox) wieder zu einem einzelnen Image.
Zitieren
#32
Habe gerade gesehen, dass die Images, die ich von Sternenschweif und Schatten über Riva habe auch CUE/BIN-Images sind. :D Komisch, dass, wann immer ich diese Images einbinde, zwar Winamp startet, aber keinen der Tracks, die da angeblich drauf sein sollen, widergibt. In der Trackliste steht zwar zwei Mal "INSTALL" und sonst nichts, aber zu hören gibt es nichts. Vielleicht muss ich die Images einmal neu ziehen. Es kann nämlich sein, dass die bloß aus ISO-Images umgewandelt wurden.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste