Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Questbaum
#1
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei den Questbaum mal zu visualisieren, was könnte man noch an Informationen dort reinpacken? Momentan ist es nur der Questname...

(Wenn mir jemand verrät wie ich ein Attachment anhänge, liefer ich den momentanen Stand nach. Momentan lande ich nach dem Drücken des Buttons "Attachment hinzufügen" auf ner weißen Seite)
Edit: Scheint damit zusammenzuhängen des die Meldung der Größenüberschreitung für Dateianhänge sich komisch verhielt, nach dem Bild verkleinern gings jedenfalls..

viele Grüße,
Arbosh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Arbosh. :)

(19.10.2009, 19:47)Arbosh schrieb: Bin gerade dabei den Questbaum mal zu visualisieren, was könnte man noch an Informationen dort reinpacken? Momentan ist es nur der Questname...
Theoretisch auch die Namen der Unterpunkte plus Quest-AP. Mehr fiele mir im Moment nicht ein.

(19.10.2009, 19:47)Arbosh schrieb: (Wenn mir jemand verrät wie ich ein Attachment anhänge, liefer ich den momentanen Stand nach. Momentan lande ich nach dem Drücken des Buttons "Attachment hinzufügen" auf ner weißen Seite)
Hätte schon beim Erstellen des Beitrags funkionieren sollen, aber probiers auf die gleiche Weise nochmal.
Alternativ kannst du es auch in Textform reinbringen.

Beachte, dass du deine Beiträge nur maximal 48 Stunden nach ursprünglichem Erstellungsdatum und -uhrzeit nachbearbeiten kannst. Im Notfall ändern das auch die Mods ab, wenn die Zeitspanne überschritten wird.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Bild hochladen klappte nun, Posting hab ich entsprechend aktualisiert. Die Namen der Unterpunkte sind bereits drin, die Quest-APs hab ich allerdings leider nicht mitgeschrieben. Entweder ich fang nochmal von vorn an oder wir stellen das hinten an. zur Grafik: Bitte nicht über das Layout wundern, ich generier das automatisch, aber da läßt sich sicherlich auch noch was dran machen. Zumindest ist erstmal eine Einteilung zwischen den Gebieten (grad nur Avestreu und Ferdok) enthalten. Wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickelt, davon lass ich mich selbst erstmal überraschen :)
Zitieren
#4
(19.10.2009, 21:37)Arbosh schrieb: Bitte nicht über das Layout wundern, ich generier das automatisch, aber da läßt sich sicherlich auch noch was dran machen.
Das wäre sehr nett. Nicht jeder hat einen Breitbild-Monitor, der muss dann scrollen. Ich hab z.B. nur einen 17"-Monitor im klassischen 4:3 TV-Format. ;) Du kannst auch kleinere Bilder erstellen, indem du pro Questgebiet ein Bild machst. Bis zu 20 Attachments sind in einem Beitrag möglich. Falls mehr nötig werden, ist dann natürlich auch ein Doppelpost kein Problem.

Das wäre bestimmt benutzerfreundlicher im Sinne der Lesbarkeit und Übersicht, auch hinsichtlich der Ladezeiten der einzelnen Bilder.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich muss auf meinem 19" (im ebenfalls klassischen 5:4) auch scrollen, insofern fiel mir das schon auf. Allerdings würde das z.B. etwas farbiger gestaltet bestimmt auch was als Poster hermachen.. aber hast Recht, als Einzelbilder wäre es natürlich übersichtlicher.
Zitieren
#6
:up:
Die Einbeerenquest fehlt in Avestreu noch.

Etwas farbiger gestalten würde ich auch vorschlagen. Aber vergiss nicht, dass (Farbe+Farbintensität) immer noch einen ausreichenden Kontrast zur Schrift haben müssen.
Die Schriftgröße und Schrifttype ist jetzt schon am Limit. Arial ist am Bildschirm immer noch eine der besten Schriften.


Scrollen zu müssen ist kein Problem (besonders rauf-runter).
Besser 20 x Scrollen oder 20 Einzelbilder, als die Schrift wird unlesbar.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#7
Hab den Einbeeren-Quest mal nachgetragen und dessen AP gleich mit. Zusätzlich ist nun noch eine Info enthalten wo ein besagter Quest gefunden werden kann. Die APs der anderen Quests werd ich bei 'nem zweiten Durchlauf nachtragen, erstmal werd ich die nur für die künftigen Quests mitschreiben.
@Asgrimm: Arial ists jetzt auch ;)
Im Anhang findet sich die um 50% verkleinerte Version als auch die gezippte Orginalversion da das Upload-Limit bei 200Kb zu liegen scheint (und dann die zuvor erwähnte weiße Seite erscheint).
Das nächste Update wird dann wohl erst kommen wenn ich Ferdok soweit möglich abgeschlossen hab bevor es nach Moorbrück geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   drakensang_quest_tree.zip (Größe: 184,16 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#8
So, da ich nun Ferdok soweit abgeschlossen hab wie es geht bevor ich nach Moorbrück muss (und kann) hab ich den Questbaum aktualisiert. Abenteuerpunkte für die hinzugekommenen Quests sind eingetragen und der Hauptstrang ist nun rot gefärbt.

@Crystal: Ich hab mittlerweile ne andere Vermutung mit meinem Upload-Problem (die weiße Seite): kann es sein das Bilder in der Dimension 3200x3500 Probleme bereiten? Zur Größenbeschränkung hattest du dich nicht geäußert, aber ich glaub wie gesagt mittlerweile das es an der Dimension des Bildes liegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.rar   drakensang_quest_tree.rar (Größe: 218,05 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#9
(30.10.2009, 20:54)Arbosh schrieb: @Crystal: Ich hab mittlerweile ne andere Vermutung mit meinem Upload-Problem (die weiße Seite): kann es sein das Bilder in der Dimension 3200x3500 Probleme bereiten? Zur Größenbeschränkung hattest du dich nicht geäußert, aber ich glaub wie gesagt mittlerweile das es an der Dimension des Bildes liegt.
Möglich. Ich kann nur die Größe der Datei beschränken, aber leider nicht die Auflösung. Ich würde aber generell eher dazu tendieren, die Orte voneinander zu trennen. Für Avestreu ein Bild und für Ferdok ein Bild und nicht beides zusammen.
Durch die ganzen Verschachtelungen ufert das später größentechnisch aus. Wer sich das eventuell ausdrucken möchte, wäre irgendwann auf einen DIN A3 Drucker oder größer angewiesen und wer hat den schon. ;)

Wegen den Uploads: Beschränke dich am besten darauf, nur die gepackten Bilder hochzuladen. Sprich, nur die ZIP's oder RAR's, aber nicht zusätzlich noch die PNG's vorneweg. Unendlich Platz auf meinem Server hab ich leider nicht. Oder du klatscht die Bilder extern irgendwo drauf und verlinkst von hier aus dorthin.

Ein kostenloser Bildupload-Dienst, der die Sachen unendlich lange aufbewahrt, ist z.B.
http://www.bilder-hochladen.net

Ich arbeite unterdessen an einer Textversion für meine Lösungsseite und beschränke mich pro Seite auf eine Quest.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
(30.10.2009, 22:54)Crystal schrieb: Ich würde aber generell eher dazu tendieren, die Orte voneinander zu trennen. Für Avestreu ein Bild und für Ferdok ein Bild und nicht beides zusammen.
Durch die ganzen Verschachtelungen ufert das später größentechnisch aus. Wer sich das eventuell ausdrucken möchte, wäre irgendwann auf einen DIN A3 Drucker oder größer angewiesen und wer hat den schon. ;)

Habs das Generierungsskript jetzt so abgeändert, dass die Orte nun separat generiert werden. Die Full-Size-Variante gibts aber ebenfalls noch ;)

Das ganze auf A3 zu drucken wäre kein Problem, könnt ich auf Arbeit sogar in Farbe auf 'nem Laser-Drucker :D

(30.10.2009, 22:54)Crystal schrieb: Ich arbeite unterdessen an einer Textversion für meine Lösungsseite und beschränke mich pro Seite auf eine Quest.

Gibt es da schon sichtbaren Fortschritt oder lädst du das dann in einem Rutsch hoch?


Angehängte Dateien
.gz   Drakensang - Avestreu.dot - Quest-Tree.png.gz (Größe: 84,75 KB / Downloads: 3)
.gz   Drakensang - Ferdok.dot - Quest-Tree.png.gz (Größe: 134,08 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#11
(03.11.2009, 16:10)Arbosh schrieb: Gibt es da schon sichtbaren Fortschritt oder lädst du das dann in einem Rutsch hoch?
Eine kleine Übersicht für Avestreu habe ich schon, die aber noch näher ausgearbeitet wird. Der Rest kommt auch nach und nach, nicht in einem Rutsch. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Nachdem ich die Blutberge nun fertig hab, gibts auch mal wieder was aktualisiertes. Neu ist jetzt, dass die Einzelnen Quests in ihren Kontext eingeordnet sind. D.h. alle zu einer Quest dazugehörigen Unterquests sind in einem extra Kasten. Diese Kästen wiederum sind wie bisher nach den Orten eingeordnet.

Was noch zu tun ist: In den Blutbergen fehlt noch die Praioraner-Variante und die Verbindungslinien fallen zusammen was ziemlich unschön aussieht. Außerdem fehlt bei den fortgesetzten Quests noch die Vorgänger-Quest.

Edit: Ferdok-Anhang vergessen
Edit 2: kompletten Graph vergessen (es ist grad mal halb 8 :silly: )


Angehängte Dateien
.gz   Drakensang - Avestreu.dot - Quest-Tree.png.gz (Größe: 107,76 KB / Downloads: 5)
.gz   Drakensang - Moorbrücker Sümpfe.dot - Quest-Tree.png.gz (Größe: 106,05 KB / Downloads: 6)
.gz   Drakensang - Blutberge.dot - Quest-Tree.png.gz (Größe: 129,87 KB / Downloads: 2)
.gz   Drakensang - Ferdok.dot - Quest-Tree.png.gz (Größe: 159,17 KB / Downloads: 3)
.gz   Drakensang.dot - Quest-Tree.png.gz (Größe: 583,76 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#13
Zu den Moorbrücker Sümpfen:
Ist den Büttel überführen nicht auch eine Quest?
Da gibt es 2 verschiedene Wege, die man jedoch auch beide parallel gehen kann.
=> Nachdem man den Wolfsratten für den Wirt das Fell über die Ohren gezogen hat, weißt er einen auf die Spur, dass einer von der Miliz sich seltsam benimmt. (Hier muss man dann immer standhaft sein ;))
=> Belauschen des Nekromanten
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#14
Hm.. ist mir bei meinem Durchlauf gar nicht aufgefallen. Der Büttel lief mir bei der ersten Rückkehr aus den Sümpfen übern Weg und musste dran glauben. Falls du nicht zufällig den Ablauf der Quests weißt, würde ich das ansonsten nochmal selbst überprüfen.
Zitieren
#15
Lese dir meine Beiträge #51 und #58 in unserem Moorbrück-Thread durch, Arbosh. :) Dort hab ich's haarklein aufgeschlüsselt, was man um den Büttel herum alles erfahren kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Danke für den Link, ich seh schon das ich da wohl was verpasst hab.. wird wohl dann bei einem zweiten Durchgang nachgeholt. Erstmal will ich ein Grundgerüst was vielleicht zu 90% fertig ist, dann kommt der Perfektionierungszwang von ganz alleine :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste