Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise in Riva (Feilschen)
#21
Fury schrieb:die aus den Goldgames 2... habs installiert und dann nix mehr damit gemacht, außer zocken natürlich :P

Das ist merkwürdig. Denn ich habe auch die Goldgames2-Version und spiele ohne Patch.

Aber das bringt mich zu einer weiteren Merkwürdigkeit, die mir gestern aufgefallen ist (die ich allerdings schlicht vergessen hatte zu erwähnen). Das klingt jetzt sehr merkwürdig: Aber gestern habe ich ja nun wirklich etliche Male rumgefeilscht und dabei fiel mir folgendes auf: Bei manchen Sachen, die man verkaufen möchte, kann man weniger Prozente erfeilschen, als bei manchen anderen. So konnte ich bei Thonnys zwar die 54% erzielen, bei beispielsweise Menchal war an diesen exorbitanten Wert gar nicht zu denken (dort schaffte ich kaum die 40%-Marke). Kann natürlich auch alles blöder Zufall gewesen sein, ich weiß es nicht. Aber ich habe wirklich einige Male weiter experimentiert und eine Tendenz war schon klar zu erkennen.

Vielleicht liegt es ja daran. Denn der Wert 14 sollte beim Feilschen eigentlich auch ausreichen (ich hatte 17). Und ich denke, bei den Eigenschafen werde unsere Unterschiede auch nicht so gravierend gewesen sein.
Zitieren
#22
Vielen Dank. Das hilft enorm. Ich beschränke mich jetzt kurz auf die Kräuter. :)

Zurgrimm schrieb:Eine Tarnele kostet beim billigsten Kräuterhändler: S 4
Beim teuersten Händler: S 8

Eine 4-blättrige Einbeere kostet beim billigsten Kräuterhändler: D 5
Beim teuersten Händler: D 11

Eine Flasche Shurinknollengift kostet beim billigsten Kräuterhändler: D 49
Beim teuersten Händler: D 112

Hmm... da hast du also doch Recht, bei Schick sieht das etwas anders aus. Beim Shurinknollengift beträgt die Differenz 1,28%, bei der Tarnele "nur" 100%. Das überrascht mich, weil es doch im krassen Gegensatz zum System aus DSA3 steht (wie mag es da erst in Schweif aussehen?).

Zurgrimm schrieb:Soweit ich das laienhaft sehe, beträgt die Steigerung bei Decken 33 3/9 % (= + 1/3) Bei Seilen beträgt die hingegen schlappe 100% (= + 1)

Ähm nein, bei Decken beträgt die Steigerung 50%. (einfach den höheren Wert durch den niedrigeren teilen und die Zahl hinter dem Komma ist die zu ermittelnde Prozentzahl, so schwer ist das nicht; und wenn das Ergebnis 2,05 sind, sind es eben 105% ;) ). Bei den Seilen sind es 100%, ja. Aber das ist auch recht schnell
ersichtlich. :P

Zurgrimm schrieb:Ob das jetzt immer so ist und ob sich diese Unterschiede so durch alle Preisstufen der verschiedenen Händler ziehen, kann ich nicht sagen. Falls Du das ermitteln willst, stehen dir meine Listen zur Verfügung. ;)

Vielen Dank für das schmackhafte Angeobt, aber mich dahingehend komplett durch deine so umfangreichen Listen zu kämpfen, da kann ich mich dann doch nicht ganz zu durchringen. ;) Die paar Beispiele, die du gebracht hast, sind glaube ich auch repräsentativ genug, denn die tendenz ist beim Krämer und beim Waffenhändler auf den ersten Blick sehr ähnlich.
Zitieren
#23
Halo Pergor,

Pergor schrieb:Beim Shurinknollengift beträgt die Differenz 1,28%, bei der Tarnele "nur" 100%.
Von 49 D auf 112 D können doch nicht nur 1,28 % sein? Vielleicht meinst Du ja 128 %... das kommt zumindest größenordnungsmäßig eher hin. :frage:

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Soweit ich das laienhaft sehe, beträgt die Steigerung bei Decken 33 3/9 % (= + 1/3) Bei Seilen beträgt die hingegen schlappe 100% (= + 1)

Ähm nein, bei Decken beträgt die Steigerung 50%. (einfach den höheren Wert durch den niedrigeren teilen und die Zahl hinter dem Komma ist die zu ermittelnde Prozentzahl, so schwer ist das nicht; und wenn das Ergebnis 2,05 sind, sind es eben 105% ;) ).
:silly: ... :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Zurgrimm schrieb:Von 49 D auf 112 D können doch nicht nur 1,28 % sein? Vielleicht meinst Du ja 128 %... das kommt zumindest größenordnungsmäßig eher hin.

Ah, ja natürlich. Sorry.

Zurgrimm schrieb::silly: ... :shy:

"LOL" :lol: :D

War wirklich nicht verständlich?
Zitieren
#25
Ihr seit mir welche :P

Vieleicht haben in Riva die Händler unterschiedliche Geschäftspolitik. Also einer ist ehr bereit bis soundso runterzugehen der andere aber niemals...
Was auch sein kann: Im PnP kann Feilschen "konkurierend" gewürfelt werden. Also der Händler hat ja warscheinlich auch nen Feilschtalent. Vieleicht erziehlt man bei den schlechteren Feilschern bessere Maximalwerte
Zitieren
#26
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Falls doch - eventuell auch bei Belona Huisdorn mit ihren 14%, wenn man Kräuter zu verkaufen hat. Dieser spezielle Fall wäre natürlich wieder besonders interessant, weil man ja einen ganzen Batzen an Kräutern aus Schweif importiert. Da ist vielleicht doch ein wenig Haarspalterei angebracht. ;) Weiß jemand, wieviel Prozent man maximal rausholen kann? Gibt es in Riva eine festegelgte Grenze, die nicht überschritten werden kann? Ich glaube das höchste was ich in Riva je hatte waren (stolze) 37%...
Aber ich belasse es nun hierbei, ich bin froh, mein Abi in Mathematik zu haben und gut ist! :D

Mit der Problematik, sein Geld möglichst gewinnbringend in Kräuter anzulegen und beim Import in den nächsten Teil zu verkaufen, habe ich mich schon am Ende von "Die Schicksalsklinge" bzw. am Beginn von "Sternenschweif" befasst. Für den Übergang von "Sternenschweif" nach "Riva" muss man ebenfalls etwas genauer recherchieren und nachrechnen. Ohne den Hinweis auf den Gegenstandsverteiler und Vardari wäre mir ein wichtiger Hinweis entgangen.

Das Ergebnis lautet, kurz zusammengefasst: Möchte man sein Geld aus dem Svellttal nach Riva hinüberretten und kann man bei Belona mindestens 33% oder mehr durch Feilschen herausholen, dann ist sie die beste Wahl. Ansonsten sollte man zu Vardari gehen. Man muss in jedem Fall Atmonblüten in Tjolmar kaufen.

Ich kann gerne eine detaillierte Rechnung vorlegen, weiß nur nicht, ob das jemanden interessiert. Falls dem so ist, bitte kurz hier einen Kommentar abgeben. Die Mathematik dahinter ist nicht besonders schwer (Prozentrechnungen und Multiplikationen).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#27
Kunar schrieb:Das Ergebnis lautet, kurz zusammengefasst: Möchte man sein Geld aus dem Svellttal nach Riva hinüberretten und kann man bei Belona mindestens 33% oder mehr durch Feilschen herausholen, dann ist sie die beste Wahl. [...] Ich kann gerne eine detaillierte Rechnung vorlegen, weiß nur nicht, ob das jemanden interessiert.

Hast du berücksichtigt, dass es in Riva diesen Bug gibt, dass man - angezeigter Feilschwert hin oder her - nur maximal 30% herausfeilschen kann? Wenn du sagst, dass du mindestens 33% erfeilschen musst, um bei Belona mehr zu bekommen als bei Vardari, dann wäre damit eindeutig belegt, dass auch beim Verkauf der importierten Kräuter der Gegenstandsverteiler bei Vardari die beste Option ist.
Zitieren
#28
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Das Ergebnis lautet, kurz zusammengefasst: Möchte man sein Geld aus dem Svellttal nach Riva hinüberretten und kann man bei Belona mindestens 33% oder mehr durch Feilschen herausholen, dann ist sie die beste Wahl.

Pergor schrieb:Hast du berücksichtigt, dass es in Riva diesen Bug gibt, dass man - angezeigter Feilschwert hin oder her - nur maximal 30% herausfeilschen kann? Wenn du sagst, dass du mindestens 33% erfeilschen musst, um bei Belona mehr zu bekommen als bei Vardari, dann wäre damit eindeutig belegt, dass auch beim Verkauf der importierten Kräuter der Gegenstandsverteiler bei Vardari die beste Option ist.

Das Ergebnis war explizit als Konditionalsatz gefasst, da ich es nicht wusste. Durch die Erklärung, dass man maximal 30% durch Feilschen rausholen kann, ist damit klar, dass man nicht auf die Verfügbarkeit von Belona warten muss, sondern direkt zu Vardari gehen kann.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#29
Hi,

in Scatten über Riva gibt es tatsächlich einen Bug, der Feilschen bei einem Warenwert über
1000 Dukaten unmöglich macht. In diesem Fall empfielt es sich solche Waren bei Vardari über den Gegenstandsverteiler zu verkaufen.
Man kann auch viel Geld machen, indem mann während der Rivaer Warenmesse (Tsa, in der Markthalle Preise -20%) Gegenstände in der Markthalle mit einem Charakter mit guten Feilschwerten kauft und bei Vardari verkauft. Dabei sind Gewinne von bis zu 30% möglich.
Zitieren
#30
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.05.2007, 02:52)Pergor schrieb: Übrigens: Durch diese erheblichen durch die Rundungen verursachten Differenzen im Preisniveau ist dieser Thread eigentlich auch komplett überflüssig und sinnlos. All meine Rechnungen und ermittelten Prozentwerte variieren ja von Gegenstand zu Gegenstand. Daher sind meine ganzen Rechnungen da oben wenig repräsentativ. :angry2:

In Sternenschweif war es ja so, dass diese Abweichungen durch Runden hervorgerufen wurde. Also bewegen sich die Schwankungen innerhalb eines gewissen Rahmens. Allerdings habe ich mir z.B. bei den Kräuterprreisen schon die Mühe gemacht und jedes einzelne aufgeführt, ebenso wie bei den Waffen in Lowangen. Natürlich kann bei An- und Wiederverkauf da mehr Unterschied herauskommen.

Ich habe jetzt mal mit diversen Waffen getestet, die man in Kämpfen vor Riva bekommt (Langbogen (leicht), Entermesser, Orksäbel und Zweihänder): Man sollte alles bei Jisila Bardenberg verkaufen; wenn man entsprechend feilscht, holt man mehr heraus als bei Vardari. Für Schnaps gibt dieser jedoch nur einen halben Silbertaler, während Gorm Doldrecht ohne Feilschen bereits einen herausrückt. Bei teureren Gegenständen (hier: Vardari-Laute) ist der Instrumentenbauer aber wieder klar die bessere Wahl.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste