Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu Hülf! - Abhilfe für Motivationsprobleme gesucht.
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich haue noch einmal in die gleiche Kerbe, was manche Ratschläge betrifft. Übermotiviert kann man ja kaum sein!

(06.12.2009, 21:36)Therak schrieb: So, was ist jetzt mein Problem? Meint ihr, es gibt für mich noch ne Möglichkeit alle drei Teile am Stück mit einer Gruppe durchzuspielen? Oder sind meine Ansprüche zu hoch und ich sollte mich auf dem Durchspielen von zwei Teilen ausruhen?

(06.12.2009, 22:10)Calesca schrieb: Antwort erste Frage: Klar, selbst ich habe es geschafft und ich werde unglaublich fahrig, sobald ein Zeitlimit da ist - und wenn es 5 Jahre sein würden, ich bin ab Sekunde 1 im Dauerstress :D
Antwort zweite Frage: Wer gibt sich denn mit zwei von drei Teilen zufrieden? :lol:

Dazu kann ich noch ergänzend erzählen: Ich hatte mal ganz früher alle drei Teile (ausgeliehen), dann aber nur den dritten zweimal gespielt. Man verpasst dadurch die Erfahrung, eine Heldengruppe über eine längere Strecke zu führen. Es hat mich jahrelang gewurmt, die Einstiegsmotivationshürden für die ersten beiden Teile nicht genommen zu haben!

(06.12.2009, 22:10)Calesca schrieb: An die Grafik gewöhnt man sich extrem schnell.

Wenn man nur die letzten beiden Teile gewohnt ist, ist das schon ein Umstieg. Aber selbst ich habe es von Riva nach Thorwal geschafft. Am Anfang ist die stufenweise erfolgende Steuerung noch ungewohnt und auch an die Farbcodierung der Gebäude muss man sich gewöhnen. Doch Übung macht den Meister und irgendwann läuft man wie im Schlaf durch die bekannten Orte!

(06.12.2009, 22:10)Calesca schrieb: Gib dir doch erstmal noch mehr Zeit, dich mit dem Spiel anzufreunden. Du hast Schick ja kaum eine Chance gegeben. Die Story ist noch nicht in Fahrt, die Zwingfeste fand ich auch schon immer als stinklangweilig. Das wird noch, da bin ich mir sicher.

Die Zwingfeste ist ein zähes, langweiliges Dungeon im Vergleich zum Rest des Spiels - und das, obwohl es bereits dort viel zu entdecken gibt und man immer wieder direkt zurück in den Ort kann, um Beute zu verkaufen und in einem Tempel zu speichern. Vor allem nervt der MR-Bug, der Magieanwendung im Kampf (bis auf "Blitz") praktisch unmöglich macht. Davon sollte man sich jedoch nicht herunterziehen lassen. Zur Not macht stattet man dem "Alten Ugdalf" erst später einen Besuch ab - es gibt in der Wildnis noch einfachere Dungeons in Form von Höhlen.

(06.12.2009, 22:10)Calesca schrieb: Druck dir, wenn du magst, die Dungeon-Karten aus und habe immmer IMMER WIRKLICH IMMER ein Blatt in Reichweite, wo du Notizen draufhauen kannst. Welcher Informant als nächstes, welcher Dungeon steht noch aus, in welche Stadt etc. pp.

Das ist überhaupt einer der besten Tipps für den ersten Teil. Ich habe jede Kleinigkeit mitgeschrieben und kann noch Jahre später nachvollziehen, welcher Spielstand welchen Zustand wiedergibt. Die Schreibarbeit mag einen am Anfang abschrecken, ist aber eine lohnenswerte Investition!

(06.12.2009, 22:22)Zurgrimm schrieb: Und am besten jeweils zu einem Set von 5 Spielständen die zugehörige Games.nam Datei dazu. Das erspart später lästiges Umbenennen der Spielstände beim Reimport aus dem Archiv.

Oh ja, das rate ich ebenfalls an. Ich habe es nicht gemacht und muss immer umbenennen. Auch das geht, aber nicht jeder ist so hartnäckig.

(06.12.2009, 22:22)Zurgrimm schrieb: Richtig, eine wirklich lineare Lösung kann es schwerlich geben. Zwar kann man die meisten Kartenbesitzer und Informationsgeber in beliebiger Reihenfolge aufsuchen, aber wenn man auf Ingame-Logik Wert legt (die Helden müssen schon von einer Person wissen, um gezielt zu ihr gehen zu können), dann ist der Weg zufallsabhängig, weil schon die erste Anlaufstelle, Isleif Olgardsson, zwei zufällige Informanten nennt. - Mich reizt gerade das an der Schicksalsklinge, das zumindest der Weg zum Ziel nicht immer der gleiche ist, weil man die Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge anläuft. Zu jeder dieser Stationen wirst Du aber hier im Forum irgendetwas finden, denke ich. Und ein spielen stur nach einem vorgegebenen Walkthrough macht doch ohnehin nicht soviel Spaß. ;)

Dazu sei noch ergänzt: Ich habe seinerzeit mit einer Lösung angefangen, um nicht irgendwelche Kleinigkeiten zu verpassen, bin dann aber mehr und mehr vom vorgezeichneten Weg abgewichen. Für den Anfang kann es also durchaus ok sein, nach einem bestimmten Weg zu spielen. Nur sollte man sich immer überlegen, was man wirklich möchte. Falls man z.B. nicht "zufällig" zuerst zu einem anderen Informaten gehen möchte, sollte man zuerst nach Felsteyn reisen. (In einem sehr unwahrscheinlichen Fall trifft man noch vorher im Hafen oder unterwegs auf einen anderen Informanten, aber das dürfte schon sehr selten sein.) In Felsteyn kann man dann vor der Kontaktaufnahme speichern und solange erneut spielen, bis einem die Namen und Orte gefallen, die einem genannt wurden.

(06.12.2009, 22:22)Zurgrimm schrieb: Und nicht so schnell entmutigen lassen, möchte ich hinzufügen. Weil man anfangs oft auf die Karte schauen muß, nicht gleich frustriert den Rechner ausschalten. Zum einen sind die meisten Orte kleiner als Thorwal und zum anderen findet man sich mit ein bißchen Übung bald auch dort gut zurecht. Häufige Blicke auf den Kompaß helfen bei der Navigation auch enorm. ;)

Zumal es zu allen Orten Karten gibt mit der Angabe, wer dort wohnt und was anbietet. Ich habe ohne das angefangen und bin ebenfalls zurechtgekommen.

(06.12.2009, 22:22)Zurgrimm schrieb: Ach ja... und damit es nicht zu zäh wird, nimm am besten nicht jeden Plunder mit, den Du findest, sondern nur Wertvolles. Geldprobleme wirst Du ohnehin nicht viele haben in Schick. Also ist das ewige Volladen und Beuteverkaufen auch entbehrlich. Wenn man darauf verzichtet, beschleunigt das das Vorankommen enorm.

Man kann durchaus jede Beute mitnehmen, muss aber entsprechend Zeit investieren, um alles zu verkaufen. Nur bei Daspota habe ich die zahlreichen Biere, Weine und Schnäpse stehengelassen... das hätte alleine einen Monat extra gedauert.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Hülf! - von Kunar - 06.12.2009, 21:55
RE: Zu Hülf! - von Calesca - 06.12.2009, 22:10
RE: Zu Hülf! - von Zurgrimm - 06.12.2009, 22:32
RE: Zu Hülf! - Abhilfe für Motivationsprobleme gesucht. - von Kunar - 06.12.2009, 22:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste