Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skript-Tool für die Generierung
#1
Ich würfle heute immer noch so gerne wie früher meine Helden aus und mit der Zeit hat sich eine Formel als überaus nützlich für die rasche Bewertung der ausgewürfelten Fertigkeiten erwiesen.

Summe der positiven Eigenschaften - Summe der negativen Eigenschaften/2

Mein unerreichter Traumstart gelang mit einem Druiden der auf 85-22/2 = 74 "Punkte" kam.

Nun meine Frage. Gibt es ein Programm oder Tool, dass die Werte im Hintergrund oder Extrafenster nach jener Formel berechnen kann und anzeigt? Wäre das überhaupt möglich zu erstellen?
Zitieren
#2
Möglich ist (fast) alles. In diesem Falle müsstest du von der Dosbox (oder einem anderen, der GEN.EXE übergeordneten Debugger) die Speicheradressen überwachen lassen, an denen die generierten Eigenschaftswerte liegen. Sprich, du bräuchtest den Quellcode eines "Mogelmoduls", das entweder (a) innerhalb der Dosbox die GEN.EXE überwacht oder (b) direkt an die Dosbox andockt oder © die Dosbox selbst überwacht. Den Code könntest du dann um deine gewünschte Funktionalität erweitern, nachdem du die Adressen herausgefunden hast.

Allerdings wärst du dann auch nur noch einen Tastendruck vom direkten Setzen der Eigenschaften entfernt, und das kann man auch einfacher haben.

Alternative: Bildschirmphoto + Texterkennungswerkzeug + Scriptsprache. Da gibt es sicher irgendwelche Automatisierungs-Werkzeuge, die so etwas kombinieren.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#3
Du willst also ein Programm, dass sich ins Spiel einhackt, vermutlich so manche Stunde Arbeit verschlingt, nur um dir die Addition von ein paar Zahlen abzunehmen?

Hier eine vermeintlich schnellere, einfachere und lohnedere Alternative: Schnapp dir ein Programm, das deine Kopfrechenfähigkeiten trainiert, übe damit 1-2 Wochen und die von dir angegebene Rechnung sollte in unter 10 Sekunden gelaufen sein. ;)
Wenn nicht alle positiven Eigenschaften mindestens 10 erreichen, brauchst du ohnehin nicht rechnen, wenn der Aberglaube zu hoch wird, kannst du es dir auch sparen und eigentlich sieht man relativ schnell, ob die Heldenwerte gut sind oder nicht. Übrigens musst du bei den negativen Eigenschaften nicht so kleinlich sein, vielleicht solltest du da lieber durch drei teilen, um die Gewichtung zu verschieben.

Wie Hendrik schon sagte: Wenn du soweit gehst, kannst du die Werte auch einfach direkt manipulieren, das ist einfacher (solang du es nachträglich z.B. mit einem HEX-Editor angehst), erspart dir den Würfelstress und du musst dazu nicht mehr rechnen. In gewissen Grenzen könnte man das nichtmal als Mogeln bezeichnen, da du mit beliebiger Würfelzeit (und moderat "gecheateten" Werten) irgendwann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit diesen Helden ausgewürfelt hättest, den du dir da gerade zusammengehext hast.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#4
"Wollen" tue ich gar nichts. Ich habe lediglich angefragt, ob es so ein Tool gibt, dass man hier anwenden könnte.

Klar wäre das Editieren einfacher, aber es macht mir eben mehr Spaß richtig zu würfeln. Rechne ich halt im Kopf weiter :)
Zitieren
#5
Da fällt mir wieder ein, was ich mal erwürfelt habe. Aberglaube ist zwar etwas hoch geworden, dafür sollte es aber auch ein Thorwaler werden.
Nur so nebenbei... :)



   
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste