Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFdZ-Demo
#41
Zu dumm, dass mein PC schon für DraSa etwas zu schwach war :(

AFdZ klingt nach dem Rollenspiel Hit des Jahres! (naja neben Mass Effect 2 natürlich)
Zitieren
#42
Ich hab dummerweise bei der Demo mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie in Drasa. Das hat meine Vorfreude nun doch etwas gedämpft. :sad2:

Aber der Ersteindruck macht Lust auf mehr. Es ist wirklich um einiges lebendiger, fast schon etwas zu sehr. An jeder Ecke passiert was und man bekommt alle Gespräche beim ersten Mal garnicht alle mit, weil sie sich überschneiden. ^^

Allerdings kommt es mir so vor, als ob meine Heldin sogar noch langsamer rennt als in Drakensang. :shock:
Oder bilde ich mir das nur ein? Ich hoffe doch.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#43
Ändert sich das, wenn du in den Einstellungen die Schatten abstellst? Das hat mir in Drakensang auch sehr viel Performance weggefressen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#44
Nein, die Schatten runterzudrehen hat bei mir so gut wie gar keine Auswirkungen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#45
Dann kriegt die Demo vielleicht zuwenig RAM von dir, weil du nebenbei noch den Browser mit einigen Tabs offen hast oder nur über 1 GB RAM verfügst. :think: Zu den Abstürzen kann ich leider nichts sagen, ich habe keine und rechne erst mit welchen in der Vollversion, wenn der Kopierschutz oder andere Sachen greifen.
Bei der Installation gebe ich auch immer ein anderes Verzeichnis an, das wäre als Vista- oder Win7-User eh empfehlenswert. Ich mache es aber selbst unter XP schon seit ewigen Zeiten so.

Keine Ahnung, eventuell hat jemand im DTP-Forum eine Idee, nachdem er deine DXDiag gesehen hat. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#46
Ich spiele generell, ohne andere Programme nebenher laufen zu lassen. ^^

Nunja, kommt Zeit, kommt hoffentlich Rat. Nach Weihnachten stell ich meine alte Röhre mal wieder auf und guck, ob es nicht doch mit der Auflösung zu tun hat.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#47
Wie in der Demo auf die Rasse des Hauptchars reagiert wird, ist echt klasse. Hab mir jetzt eine Amazone modifiziert und der Hafenmeister Orbert sagt was von: "Eine Amazone. Wenn es keinen Rondra-Tempel gibt, muss eine Kaserne herhalten, was?" :lol:
Die Amazone reagiert beleidigt: "Hab ich mich eben verhört oder habt ihr mich gerade zum Duell gefordert?" :evil:

Noch besser ist es dann in der Arena gegen Ifirnia. Sie grüßt freundlich mit "Rondra zum Gruße! Es ist lange her, das ich eine Schwester sah." :jippie:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#48
(23.12.2009, 23:30)Alpha Zen schrieb: Ich hab dummerweise bei der Demo mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie in Drasa. Das hat meine Vorfreude nun doch etwas gedämpft. :sad2:
...

(23.12.2009, 23:50)Crystal schrieb: ...
:think: Zu den Abstürzen kann ich leider nichts sagen, ich habe keine und rechne erst mit welchen in der Vollversion, wenn der Kopierschutz oder andere Sachen greifen.
...
Keine Ahnung, eventuell hat jemand im DTP-Forum eine Idee, nachdem er deine DXDiag gesehen hat. ;)

Hallo,
ich hatte bei Drakensang auch ständig Abstürze beim Zonenwechsel.
z.B. wie hier beschrieben
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=1543
oder noch besser hier: Blue Screen of Death "nv4_disp.dll"
http://forum.dtp-entertainment.com/viewt...46&t=13428

Das war Anfang November mit der Pyramiden-Drakensang Version.
Mit den damals aktuellen Treibern!
In der Zwischenzeit habe ich Windows XP neu instaliert.
Mit allen aktuellen Treibern: Chipsatz, Sound, RAID...
Den aktuellen Nvidia-Treiber im abgesicherten Modus installiert.
Und jetzt keinerlei Abstürze mehr!
Ich habe keine Hardwareänderungen, Bios-Einstellungen, Bios-Updates, Firmware-Updates ... vorgenommen.
Es gab/gibt auch keine Konflikte mit CD-Emulationssoftware,Kopierschutz oder ein thermisches Problem, geschweige denn eine "defekte Grafikkarte".

Reines Software-Problem!
Aber die genaue Fehlerursache weiss ich eben nicht: vielleicht Avira Antivir Personal oder die alte Kerio Firewall (jetzt die aktuelle Version installiert), Treiberleichen,...?

Wirklich komisch.:wall:
Vielleicht hilft bei Aplha Zen auch mal ne Neuinstallation:think:
Zitieren
#49
(23.12.2009, 23:50)Crystal schrieb: Dann kriegt die Demo vielleicht zuwenig RAM von dir, weil du nebenbei noch den Browser mit einigen Tabs offen hast oder nur über 1 GB RAM verfügst. :think: Zu den Abstürzen kann ich leider nichts sagen, ich habe keine und rechne erst mit welchen in der Vollversion, wenn der Kopierschutz oder andere Sachen greifen.
Bei der Installation gebe ich auch immer ein anderes Verzeichnis an, das wäre als Vista- oder Win7-User eh empfehlenswert. Ich mache es aber selbst unter XP schon seit ewigen Zeiten so.

Keine Ahnung, eventuell hat jemand im DTP-Forum eine Idee, nachdem er deine DXDiag gesehen hat. ;)

Warum holst Du Dir nicht so ein Tool wie Fraps und schaltest alles aus in DSA. Dann siehst Du die Frames, die Dein PC bringt mit einfachster Grafik. Mache es immer so. Zuerst alles weg und dann schalte ich die Dinge zu und prüfe die Framerate. Die Bildschirmauflösung auf 1024 x 780 kann schon was bringen, wobei das Spiel (Demo) m. E. auf 1280 x 1024 in der Grafik optimiert wurde. Man kann auch direkt im Grafikkartentreiber Einstellungen vornehmen. Ansonsten solltest Du natürlich den aktuellen Sound- und Grafikktreiber haben. Wichtig ist für Notebookbesitzer zu prüfen, wieviel an RAM der Grafikkarte (hoffentlich ist es eine und kein Chip) zusätzlich bereitgestellt wird. Bringt meist nichts, nur das bei 2 GByte es eigentlich nicht reicht. Deshalb diesen Speicher im BIOS abschalten. Letztlich bei allen 32-bit-Betriebssystemen (XP, Vista, Win7) die Auslagerungsdatei richtig einstellen (Größe vorgeben) und wenn möglich auf ein 2. HDD legen (dort eine Primary-Partition einrichten und nur die Auslagerungsdatei darauf).
Zitieren
#50
Was hat es mit dem Tool Fraps auf sich? :shy:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#51
Fraps ermöglicht es dir, von so ziemlich jedem Spiel Screenshots und kurze Videos zu machen - und es zeigt dir, wie oben beschrieben, die aktuelle Framerate an.
Ich jedenfalls kann die kostenlose Demo empfehlen - die Vollversion kann noch ein paar zusätzliche Späße, wäre mir das Geld jedoch nicht wert.
Zitieren
#52
Danke, klingt ja ganz interessant :bigsmile:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#53
Über die Feiertage habe ich zumindest mal die Hauptstory der Demo durchgespielt, ein paar Nebenquests fehlen mir noch.

Ich hab dann auch endlich festgestellt, warum AFdZ anders auf mich wirkt als Drakensang: Die Flora!

In AFdZ gibt es deutlich mehr Gras etc. und auch die selbstmodellierten Bäume verändern das Gesamtbild des Spiels so radikal, wie ich finde, dass ich denke, das allein macht den Hauptteil der Differenz aus. Auch erscheint die Umgebung (zumindest in der Demo, wer weiß, was noch kommt) nicht mehr so häufig in einem Goldton, wie es oft in Ferdok, Avestreu und Tallon der Fall war. Es ist etwas realistischer von der Beleuchtung her würde ich meinen. Und das spiegelnde Wasser tut sein übriges. Sehr fein. Allerdings fehlt mir ein wenig das Glitzern auf der Wasseroberfläche wie im ersten Teil. Das war zwar nicht realistisch, sah aber schön aus. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#54
Ich hab mir mal sämtliche Stufen der "Hilfreichen Tatze" angesehen. Im Gegensatz zu Drakensang sehr vielfältig ausgefallen. :up:
Auch der Skelettarius ist geändert worden, das hammerschlagende Plattenskelett mit der alten Streitaxt auf Mod 11 gibt es z.B. nicht mehr.

Besteht Interesse, dass ich die Beschwörungsstufen von 1 - 15 poste oder wäre das zuviel Spoiler? ;) Gibt ja bestimmt noch welche, die sich keine selbstgebastelten Helden runtergeladen haben und sich im Februar viel lieber überraschen lassen wollen, was es alles gibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#55
(29.12.2009, 23:43)Crystal schrieb: Ich hab mir mal sämtliche Stufen der "Hilfreichen Tatze" angesehen. Im Gegensatz zu Drakensang sehr vielfältig ausgefallen. :up:
Auch der Skelettarius ist geändert worden, das hammerschlagende Plattenskelett mit der alten Streitaxt auf Mod 11 gibt es z.B. nicht mehr.

Besteht Interesse, dass ich die Beschwörungsstufen von 1 - 15 poste oder wäre das zuviel Spoiler? ;) Gibt ja bestimmt noch welche, die sich keine selbstgebastelten Helden runtergeladen haben und sich im Februar viel lieber überraschen lassen wollen, was es alles gibt.

Her damit...wofür gibts sonst Spoilertexte...

PS wo hast du die selbstgebastelten Gestalten gefunden ?
Zitieren
#56
(29.12.2009, 23:53)Fenris schrieb: PS wo hast du die selbstgebastelten Gestalten gefunden ?
Von mir gibts eine magiebegabte Amazone und eine magiebegabte Stammeskriegerin.

bolthan2003 hat hier noch drei modifizierte Charaktere anzubieten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#57
Abschließende Bewertung der Demo - da ich nun mein 4-Wege-Durchspielen mal fürs erste einstelle...

ich setze das ganze mal unter Spoiler, da vielleicht einige Aussagen Kollegen(innen) den Spielspaß nehmen könnten:
Es gibt also eine Vielzahl was für einen Kauf und gegen einen Kauf von AFdZ spricht. Es wäre nett wenn mir jemand bei Release die db-Dateien zur Verfügung stellen könnte. An Hand der endgültigen Dateien könnte ich dann für mich eine Kaufentscheidung treffen. Ich könnte natürlich noch mehr spoilern und noch andere Punkte einbringen. Ich denke ich habe aber die wichtigsten Pro und Contra-Punkte genannt. Für mich hat AFdZ im DSA-Kontext derzeit noch zu viele Ecken wenn man es mit einem Rad vergleicht, es geht an einigen Stellen weiterhin nicht rund. Aber vielleicht ist das auch so, wenn man im Projekt- und Qualitätsmanagement arbeitet. Man ist nie zufrieden, es lassen sich Prozesse, Umwelten usw. immer noch verbessern. Der Prozess ist nie zu Ende.
Zitieren
#58
@ bolthan

Du weißt schon das du nur eine Demo gespielt hast oder ? :D
Was du schreibst klingt als ob du das komplette Spiel bewertest und nicht nur das wenige das wir in der Demo sehen durften.
Man weiß doch noch gar nicht ob es nicht noch viel mehr Sachen gibt die man in Nadoret machen können wird.
Anhand der Demo jetzt über fehlende Möglichkeiten zu klagen halte ich für etwas verfrüht.
Stimmt schon das Drakensang 2 immernoch recht linear ist und ein paar Sachen fehlen die es in der NLT gab, das stört mich aber relativ wenig.
Was du verlangst ist nunmal ein perfektes Spiel und bis dieses erscheint werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Mir hat die Demo jedenfalls ordentlich Appetit auf das Gesamtergebnis von am Fluss der Zeit gemachrt.
Zitieren
#59
Die Avestreu-Demo war doch auch weitgehend komplett? Ich denke Bolthan schließt da schon recht gut auf das kommende.

@Bolthan: 15% Zwerge sind 77 und ein halber Zwerg bei 850 Einwohnern.

Das Spiel verströmt für mich auch immer den Charme eines interaktiven Films aus den 90er Jahren. Dort musste man auch an bestimmten Stellen eine Entscheidung treffen und es wurde eine andere Szene gezeigt, danach ist man dann wieder schön bei der Haupthandlung gelandet...

Mehr Weltsimulation wäre mein Geschmack, wie früher selbst festlegen wann man rastet, wohin man reist, ob man jagt, ob man isst usw. Das würde die Welt gleich bedeutend lebendiger erscheinen lassen.
"Schlauchlevel" um Ereignisse auszulösen sind da auch irgendwie nicht das wahre, da gibt es doch andere Möglichkeiten.
Zitieren
#60
Z.B.?

Bei Dragon Age (und anderen vergangenen Bioware-Spielen) herrschen ebenfalls Schlauchlevel vor (sogar extremer, als in Drakensang, wie ich finde), da beschwert sich auch kaum einer. Es gibt halt nur zwei Möglichkeiten: Open World und begrenzte Level. Ersteres hat immer mit der Story zu kämpfen, da die Entwickler nicht vorhersehen können, wo sich der Spieler wann aufhält. Das lässt sich bei zweiterem natürlich viel besser steuern. Dafür leidet die Entscheidungsfreiheit, was die Aufenthaltsorte angeht. Witcher und Drakensang machen das meiner Meinung nach sogar noch recht gut, recht große Areale, in denen man sich frei bewegen kann. Jetzt, da bereits abgeschlossene Gebiete offen bleiben und dort neue Quests zu finden sein sollen, ist das auch wieder ein Schritt nach vorn.

Und so schlimm schlauchartig finde ich Drakensang nun auch wieder nicht. Da gibt es extremere Beispiele, Sudeki oder Final Fantasy (bis zum 9. zumindest, die danach kenn ich nicht) zum Beispiel. Was bei allen Spielen, egal ob Open World oder nicht, wirklich schlauchartig ist, sind Dungeons. Aber so soll es ja auch sein, ein Start- und ein Endpunkt (oft ist beides das selbe). Trotzdem hab ich mich vom ersten Teil nie eingeengt gefühlt.

Was unter anderem größer sein könnte, ist die persönliche Entscheidungsfreiheit beim Reden. Also die Antworten, die ich anderen geben kann. Da hat Drasa noch viel ungenutztes Potential, die Dialoge erinnern oft an Romane statt an Gespräche.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste