Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das NLT-Solo
#81
Deine erste Annahme ist logisch :P
Und nein ich bin mir nicht 100% sicher. Ich einen Save mit paralysiertem Helden und einen vor der Windsbraut. Ich meine ich hätte den ollen Schiffsjungen beim 2ten Versuch ignoriert, da er immer starb...
Zitieren
#82
Könntest du es dann nochmal überprüfen oder den Spielstand hochladen, damit ich gucken kann? Das wäre mir schon wichtig an dieser Stelle. :)
Zitieren
#83
Werd mal schauen ob ich den noch habe
Zitieren
#84
Den Zwölfen zum Gruße!

Sind inzwischen eigentlich alle Magier, d.h. mit jeder möglichen Schulung, ausgetestet worden? Da die anderen Heldentypen schon erfolgreich im Solo eingesetzt wurden, wäre das ja die letzte größere Herausforderung.

Startet man in Sternenschweif mit Stufe-1-Helden, bekommt man durch einen Kampf direkt 300 AP. Normalerweise bekommt ein Solist mindestens alle Abenteuerpunkte, die die Gruppe zu sechst erhalten hätte. Das wären in diesem Fall 1800 AP, also Stufe 6 und schon weit in Richtung Stufe 7. Damit wäre es rein auf die Abenteuerpunkte bezogen fast unnötig, "Die Schicksalsklinge" zu spielen...

Es verhält sich jedoch glücklicherweise anders. Ein einzelner Held bekommt von Rondra "nur" 450 AP nach erfolgreichem Kampf. Der Kampf erscheint auch nur einmal. Es hat also auch keinen Zweck, eine Gruppe in Kvirasim aufzuspalten und die Helden einzeln auf die Reise zu schicken.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#85
Kunar schrieb:Sind inzwischen eigentlich alle Magier, d.h. mit jeder möglichen Schulung, ausgetestet worden? Da die anderen Heldentypen schon erfolgreich im Solo eingesetzt wurden, wäre das ja die letzte größere Herausforderung.

"Erfolgreich" würde ich nicht sagen. Schließlich ist es (mir) bisher noch nicht gelungen, mit einem in Riva begonnenen Stufe 1 Gaukler das Spiel zu bewältigen. Also, wenn dir jemals langweilig sein sollte, weißt du ja, was zu tun ist.

Was die Magier angeht: Ein Magier ist meiner Meinung nach generell keine sonderlich große Herausforderung. Spätestens ab Schweif funktionieren die Beherrschungszauber ja auch einwandfrei. Und TeraBlight hatte in seinem "Gelehrten-Solo" ja sogar die Schicksalsklinge komplett ohne Magie durchlaufen. Insofern wird's wohl auch mit den anderen Schulungen kein Problem sein. Wenn's komplett ohne Magie geht, geht es auch wohl mit einem Magier der Schulung "Veränderung". Und so besonders frappierend sind die Unterschiede ja auch nicht. Die entscheidenden Zauber (viele Beherrschungszauber, Schadenszauber, Paralü) kann man immer mit mindestens 2 Punkten steigern. Und das reicht vollkommen aus.

Das Projekt "Solo durch die ganze NLT" halte ich persönlich aber für alle Charaktere für erfolgreich durchlaufen.
Zitieren
#86
1. Hat schon jemand zuvor ein Magier-Solo von Schick gänzlich ohne Beherrschungszauber bis zur Wurmkönigin geschafft? Hier scheint niemand auf Horriphobus verzichten zu wollen.

2. Welche Stufe 1 Solos von Riva an konnten die Königin bereits bezwingen?
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#87
.Borbarad schrieb:1. Hat schon jemand zuvor ein Magier-Solo von Schick gänzlich ohne Beherrschungszauber bis zur Wurmkönigin geschafft? Hier scheint niemand auf Horriphobus verzichten zu wollen.

Zu diesem Thema wäre vielleicht interessant: Das Gelehrtensolo von TeraBlight

Da wurde zumindest schon mal gezeigt, dass man zumindest Schick auch komplett ohne Magieeinsatz mit einem Solo-Magier meistern kann. Das käme ja deiner Variante relativ nahe. Auf Schweif und Riva hat TeraBlight das allerdings nicht übertragen. Allerdings behaupte ich mal, dass das auf jeden Fall machbar ist. Der Magier hat in Schweif nach einem Import auch weitaus bessere Kampfwerte als in Schick, so dass es hier eher einfacher als schwerer wird. Gemacht hat's allerdings noch niemand. Zumindest nicht hier im Forum. Am wichtigsten ist die Magie aber dann auch meiner Meinung nach gegen die wirklich dicken Brocken, wie z.B. Arkandor oder den Gehörnten. Und die bekämpft man eh nicht mit Beherrschungszaubern (die wirken bei diesen Gegnern ja nicht). Die Beherrschungszauber sind in den Kämpfen, in denen man eine rein quantitative Übermacht gegen sich hat, am wertvollsten. Diese Kämpfe sind aber größtenteils optional. Ob man alle Kämpfe mit einem Magier ohne Beherrschungszauber schaffen kann, weiß ich nicht. Die NLT erfolgreich durchlaufen aber auf jeden Fall.

.Borbarad schrieb:2. Welche Stufe 1 Solos von Riva an konnten die Königin bereits bezwingen?

Soweit ich weiß keine. Ich hatte es mit einem Gaukler versucht, das hat aber nicht geklappt. Derzeit habe ich noch ein Solo offen, in dem ich es mit einer Jägerin versuche. Aber auch da rechne ich mir keine großen Erfolgsaussichten zu. Mit magisch begabten Helden geht das vielleicht; mit Helden, die keine Magie beherrschen, ist das schon sehr schwer. Keine Ahnung, ob das geht. Eventuell noch ein Krieger, den man voll auf "Schwerter" trainiert (im Bau der Königin ist die "Käferkralle" ja die effektivste Waffe und die zählt zur Kategorie "Schwerter").
Zitieren
#88
Pergor schrieb:
.Borbarad schrieb:1. Hat schon jemand zuvor ein Magier-Solo von Schick gänzlich ohne Beherrschungszauber bis zur Wurmkönigin geschafft? Hier scheint niemand auf Horriphobus verzichten zu wollen.
Zu diesem Thema wäre vielleicht interessant: Das Gelehrtensolo von TeraBlight

Da wurde zumindest schon mal gezeigt, dass man zumindest Schick auch komplett ohne Magieeinsatz mit einem Solo-Magier meistern kann. Das käme ja deiner Variante relativ nahe. Auf Schweif und Riva hat TeraBlight das allerdings nicht übertragen. Allerdings behaupte ich mal, dass das auf jeden Fall machbar ist. Der Magier hat in Schweif nach einem Import auch weitaus bessere Kampfwerte als in Schick, so dass es hier eher einfacher als schwerer wird. Gemacht hat's allerdings noch niemand. Zumindest nicht hier im Forum. Am wichtigsten ist die Magie aber dann auch meiner Meinung nach gegen die wirklich dicken Brocken, wie z.B. Arkandor oder den Gehörnten. Und die bekämpft man eh nicht mit Beherrschungszaubern (die wirken bei diesen Gegnern ja nicht). Die Beherrschungszauber sind in den Kämpfen, in denen man eine rein quantitative Übermacht gegen sich hat, am wertvollsten. Diese Kämpfe sind aber größtenteils optional. Ob man alle Kämpfe mit einem Magier ohne Beherrschungszauber schaffen kann, weiß ich nicht. Die NLT erfolgreich durchlaufen aber auf jeden Fall.
Das Gelehrten-Solo ist mir bekannt, bezog sich, wie du bereits gesagt hattest, ausschließlich auf die Schicksalsklinge. Ferner gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass Tera neben seinem immensen Kraut-Konsum gerade gegen stärkere Gegner wohl auch Gifte eingesetzt hat, welches in Sternenschweif ein jähes Ende finden sollte. Es ist für mich unvorstellbar, dass der zweite Teil als magieloser Zauberer in Angriff genommen werden kann, vielleicht, wenn man entsprechend viel Geld importieren kann, sodass Kukris zum ewigen Standardinventar gehört, aber sonst...

Sicherlich klingt es nach Teras Bemühen erstmal leicht mit einem Magier durch die NLT-Welten zu rennen, aber ich schätze dennoch, dass sich einige Spieler im zweiten Teil doch mehr auf Horriphobus / Große Gier / Angstgift verließen als sie zugeben wollen, insofern finde ich die Frage weiterhin interessant, wie es wohl ohne Beherrschung bzw. weglaufende Gegner sein dürfte. Selbstredend kann ich, da mein letzter Durchgang schon ewig lange her ist, auch nicht reproduzieren, welche Kämpfe im Einzelnen essentiell zum erfolgreichen Abschluss sind.

Pergor schrieb:
.Borbarad schrieb:2. Welche Stufe 1 Solos von Riva an konnten die Königin bereits bezwingen?
Soweit ich weiß keine. Ich hatte es mit einem Gaukler versucht, das hat aber nicht geklappt. Derzeit habe ich noch ein Solo offen, in dem ich es mit einer Jägerin versuche. Aber auch da rechne ich mir keine großen Erfolgsaussichten zu. Mit magisch begabten Helden geht das vielleicht; mit Helden, die keine Magie beherrschen, ist das schon sehr schwer. Keine Ahnung, ob das geht. Eventuell noch ein Krieger, den man voll auf "Schwerter" trainiert (im Bau der Königin ist die "Käferkralle" ja die effektivste Waffe und die zählt zur Kategorie "Schwerter").
Wenn ich mal die Zeit haben werde, werde ich sehen, mit welchen Klassen es möglich sei, Gaukler oder Jäger sind natürlich nicht wirklich die optimale Wahl, aber es ist interessant jemanden zu sehen, der gleich die härteste Instanz wählen will ;)

PS: Da ich gerade müde bin und schon im Bett sein wollte: Eine weitere interessante Variante wäre vielleicht auch mal das Verzichten auf sämtliche Ausrüstungsgegenstände zu jedem Zeitpunkt, mag sich dem mal jemand annehmen?

.
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#89
.Borbarad schrieb:Es ist für mich unvorstellbar, dass der zweite Teil als magieloser Zauberer in Angriff genommen werden kann, vielleicht, wenn man entsprechend viel Geld importieren kann, sodass Kukris zum ewigen Standardinventar gehört, aber sonst...

Also der Import von "beweglichen Mitteln" ist kein Problem. In Schick kann man sich durch Handel in Prem wirklich Unsummen an Geld mitnehmen, indem man das Inventar randvoll stopft mit Kräutern. Problematischer wäre da eher der sehr begrenzte Inventarplatz bei einem Solo. Gerade im nicht gerade dicht besiedelten Svellttal ist das sehr ungünstig, zumal längst nicht jeder Kräuterhändler Kukris hat. Das Gift ist ja das teuerste und daher auch ein bißchen "exotisch", wenn man so will. Da müsste man schon wirklich viel hin und her reisen, wenn man immer genug Kukris haben will. Soviel Geduld hätte ich ehrlich gesagt nicht.

Andererseits ist es auch so, dass gerade in Schweif die Kämpfe wirklich auf ein Minimum reduziert werden können. Es reicht ja völlig aus, nur eben in die Finsterkoppbinge zu gehen (und dort gibt es kaum Kämpfe), und dann direkt nach Tjolmar zu reisen (auch dort halten sich die Kämpfe im Rahmen). Im Grunde reichen wahrscheinlich 5-10 Ampullen Kukris völlig aus für Sternenschweif. Man kann das Spiel zwar sehr in die Länge ziehen, aber eben auch sehr stark verkürzen. Die einzige wirkliche Herausforderung, die man nicht umgehen kann, ist Arkandor. Das war's dann schon.

.Borbarad schrieb:[...] insofern finde ich die Frage weiterhin interessant, wie es wohl ohne Beherrschung bzw. weglaufende Gegner sein dürfte.

Also möchtest du auch Gifte, die eine ähnliche Wirkung wie eben die Beherrschungszauber erzielen, auch ausschließen? Hattest du gar nicht erwähnt, das ist ja noch eine Schippe drauf gesetzt. Aber wie gesagt: Es geht mit Kukris auch, wenn man entsprechend spielt und viel weglässt. Dessen bin ich mir sicher.

.Borbarad schrieb:Eine weitere interessante Variante wäre vielleicht auch mal das Verzichten auf sämtliche Ausrüstungsgegenstände zu jedem Zeitpunkt, mag sich dem mal jemand annehmen?

Falls du damit meinst, auch gänzlich auf Rüstung/Waffen zu verzichten: Nein, danke! Das ist auch nicht zu schaffen. Oder verstehe ich das jetzt falsch und du meinst nur das Auslassen von anderen "Hilfsmitteln" aus dem Rucksack, wie Kräuter,Heiltränke etc?
Zitieren
#90
Endlich finde ich die Zeit, auch hier mal wieder zu antworten (auch wenn es viel weniger geworden ist als ich ursprünglich dachte).

Zu dem Vorschlag mit den ausrüstbaren Gegenständen: Ich sprach hierbei von sämtlichen Gegenständen, die man am Körper trägt, während sämtliche anderen Gegenstände wie Fackeln, Kräuter, Gifte usw. im Inventar weiterhin erlaubt seien. Interessant wäre hierbei der Punkt, ob ein Gegenstand im Kampf in die linke Hand genommen werden darf um sofort benutzt zu werden, ich kann mir vorstellen, dass dieser Unterschied *vielleicht* dies ausmachen könnte, ob ein solches Solo schaffbar ist oder nicht... Ich persönlich würde jedenfalls durchaus dies gerne mal probieren, sollte ich mal die Zeit zu haben. In Schick konnte man ja schließlich u.a. noch die Hände vergiften, ich bin mir unsicher wie es in den folgenden Teilen war.
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#91
.Borbarad schrieb:In Schick konnte man ja schließlich u.a. noch die Hände vergiften, ich bin mir unsicher wie es in den folgenden Teilen war.
Ja, aber laut Kunar im Thread "Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version" (dort Beitrag #28) entfaltet das Gift auf der bloßen Hand keine Wirkung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#92
Ah verstehe, das wusste ich bislang nicht, das würde diesen Versuch dann doch sehr erschweren. In diesem Fall fiele mir als einzigen Ausweg wohl ein Zaubertrank-süchtiger Horriphobus-Anwender ein, oder hat noch wer andere Ideen bzw. findet auch hierbei zu deutliche Schwächen?
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren
#93
(13.09.2007, 13:03)Pergor schrieb: Ich wollte noch einmal gerne eine kurze Zusammenfassung auflisten, wo man in einem Solo überall Dummy-Helden braucht, questbedingt oder aufgrund irgendwelche Hebel oder sonstiger Mechanismen.
(13.09.2007, 13:50)Pergor schrieb: Also darf ich daraus jetzt schlussfolgern, dass ich nichts vergessen habe (auch keine nebensächlciehn Stellen)?
Nur weil Du ausdruecklich nach Nebensaechlichem fragst, Pergor: Die verfallene Huette laesst sich scheinbar mit einem Solohelden nicht pluendern.
(20.04.2008, 19:39).Borbarad schrieb: 1. Hat schon jemand zuvor ein Magier-Solo von Schick gänzlich ohne Beherrschungszauber bis zur Wurmkönigin geschafft? Hier scheint niemand auf Horriphobus verzichten zu wollen.
Nach meinen Erfahrungen ist ein Magier, der seinen Stab und Armatrutz benutzen darf, einer der effektivsten Nahkaempfer ueberhaupt. Von der ist die Antwort ein eindeutiges "ja".
(20.04.2008, 23:10).Borbarad schrieb: Ferner gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass Tera neben seinem immensen Kraut-Konsum gerade gegen stärkere Gegner wohl auch Gifte eingesetzt hat, welches in Sternenschweif ein jähes Ende finden sollte.
Das Gelehrtensolo war giftfrei, soweit ich mich erinnern kann.

Aus der Erinnerung kann ich hier noch ein paar Dinge zum Firnelfensolo (im Vergleich zu anderen Elfensoli) beitragen, welches mein erstes war (und das allererste im Larian-thread dokumentierte :cool: ):
  • Startwert Transversalis -12 statt -15, also verfuegbar ab Stufe 7 statt Stufe 10. Das war der Hauptgrund, es mit dieser Klasse zu probieren, da ich es ohne Dummyhelden machen wollte und uns damals nicht klar war, dass ein Solist deutlich mehr AP ansammelt als ein Held in einer Gruppe.
  • Startwert LE 30 statt 25, was bei RS 9 aber nicht wirklich wichtig ist, wenn man nicht gerade mit den Ottaskins oder in Daspota anfaengt. Nach ein paar Stufenaufstiegen nicht mehr merklich.
  • Beste MR-Modifikation aller Klassen. Nett.
  • Deutlich schlechterer Startwert auf Schusswaffen. Sind fuer Solohelden nur sporadisch einsetzbar, da man ueblicherweise schnell umzingelt wird. Aufgrund des beschraenkten Inventarplatzes muss man sich gut ueberlegen, ob man zwei slots opfern will, um Waffe und Munition immer mitzufuehren.
  • Nicht besonders gut geeignet als Stadt- und Dungeonfuehrer, daher sind, bis die entsprechenden Talente annehmbare Werte erreicht haben, einige Vorsichtsmassnahmen angebracht: Ein Teil des Vermoegens sollte sicher hinterlegt oder in Kraeuter investiert werde, fuer den Fall, dass einem in der Stadt alles Geld gestohlen wird. Und lieber einen Satz Dietriche mehr einpacken.
Zitieren
#94
(13.09.2007, 13:03)Pergor schrieb:
  • Hebel Orkhöhle südlich von Phexcaer *
[...]
Natürlich sind manche Situationen auch anderweitig lösbar, in Schick hilft oft der Transversalis und wenn man ein Praios-Amulett hat, braucht man sich vor Mandara auch nicht zu fürchten. Aber ich bin hier mal von einem Helden ausgegangen der nix kann und nix hat. ;)

Ich bin ja jetzt bei meinem 2. Solo und brauchte bei beiden in der Orkhöhle keinen Helfer, deswegen denke ich, kann man dies vielleicht in Klammern setzen?!?


Edit von Zurgrimm: Zitat eingekürzt. Bitte nicht unnötig ganze, längere Beiträge zitieren. Das ist hinderlich für die Lesbarkeit.
Zitieren
#95
Dann mußt Du aber jeweils mit einem magiebegabten Helden gespielt haben, der Penetrizzel und Transversalis konnte. Mit Hilfe des Hebels kommt man nur durch die Tür zu der Truhe mit dem Aufmarschplan, wenn man ihn gedrückt hält.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#96
Es war ein Magier / Elf, aber ich habe keinen Zauber angewendet!

Ein einfacher Foramen reicht doch bei der Tür...
Zitieren
#97
(15.04.2010, 18:07)Recke schrieb: Ein einfacher Foramen reicht doch bei der Tür...
Bei der Tür? Bist Du ganz sicher? Kann ich mir nicht vorstellen, daß man die mit einem Foramen aufbekommt. Wir sprechen doch von Tür Nr. 17 auf dieser Karte, nicht wahr?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#98
jupp, klar die geht mit einem Foramen auf, allerdings nicht mit dem der unten rechts neben dem Türschloss ist.
Man muss im "Heldenmenü" auf Zauber sprechen gehen und kann dann den Foramen sprechen. Dann sieht man in einem Mini Fenster, dass die Tür aufgeht.

Gruß

Recke
Zitieren
#99
(16.04.2010, 08:36)Recke schrieb: jupp, klar die geht mit einem Foramen auf, allerdings nicht mit dem der unten rechts neben dem Türschloss ist.
Man muss im "Heldenmenü" auf Zauber sprechen gehen und kann dann den Foramen sprechen. Dann sieht man in einem Mini Fenster, dass die Tür aufgeht.

Gruß

Recke

Oho, da werde ich aber hellhörig. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob diese Minifenster implementiert worden sind, da sie in einer Werbung zu "Blade of Destiny" zu sehen sind. Scheint ja nun vielleicht doch der Fall zu sein wenn man über das Heldenmenü zaubert. Das muss ich nachher gleich mal ausprobieren, müsste dann ja bei jeder Tür klappen. Vielleicht funktioniert das auch noch bei anderen Sachen/Zaubern. Nen großes DANKE von mir, wenn das wirklich stimmt nehme ich es auch nicht zurück ;>

cheshire
Zitieren
Siehe Attachment, habe mal eben einen Screeny gemacht.
BTW: Das ist die Tür in der Orkhöhle vor den drei Kisten ;)

Grüße

Recke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste