Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenlose Antivirenprogramme
#1
Tag auch,

wollte mal nachfragen, wer hier alles kostenlose Virenprogramme verwendet und welche?

Also ich hab mir den Avast drauf gemacht, weil ich der meinung bin, dass der Antivir zu viel resourcen verbraucht. Allerdings ist seine Benutzeroberfläche etwas Gewöhnungsbedürftig.

Kennt jemand einen aktuellen Vergleich, welcher besser ist?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#2
Hallo,

also ich benutze Avira Antivir Personal.
Den Avast hab ich schon mal ausprobiert und mich störte auch die komische Benutzeroberfläche.
Beim Avira störte mich im Gegenzug immer das -max. einmal pro Tag auftauchende- Werbefenster für die Bezahlprodukte von Avira.
Aber im Avira-Support-Forum selbst konnte ich dann nachlesen wie man dieses Fenster deaktivieren kann.

Zum Resourcenverbrauch:
Im Vergleich zu den Norton-Programmen die ich hatte, ist Avira wirklich sparsam.
Zwar achte ich auf Resourcenverbrauch, aber Gewohnheit und Bequemlichkeit sind mir auch wichtig.
Z.B. benutze ich die Sunbelt-Kerio-Firewall, weil sie die gleiche Benutzeroberfläche hat, wie die alte Kerio 2.1.

Bei den kostenlosen Tools weiss man eben genau was sie können und was sie NICHT können.
Zitieren
#3
Ich habe auch lange Zeit Antivir genutzt, aber das Werbefenster hat mich so gestört, dass ich gewechselt habe. Mittlerweile ist es der Virenschutz der COMODO Internet Security (deren Firewall etc. nutze ich schon lange, da wollte ich dann auch mal den Virenscanner ausprobieren). Das hat den Vorteil, dass nur ein Programm für die Sicherheit des PCs verantwortlich ist, ich mich nur an eine Benutzeroberfläche gewöhnen muss und natürlich, dass es kein Werbefenster gibt ;).

Außerdem hat Antivir mir mal böse Probleme mit einem Spiel beschert und eigentlich schalte ich den Virenscanner sehr ungern aus - das entfällt beim aktuellen zum Glück auch.

Was den Ressourcenverbrauch angeht, bin ich da nicht so kleinlich, so ein moderner PC verträgt doch was ;) - obwohl COMODO sich da auch nicht übermäßig zu bedienen scheint (ich sah gerade 15MB RAM).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#4
Ich bin Avast Nutzer und bin damit sehr zufrieden.Habe auch kein Problem mit der Benutzeroberfläche .
Antivir finde ich "Einfach schlecht " ich habe immer das Gefühl das mein rechner nicht genug geschützt wird von Antivir.Mit Avast habe ich mal 15 Viren gefunden die Antivir garnicht mal als Viren erkannt hat, daher halte ich nichts von Antivir.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#5
Ich benutze auch Avira. Das beste Antiviren-Programm sitzt allerdings vor der Tastatur. ;) Ich hatte (imho) noch nie Probleme mit Viren usw.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Was mir bei dem Avast nicht so toll gefällt: Wenn ich ein File oder ne ganze Platte einfach per Rechtsklick auf Viren prüfe, läuft der Check, aber wenn er fertig ist, kommt kein Report/Zusammenfassung. Das finde ich irgendwie nicht so toll. Kann man das ändern?

Ich muss Obi-Wahn recht geben. Was mir auch sehr geholfen hat und was ich hier auch jedem empfehlen möchte ist das "noScript" Plugin für den Firefox. Das blockiert javascript standartmäßig. Macht das surfen um einiges sicherer.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#7
Ich hab auch Avira AntiVir Personal. Und bin eigentlich recht zufrieden. Das Werbefenster stört mich nicht, ich hab die Aktualisierung auf eine Zeit gelegt, an der ich so gut wie nie online bin (4 Uhr Nachts oder so), da aktualisiert sich das Programm, sobald ich den Rechner tagsüber einschalte. So kommt dann gleich nach dem Hochfahren das Fenster, man kann es wegklicken und das wars dann. Da ich bis dahin eh noch nichts am Rechner machen konnte, ist das für mich OK.

Viren hab ich mir zumindest noch keine eingefangen, aber da kommt auch das zum Tragen, was Obi gesagt hat.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Moin Mädels!

Ich bin momentan bei den Vorbereitungen zu meinem Laptop (*stolz guck*) und grübel ein bisschen über die Software.

Momentan nutze ich Avira, habe nun aber schon öfter gehört, dass AVG genauso gut sein soll und noch den Vorteil von Spyware-Schutz hat, was momentan noch Ad-Aware bei mir erledigt.
Jetzt grübel ich natürlich ... nehme ich AVG und habe ein Programm; oder nehme ich zwei Programme und bleibe ich bei meinem gewohnten Avira + Ad-Aware. Letzteres hat natürlich den Vorteil, dass ich weiß, wie was wo einzustellen und zu finden ist. Der Mensch und im Speziellen die Calesca ist nunmal ein Gewohnheitstier. :pfeif:

*umschau*
So, es guckt gerade niemand ... (Hey Zurgrimm, schau bitte kurz weg :D), was Themenfremdes - wo ich gerade dabei bin, ist natürlich auch Firewall ein Thema. Momentan nutze ich Zonealarm, habe aber schon laaaange Zeit keinerlei Tests mehr gelesen. Welche Firewall würdet ihr der geneigten Internetnutzerin denn empfehlen?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Hängst du an einem Hardware-Router? Dann ist eine Software-Firewall neben der Windows-eigenen überflüssig, so weit ich weiß. Man möge mich korrigieren. :D

Ich persönlich habe nur Avira und die Windows-FW am laufen. Zeitlich unregelmäßige Scans mit Ad-Aware haben bisher noch nie etwas auffälliges gefunden. Außerdem halte ich mich von Haus aus von dubiosen Seiten und Download-Quellen fern. Bisher bin ich damit gut gefahren und wüsste darum auch nicht, wieso ich z.B. Ad-Aware ständig nebenher laufen lassen sollte. Aber gut, das hilft dir jetzt nicht konkret weiter. :silly:

Ich kann nur sagen, dass ich mit Avira rundum zufrieden bin. Weder ist bisher etwas durchgekommen, noch macht es selbst irgendwelche Zicken. Ich hab zwar regelmäßig einen False-Positive, den ich nicht abstellen kann, aber damit kann ich leben.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#10
Ich habe schon länger AVG Anti-Virus im Einsatz. Das Programm nervt mich nicht, spielt alle Updates ohne mein Zutun ein, es ist sogar so unauffällig, dass ich gar nicht so recht weiß, obs überhaupt funktioniert :D Meine letzte Virenmeldung liegt jedenfalls schon länger zurück, aber wie Alpha Zen bin ich, hoffe ich, auch vorsichtig unterwegs.
Eine Firewall habe ich neben der Windows-eigenen auch nicht, ich sehe da keinen Vorteil drinne. ZoneAlarm hatte ich vor fünf Jahren oder so auch im Einsatz, aber mehr als Ports sperren tut das Ding ja nicht, oder?
Zitieren
#11
Ich fahr so wie Alpha Zen. Nur Antivir, kein Ad-Aware und keine extra Firewall. Und ich hatte bisher noch nie Probleme mit Viren, Adware, usw. Der größte Risikofaktor im Internet sitzt immer noch vor der eigenen Tastatur! :D

...
...
...

P.S.: Ansonsten benutz ich auch viel Linux und da gibts einfach kaum/keine Viren! ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#12
(07.11.2010, 15:37)Calesca schrieb: So, es guckt gerade niemand ... (Hey Zurgrimm, schau bitte kurz weg :D), was Themenfremdes
Da würde ich ja meine Pflichten vernachlässigen... :shock: Nein, nein, ich schaue Dir genau auf die Buchstaben. :D

Aber ich will mal nicht so sein und Firewalls noch als Antivirenprogramme im weiteren Sinne durchgehen lassen. Extra für Dich. :cool: :pfeif:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Ich finde Avast! eigentlich ziemlich klasse. Die Freeware Version hat zwar auch keine Firewall (hab aber eh schon eine) aber dafür einen ordentlichen phishing Schutz und einen Boottimescan, was die meisten anderen Programme beides in der Regel (noch) nicht haben.
Zitieren
#14
Zitat:Ich fahr so wie Alpha Zen. Nur Antivir, kein Ad-Aware und keine extra Firewall. Und ich hatte bisher noch nie Probleme mit Viren, Adware, usw. Der größte Risikofaktor im Internet sitzt immer noch vor der eigenen Tastatur!
Da reihe ich mich auch mal ein. In sachen Firewall ist die Windows Firewall ausreichend und am meisten hilft intelligentes Surfen.

Zitat:Ansonsten benutz ich auch viel Linux und da gibts einfach kaum/keine Viren!
Da sollte man sich in der heutigen Zeit nicht täuschen lassen. Ich bin allerdings auch noch auf der Suche nach einem gebrauchbaren freien Virenscanner für mein Linuxsystem...
Zitieren
#15
Windows Firewall? Eigentlich habe ich die bis jetzt immer voll ignoriert. :think:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
(08.11.2010, 07:33)Calesca schrieb: Windows Firewall? Eigentlich habe ich die bis jetzt immer voll ignoriert. :think:
Sie tut ihren Job, ist schon integriert und wird falls nötig automatisch mit dem Windows Update aktualisiert.
Zitieren
#17
Hab letzten einen Artikel, ich glaube in der c ´t wars, gelesen zu dem Thema. Da meinte der Autor, die Windows Firewall erfüllt ihren Job, alle anderen sind überflüssig, besser wäre es ein Programm zur Verhaltenskontrolle zu installieren, z.B. ThreatFire.
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren
#18
(08.11.2010, 23:04)Der Maus schrieb: z.B. ThreatFire.
threatfire.com schrieb:Kann Ihre Antivirus-Software auch Malware-Bedrohungen erkennen, die erst vor wenigen Stunden entwickelt wurden? In den meisten Fällen nicht! Sie weiß nämlich noch gar nicht, dass sie überhaupt existieren! Die ActiveDefense-Technologie von ThreatFire ist aber dazu in der Lage.
:silly: Dazu noch die Tabelle und der Text darunter... - reines Marketinggelaber. Ich halte das für Müll... vermutlich kann das Ding gar nix? :rolleyes: Zumindest ist es aber unseriös.
Das Geschäft mit Antiviren-Software ist ziemlich rentabel - wie eigentlich alles, wo es darum geht, den Leuten vermeintliche Sicherheit zu verkaufen.
Great people care.
Zitieren
#19
Hihi, jo, ich müsste mein Verhalten wirklich öfter prüfen lassen. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#20
@Boneman
Ich enthalte mich über meine Persönliche Meinung... Mein Anliegen war einfach nur, auf diesen Artikel in einer durchaus seriösen Computer-Zeitung hinzuweisen!
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste