Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Luxusproblem: Entscheidung für die beste Spielversion und die besten Komplettlösungen
#1
Hallo liebe Community!

Nach dem Durchspielen von Drakensang bekam ich Lust mich der Nordlandtrilogie zuzuwenden.
Riva hatte ich bereits zweimal durchgespielt und Sternschweif + Schicksalsklinge intensiver "angespielt".
Allerdings vor einigen Jahren (damals, als es noch volles dos gab).

Da die Teile unter Windows nicht mehr liefen (die ersten beiden), hatte ich mich damit abgefunden, sie nicht mehr spielen zu können.
Jetzt hab ich vor paar Tagen die JoWood Version gefunden und bestellt.
Die negativen Kritiken auf amazon machten mich stutzig. Bei weiterer Recherche landete ich dann hier.
Hab mir hier einiges durchgelesen und bin nun etwas unschlüssig.

Die JoWood Version wollte ich benutzen, da es sich einfach anhörte. Ohne extra Programme und viel PC know how umsetzbar.
Jetzt wo ich lese, dass hier so viel fehlt, ist meine Freude darüber aber stark getrübt.

Zu meinem Glück hab ich die Qual der Wahl zwischen diesen Versionen:

1. JoWood komplettpaket

2. Alle drei Spiele aus den Gold Games (1 und 2)

3. Sternschweif hab ich in irgendeiner Sammlung gekauft. Ich glaube diese Made in Germany mit Battle Isle. Wenn da das dicke Handbuch dabei war und ne Karte, dann ist es diese gewesen.

Meine Frage für jeden der drei Teile:
Welche Version soll ich jeweils verwenden?

Lassen sich die Charaktere bei allen problemlos importieren (im nachfolgenden Teil weiter spielen)?

Für welche Versionen kann ich die aktuellsten Patches verwenden?

Ist es möglich die fehlenden Inhalte der JoWood Version mit den alten Versionen auszugleichen?
Oder muss ich doch den schwierigeren Weg über die Eigeninstallation der DosBox gehen?


Zum Spielinhalt:
Wo finde ich die ausführlichsten Komplettlösungen zu den drei Teilen, die nichts auslassen?


Das war es erst einmal mit Fragen für den Anfang.
Bin gespannt auf eure Antworten!
Zitieren
#2
(03.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Welche Version soll ich jeweils verwenden?
Ich wäre für die Gold Games Versionen.

(03.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Lassen sich die Charaktere bei allen problemlos importieren (im nachfolgenden Teil weiter spielen)?
Ja.

(03.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Für welche Versionen kann ich die aktuellsten Patches verwenden?
Soweit ich weiß bei allen, möglicherweise kommt Sternenscheif in der Gold Games Version von TopWare schon mit dem Patch (das ist zumindest bei der TopWare TGS 2CD Version so).

(03.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Ist es möglich die fehlenden Inhalte der JoWood Version mit den alten Versionen auszugleichen?
Oder muss ich doch den schwierigeren Weg über die Eigeninstallation der DosBox gehen?
Ja, theoretisch schon. Aber ist eine es sicherlich einfacher die Gold Games Versionen selbst in DOSBox zu installieren. Vor allem, wenn man schon die Eigeninstallation von DOSBox scheut.
Zitieren
#3
(03.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Zum Spielinhalt:
Wo finde ich die ausführlichsten Komplettlösungen zu den drei Teilen, die nichts auslassen?
Hallo und willkommen openMfly. :wave:

Die findest du nur bei uns. Zum einen haben wir angeschlossene Lösungsseiten und zum anderen dieses Forum, wenn Nachfragen bestehen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Also muss ich dann wohl Morgen meine alten Versionen zuhause abholen und später schon mal hier nach der DosBox und der kompletten Anleitung für Dummies suchen.

Haben die Gold Games Versionen auch irgendwelche Einschränkungen?


Finde ich auf den Lösungsseiten auch einen Walkthrough, bei dem ich von Anfang bis Ende geführt werde, ohne etwas zu vergessen?

Das Forum ist ganz nach meinem Geschmack... richtig voll mit Infos und Details. Und das zu so "alten" Spielen. :)
Zitieren
#5
(04.02.2010, 07:49)openMfly schrieb: Finde ich auf den Lösungsseiten auch einen Walkthrough, bei dem ich von Anfang bis Ende geführt werde, ohne etwas zu vergessen?

Nein, momentan nicht. Es ist aber auch nicht unbedingt nötig. Guck bei Problem einfach auf die Website, benutze die Wegweiser in den jeweiligen Foren oder benutze die Suche. Wenn du dann immer noch nichts gefunden hast, was eigentlich kaum zu glauben ist ;), kannst du ja immer noch deine Frage selbst stellen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
(04.02.2010, 07:49)openMfly schrieb: Finde ich auf den Lösungsseiten auch einen Walkthrough, bei dem ich von Anfang bis Ende geführt werde, ohne etwas zu vergessen?

Bei den Spielen kann man die Leute eigentlich nicht an die Hand nehmen, da es sehr viele Lösungswege gibt und niemand weiß, welcher denn nun der beste ist. ;)
Die Story ist so unlinear, dass es sich nicht lohnt. Einfach anfangen und schauen, wo man landet.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#7
Mir geht es darum, nichts zu verpassen.
Wie geh ich denn dann am besten vor?
Folge ich einfach der Haupthandlung von Stadt zu Stadt und schau dann für jede Stadt in der Lösung nach den Nebenquests und Begegnungen?
Zitieren
#8
Über vieles fällst du, wenn du einfach den Hinweisen folgst. Lauf einfach immer zu den Informanten, die dir gegeben werden und 80% der Dungeons findest du so.
Und wenn du genug Kartenstücke hast, kannst du dann immer noch schauen, welche Dungeons fehlen und welche kleinen Gimmnicks noch nicht gemacht wurden. Du findest hier in diesem Forum und auch auf crystals Seite wirklich alles.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Wenn wir erstmal bei Schicksalsklinge bleiben: Wenn du allerdings wirklich alles in einem Durchlauf mitmachen willst, dann geht das fast nicht ohne begleitendes Lösungsmaterial. Manche Sachen (insbesondere auch Dungeons) sind teilweise so gut versteckt, dass man sie nur mit Hilfe von Gevatter Zufall finden kann, weil auch Hinweise teilweise sehr rar gesät sind. Das gilt sowohl innerhalb, als auch außerhalb von Städten (also auf Reisen). Teilweise finden sogar Proben statt, ob man etwas entdeckt oder nicht. Und gerade das ist das problematische, denn über eine gerade versemmelte Probe wird man im Allgemeinen nicht in Kenntnis gesetzt. Mit all den Infos, die hier im Forum und insbesondere auch auf den zugehörigen Lösungsseiten
zusammengetragen wurden, sollte man aber alles finden können. Vor allem Kartenmaterial wird wichtig sein:

Beschriftete Landkarte von Thorwal und Umgebung
Karten von Städten/Dungeons (inklusive Lösungswege )

Das liefert dir schon mal alles wesentliche. Und auch davon abgesehen liefert dir die Seite viele Informationen. Allerdings musst du selbst wissen, ob du wirklich so verfahren willst, da geht natürlich schon eine ganze Menge Charme flöten, gerade in Schick.
Zitieren
#10
Übrigens: Bei Schicksalsklinge habe einige Gegner (diverse Räuber, Piraten und Thorwaler vor allem) ungewöhnlich hohe Magieresistenzen, was wohl ein (relativ harmloser) Bug ist. Wenn dich das stört (weil du z.B. die zahlenmäßig überlegene Räuberbande mit Beherrschungszaubern in die Flucht schlagen möchtest), kannst du unseren Patch installieren.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#11
Super, vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Patch ist sehr schön. Hatte vor die NLT mit mindestens 2 Magiern zu spielen. Da hilft der Patch natürlich sehr.

Zitat:Allerdings musst du selbst wissen, ob du wirklich so verfahren willst, da geht natürlich schon eine ganze Menge Charme flöten, gerade in Schick.

Wenn man nicht so viel Zeit hat und noch viele andere interessante Spiele im Visier hat, dann will man halt möglichst "effektiv" spielen (in kurzer Zeit alles erleben).

Aber ich denke das ich am Ende doch öfter durchsspielen werde spielen werde.

Heute Abend kann ich dann endlich die alten Versionen abholen.
Meinen freien Tag verbringe ich bis dahin damit die blöde JoWood Box mit dem Bösen Blick zu konfrontieren.
Denn die werde ich jetzt wohl überhaupt nicht verwenden.
Hatte ja gedacht, dass ich mir heute die Handbücher schön durchlesen kann.
Aber die 3 Bücher auf der CD (je um die 11 Seiten) sind ein Witz.
Zumindest bei Sternschweif weiss ich, dass es ein richtig dickes Handbuch gab. Habs nämlich auch irgendwo noch bei den Spielen liegen.

Dann hoffe ich mal, dass ich ab Montag endlich anfangen kann und das mit der Dos Box alles so funktioniert.
Zitieren
#12
(05.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Denn die werde ich jetzt wohl überhaupt nicht verwenden.
Naja, der einzige Grund warum man sich die JoWood DVD zulegt ist das da die Lösungsbücher für Die Schicksalsklinge und Sternschweif als PDF mit darauf sind, komischerweise fehlt das Lösungsbuch zu Schatten über Riva.

(05.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Aber die 3 Bücher auf der CD (je um die 11 Seiten) sind ein Witz.
Das sind ja auch nur die TopWare Jewelcase Booklets.

(05.02.2010, 09:27)openMfly schrieb: Zumindest bei Sternschweif weiss ich, dass es ein richtig dickes Handbuch gab. Habs nämlich auch irgendwo noch bei den Spielen liegen.
Die "richtigen" Handbücher waren bei allen Spielen nur bei den Originalausgaben in den großen Pappschachtel dabei.
Zitieren
#13
(05.02.2010, 11:33)Borbaradwurm schrieb: ...
Naja, der einzige Grund warum man sich die JoWood DVD zulegt ist das da die Lösungsbücher für Die Schicksalsklinge und Sternschweif als PDF mit darauf sind, komischerweise fehlt das Lösungsbuch zu Schatten über Riva.
...

Wieso "komisch"? :confused:
-> Wohl eher `business ´ as usual. :rolleyes:

Ragon, Antimagier
:rolleyes:
Zitieren
#14
(05.02.2010, 11:33)Borbaradwurm schrieb: Die "richtigen" Handbücher waren bei allen Spielen nur bei den Originalausgaben in den großen Pappschachtel dabei.

Also ich hab jetzt alles hier. Sternschweif aus "Made in Germany" hat ein Buch mit 120 Seiten dabei und ne schöne Karte.

Zitat:Naja, der einzige Grund warum man sich die JoWood DVD zulegt ist das da die Lösungsbücher für Die Schicksalsklinge und Sternschweif als PDF mit darauf sind, komischerweise fehlt das Lösungsbuch zu Schatten über Riva.

Wo sollen diese Lösungsbücher sein?
Hab das DVD Verzeichnis auf und finde die dort nicht. Nur einen Ordner mit den drei Mini-Handbüchern und 6 einfache Dateien (Icons, Setup...).
Aber keinen zweiten Ordener mit Lösungsbücher.

Sind die ingame nur Aufrufbar?
Oder wie komme ich an die dran?
Zitieren
#15
Schau mal auf der Platte nach. Im Schicksalsklinge-Unterordner HANDBUCH stehen die beiden Lösungs-PDF's drin.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
(07.02.2010, 22:14)Crystal schrieb: Schau mal auf der Platte nach. Im Schicksalsklinge-Unterordner HANDBUCH stehen die beiden Lösungs-PDF's drin.

Dann muss ich es ja doch installieren. Wollte die JoWood Version gar nicht installieren.
Bekomme ich keine Probleme, wenn ich diese installiere und dann später die Gold Games Versionen?
Zitieren
#17
Wenn du die Konfiguration der DOS-Box scheust, kannst du auch D-Fend Reloaded installieren. Bin sehr glücklich mit diesem Programm, habe mittlerweile mehrere DOS Spiele dadrauf, lässt sich sehr einfach verwalten und starten. Eine Komplikation zwischen den verschiedenen DSA-Versionen sollte es aufgrund dessen nicht geben, weil jedes in seiner eigenen Sandbox läuft, sozusagen.
Zitieren
#18
Es fleuchen ja im internet einige Walkthroughs die sich gerne "Komplettlösung" nennen. Sind aber alle, sowie ich das sehe, sehr subjektiv geschrieben, zudem fehlerhaft oder zumindest unvollständig! daher bestenfalls suboptimal.
Mein Tipp daher: Auf der Website finden sich alle Infos die man braucht um sich einen eigenen Walkthrough zusammenzustellen. Klingt zwar erstmal nach viel Arbeit, zahlt sich aber aus wenn man das Spiel öfters und möglichst "effizient" durchspielen will. Dann hast du eine vollständige, für dich persönlich "optimale Lösung" :bigsmile:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste