Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug in der Piratenhöhle bei Manrin
#1
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage.

In der alten Diskettenversion von Schicksalsklinge gab es einen Bug in der Piratenhöhle. Da konnte man rückwärts neben dem Eingang in eine Art Hinterwand gehen. Dort war ein Kampf gegen Orks (glaub auch einen Oger), es gab einen Kraftgürtel zu erbeuten. Des weiteren (habs damals 2x versucht) war meine Gruppe einmal auf lvl 12, einmal auf lvl 20 ~31.000 APs (den Spielstand als Beweis habe ich noch von 1995 :D ).

Die Diskettenversion meines 286 mit der 44MB Festplatte ist ins Reich Borons eingegangen.

a) Kennt Ihr den Bug?

b) Problem des Spielstandes ist nun, dass ich in Kvirasim im Tempel anfange. Sobald ich den Tempel verlasse kann ich steigern. Sobald dann die Magier ans steigern kommen ist das Spiel "tot".

Wenn jemand Interesse hat, ich schick den Spielstan gern jemanden zum testen per Mail, nur wie komme ich aus dem Tempel raus :D

Gruß

Recke
Zitieren
#2
Achso, kann man eigentlich alte DSA1 Spielstände irgendwie wieder in DSA1 laden?

Man hat ja nur 5 Stk. zur Auswahl und kann die ja nicht tauschen, oder?!?

Wenn ich einfach einen anderen umbenenne starte ich im Totenschiff (vielleicht hatte ich ja da aufgehört keine Ahnung) und habe keine Helden. Eine Bewegung und der Totenkopf kommt
Zitieren
#3
Der von Dir beschriebene Bug in der Piratenhöhle ist mir nicht bekannt. Er klingt sehr interessant, gerade auch wegen des KK-Gürtels. An sich sollte es auch keinen Kampf geben, der einen solchen als Beute beinhaltet, denn die existierenden Kämpfe sind festgelegt. Als Bug mag aber natürlich einiges möglich sein. - Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Näheres.

Deinen Spielstand kannst Du direkt hier im Forum an einen Beitrag anhängen, wenn Du ihn vorher zipst. Dann können ihn alle Vollmitglieder im Forum herunterladen.

Dich möchte ich aber bitten, beim Thema zu bleiben. Deine anderen beiden Fragen haben mit dem beschriebeenn Bug ja nichts zu tun. Fragen zum Import nach Sternenschweif (auch von der Diskettenversion) sind bitte in der Sternenschweif-Rubrik zu klären (siehe in den Bereichswegweiser, um einen geeigneten Thread auszuwählen, es gibt dort schon mehrere). Vielleicht handelt es sich aber auch eher um ein technisches Problem mit der DOSBox, das zum Absturz führt, das kann ich nicht recht einschätzen. Dann wäre der Bereich "DOSBox, DFend und andere Hilfsprogramme" geeignet.

Dein Problem mit dem Laden eines alten Spielstandes könnte mit der Games.nam-Datei zusammenhängen. Darin sind die Namen der aktuellen Spielstände gespeichert. Es gab auch mal eine Anleitung zum Abändern der Games.nam-Datei. Ansonsten müßte man die Spielstände tatsächlich entsprechend den aktuellen umbenennen. Warum das bei Dir nicht klappt, weiß ich nicht, vielleicht liegt's an der Diskettenversion, dann wäre der Thread "Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version" der richtige.

Jedenfalls möchten wir hier Sammelthreads zu allen möglichen Problemen und Fragen parallel vermeiden (vg. Foren-Regel Nr. 04). Hier also bitte nur noch über den Piratenhöhlen-Bug diskutieren. ;) - Insoweit wäre es sicherlich schonmal hilfreich, falls Du die genaue Version der Schicksalsklinge wüßtest, die sich auf Deinen Disketten befand.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Hallo Zugrimm,

ich möchte meine Spielstände nicht verbreiten und werde den deswegen auch nicht anhängen. Nur war es im Freundeskreis so, dass mir keiner geglaubt hat... Bis einer zufällig selber in den Bug getappt ist :D Um das eben zu validieren dass ich keinen Blödsinn erzähle schicke ich gern jemanden den Spielstand :)

Die Diskettenversion ist btw verschollen, ich habe nun eine CD Version. Der Spielstand ist noch in meinem alten Spielstandsordner vorhanden, aber dafür suche ich mir dann wohl einen anderen Thread.

Die Höhle ist zwischen Manrin und Brendhil.

Man kommt rein und ging neben der Tür links einfach rückwärts gegen die Wand, dann kommen so Bildfehler.. Irgendwann in dem Gebiet war dann der Kampf.

Gruß

Recke

edit: Spielstand hängt an, allerdings noch nicht auf Fortgeschrittene umgestellt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste