Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskettenversionsspielstand in CD Version spielen
#1
Hiho,

ich habe noch einen alten Spielstand (Diskettenversion, die ich nicht mehr habe) den ich gerne nun in der CD Version spielen möchte. Ich hab den Spielstand reinkopiert und nur leider sieht es so aus wie auf dem angehangenen Screeny.

Was muss ich tun, damit ich den Spielstand normal spielen kann?!?

Gruß

Recke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Du könntest entweder die Diskettenversion spielen (wenn du nur willst, dann findest du die Dinger garantiert ;)) oder mal versuchen, den Spielstand im Hex-Editor zu verändern. Falls DSA selbst strikt linear den Spielstand einliest, könnte es ausreichen, die erste Zeile des Spielstandes zuzufügen.
Falls alles nicht klappt und du nichts gegen einen Neustart des Spieles hast, dann importiere den Spielstand nach DSA3 und nutze meinen Spielstandskonverter, um dir wieder einen DSA1-Spielstand daraus zu machen (auf diese Weise solltest du deine Helden sowie alle Items behalten).

Falls du keine Ahnung vom Hexeditor hast, kannst du deinen Spielstand auch anhängen, zumindest die erste Zeile wäre in Sekundenschnelle editiert. Falls das aber nicht reicht, bin ich nicht ganz sicher, was noch geändert werden muss (auf jeden Fall einige Byte am Schluss).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
HI,

habe den Spielstand gerade konvertiert, er ist dann 9 kb groß und ich starte dann leer im Travia Tempel...

Was mache ich falsch, habe den Riva Spielstand angegeben und gib ihn ;)
Zitieren
#4
Achso hier mal der Spielstand, kannst Du mir vielleicht die Hex Zeile einfügen?

Gruß


Angehängte Dateien
.rar   Michael1.rar (Größe: 46,32 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#5
Ich kann es mal blindweg probieren.

Was meinst du eigentlich mit "konvertiert"? Solltest du meinem Vorschlag nachgegangen sein (in DSA3 importieren, dann mit meinem Programm wieder nach DSA1 konvertieren), dann hast du vielleicht etwas falsch gemacht. Ich schaue mir das mal an und versuche, dir einen mit der CD-Version spielbaren DSA1-Spielstand anzuhängen.
Was ist übrigens aus dem Vorschlag geworden, weiter die Disketten-Version zu spielen? Falls du da an irgendetwas scheiterst, kannst du dir gern Hilfe per PN bei mir erfragen. :)

EDIT: Ok, eine Zeile anhängen klappt leider nicht. Und beim Konvertieren tritt auch genau das von dir beschriebene Problem auf - da bist du wohl ein Präzedenzfall (ich hatte also doch zu wenige Tester ;)). Aber ich versuch's mal weiter...

EDIT2: Den Grund, warum mein Programm bei dir nicht anschlägt, habe ich gefunden. Du scheinst eine soo alte Spielversion verwendet zu haben, dass ich mit den Änderungen einfach nicht rechnen konnte ;). Auch wenn du es sicher nicht beabsichtigt hattest, ich danke dir (jetzt kann ich noch einen Bug beseitigen :)).
Zudem habe ich deinen Spielstand gerade erfolgreich in die Diskettenversion 1.06 geladen - du hattest noch einen Schreibfehler in einem deiner Heldennamen, den ich gleich beseitigt habe (der Name begann mit einem Leerzeichen, weshalb der Name im Spiel nicht angezeigt wurde).
Noch ein paar Minuten und ich hoffe, deinen Spielstand hochladen zu können.

EDIT3: So, fertig. Ich hänge dir jetzt mehrere Spielstände an:
Der erste heißt DSA106_. Dies ist der Spielstand, den du auf jeden Fall mit der Diskettenversion 1.06 spielen kannst. Dort schienst du gerade in Auplog zu sein - wie gesagt, wenn du irgendwelche Fragen zur Disketten-Version hast, frag mich ;).

Der zweite heißt START___.GAM. Dies ist dein nach DSA3 und zurück nach DSA1 konvertierter Spielstand, den du jetzt allerdings mit der CD-Version spielen kannst. Du startest im Prinzip mit der Gruppe, die du auch im anderen Spielstand hast, bist allerdings am Spielanfang in Thorwal. Evt. wäre dieser Spielstand gar keine schlechte Wahl, wenn dein letztes Spielen schon sehr lange her ist und du dich sonst nicht mehr ins Spiel findest :).

Beide Spielstände laufen (ich hab's getestet), du musst dich nur noch entscheiden. Übrigens nochmal danke für das unerwartete Finden eines Bugs in meinem Programm. Falls du noch weitere Hilfe brauchst (welcher Art auch immer), frag einfach.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#6
Hi,

ja kein Thema,
wie schon erwähnt ich habe momentan eine CD Version aber der Spielstand ist aus dem Jahre 1995 und das war da die Version 1.0 denk ich mal aus dem Jahr 1992 glaub ich.

Habe den DSA3 Spielstand neu konvertiert und er geht. Die Helden haben nun auch 19.000 APs statt der 31.000 :)

Sehr schön :)

Vielen vielen Dank nochmal :) :) :)
Zitieren
#7
Na wenn du schon die vorbereiteten Spielstände nicht nimmst, hast du hoffentlich die Gelegenheit in DSA3 genutzt, um den Schreibfehler im Namen deines einen Helden zu beseitigen. Sieht ein bisschen doof aus, wenn da in DSA1 gar nichts angezeigt wird ;).
Was willst du eigentlich mit Helden machen, die 19.000 AP haben? :D Mein Konverter war zwar dazu gedacht, dass man nach etwa dreimaligem Durchspielen der GESAMTEN Trilogie auf solche Unsummen kommen kann, aber gleich zu Beginn des ersten Teils damit zu starten, dürfte einen großen Teil des Spielspaßes verderben. Allzu schwer ist das Spiel nämlich nicht ;).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#8
:D Keine Ahnung, 1995 war ich 12 Jahre alt und das war eben meine Gruppe :)

Einfach nochmal durchspielen mit ein wenig Zeitvertreib. Allein schon die Steigerungen der Helden ist echter Müll (keine KK beim Magier gesteigert...)

BTW: Wenn ich mir nun Waffen anschaue zeigt der nur an: Das ist ein Schwert. Sonst nichts, ist das bei DSA1 immer so?

Hab jetzt den Spielstand in DSA3 geöffnet und rüberkonvertiert.

Gruß
Zitieren
#9
(21.02.2010, 22:57)Recke schrieb: Einfach nochmal durchspielen mit ein wenig Zeitvertreib. Allein schon die Steigerungen der Helden ist echter Müll (keine KK beim Magier gesteigert...)
Das kommt drauf an, was man unter Müll versteht: So ein Magier mit KK15 ist sicher ziemlich unrealistisch, oder? ;)

(21.02.2010, 22:57)Recke schrieb: BTW: Wenn ich mir nun Waffen anschaue zeigt der nur an: Das ist ein Schwert. Sonst nichts, ist das bei DSA1 immer so?
Ja, das ist immer so. Was willst du auch mehr wissen? :P

Dann viel Spaß beim Erkunden deiner alten Truppe ;)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste