Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sämtliche Probleme unter Windows 7
#21
Über die mitinstallierte, der Einfachheithalber...
Zitieren
#22
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der DOS-Box unter Win7, ich würde dir aber empfehlen die aktuelle Version zu Nutzen, soweit ich weiß nutzt die Jowood Version ne ältere DOS-Box, die aktuelle wurde angeblich, laut den Patchnotes, ein bischen an Win7 angepasst. http://www.dosbox.com/
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#23
Hi zusammen,
ich hatte das Problem, dass in Riva öfter ein Stottern auftrat, im Kombination mit kleinen Hängern /*blips* in der Musik, was sehr nervig war (hatte hierzu auch einen Thema eröffnet, dachte schon den Fehler behobe zu haben, aber war wohl nichts).
Hierfür verantwortlich war in erste Linie die Tatsache, dass ich eine Dual Core CPU habe.

Die Sound-Blips (=hochfrequente,kurze Störgeräusche in der Musik) lassen sich fixen, indem man die Ausführung der DosBox auf eine CPU festlegt.
Das Vorgehen ist für alle gängigen Windows Versionen ähnlich:
Zunächst das Spiel starten (bei mir über D-Fend, aber sollte letztlich keine Rolle spielen)
D-Fend startet nun die DosBox, daher mit STRG-ALT-ENTF den Task-Manager öffnen, auf das Tab "Prozesse" wechseln und dort den Prozess DosBox suchen.
Nun mit der rechten Maustaste auf den Prozess klicken und im Kontext-Menü den Punkt "Zugehörigkeit festlegen" auswählen. Dort eine einzelne CPU auswählen und das Fenster mit 'OK' schließen.

Wenn ihr nun, so wie ich, den Fehler gemacht habt D-Fend, DosBox oder DSA3 direkt unter dem Ordner 'Programme' zu installieren, kann es passieren, dass ihr nicht berechtigt seid, die CPU-Zugehörigkeit für den DoxBox-Prozess festzulegen. Dies liegt daran, dass Windows 7 alle Anwendungen, die unter Programme installiert werden besonders verrechtet. Selbst wenn ihr eurem Benutzer Administrationsrechte gegeben habt, reicht das in diesem Fall nicht aus (siehe windows 7 administrator aktivieren).

Am einfachsten ist es in dem Fall, D-Fend nochmal neu in einen anderen Ordner als Programme zu installieren (beim mir z.B. C:\Spiele\Emulation oder so)

Ich persönlich habe dann Riva direkt von meinem lokal gespeicherten CD-Image installiert. Aber zu diesem Thema gibt es ja bereits genug Hilfen hier im Forum.

Hoffe das hilft jemandem :-)

Beste Grüße
Chris
Zitieren
#24
Alsoooooohooooo ->
wir haben spaßenshalber die neuste Version DOSBoX geladen ( die für Win7 "angepasste" also ) und weil wir grad in Geberlaune waren noch DFend zum Starten benutzt ( natürlich sicher gegangen dass die aktuelle D.B. Version auch benutzt wird )....
Was soll ich sagen? Die Schicksalsklinge startet ersteinmal wie erwartet ( Auswahlbildschirm Anfänger oder Fortgeschrittenenmodus ), Sternemschweif hat den selben Fehler wie bisher und Riva startet, aber (!) verlangt die CD ?
Was nun tun Leute? Erleuchtet uns im Namen Hisindes !
Zitieren
#25
Ähm, lass DFend weg, mach Images und installier alles neu? Würde ich so machen...
Zitieren
#26
(03.01.2011, 19:10)Rabenaas schrieb: Ähm, lass DFend weg, mach Images und installier alles neu? Würde ich so machen...

Öhhhhhm..... ähhhhhm okay und jetzt nochmal für die Dummen ?
Ich mache also Images (mit was ) ? Was danach ?
Zitieren
#27
Mach es so wie hier im Thread beschrieben wurde. Klappt bei mir super auch unter W7. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#28
(03.01.2011, 20:34)Edvard schrieb: Mach es so wie hier im Thread beschrieben wurde. Klappt bei mir super auch unter W7. ;)

Ja aber es handelt sich ja hier um für Laien recht komplizierte Vorgänge und nebenbei um die Jowood-Version. Geht das nicht einfacher oder anders oder beides ?
Ziel ist es das ein 45jähriger Freund der NLT ( und meinerseits ), Spieler der ersten Stunde sozusagen, nur noch einen Doppelklick machen muss und schon läufts.
Zitieren
#29
Ok, JoWood hat das mit den Images bereits für Dich erledigt. Ziel meines Vorschlages ist, an eine brauchbare Fehlerbeschreibung zu kommen. Wenn bekannt ist, was schief läuft, kann u.U. auch wieder DFend dazwischen geschaltet werden. Am besten Du kopierst die Dateien auf die Festplatte in Eigene Dateien (oder wie das bei 7 heißt). Du brauchst alles, was ISO, CUE oder BIN heißt. Dann machst Du da noch ein Verzeichnis "dosbox" o.ä. hin, das DosBox sozusagen als Festplatte dienen soll.

Dann startest Du DosBox, und mountest das Verzeichnis, z.B. so oder entsprechend
Code:
mount c c:\dokume~1\fenris\eigene~1\dosbox
(Dos versteht keine langen Dateinamen, deswegen die Alternative ~.)

Wenn das ohne Fehler geklappt hat, dann gibst Du
Code:
imgmount d c:\dokume~1\fenris\eigene~1\schweif.cue -t cdrom
ein.

Als nächstes käme dann
Code:
d:
install
cd schweif
schweif

Wenn zwischendurch irgend etwas schief läuft, dann sollte es wenigstens eine anständige Fehlermeldung geben.
Zitieren
#30
Noch ein paar alternative Lösungen, damit ich nicht immer nur eine Sache ausprobierne kann um dann nach wieder hier reinzuposten, 4 Tage warten dann eure nächste Lösung auszuprobieren.
Zitieren
#31
Habe bei der letzten Lösung leider nicht nachvollziehen können wie diese genau umzusetzen sein soll / das Betriebssystem hat mir einen Strich durchs "Probieren" gemacht. Erbitte nun Alternative und sehr viel genauere Erklärungen. Bitte....
PS:
Der Betroffene Deliquent ist neuerdingens ebenfalls im Forum unter dem Nick: " Schreiberling ".... bitte auf seine gesonderten Hilfsgesuche noch besser eingehen als hier, der Mann ist alt und bärtig. ;-)
Zitieren
#32
Ja, immer her damit. :yes:
Du weißt ja, dass wir jedem gerne zu einer Reise durchs Nordland verhelfen, und dass das in aller Regel auch klappt.

Dass die Tipps hier etwas zäh fließen, liegt wohl auch an Deiner rudimentären Fehlerbeschreibung und dem spärlichen Feedback. Ich habe weder das Problem noch Windows7, also bin ich auf weitere Infos angewiesen. Was meinst Du damit, dass das Betriebssystem Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat? Du hast DosBox gestartet, und dann...?

Im von Edvard verlinkten Thread steht z.B., dass Du DosBox (und Dfend, falls Du nicht darauf verzichten möchtest) nicht nach C:\Programme installieren sollst.

Hallo an Schreiberling. :wave:
Zitieren
#33
Jo... ^^ die rudimentären Beschreibungen liegen an der Gastfreundschaft Schreiberlings die von Kakao bis Bier reicht.
Windoof hat jedes Mal protestiert wenn ich versuchte den Imageordner einen kürzeren Namen zu geben " ein anderes Programm nutzt diesen Ordner " blablabla... war aber laut Taskmanager nicht der Fall ( war schlicht nix offen was dies tun könnte )... dasselbe wenn ich über Dfend die Imagedatei irgendwohin entpacken wollte.
Zitieren
#34
(25.01.2011, 17:33)Fenris schrieb: ich versuchte den Imageordner einen kürzeren Namen zu geben
Mach es doch so: Erstelle ein Verzeichnis C:\Images, und kopiere die Dateien da hin.

(25.01.2011, 17:33)Fenris schrieb: war schlicht nix offen was dies tun könnte
Dfend und DosBox wären zwei Kandidaten. Mag auch sein, dass das Verzeichnis nicht freigegeben wird, nachdem DosBox abschmiert, und der Taskmanager bekommt das nicht mit. Windows, unendliche weiten...

(25.01.2011, 17:33)Fenris schrieb: dasselbe wenn ich über Dfend die Imagedatei irgendwohin entpacken wollte.
Zum Spielen ist es nicht notwendig, die Imagedateien zu entpacken. (Du wolltest vermutlich MOUNT statt IMGMOUNT benutzen. Da spielt Schick aber nicht mit.)
Zitieren
#35
(25.01.2011, 17:33)Fenris schrieb: war schlicht nix offen was dies tun könnte
Dfend und DosBox wären zwei Kandidaten. Mag auch sein, dass das Verzeichnis nicht freigegeben wird, nachdem DosBox abschmiert, und der Taskmanager bekommt das nicht mit. Windows, unendliche weiten...

Bekommt er schon, aber Windows unterscheidet leider zwischen Prozessen mit und ohne Fenster. Wenn ein Prozess im Hintergrund läuft oder z.B. in den Tray (unten rechts) minimiert wird, taucht er in der Taskliste nicht auf, sondern nur in der Prozessliste. Es könnte also auch eines dieser "Virtual CD/DVD"-Programme sein.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#36
Hallo.
Ich habe folgendes Problem bei der Schicksalsklinge unter Win7.

Das Spiel will nicht abspeichern. Ich weiss, dass es damals als ich noch XP-Nutzer war reibungslos funktioniert hat. Genauso, wie mir das Spiel niemals anzeigte, dass die games.nam datei fehlt (obwohl sie ganz offensichtlich im Ordner ist)
weiß da jemand Rat?
Zitieren
#37
Liegt das Spiel im Programme-Ordner? Dann könnte es ein Problem mit den Schreibrechten sein. Installiere das Spiel am besten in einen eigenen Ordner, z.B. C:\Spiele\Schick oder so.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#38
das spiel ist in einem eigenem ordner.
Zitieren
#39
Schon klar, aber befindet sich dieser Ordner unterhalb von Programme (oder einem anderen Systemordner)? Vista hat eine viel strengere (und manche würden sagen paxisuntaugliche) Kontrolle der Schreib- und Leserechte eingeführt als bei XP.
Zitieren
#40
der gesamte jowood-ordner befindet sich auf meiner sekundären festplatte., wo ich einen extra unterordner für meine gesamten spiele angelegt habe.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste