Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solotrip Hexe - möglich?
JackyD schrieb:Naja, im Svelttal sollte Deine Hexe ja jetzt Hexenknoten positionieren können. Das sollte Dir im Nahkampf etwas Luft verschaffen. Und so ein Hexenknoten ist auch nicht sehr teuer.

Eigentlich schon. Allerdings fangen grundsätzlich die Gegner an, aufgrund der quantitativen Überlegenheit... bis ich dranbin haben die Gegner mich schon weitestgehend eingekreist so dass ich nur maximal einen Hexenknoten positionieren könnte (auch vom Zeitaufwand her). Da kann ich gleich ebensogut in eine Ecke rennen, das dezimiert (in den meisten Fällen) die Anzahl Gegner, die auf mich eindreschen, auf zwei. Mehr ist im Normalfall auch mit Hexenknoten nicht möglich. Ich habe die Effektivität dieser Option anfangs wohl deutlich überschätzt...

:down:
Zitieren
mir fällt grade ein dass ich hexenknoten in DSA3 wohl sicher gut nutzen können werde, sobald (und das ist ja ganz am anfang) ich die zauberstiefel bekommen habe. mit einem permanenten axxeleratus, sprich 12 BP, kann man den gegnern (und seien sie auch in der überzahl) ja durchaus zunächst davonlaufen und hat dann normalerweise genug zeit, die hexenknoten zu positionieren. dummerweise ist der dritte teil der, in dem ich eine solche taktik noch am allerwenigsten benötige, da meine hexe da eh schon stufe 17/18 sein wird. da kann ihr eh keiner mehr was... :angry2:
Zitieren
Der Hexenbesen ist in SK *nicht* magisch. Ich versteh' nicht ganz wieso das heir solange diskutiert wurde, Hexen koennen doch selber einen Odem Arcanum drauf sprechen und damit ist die Frage dann beantwortet... (?)

Ausserdem moechte ich noch anmerken, dass man durchaus schon in SK regulaer Stufe 13 erreichen kann, wenn man die ueberschuessige Zeit auf maximale Wildnis-AP verwendet, und damit Transversalis erlernen und sich Grimring ganz alleine besorgen kann. Erfordert lediglich etwas Geduld ;)
Zitieren
TeraBlight schrieb:Der Hexenbesen ist in SK *nicht* magisch. Ich versteh' nicht ganz wieso das heir solange diskutiert wurde, Hexen koennen doch selber einen Odem Arcanum drauf sprechen und damit ist die Frage dann beantwortet... (?)

Weil er zumindest unzerbrechlich ist. Allein Unzerbrechlichkeit bedeutet in meinen Augen Magie. Meiner Meinung nach wurde da bei der Programmierung geschlampt, denn Dämonen kann man mit dem Besen ja nicht verletzen. Aber ansonsten stimmt er auch in SP und Gewicht und Behinderung mit dem Stab des Magiers vollkommen überein (auch in punkto "persönlicher Gegenstand"), warum sollte ausgerechnet in diesem Punkt also ein Unterschied vorhanden sein? Das macht einfach keinen Sinn, zumal er in Schweif ja plötzlich wohl definitiv magisch ist. Laut Odem Arcanum ist er in Schick nicht magisch, das stimmt. Und meine Beobachtungen im Nahkampf gegen Dämonen bestätigen das. Aber das ist nunmal etwas unsinnig. Daher die Diskussion dazu.

Oder wieviele unzerbrechliche Waffen, die nicht magisch sind, fallen dir denn sonst noch so ein? ;)
Zitieren
Ja, ich verstehe schon was Du meinst. Aber rein "spielmechanisch" besteht doch kein Zusammenhang zwischen unendlichem Bruchfaktor und der "(magisch)" Eigenschaft, oder? Insofern sehe ich keinen Grund, dem Odem Arcanum zu misstrauen. Das der Hexenbesen magisch sein *sollte* steht natuerlich ausser Frage.
Zitieren
TeraBlight schrieb:Aber rein "spielmechanisch" besteht doch kein Zusammenhang zwischen unendlichem Bruchfaktor und der "(magisch)" Eigenschaft, oder?
HEX-technisch hängt Unzerbrechlichkeit nicht vom magischen Faktor ab. In Sternenschweif gibts eine Waffe, die unzerbrechlich, aber nicht magisch ist. An die man aber nicht herankommt, weils ein persönlicher Gegenstand vom NPC Korima ist -> Liste der unzerbrechlichen Waffen, Beitrag #2
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Das ist aus meiner Sicht aber ein Sonderfall, in dem gewährleistet werden soll, dass der NPC immer einer Waffe hat. Wenn Korimas Zweihänder zerbrechen würde, könnte man ihr, wie ich denke, keine Waffe mehr in die Hand geben, weil es sich um einen persönlich Gegenstand handelt. Da ist die Sachlage, wie ich finde, schon etwas anders. Warum man aus diesem Zweihänder überhaupt einen persönlichen Gegenstand gemacht hat, will sich mir allerdings auch nicht wirklich erschließen. Hat dieser Zweihänder irgendeine besondere Eigenschaft?
Zitieren
Nicht dass ich wüsste. Er verliert die Unzerbrechlichkeit, wenn man ihr den Zweihänder abkauft (wie im obigen Beitrag verlinkt), aber ansonsten ist es wohl ein üblicher Zweihänder. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Wenn Korimas Zweihänder zerbrechen würde, könnte man ihr, wie ich denke, keine Waffe mehr in die Hand geben, weil es sich um einen persönlich Gegenstand handelt.
wieso? Ins Gepäck sollte man ihn ihr auch geben können. Zumindest beim Zauberstab eines Magiers geht das. Damit aber könnte man ihr auch eine Ersatzwaffe geben, wenn der Zweihänder zerbrochen wäre.

Pergor schrieb:Warum man aus diesem Zweihänder überhaupt einen persönlichen Gegenstand gemacht hat, will sich mir allerdings auch nicht wirklich erschließen.
Das ist doch klar. Man kann den Zweihänder kaufen (für 15 D glaube ich) oder sie anheuern, was 1 S pro Tag kostet. Nun soll man nicht, wenn man nicht den Zweihänder gekauft hat, ihn quasi gratis bekommen, wenn man sie anheuert. Das wäre ja unlogisch. Daher trennt sie sich von ihm nicht, wenn man ihn ihr nicht abkauft. Sie ist nur Söldnerin und kommt für Geld mit. Die Gruppe durch Hergabe ihrer Waffe materiell zu unterstützen hieße ja quasi, 150 Tage für lau zu arbeiten. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Das ist doch klar. Man kann den Zweihänder kaufen (für 15 D glaube ich) oder sie anheuern, was 1 S pro Tag kostet.

Da hast du Recht, mir war auch entfallen, dass man den Zweihänder von ihr ankaufen kann, bevor man sie auch in die Gruppe aufnehmen kann. Dann macht das doch Sinn. Dennoch: Er ist unzerbrechlich und nicht magisch. Und das finde ich nicht so sinnig.

Ansonsten: Es ist ja durchaus ein Unterschied, ob der eigene Held, oder ein NSC einen persönlichen Gegenstand besitzt. Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob man eine "persönliche" Waffe einem NSC von der Hand nehmen und ins Inventar werfen kann. Das weiß ich nicht. Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass das bei Stipens Zauberstab nicht ging. Müsste ich aber nochmal nachsehen...
Zitieren
Persönliche Gegenstände eines NPC's kannst du ihm ins eigene Gepäck legen, das geht. Was nicht geht, ist ihm den Gegenstand wegnehmen und einem Helden ins Gepäck packen, das wird abgewiesen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Pergor wollte bestimmt den Zauberstab im Gegenstandsverteiler von Riva hin und her schieben. Dort lassen sich persönliche Gegenstände eines NPCs tatsächlich nichteinmal "anheben", weil man sie mit dem nächsten Klick direkt einem anderen Helden ins Gepäck oder in das Verteilerfeld legen könnte. Im Inventarmenü kann man dagegen zwar den Zauberstab nehmen und in Stipens Gepäck legen, aber zum Beispiel kann man ihn nicht aufnehmen, per Pfeiltaste auf den nächsten Helden blättern und dort dann ablegen, wie es auch in den anderen Teilen der Fall ist. Bin mir nicht mal sicher, ob man mit dem Zauberstab "auf der Hand" (am Mauszeiger hängend) überhaupt auf einen anderen Helden umblättern kann oder ob Stipen da schon rummosert.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Zum Hexenbesen, da er anscheinend nicht gegen Dämonen wirkt. Wurde versucht die Waffe magisch bei Ingerimm oder Rondra zu behandeln?
Ich habe es eben getestet und die Waffe wurde magisch, kann sein das ich es überlesen habe und es wurde getestet, aber dann sollte es doch möglich sein die Dämonen damit einzugreifen soweit ich mich erinnern kann.
Zitieren
ZackX schrieb:Wurde versucht die Waffe magisch bei Ingerimm oder Rondra zu behandeln?
Das funktioniert doch ohnehin mit jeder Waffe. Das ist kein spezielles Merkmal des Hexenbesen. Es dürfte allerdings beim Hexenbesen besonders effektiv sein, weil der nicht zerbrechen kann, also die Weihung nicht nach irgendeinem Schmied-Besuch wieder verschwindet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Es wundert mich nur weil Pergor sich ja ganz lange gebraucht hat um diesen Hesthot zu töten. Deshalb frag ich nach^^, das es mit jeder Waffe geht wusste ich nicht da z.b der Zauberstab schon magisch ist bringt es wenig oder dachte mir sei nicht möglich.
Denn eine Magische Waffe reicht doch aus um Dämonen zu besiegen.
Zitieren
ZackX schrieb:Denn eine Magische Waffe reicht doch aus um Dämonen zu besiegen.
Das ist korrekt. Mangels ausreichender Erfahrungen mit Hexen kann ich dir dazu im Moment auch nicht mehr sagen. Außer, dass der Hexenbesen unzerbrechlich und ein persönlicher Gegenstand der Hexe ist.
Gut möglich, dass der Besen erst ab Sternenschweif das magische Attribut bekommt. Dazu müsste man sich einen Spielstand mit Hexe im HEX-Editor anschauen, wie der Besen in Schicksalsklinge, Sternenschweif und Riva definiert ist. :think:
Dann müsste ich das auch ggfs. auf der Webseite korrigieren, wenn es Unterschiede gibt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
ZackX schrieb:das es mit jeder Waffe geht wusste ich nicht da z.b der Zauberstab schon magisch ist bringt es wenig oder dachte mir sei nicht möglich.
Ja gut, mit schon magischen Waffen geht es nicht, aber mit allen normalen. TeraBlight hat oben doch nachgeprüft, daß der Hexenbesen spieltechnisch nicht magisch ist. Insofern sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(21.08.2006, 14:30)JackyD schrieb: Stimmt, in DSA1 kann man ja eigentlich gar nicht diagonal schießen (ich weiß, das es mit einem kleinen Trick doch geht).

Was für ein Trick ist das denn?
Zitieren
(07.06.2009, 15:45)Goswin Galdifei schrieb:
(21.08.2006, 14:30)JackyD schrieb: Stimmt, in DSA1 kann man ja eigentlich gar nicht diagonal schießen (ich weiß, das es mit einem kleinen Trick doch geht).

Was für ein Trick ist das denn?

Wenn ich mich recht entsinne: Wenn man einmal auf jemanden schießt und dann immer die letzte Aktion wiederholt, schießt man auch diagonal (falls sich der Gegner bewegt). Im Moment kann ich mich an sonst nichts erinnern. Ist aber sicher hier in den Weiten des Forums zu finden.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
(23.08.2006, 06:20)JackyD schrieb: Waffen + Talente:
Wurfsterne [1W+1,15U.] (Wurfwaffen) Startwert: 2 (sind stapelbar)
Kampfstab [1W+1,0AT,-1PA,70U.] (Speere) Startwert: 2
Dolch [1W+1,-2AT,-3PA,20U.] (Stichwaffe) Startwert: 2 -> Kurisdolch ! Wegelagerer Felsteyn - Orkanger und Namenlosentempel Ljasdahl-Ljasdahl
Mengbilar [1W+1,-3AT,-4PA,20U.] (Stichwaffe) Startwert: 2 -> Kurismengbilar ! Zauberer Thoss - Rybon
Schwerer Dolch [1W+2,-1AT,-2PA,30U.] (Stichwaffe) Startwert: 2
Hexenbesen [1W+1,0AT,0PA,60U.] (Hiebwaffen) Startwert: 0

Interessanterweise ist der Hiebwaffenwert schlechter als andere. So wäre ein Kampfstab durchaus eine Alternative. Oder ein schwerer Dolch. Dolch und Mengbilar sind wohl nur in der Kukrisvariante interessant.

Ich habe das mit dem Hiebwaffentalent gerade eben auch festgestellt.

Ich habe bei meiner Hexe Speere gesteigert, in der Annahme, daß Besen wie Magierstäbe einzuordnen sind. Noch dazu das Speere den Max. Wert an den Waffentalenten einer Hexe besitzt.
Nun hab ich in den Tabellen von Kunar (Herzlichen Dank dafür) gelesen, daß der Hexenbesen unter Hiebwaffen fällt. Also einmal Speere umsonst gesteigert.
Aber gut. Man spielt auch keine Hexe, wenn man nicht hexxen kann. ich werde einfach die Einstiegstalente anpassen und die eine Steigerung ebenfalls.
Ich persönlich halte das nämlich für einen Fehler.

Die richtige Kategorie wäre wohl Stangenwaffen, aber die gibt es nicht.
Die Kategorie Stangen- bzw. Hiebwaffen würde m.E. auch für den Magierstab Sinn machen.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste