Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Charakter Maximalwerte?
#8
Ich versuche mich noch mal an einer Zusammenfassung. Wie üblich bedeutet W20 einen zwanzigseitigen "Würfel" (d.h. gleichverteilte, ganze Zufallszahlen von 1 bis 20) und 2W6 das Würfeln von 2 sechsseitigen Würfeln und anschließendes Addieren.

(positiven) Eigenschaftswert steigern
Prozedur: Würfeln mit einem W20. Übertrifft das Ergebnis den (alten) Eigenschaftswert, ist die Steigerung gelungen.
Edit: In der NLT wird beim Steigern positiver Eigenschaften nicht gewürfelt, da funktioniert das Steigern immer.
Grenzen: Pro Stufe hat man drei Versuche, genau eine Eigenschaft um 1 zu erhöhen. Maximum ist 20, denn über 20 kann man mit einem W20 nicht mehr kommen.
Beispiel: Ich möchte FF von 12 auf 13 steigern. Erster Wurf mit dem W20 ist 12 - misslungen. 2. Wurf ist 18 - gelungen, meine neue FF beträgt nun 13.

Talentwert steigern
Prozedur: Je nach altem Talentwert: Würfeln mit 2W6 oder 3W6. Ist der alte Talentwert kleiner (bei Schicksalklinge: kleiner oder gleich) 10, wird mit 2W6 gewürfelt, ansonsten (also ab 10 bzw. bei Schicksalsklinge 11 Punkten) mit 3W6. Die Summe der Augen muss den alten Talentwert übertreffen, damit die Steigerung gelingt.
Grenzen: Maximalwert eines Talentes ist bei 3W6 natürlich 6+6+6=18. Die Gesamtzahl der Versuche pro Stufe ist von der Charakterklasse abhängig und liegt in der NLT zwischen 20 und 10 (im P&P eher zwischen 30 und 15, da es mehr Talent gibt). Pro Stufe darf man Kampf- und intuitive Talente um 1 Punkt, Wissenstalente um 3 Punkte und alle anderen um 2 Punkte steigern. Für die Steigerung eines einzelnen Talentes um einen Punkt hat man maximal 3 Versuche.
Beispiel: Krieger Leo möchte Kriegskunst (ein Wissenstalent) von 9 auf 12 Punkte steigern. 1. Wurf: Ich würfle mit 2W6 insgesamt 11 Augen, Steigerung auf 10 gelungen. 2. Wurf: beim P&P dürfte ich jetzt 3W6 benutzen, bei Schicksalsklinge nur 2W6, mit einer mageren Probenwahrscheinlichkeit von 3/36, nicht einmal 9 Prozent. Daher misslingt der Versuch mit 10 Augen. 3. Wurf: Erneut misslingt die 2W6-Probe mit 5 Augen. 4. Wurf: Diesmal gelingt mir mit 11 Augen der Wurf, und ich habe Leos Kriegskunst auf 11 gesteigert. Wäre auch dieser dritte (sic!) Versuch misslungen, hätte ich keine weitere Steigerung versuchen dürfen. 5. Wurf: Jetzt mit 3W6, trotzdem nur 8 Augen, daher misslungen. 6. Wurf: Mit 3W6 insgesamt 12 Augen erzielt und daher gerade so gelungen. Leos Kriegskunst beträgt jetzt 12. Weitere Steigerungen darf in dieser Stufe ich nicht mehr machen, da bereits um 3 Punkte erhöht wurde. Leo hat von seinen 20 Steigerungsversuchen nur noch 14 übrig.

Eigenschaftsprobe: Wurf auf dem W20 darf nicht größer als der Eigenschaftswert sein.
Talentprobe: Drei Proben auf die bei dem Talent angegebenen Eigenschaftswerte. Beim Misslingen dient der Talentwert als Pool zum Ausgleich.
Für Details siehe Beiträge #33 und #34 im Thread "Das Prinzip der Proben".
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haben Charakter Maximalwerte? - von patpat - 22.04.2010, 07:19
RE: Haben Charakter Maximalwerte? - von Pergor - 22.04.2010, 12:12
RE: Haben Charakter Maximalwerte? - von Hendrik - 22.04.2010, 13:29
RE: Haben Charakter Maximalwerte? - von Pergor - 22.04.2010, 13:40
RE: Haben Charakter Maximalwerte? - von Fury - 22.04.2010, 13:56
RE: Haben Charakter Maximalwerte? - von patpat - 22.04.2010, 17:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste