Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schicksalsklinge läuft nur langsam
#1
hey, ich hab mich hier mal umgeschaut und was von cycles und so gelesen, aber nichts, was ich verstanden hätte zur allgemeinen beschleunigung meines spiels. Wenn ich das Spiel nicht in der doxbox starte, dann bin ich ohne zu zögern ein feld in der stadt weiter, wenn ich nach vorne klicke.
In der dosbox brauch der für jeden schritt ca. ne halbe sekunde, also in städten und dungeons, wenn ich dir ganze gruppe bewege.
Gibts dafür irgendwo einstellungen?
Habe auch was von 16mb speicher oder so gelesen, nur bin ich leider kein pc typ, der wüsste, was damit gemeint ist, bzw. wie ich das einstelle.
Mfg,
Patpat.

(ich seh gerade: dosbox 0.73 cpu cycles: 3000 frameskip 0)
ich hoffe, das hilft beim antworten^^
Zitieren
#2
Hi patpat :wave:,

die Cycles lassen sich testweise einfach mit Strg+F11 (runter) und Strg+F12 (rauf) regulieren. Es gibt einen optimalen Wert, der von der Leistung Deines Computers abhängt.
Es kann bei sehr alten PCs oder merkwürdigen Einstellungen der DosBox sein, dass man noch andere Werte (Frameskip, Auflösung) anpassen muss.
Hilfreich wäre es, wenn Du die Datei dosbox.conf hochlädst. Benutzt Du DosBox direkt, oder mit einem Frontend?
Zitieren
#3
ich benutz die direkt.
jedesmal muss ich allerdings e: als cdrom und c: mounten, das nervt.
--> ich gebe jedesmal ein:
mount e e:\ -t cdrom
mount c c:\dsa\
c:
schickm
kann man das auch irgendwie speichern?
das mit den cycles werde ich mal versuchen.
wär natürlich auch gut, wenn mir wer sagen könnte, in was für einen bereich ich bei 1,8ghz gehen müsste.
frontend sagt mir allerdings nichts. und was ist dosbox.conf ???
mfg,
Patpat.
Zitieren
#4
(24.04.2010, 10:28)patpat schrieb: ich benutz die direkt.
jedesmal muss ich allerdings e: als cdrom und c: mounten, das nervt.
--> ich gebe jedesmal ein:
mount e e:\ -t cdrom
mount c c:\dsa\
c:
schickm
kann man das auch irgendwie speichern?
Ja, das sollte in der dosbox.conf drinstehen. Die dosbox.conf ist die Konfigurationsdatei der DOSBox. Alles, was man dort einträgt, bleibt gespeichert. Kannst du mit Notepad öffnen und bearbeiten, ist eine normale Textdatei.
Das, was du oben immer eingibst, kannst du in der dosbox.conf im Abschnitt [autoexec] selbst eintragen. Beim nächsten Start der DOSBox werden dann automatisch diese Zeilen abgearbeitet, ohne dass du sie selber eintippen musst.

(24.04.2010, 10:28)patpat schrieb: das mit den cycles werde ich mal versuchen.
wär natürlich auch gut, wenn mir wer sagen könnte, in was für einen bereich ich bei 1,8ghz gehen müsste.
10000 Cycles gehen ganz gut. Lief auf meinem 1,4 Ghz System zufriedenstellend.

(24.04.2010, 10:28)patpat schrieb: frontend sagt mir allerdings nichts.
Als Frontend bezeichnet man eine Benutzeroberfläche, die für ein Programm geschrieben wurde, das keins hat. DFend ist z.B. solch eine Benutzeroberfläche für die DOSBox. Alles was man in DFend einstellt und speichert, gilt automatisch für die DOSBox mit.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Schreib dir doch ne Batchdatei, hab ich auch gemacht, da schreibste einmal alles rein und schon kannste das ausm Explorer starten.

Gruß

Recke
Zitieren
#6
batchdatei = .bat ???
daran habe ich noch gar nicht gedacht. das kenn ich noch...
werde ich morgen alles mal versuchen. danke euch allen.
wenn sonst noch wer ne gute idee hat, ich bin immer offen für alles ;)
patpat
Zitieren
#7
Du erstellst eine Textdatei und änderst das .txt in .bat

Rechte Maustaste drauf und bearbeiten.

Dann fügst du diese Zeile ein

C:\Spiele\DOSBox-0.73\dosbox.exe c:\spiele\dsa\schickm.exe -c "mount e e:\ -t cdrom -label DSA1

und bearbeitest diese so wie du es brauchst (Wo sind deine Ordner für Doxbos und DSA, welches CD-ROM benutzt du usw.)

Dann haste eine Startdatei ;)

Gruß
Zitieren
#8
ich geb da nichts wie -label dsa1 ein... ich gebe einfach nur mount e e:\ -t cdrom ein, mehr nicht...
ist das falsch?
Zitieren
#9
Nein, da kein Teil der NLT auf den Titel der CD prüft, ist dieses Argument hier streng genommen überflüssig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste