Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kriegerin & Krieger
#1
Krieger aus DSA1:

Der Krieger ist ein ehrenvoller Kämpfer, welcher keinen Wert auf hinterhältige Tricks wie das Verwenden von Giften legt. Er lebt im Zeichen von Rondra, der Kriegsgöttin, welche ihm einen geschickten Schwertarm verleiht, oder im Zeichen Praios' unter dessen Schutz sich die mutigsten Helden hervortun. Im Kampf mit Schwertern, Zweihändern oder Hiebwaffen kann ihm niemand das Wasser reichen. Er kann alle verfügbaren Waffen benutzen und auch jede erdenkliche Rüstung tragen. Es gibt solch berühmte Helden, die bis zu 100 Dukaten Vermögen durch Beutezüge und Belohnungen für ihre Heldentaten angehäuft haben.

Was trägt ein Krieger?
Ein Krieger, der auf maximale Panzerung baut, trägt:
  • Eisenhelm (180U, 3RS, -1AT, -1PA),
  • Eisenschild (200U, 2RS, -1PA),
  • Plattenzeug (100U, 2RS, -1PA) und
  • Schuppenpanzer (480U, 5RS, -2AT, -2PA)
Er erreicht einen Rüstschutz von 12, wozu er allerdings 960 Unzen Traglast hat. Außerdem wird seine Attacke um 3 Punkte und seine Parade gar um 5 Punkte gesenkt. Diese Ausrüstung empfiehlt sich ab Sternenschweif, sofern man eine Gruppe aus Schicksalsklinge importiert hat und ca. Level 6 erreicht. Auch als Blocker, der den Schaden durch hohe RS absorbiert, aber selbst selten Schaden macht, da er nicht trifft, kann er genutzt werden. Er hält maximal 4 Gegner gleichzeitig damit auf. Der Schaden kann dann von Schützen verursacht werden.

Ein Krieger, der auf minimales Gewicht und Behinderung baut, trägt:
  • Lederhelm (90U, RS1),
  • Hemd (30U, 1RS),
  • Lederzeug (70U, 1RS) und
  • Schild (140U, 1RS)
Er erreicht zwar nur einen Rüstschutz von 4, muss aber keine Beschränkung seiner Attacke- oder Paradefähigkeiten hinnehmen. Seine Ausrüstung wiegt außerdem nur 240 Unzen. Diese Ausrüstung empfiehlt sich als Startausrüstung für Übungskämpfe gegen schwache Gegner.

Dazwischen kann man frei wählen, was einem gefällt. Es gibt jedoch einige recht unsinnige Ausrüstungsgegenstände:
  • Kettenzeug: Behindert genauso stark wie Plattenzeug, bringt aber nur den halben Rüstschutz!
  • Lederharnisch: Gleiche Werte wie die Krötenhaut. Wiegt aber mehr.
  • Topfhelm: Der zusätzliche RS-Punkt ist nicht -1PA wert. Zumindest nicht zu Beginn des Spieles.
  • Schuhe: Erst ab DSA2 mit Sinn bedacht.
  • Hose: Erst ab DSA2 mit Sinn bedacht.

Welche Waffen stehen dem Krieger?
Als Meister von Hiebwaffen, Schwertern und Zweihändern, bieten sich zu Beginn natürlich
  • Schwerter (~7.5~1W+4, BF2, KK14),
  • Zweihänder (~11~2W+4, -2AT, -3PA, BF3, KK14) oder
  • Streitaxt (~11~2W+4, -1AT, -4PA, BF3, KK14) und
  • Ochsenherde (~13.5~3W+3, -3AT, -4PA, BF4, KK17) an.
Zu Beginn würde ich das Schwert empfehlen, da man zwar gegen zB. Goblins keinen hohen Schaden machen muss, aber treffen muss man sie schon. Und Schwerter beeinflussen AT und PA nicht.
Später im Spiel werden Ochsenherden sehr interessant, sofern man dieses Talent genug steigert. Ihr Schaden ist der höchste von normalen Waffen im Spiel.

Gibt es nichts besseres?
Natürlich. Anstelle eines normalen Zweihänders lässt sich vortrefflich der
  • magische Zweihänder aus der Orkhöhle zwischen Skelellen und Phexcaer nutzen! Er wird nie zerbrechen! Ansonsten hat er die gleichen Werte wie ein normaler Zweihänder.
    Außerdem gibt es in der Drachenhöhle auf Runin noch ein
  • Schwert, welches AT um 2 Punkte erhöht und auch sonst die Werte eines normalen Schwertes hat.
    In der Daspota-Schatz-Höhle gibt es ein
  • Kettenhemd (320 U, 5RS, +1AT, -2PA).
    Selbstverständlich kann man auch den
  • Körperkraft-gürtel aus der Drachenhöhle auf Runin brauchen. Er erhöht mit der Körperkraft auch AT- und PA-Werte. Somit kann auch ein stark gepanzerter Held ordentlich treffen und parieren.

Krieger aus DSA2:

Der Krieger aus DSA2 muss einiges mehr beachten. Jedoch gilt dies auch für alle anderen Helden in DSA2. Man muss nun Schuhe tragen, besser sogar
  • Stiefel. Auch Hosen muss man nun tragen.
    Im Winter sollte man sich einen Wintermantel anziehen.

    Und es gibt wundervolle neue unbrauchbare Gegenstände:
    Filzhut: Bringt einfach nichts, außer es regnet gerade.
    Ledergürtel: Die Hose hält auch ohne.

    In DSA2 gibt es jedoch einige interessante magische Gegenstände für den Krieger:
    • Phexenhelm (10U, 3RS) aus dem Phextempel - kaum Gewicht, keine Behinderung, aber 3 RS! Allerdings sollte man ihn lieber dem Magier geben.
    • Ringelpanzer (280U, 4RS, -1AT, -2PA) aus den Blutzinnen. Er ist viel leichter als ein Schuppenpanzer und behindert weniger beim Attackieren. Leider hat er auch 1RS weniger als der Schuppenpanzer.
    Speziell für Lowangen sind kurzzeitig Kriegerinnen ihren männlichen Pendants überlegen: Sie dürfen Lowangen mit ihren Rüstungen betreten!

    Krieger aus DSA3:
    Die Bilder sind die gleichen wie in DSA2.

    Behinderung durch Kettenzeug wurde im Vergleich zu Lederzeug angepasst, so dass es nicht so ganz so sinnlos ist.

    Gruppenbildung

    1 Krieger
    Einen Krieger sollte man schon dabei haben. Er hat die besten Chancen, das Duell gegen den Ritter in Teil 2 zu bestehen. Zudem kann er als einziges mit dem unzerbrechlichen Zweihänder aus dem ersten Teil umgehen. Er ist der robusteste Blocker im Spiel.
    2 Krieger
    Auch zwei Krieger in einer Gruppe haben ihre Berechtigung. Sie sind Meister im Waffengang mit ALLEN Arten von Waffen, und da es so viele im Spiel gibt, geben Krieger einem die Möglichkeit, sie auch zu nutzen.
    3 Krieger
    Bei drei Kriegern beginnt die Gruppe unbalanciert zu werden. Natürlich ist das noch problemlos spielbar. Aber wenn man einen effektiven Feilscher (Streuner), Schlösser-Knacker(Zwerg), Kräutersammler(Druide) und Jäger haben möchte, hat man schon ein kleines Problem.
    4 Krieger
    Hat man einen Zauberer in der Gruppe, muss man sich nun zwischen einem stadtgeeigneten (Streuner) und wildnisgeeigneten Helden (Elf) entscheiden. Das schränkt schon stark ein! Und auch wenn es Geschmackssache ist, ich finde es gibt zumindest in Schick keine 4 ansehnlichen Avatare für Krieger.
    5 Krieger
    Tja, in dieser Zusammensetzung sollte man auf den Magier nicht verzichten. Jagen kann man so gut wie vergessen (ein Krieger sollte Fährtensuchen lernen!), das Feilschen kann der Magier einigermaßen übernehmen.
    6 Krieger
    // an dieser Stelle könnte ein Solist mal kurz erklären, wie man mit solch einer Gruppe an manchen Stellen entlangkommt... (?)
    Ich werds vielleicht mal ausprobieren, aber ich bin ja mit Riva noch nicht durch ^^

Zitieren
#2
Wow, sehr umfangreich! :up:

Besonders im späteren Verlauf hat mein Krieger immer einen Zweihänder bei sich. Der Schaden ist enorm und so muss man nicht eines der wirklich guten Schwerter verschwenden, die man im Laufe der Trilogie findet und kann diese so den anderen Chrakteren geben. Hängt aber sicher von der jeweiligen Spielsweise ab. :) Auf jeden Fall mit einem unzerbrechlichen Zweihänder (also auch magisch) ist diese Spielweise empfehlenswert. Meiner bescheidenen Meinung nach. ;)

Zitat:Kettenzeug: Behindert genauso stark wie Plattenzeug, bringt aber nur den halben Rüstschutz!

Kettenzeug ist in DSA1 (und ich glaube auch noch DSA2) vollkommen sinnlos. Aber spätestens ab Riva ändern sich die Werte in Behinderung so, dass das Tragen von Kettenzeug gegenüber dem Lederzeug (gibt ja ebenfalls 1RS) zumindest einen Vorteil beinhaltet. Das kommt dann dort den Streunern und Gauklern zugute. Elfen können ja nur Lederzeug tragen. :)

Ansonsten gibt es zwischen DSA2 und 3 eigentlich keine Unterschiede. Zumindest fallen mit keine ein. Man findet ja noch den Wunderschild (RS 4), aber wer diesen Schild dem Krieger in die Hand gibt hat weit an der Spieloptimierung vorbei geschossen. :D
Zitieren
#3
Hallo Chro,

wirklich eine top Zusammenfassung, die gerade - aber nicht nur - für Neuanfänger alles wesentliche nennt. :up:

Dürfen wir jetzt für jeden Typus mit solch einer Zusammenfassung rechnen? Wäre klasse!

Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich aber auch noch:

Unter DSA1 schreibst Du:
Chro schrieb:Schuhe: Halten einfach nicht lang.
Filzhut: Bringt einfach nichts, außer es regnet gerade.
Ledergürtel: Die Hose hält auch ohne.
In DSA1 gibt es weder Filzhüte, noch Ledergürtel. Schuhe und Stiefel halten ewig, da Abnutzung noch nicht implementiert ist. Aus Gewichtsgründen kann man auf Schuhwerk und Beinkleider verzichten... ist aber natürlich eine Stilfrage.

Chro schrieb:Auch als Blocker, der den Schaden durch hohe RS absorbiert, aber nicht viel Schaden macht, da er nicht trifft, kann er genutzt werden.
Daß er nicht trifft, kann ich so nicht unterschreiben. Das trifft maximal auf die ersten 3 Stufen zu. Mein Krieger trifft durchaus häufig (allerdings mit dem magischen AT +2 Schwert aus der Drachenhöhle) und richtet zufriedenstellenden Schaden (ca. 10 SP) an.

Chro schrieb:Es gibt ausserdem einen [...]
magischen Eisenschild, welcher aber ausser dem Attribut "magisch" keine Vorteile bietet. Dies kann in Sternenschweif aber von Bedeutung sein!
Wo in DSA1? :confused: - Oder meinst Du vielleicht den Goldschild, der in Schick noch wie ein Eisenschild aussieht? Wer den seinem Krieger gibt, hat entweder keinen Magier dabei oder nicht alle Tassen im Schrank. ;) :D

Zu DSA2 schreibst Du:
Chro schrieb:auch Schneeschuhe können sinnvoll sein.
Laut Crystal soll es nur 1 Stelle im Thasch geben, wo diese nützlich sein können. Ansonsten ist darauf hinzuweisen, daß Schneeschuhe nicht als Schuhe gewertet werden, man also auf normalen Strecken ständig Schaden wegen unerlaubten Barfußlaufens bekommt. - Insofern sind die Dinger wohl eher nutzlos.

Chro schrieb:mag. Helm (10U, 3RS) aus ???
Meinst Du den braunen Helm? Den findet man im Tempel des Namenlosen in Tjolmar... wo dort weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr. :frage:

Ansonsten fehlt mir für Schweif noch ein kurzer Hinweis, daß man nochmal 2 RS mehr bekommt, als in Schick, durch das zusätzliche Bein-Plattenzeug. Auch ein Wintermantel gibt nochmal +1 RS, allerdings auch Schaden, wenn man zu sehr schwitzt.

Pergor schrieb:Besonders im späteren Verlauf hat mein Krieger immer einen Zweihänder bei sich.
Also mein Krieger ist und bleibt immer ein Schwert- und Schildkämpfer. Ich lege größten Wert auf hohen RS. Den Wunderschild bekommt allerdings auch nie der Krieger, da der Magier insoweit "bedürftiger" ist.

In Riva können übrigens die Zauberstiefel noch sehr nützlich sein... natürlich nicht nur für einen Krieger.

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: Sag' bloß, Du hast das Schwert des Artherion vergessen?! - Die Waffe für einen Krieger ab DSA2.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Also mein Krieger ist und bleibt immer ein Schwert- und Schildkämpfer. Ich lege größten Wert auf hohen RS.

Den Unterschied zwischen RS 10 und 12 finde ich nicht mehr so essentiell. Zumindest bei mir fällt das kaum mehr auf. Der RS wird doch mit dem angerichteten Schaden verrechnet (wie genau weiß ich immer noch nicht), oder? So sonderlich viel Schaden richten die meisten Gegner eh nicht an. Ein Ork hat es auch schon schwer genug, wenn er einen RS von 10 überwinden muss. Da ziehe ich dann den Zweihänder vor, der zumindest bei mir in Verbindung mit intensiver Talentsteigerung noch mehr Schaden anrichtet als ein Schwert. Ist zumindest mein Eindruck.
Außerdem versuche ich immer, möglichst alle Helden mit unzerbrechlichen Waffen auszustatten (mal von dem Artherion-Waffen-Arsenal abgesehen). Da kommt der unzerbrechliche Zweihänder schnell zugute. Den kann nun mal nur ein Krieger führen. Aber das sind natürlich alles individuelle Spielweisen, über die man vortrefflich streiten kann. Jeder spielt anders und deine Methode kann man auch nicht als "falsch" bezeichnen. :)

Zurgrimm schrieb:In Riva können übrigens die Zauberstiefel noch sehr nützlich sein... natürlich nicht nur für einen Krieger.

Das kann man auch insofern ausnutzen als dass man dem Helden mit den Zauberstiefeln alle "schweren" Sachen (sofern vorhanden) gibt. Den Helden sollte man immer gut vollpacken. Das kommt den anderen Helden immer zugute, wenn sie weniger schleppen müssen. Egal, wie stark die Traglast des Helden mit den Zauberstiefeln ausgelastet ist, die BP sinkt nie unter acht. Das muss man sich ja irgendwie zunutze machen. :bigsmile:
Zitieren
#5
Pergor schrieb:Aber spätestens ab Riva ändern sich die Werte in Behinderung so, dass das Tragen von Kettenzeug gegenüber dem Lederzeug (gibt ja ebenfalls 1RS) zumindest einen Vorteil beinhaltet.
Schon, aber in Riva wird niemand mehr mit Ketten- oder Lederzeug rumlaufen. Erwähnen sollte ich es trotzdem :) danke!

Zurgrimm schrieb:Dürfen wir jetzt für jeden Typus mit solch einer Zusammenfassung rechnen? Wäre klasse!
Morgen ist Magier und Elf dran. Wie weit ich das ganze verfolge weiss ich noch nicht.

Zurgrimm schrieb:In DSA1 gibt es weder Filzhüte, noch Ledergürtel. Schuhe und Stiefel halten ewig, da Abnutzung noch nicht implementiert ist. Aus Gewichtsgründen kann man auf Schuhwerk und Beinkleider verzichten... ist aber natürlich eine Stilfrage.
Huch, ja ^^ Editiert!

Zurgrimm schrieb:Daß er nicht trifft, kann ich so nicht unterschreiben. Das trifft maximal auf die ersten 3 Stufen zu. Mein Krieger trifft durchaus häufig (allerdings mit dem magischen AT +2 Schwert aus der Drachenhöhle) und richtet zufriedenstellenden Schaden (ca. 10 SP) an.
Richtig, habs ein wenig editiert. Er trifft tendentiell aber natürlich seltener als ein behinderungsfreier Krieger.

Zurgrimm schrieb:Wo in DSA1? Confused - Oder meinst Du vielleicht den Goldschild, der in Schick noch wie ein Eisenschild aussieht? Wer den seinem Krieger gibt, hat entweder keinen Magier dabei oder nicht alle Tassen im Schrank.
Das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Lösungsbuch DSA2 steht was von dem komischen Eisenschild. Aber nicht wo es das gibt. Das gilt auch für den Wundereisenhelm.

Pergor schrieb:Nachtrag: Sag' bloß, Du hast das Schwert des Artherion vergessen?! - Die Waffe für einen Krieger ab DSA2.
Das Schwert gebe ich eigentlich allen Nahkämpfern ausser Krieger, Zwerg und Thorwaler. Wenn man 5 Magier hat, stimmt das so natürlich ;)
Zitieren
#6
Chro schrieb:Schon, aber in Riva wird niemand mehr mit Ketten- oder Lederzeug rumlaufen. Erwähnen sollte ich es trotzdem :) danke!

Ein Krieger nicht, nein. Aber andere Charaktere ja durchaus. :) Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass es sich in Schick (und ich glaube auch Schweif) auch für Streuner/Gaukler nicht lohnt, Kettenzeug anzulegen. In Riva hingegen schon. War auch zugegebenermaßen etwas off-topic. Hier gehts ja speziell um Krieger. :)

Chro schrieb:
Pergor schrieb:Nachtrag: Sag' bloß, Du hast das Schwert des Artherion vergessen?! - Die Waffe für einen Krieger ab DSA2.
Das Schwert gebe ich eigentlich allen Nahkämpfern ausser Krieger, Zwerg und Thorwaler. Wenn man 5 Magier hat, stimmt das so natürlich ;)

Kleine Anmerkung: Das Zitat stammt von Zurgrimm, nicht von mir. :D
Zitieren
#7
Hallo,

Chro schrieb:Wenn man 5 Magier hat, stimmt das so natürlich ;)
ich habe noch nie mit 5 Magiern gespielt. Das Schwert erhält aber immer der Krieger, weil er mein einziger Schwertkämpfer bleibt. Das ist wohl mal wieder ein Beispiel für unterschiedliche Spielstile. :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
auch wenn das jetzt ein wenig am thema vorbeigeht: wie sieht deine allgemeine gruppenzusammenstellung denn aus? hast du nie streuner oder gaukler oder elfen (sekundärwaffe schwert) bei dir?
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:Laut Crystal soll es nur 1 Stelle im Thasch geben, wo diese nützlich sein können. Ansonsten ist darauf hinzuweisen, daß Schneeschuhe nicht als Schuhe gewertet werden, man also auf normalen Strecken ständig Schaden wegen unerlaubten Barfußlaufens bekommt. - Insofern sind die Dinger wohl eher nutzlos.
Südlich des Tsa-Wasserfalls tief im Gebirge ist ein verschneiter Pass, den man nur mit angezogenen Schneeschuhen begehen kann. Hat man keine dabei, muss man umkehren.

Zurgrimm schrieb:Meinst Du den braunen Helm? Den findet man im Tempel des Namenlosen in Tjolmar... wo dort weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr. :frage:
In der großen Halle mit den Dämonenstatuen, wo man den Namen des Endgegners eingeben muss. Im Südwesten gibt es eine Statue, wo ein Held in Panik verfällt. Wenn man ihn beruhigt hat, findet man den braunen Helm nebst Drachenklaue im Gepäck vor.

Chro schrieb:Im Lösungsbuch DSA2 steht was von dem komischen Eisenschild. Aber nicht wo es das gibt. Das gilt auch für den Wundereisenhelm.
Den Goldschild gibts bei Siebenquell in Lowangen, den braunen wie gesagt in Tjolmar. Oder du meinst Helm und Schild des Phex in Tiefhusen... Oder du meinst den Silberhelm bei Siebenquell, aber der ist ja nicht aus Eisen. :D


Ansonsten ganz prima, Chro. :up: :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Sehr schön Chro !

Hab die NLT mit 2 Kriegern durchgespielt, einer mit Schwert und einer mit Zweihänder. Die Kombination erleichtert viele Kämpfe enorm !
Ich habe allerdings immer grossen Wert auf möglichst niedrige behinderung gelegt und es mit dem Rüstungsschutz nie bis auf die Spietzt getrieben. Z.B. habe ich den Schuppenpanzer nie getragen ...

Chro schrieb:Dazwischen kann man frei wählen, was einem gefällt. Es gibt jedoch einige recht unsinnige Ausrüstungsgegenstände
Lederharnisch: Gleiche Werte wie die Krötenhaut. Wiegt aber mehr.

Stimmt so nicht ganz : Das Lederharnisch hat doch Behinderung 3 im Gegensatz zu BE 2 der Krötenhaut , oder ??

Chro schrieb:Gibt es nichts besseres?
Natürlich. Anstelle eines normalen Zweihänders lässt sich vortrefflich der
[*]magische Zweihänder aus der Orkhöhle zwischen Skelellen und Phexcaer nutzen! Er wird nie zerbrechen! Ansonsten hat er die gleichen Werte wie ein normaler Zweihänder.

Natürlich unverzichtbar ! Stärkste Waffe in DSA1

Chro schrieb:Außerdem gibt es in der Drachenhöhle auf Runin noch ein
[*]Schwert, welches AT um 2 Punkte erhöht und auch sonst die Werte eines normalen Schwertes hat.

Meiner Meinung nach die beste Waffe im Spiel ! Leider nicht unzerbrechlich ...

Pergor schrieb:Aber spätestens ab Riva ändern sich die Werte in Behinderung so, dass das Tragen von Kettenzeug gegenüber dem Lederzeug (gibt ja ebenfalls 1RS) zumindest einen Vorteil beinhaltet.

Wusste ich gar nicht ... man lernt nie aus ! :idea:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#11
Zitat:Zurgrimm schrieb:
Wo in DSA1? Confused - Oder meinst Du vielleicht den Goldschild, der in Schick noch wie ein Eisenschild aussieht? Wer den seinem Krieger gibt, hat entweder keinen Magier dabei oder nicht alle Tassen im Schrank.

Das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Lösungsbuch DSA2 steht was von dem komischen Eisenschild. Aber nicht wo es das gibt. Das gilt auch für den Wundereisenhelm.

Zitat:Den Goldschild gibts bei Siebenquell in Lowangen, den braunen wie gesagt in Tjolmar. Oder du meinst Helm und Schild des Phex in Tiefhusen... Oder du meinst den Silberhelm bei Siebenquell, aber der ist ja nicht aus Eisen. Big Grin

Im Lösungsbuch Sternenschweif von Dietgard Fricke und Horst Weidle steht:

"Eisenschild, magisch Linke Hand 200 25D 2 0 -1 (DSA1)
...
Helm, magisch Kopf 10 50D 3 0 0 Tempel des Namenlosen
...
Goldschild Linke Hand 200 25D 2 0 0 Lowangen, auch für Magier"


Ok, wo der Helm herkommt ist schon klar, aber was der Eisenschild sein soll - wahrscheinlich tatsächlich der Goldschild. Denn der ist zwar angegeben, aber nur bei Lowangen, nicht nochmal aus DSA1. Schade eigentlich! Andererseits wird für den Eisenschild -1PA angegeben, das hat der Goldschild nicht. Und das Attribut "auch für Magier" wird ihm auch nicht zugesprochen.

Da man schön über bestimmte Gruppenzusammensetzungen diskutieren kann, hab ich dafür mal nen Thread erstellt. Hier soll nur der Krieger diskutiert werden. Ansonsten geht ja die Übersicht flöten...
Zitieren
#12
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:auch wenn das jetzt ein wenig am thema vorbeigeht: wie sieht deine allgemeine gruppenzusammenstellung denn aus? hast du nie streuner oder gaukler oder elfen (sekundärwaffe schwert) bei dir?
da verweise ich gerne auf "meinen" Thread "Zurgrimm's Neubeginn". Der Streuner behält sein Wolfsmesser, die Elfen kämpfen mit Armbrüsten (DSA1), schweren Armbrüsten (DSA2) bzw. extra leichten Langbögen (DSA3).

Den magisch unzerbrechlichen Zweihänder habe ich längst verkauft. Mit zweihändigen Waffen kämpfen meine Leute nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste