Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computerkampf
#1
Mahlzeit,

erstmal muss ich sagen, geile page. Hat mir schon viel geholfen (zusammen mit kemubra.com)
Zweitens muss ich sagen, hail internet. Was hätte ich vor 10 Jahren gemacht, in die PC Games gucken wenn ich Hilfe brauchte? xD ah gute alte Zeit...

Nun aber zum eigentlichen Thema: gibt es eine Möglichkeit, den Computerkampf per Parameter zu steuern? Ich habe bisher nur DSA3 gespielt und meine, da konnte man einstellen ob Leute sich in Fern-/Nahkampf stürzen sollen, also so nen ganz einfaches script. Jetzt bei DSA1 find ich da keine Einstellungsmöglichkeit. Es nervt mich nämlich tierisch, dass die "KI" ständig mit meiner 25 hp hexe reinrennt, die natürlich sofort bewusstlos wird, wenn sie einen auf die Mütze bekommt (hat meistens nur ~15 hp da sie ständig bei irgendeiner Prüfung versagt und dann hinfällt oder so t.t)
Außerdem hab ich grad curio, diesen Stufe 9 Magier mitgenommen. Der ist auch nur am Knüppeln mit seinem Zauberstab bzw er versucht es. Zaubert der eigentlich nie? Ich benutz den im Grunde nur zum Odem Arcanum/Analüs zaubern, voll die Verschwendung irgendwie weil er 79 AE hat oder so. Dass man mit ihm keine weiteren Stabzauber sprechen kann, find ich auch komisch. Eigentlich voll der Klotz am Bein der Typ.
Und dann hat er auch noch seinen Zauberstab Stufe 1 grade geschrottet. Jetzt wollt ich den reparieren, 55 Dukaten. Ok np, aber er gibt den nicht aus der Hand. Der Dialog mit dem Schmied sagt aber, ich soll in 6 Stunden wiederkommen, wenn ich Qualitätsarbeit haben will (das übliche, wenn man vor der Reparaturdauer wieder auftaucht). Bin ja mal gespannt ob der dann trotzdem repariert wird.

Ajo das wars. mfg
Zitieren
#2
Also wenn vorher keine Box kommt mit "Soll in diesem Kampf Magie angewendet werden?", dann kannst du nichts einstellen. Obwohl ich dächte das zumindest diese Auswahlmöglichkeit erscheinen sollte.
Helfen tut da nur mit den schwachen Charakteren aus dem Kampf zu fliehen bevor du den Computerkampf startest.

Deine Hexe schlägt sich wahrscheinlich selber, hinfallen gibt es nicht.

Normalerweise kann man Zauberstäbe nicht zerbrechen weil sie....unzerbrechlich sind ;> Muss dann wohl ein Bug sein.
Zitieren
#3
Hallo Rural und willkommen. :wave:

- Computerkampf: Den kann man tatsächlich nur in Riva so schön steuern. In Schick kann man nur auswählen, ob man Magie verwenden will oder nicht (zaubert deswegen Curio vllt nicht? Denn die eigenen Zauberer hauen zumindest Ignifaxi bzw Fulminicti raus. :think: ) und in Schweif weiß ich es grad nicht (aber man hat hier auch nicht die Auswahlmöglichkeit).

Aber generell gilt es den Computerkampf zu vermeiden, v.a. wenn man noch schwach auf der Brust ist.
Ein netter Kommentar (den ich leider nicht mehr finde) hier irgendwo im Forum oder auf den Hilfeseiten zum Thema "tödliche Fallen in der NLT" war übrigens, dass der Computerkampf eine der gemeinsten tödlichen Fallen in der gesamten NLT sei. :evil:

- Zauberstab: Genau das gleiche ist mir vor Unzeiten auch mal passiert. Ich konnte dann auch tatsächlich den reparierten Zauberstab abholen und hatte ab sofort 2 dabei, einen heilen und einen kaputten. :D
(Und wegschmeißen/verkaufen/etc konnte ich den kaputten natürlich auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.^^)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#4
(01.06.2010, 17:31)Edvard schrieb: Hallo Rural und willkommen. :wave:

- Computerkampf: Den kann man tatsächlich nur in Riva so schön steuern. In Schick kann man nur auswählen, ob man Magie verwenden will oder nicht (zaubert deswegen Curio vllt nicht? Denn die eigenen Zauberer hauen zumindest Ignifaxi bzw Fulminicti raus. :think: ) und in Schweif weiß ich es grad nicht (aber man hat hier auch nicht die Auswahlmöglichkeit).

(01.06.2010, 17:23)cheshire schrieb: Also wenn vorher keine Box kommt mit "Soll in diesem Kampf Magie ang7ewendet werden?", dann kannst du nichts einstellen. Obwohl ich dächte das zumindest diese Auswahlmöglichkeit erscheinen sollte.
Helfen tut da nur mit den schwachen Charakteren aus dem Kampf zu fliehen bevor du den Computerkampf startest.


Ja "soll Magie angewendet werden" heißt ja wohl, dass auch meine eigenen Magier zaubern (was sie natürlich nicht sollen). Könnte ich gleich mal testen, sollte davon aber eigentlich unabhängig sein da der Typ ja autonom kämpft, ich kann den ja gar nicht steuern. Aber kann ich gleich mal testen yo. Fliehen mit den schwachen Charakteren (btw Stufe 5 jetzt, hab halt nur AE gesteigert mit den magiebegabten deswegen wenig hp) ist ja auch keine Option, da sie dann ja keine AP bekommen oder? Die sollen einfach nur stehenbleiben, wenn ich sie aus der Schusslinie genommen habe und Computerkampf anklicke

Gibts denn sonst keine Möglichkeit, das irgendwie per ini oder Hexeditor oder so einzustellen? Ich mein, irgendwo gibts doch auch ne binäre Variable "UseMagic". Gibts da keine "EngageCombat" oder so? :(

Zitat:Deine Hexe schlägt sich wahrscheinlich selber, hinfallen gibt es nicht.

Meine Hexe fällt nicht dauernd hin, aber es gab jetzt schon 3 Fallen oder so (Drachenhöhle und Zwingfeste mein ich) wo sie dann irgendwie Schaden nimmt beim Sturz durch irgendwelche Falltüren(gilt für meinen Magier natürlich genauso, wobei der glaube ich nicht ganz so schwach ist)

Zitat:Normalerweise kann man Zauberstäbe nicht zerbrechen weil sie....unzerbrechlich sind ;> Muss dann wohl ein Bug sein.

Yoar das gilt wohl nur für eigene Waffen. Reparieren geht übrigens nicht. Lol das ist ja so ein fail NPC
[Bild: curian.jpg]


(01.06.2010, 17:31)Edvard schrieb: - Zauberstab: Genau das gleiche ist mir vor Unzeiten auch mal passiert. Ich konnte dann auch tatsächlich den reparierten Zauberstab abholen und hatte ab sofort 2 dabei, einen heilen und einen kaputten. :D
(Und wegschmeißen/verkaufen/etc konnte ich den kaputten natürlich auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.^^)

rofl xD naja kA, ich kann meinen nicht reparieren lassen, s.o.
Ich teste grad nochmal, ob der Typ zaubert, wenn man Computerkampf und Magie anwenden macht.
€: ok beim Computerkampf mit Magie zaubert er. Wär ja sonst auch extrem lächerlich.
Spieler steuert: Zauber nein
Computerkampf ohne Magie: Zauber nein
Computerkampf mit Magie: Zauber ja

versteh das wer will. Jetzt fängt meine Hexe an Fulminictus (-8) zu zaubern. Ist doch kacke irgendwie, haben die das bei Attic nie selbst gespielt. Das merkt man doch schon beim ersten Kampf, dass das behindert ist

€2: ok lol ich hab jetzt auch zwei Zauberstäbe, einen zerbrochenen mit Stabzauber 1, einen heilen mit Stabzauber 0 den ich Curian aber nicht geben kann.. xD
geiler bug
Zitieren
#5
Mehr als die Magie kann man nicht einstellen. Das bessert sich auch erst wirklich in Riva, dort kannst du dann für jedes Partymitglied einzeln einstellen wie es sich verhalten soll. Wobei es ab Schweif dann immerhin noch die Option "Kampf berechnen" gibt, meiner Meinung nach die beste Variante um Kämpfe schnell rum zu bekommen.

Du musst auch bedenken wie alt das Spiel ist. Auf einem 386er kann man eben keine gute KI herzaubern. Merkt man doch schon an den Gegnern, das Script kann ich dir hier hinschreiben ;>

1) Renne auf nächsten Gegner zu welcher noch nicht von allen Seiten umzingelt ist
2) Wenn du ihn erreichst greife an oder gehe zu 1) wenn er inzwischen umzingelt ist

Das dürfte es gewesen sein ;> Mit Ausnahme von Schützen und Magiern, die ballern und zaubern erst bis alles leer ist und dann gehts bei 1 los ;>

Viel intelligener dürfte der Computer die eigenen Mannen auch nicht steuern.

Und das Hexen bei einem Wert von -8 zaubern ist auch komisch, Zauber funktionieren normalerweise erst ab dem Talentwert -5.

Noch einen Rat von mir: Lass in großen Kämpfen wie bei Gorah niemals den Computer kämpfen, der hängt sich sehr gerne bei sowas auf, insbesondere bei Kreaturen die zwei Vierecke Platz beanspruchen.
Zitieren
#6
(01.06.2010, 18:59)cheshire schrieb: Du musst auch bedenken wie alt das Spiel ist. Auf einem 386er kann man eben keine gute KI herzaubern. Merkt man doch schon an den Gegnern, das Script kann ich dir hier hinschreiben ;>

1) Renne auf nächsten Gegner zu welcher noch nicht von allen Seiten umzingelt ist
2) Wenn du ihn erreichst greife an oder gehe zu 1) wenn er inzwischen umzingelt ist

Das dürfte es gewesen sein ;> Mit Ausnahme von Schützen und Magiern, die ballern und zaubern erst bis alles leer ist und dann gehts bei 1 los ;>

Viel intelligener dürfte der Computer die eigenen Mannen auch nicht steuern.

Naja! a) lässt der Computer seine Einheiten auch fliehen, etwas was meine Hexe zumindest nie macht. Die kämpft, bis sie stirbt (oder bewusstlos wird).
Ergo muss es ja eine Methode geben
if (current_hp(unit) <= 0.1*max_hp(unit))
runbitchrunforyourlife(unit);

b) Wechseln Fernkämpfer wie meine Elfe mit ihrer Armbrust auch ständig von Fern- zu Nahkampfwaffen. Ergo muss es auch da eine Methode geben, die checkt, ob ein Gegner mit der CurrentWeapon angegriffen werden kann (wie auch immer die aussieht). Da müsste es doch ein leichtes sein, zu sagen
while (Bolzen/Pfeile vorhanden)
if (CurrentWeapon(unit) == Armbrust oder Bogen)
dont switch Weapon, try to attack();

c) gibt es ja offenbar die Möglichkeit, nichts zu tun (wenn man den Gegner nicht erreicht). Da hängt sich das Spiel ja nicht auf, die Einheiten bleiben einfach stehen (Sichern oder Abwartenbefehl wahrscheinlich ). Genau das will ich ja auch, meine Magier/Hexe sollen einfach stehen bleiben.

Das alles hätte man sicherlich in 2-3 Tagen programmieren können (behaupte ich mal dreist,nicht dass ich selber programmieren könnte t.t) und hat doch auch nichts mit Rechenleistung zu tun.
Zitat:Und das Hexen bei einem Wert von -8 zaubern ist auch komisch, Zauber funktionieren normalerweise erst ab dem Talentwert -5.

s. http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...=98&page=3
(30.01.2007, 18:04)Pergor schrieb: Ob es ein Bug oder Bldöheit ist muss jeder für sich selbst entscheiden:

Wenn man in Schick im Kampf den Computerkampf aktiviert (ja, das mache ich ab und an), zaubern die Helden ja gerne Schadenszauber (so man denn die Anwendung von Magie zulässt, danach wird man ja vorher explizit gefragt). Die Helden wenden diese Zauber allerdings auch an, wenn die Werte noch <-5 sind, sie diese also noch gar nicht anwenden können.
Meine Hexe hatte Ignifaxius (und auch Fulminictus) bei -6 und hat es dennoch immer wieder probiert! :angry2: Welche eine AE-Verschwendung...

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das nur auf Schick zutrifft. :think:

war bei mir auch so

Zitat:Noch einen Rat von mir: Lass in großen Kämpfen wie bei Gorah niemals den Computer kämpfen, der hängt sich sehr gerne bei sowas auf, insbesondere bei Kreaturen die zwei Vierecke Platz beanspruchen.
Danke für den tipp y0
Zitieren
#7
(01.06.2010, 16:46)Rural schrieb: Außerdem hab ich grad curio, diesen Stufe 9 Magier mitgenommen. Der ist auch nur am Knüppeln mit seinem Zauberstab bzw er versucht es. Zaubert der eigentlich nie? Ich benutz den im Grunde nur zum Odem Arcanum/Analüs zaubern, voll die Verschwendung irgendwie weil er 79 AE hat oder so. Dass man mit ihm keine weiteren Stabzauber sprechen kann, find ich auch komisch. Eigentlich voll der Klotz am Bein der Typ.
Curian hat keine entscheidende Bedeutung im Spiel. Wenn er Dich nervt, kannst Du ihn auch einfach wieder aus der Gruppe werfen.

(01.06.2010, 16:46)Rural schrieb: Und dann hat er auch noch seinen Zauberstab Stufe 1 grade geschrottet
(01.06.2010, 17:23)cheshire schrieb: Normalerweise kann man Zauberstäbe nicht zerbrechen weil sie....unzerbrechlich sind ;> Muss dann wohl ein Bug sein.
Ja, ein bekannter Bug, davon wurde schon mehrfach berichtet, z.B. im Thread "Unzerbrechliche Waffen zerbrechlich?" (dort Beitrag #7) und im Thread "Solotrip Hexe - möglich?" (dort Beitrag #49).

(01.06.2010, 18:26)Rural schrieb: Fliehen mit den schwachen Charakteren (btw Stufe 5 jetzt, hab halt nur AE gesteigert mit den magiebegabten deswegen wenig hp) ist ja auch keine Option, da sie dann ja keine AP bekommen oder?
Richtig, nur bekommst Du in Kämpfen, die Du sinnvoll per Computerkampf ausfechten kannst, doch ohnehin kaum AP.

(01.06.2010, 18:26)Rural schrieb: Ist doch kacke irgendwie, haben die das bei Attic nie selbst gespielt. Das merkt man doch schon beim ersten Kampf, dass das behindert ist
Ich möchte Dich bitten, Deine Ausdrucksweise zu mäßigen. In dieser Weise muß man generell nicht daherschreiben. Und bei Anfeindungen gegen Attic (wie auch andere Firmen) sind wir hier besonders sensibel. Ich bitte das fortan zu berücksichten.

(01.06.2010, 18:26)Rural schrieb: Ich teste grad nochmal, ob der Typ zaubert, wenn man Computerkampf und Magie anwenden macht.
€: ok beim Computerkampf mit Magie zaubert er. Wär ja sonst auch extrem lächerlich.
Spieler steuert: Zauber nein
Computerkampf ohne Magie: Zauber nein
Computerkampf mit Magie: Zauber ja
Ich meine, daß sich das Magie-Verhalten von Curian nach der zuletzt gewählten Coputerkampf-Einstellung richtet. Die Computerkampf-Einstellung gilt immer für die ganze Gruppe. Wenn Du der zuletzt Magieanwendung erlaubt hast, sollte Curian das auch nach Beendigung des Computerkampfes noch so fortführen, da er ja permanent vom Computer gesteuert wird. - Aber seine Auswahl an Zaubern ist nicht immer sehr sinnvoll.

(01.06.2010, 19:25)Rural schrieb: s. http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...=98&page=3
Ein kleiner Hinweis zum Verlinken. Mit dem Link unter der Beitragsnummer oben rechts in jedem Beitrag kann man jeden Beitrag ganz gezielt verlinken. Das ist präziser, als nur die Thread-Seite anzugeben. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
(01.06.2010, 18:26)Rural schrieb: Yoar das gilt wohl nur für eigene Waffen. Reparieren geht übrigens nicht. Lol das ist ja so ein fail NPC
Nur der Vollständigkeit halber: Welche DOS-Version von Die Schicksalsklinge benutzt du?

(01.06.2010, 18:26)Rural schrieb: [Bild: curian.jpg]
Offtopic: gib es einen besonderen Grund das du eine mittlerweile 4 Jahre und 2 Monate alte Version (0.65) der DOSBox anstelle der aktuellen, 3 Wochen alten Version (0.74), benutzt?
Zitieren
#9
(02.06.2010, 01:27)Borbaradwurm schrieb: Offtopic: gib es einen besonderen Grund das du eine mittlerweile 4 Jahre und 2 Monate alte Version (0.65) der DOSBox anstelle der aktuellen, 3 Wochen alten Version (0.74), benutzt?
Ich vermute denselben Grund, wie bei mir: Für diese Version und D-Fend gibt es eine detaillierte Installationsanleitung (auf Crystal's HP), für spätere Versionen nicht. Wenn man sich ohnehin nur mit spitzen Fingern an sowas drantraut, dann klammert man sich eben gerne an vorhandene Anleitungen. Wenn es läuft (was zumindest Schick mit der 0.65er Version tut), dann ist das "good enough". Ob es auch mit späteren Versionen (vielleicht auch besser) laufen würde, probiert man dann nicht aus. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste