Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielstände auf einen anderen PC importieren???
#1
Wie importiere ich Spielstände von einem Pc zum anderen?
Hat jemand einen Tip?
Bin leider völlig ratlos, möchte einfach nicht ganz neu anfangen...
Besten Dank
Albus
Zitieren
#2
(02.08.2010, 20:09)Albus schrieb: Wie importiere ich Spielstände von einem Pc zum anderen?
Hat jemand einen Tip?
Du mußt nur die .GAM Dateien und die GAMES.NAM Datei aus dem "Schicksalsklinge"-Verzeichnis des alten PC auf einen transportablen Datenträger und dann auf dem neuen PC wieder ins dortige "Schicksalsklinge"-Verzeichnis kopieren. :)

EDIT: Den Titel habe ich mal etwas präzisiert. Denn der Begriff "importieren" wird bei der NLT zumeist im Sinne der Übernahme von einem Teil der NLT in einen anderen verstanden. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Wink 
Danke Zurgrimm, nach dem Tip hat' s sofort geklappt.
Vielen Dank und möge Angrosch deinen Weg segnen und dir reiche Schätze bescheren.:thx:
Zitieren
#4
Hallo, nachdem ich in diesem Forum schon hunderte Male erfolreich Dinge nachgelesen habe (großes Lob), habe ich mich nun selbst angemeldet.
Musste meinen Rechner wg Virus komplett neu installieren, hab mich gefreut, meine Spielstände gesichert zu haben, aber es funktioniert nicht. Wie ich nun hier sehe, habe ich die GAMES.NAM vergessen :-( Gibt es da noch Möglichkeiten?

Gruß, Prifuchs
Zitieren
#5
Hallo prifuchs,

und erstmal willkommen im Forum. :wave:

(31.08.2010, 12:08)prifuchs schrieb: Wie ich nun hier sehe, habe ich die GAMES.NAM vergessen :-( Gibt es da noch Möglichkeiten?
Ja, die GAMES.NAM beinhaltet die Namen der aktuell gespeicherten Spielstände. Wenn Du Schick installiert hast, ist da ja eine GAMES.NAM Datei dabei. Du mußt nur die Dateien Deiner gesicherten Spielstände umbenennen, so daß sie mit den Namen der aktuellen, regulär in der Schick-Installation gespeicherten Spielständen überein stimmen. Dann sollte es klappen. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Vielen Dank! Natürlich hat es geklappt. Also dieses Forum ist echt suuuuuper!!!!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

auch ich hab mir hier schon das ein- oder andere mal Hilfe geholt.

Aber jetzt komm ich nicht weiter. Ich hab mir die NLT-Version von Jowood (alle auf einer Disk) geholt und den ersten Teil durch. Jetzt wollte ich wie gewohnt (hab die alten Versionen schon ein Dutzend oder mehr Mal durch^^) den Spielstand in den zweiten Teil kopieren, aber der wird mir gar nicht angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wo ich den finde?

Grüße und allen weiterhin viel Spaß in Aventurien,

Xorgon
Zitieren
#8
(28.01.2011, 16:09)Xorgon schrieb: Kann mir jemand sagen, wo ich den finde?
Das ist eigentlich kein Problem des Übertragens von Spielständen auf einen anderen PC, sondern eher eine normale Frage zum Import von DSA1 nach DSA2. - Schau mal in den Thread "Speicherstände in der Jowood-Version" (v.a. den letzten Beitrag dort).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Danke, damit ist mir sehr geholfen. Nun konnte ich mir die Lösung erschließen und habe das Problem gelöst.

Nochmals Danke, dann kanns ja weiter gehen in "Sternenschweif"
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe die NLT (bzw. Sternenschweif) in meiner Kindheit kennen- und lieben gelernt. Vor einigen Jahren habe ich mir die Jowood Sammelbox zugelegt, einige Male mit Schicksalsklinge begonnen, bin aber nie wirklich dabei geblieben. Nun habe ich mir mal vorgenommen, endlich mal am Ball zu bleiben, bin aber zu folgendem Problem gekommen:

Ich habe die NLT auf einem PC und einem Laptop installiert. Wenn ich zuhause bin, dann spiele ich am PC, wenn ich unterwegs bin am Laptop. Ich habe mir gedacht, es sei kein Problem, die Spielstände etc. jeweils immer von einem System aufs andere zu kopieren und dann dort jeweils weiter zu spielen.

So bin ich vorgegangen:

Ich habe am Laptop gespielt.
Anschließend habe ich die Dateien GAMES.NAM und die . gam Dateien aus dem Schicksalsklinge-Ordner meines Laptops kopiert und sie in den Schicksalsklinge-Ordner meines PCs eingefügt (die alten Dateien wurden dabei überschrieben).

Ich habe die Schicksalsklinge über die Dosbox gestartet und habe mir dann doch verwundert die Augen gerieben, dass bei der Auswahl der Load-Games nur die alten Spielstände, die schon zuvor auf dem PC vorhanden waren, angezeigt wurden. Nicht die Spielstände, die ich vom Laptop übertragen habe. Beim Laden der Spielstände sind eben auch diese Spielstände geöffnet worden, die zuvor auf meinem PC waren und nicht die, die auf meinem Laptop gespeichert sind.

Als Beispiel: START___.gam ist mein gespeichertes Spiel auf dem Laptop und auf dem Computer. Auf dem Laptop bin ich etwas weiter fortgeschritten als auf dem Computer, also habe ich die START__.gam des Laptops kopiert und die START__.gam Datei des Computers überschrieben. Beim Laden der START__.gam Datei auf dem Computer wird aber weiterhin die alte Dabei geöffnet!!!! (wtf)

Das ganze fand ich schon merkwürdig und habe es dann einfach so gemacht:

Ich habe von meinem Laptop den gesamten Schicksalsklinge-Ordner kopiert und den Schicksalsklinge-Ordner meines Computer Ausnahmslos ersetzt. Bringt auch keine Besserung!

Kennt irgendwer das Problem und weiß wie ich es lösen kann?
Zitieren
#11
ich würde spontan sagen, dass du das Spiel 2 mal installiert hast, schau mal in den Unterordnern von Dosbox oder was immer du auch benutzt ob da zufällig noch eine Version installiert ist.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#12
Auf die Idee, ich hätte das Spiel zwei Mal auf dem Laptop installiert, bin ich auch schon gekommen, dem ist aber nicht so.

Ich habe nun ein wenig rumexperimentiert und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die START__.GAM-Datei, die ich vom Laptop auf den Computer übertragen habe ist in der Tat dieselbe Datei, die schon vorher auf dem Computer vorhanden war. Das liegt daran, dass ich diese Datei selbst vor einiger Zeit vom Computer auf den Laptop übertragen habe und sie anscheinend seitdem im Schicksals-Klinge-Ordner nicht verändert würde (das Änderungsdatum ist noch das alte).

Das seltsame ist nun jedoch: Als ich die Datei START__.GAM vom Computer auf den Laptop übertragen habe, gab es kein Problem mit dem Spielstand. Dh. ich konnte am Laptop weitermachen, wo ich am Computer aufgehört habe. Aber seltsam ist, dass die weiteren Spielstände am Laptop, auch die, die ich neu anlege, nicht im Schicksalsklinge-Ordner gespeichert werden. Auch die Windows-Suche kann da nicht weiterhelfen. Es scheint, als seien diese Spielstände irgendwo versteckt, ich habe aber keine Ahnung, wie ich sie finden kann. Schicksalsklinge selbst hat dabei kein Problem, es findet die Spielstände immer.

Btw. ich starte Schicksalsklinge auf dem Laptop über eine Verknüpfung, die auf die DoxBox verweist, die im Schicksalsklinge Ordner ist, und die DosBox selbst ist selbst so konfiguriert, dass sie Schicksalsklinge aus dem selben Ordner startet. Also im richtigen Ordner bin ich schon, nur die Spielstände sind nicht dort Oo
Zitieren
#13
(23.01.2013, 12:46)Gracchus schrieb: Aber seltsam ist, dass die weiteren Spielstände am Laptop, auch die, die ich neu anlege, nicht im Schicksalsklinge-Ordner gespeichert werden. Auch die Windows-Suche kann da nicht weiterhelfen. Es scheint, als seien diese Spielstände irgendwo versteckt, ich habe aber keine Ahnung, wie ich sie finden kann.
Ein Problem mit versteckten Spielständen ist von Win Vista/Win7 ja allgemein bekannt. Siehe dazu mal die Lösungsansätze in den Threads "Spielstände unauffindbar" und "Charaktere übernehmen" (Beitrag #29). Vielleicht helfen Dir die ja weiter.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Okay, das Problem wurde gelöst. Da auf dem Laptop Windows Vista installiert ist, habe ich unter folgendem Pfad gesucht:

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Jowood... etc.

Dort habe ich die verschwundenen Spielstände gefunden :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, nun kanns weitergehen.
Zitieren
#15
ich glaube irgendwie immer noch, dass da irgendwas mit dem verzeichnissen schiefgelaufen ist, versuch doch mal sowohl am Lappy und auf dem PC nach der Datei "GAMES.NAM" zu suchen, die brauch Schick nämlich unbedingt um mit den Spielständen zu arbeiten uns sollten dann ja jeweils nur einmal auf Lappy und auf PC vorhanden sein.

Ein anderer Gedankengang den ich noch hätte, haben deine Spielstände auf PC und Lappy vielleicht unterschiedliche Namen? Denn wann immer ein neuer Spielstand hinzukommt bzw. sich der Name des Spielstandes ändert, wird die "GAMES.NAM" immer mit angepasst.

Übrigens kannst du dir die GAMES.NAM mit Windows "Editor" (Notepad) anschauen, da steht dann drin welche Spielstände aktuell benutzt werden.
ABER ACHTUNG, NICHTS AM INHALT DER DATEI ÄNDERN, sonst vernichtest du die inhaltliche Struktur!!!!!!

Edit: etwas zu spät^^
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste