Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD nicht lesbar
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte verschieben.

ich habe mir vor kurzem das Spiel Drakensang gekauft und musste leider feststellen, dass mein Laufwerk die DVD nicht erkennt(quasi erst gar nicht installiert). Ich habe mich schon mit den Leuten in Verbindung gesetzt, welche für den Kopierschutz zuständig sind, da ich annehme, dass es daran liegt, dass die Dvd nicht gelesen wird. Aber nach einigen Mails hat man mir geraten ein neues Laufwerk zu kaufen ... was nicht sinn und zweck sein kann, da mein laufwerk alles andere lesen kann.

Firmenware updates des Laufwerks und dergleichen hat alles nichts gebracht. Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen

Danke schonmal im vorraus.
Zitieren
#2
Hast du die DVD schon an einem anderen Rechner ausprobiert? Wenn es dort geht, liegt es nicht (zumindest nicht nur) an der DVD. Sollte sie auch in anderen Rechnern nicht funktionieren, würde ich sie zurück in den Laden bringen und das Problem schildern.

Ansonsten hilft vlt. wirklich nur ein neues Laufwerk. Brauchbare DVD-Laufwerke gibts ab 15,-€. Ich setze da gerne auf Sony und Samsung, damit hatte ich bisher nie Probleme.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Die meisten Rechner haben doch ein DVD-Laufwerk und einen zusätzlichen Brenner. Hast Du es schon mal im Brenner ausprobiert?
Meiner Erfahrung nach fangen Laufwerke bei bestimmten DVDs an Ärger zu machen, bevor sie ganz den Geist aufgeben.

Was passiert denn, wenn Du die DVD einlegst? Gibt es eine Fehlermeldung, oder macht das Laufwerk ungewöhnliche Geräusche?
Zitieren
#4
(03.08.2010, 20:26)delorion schrieb: ...und musste leider feststellen, dass mein Laufwerk die DVD nicht erkennt(quasi erst gar nicht installiert).

Hallo delorion. :) Funktioniert auch nicht die Anzeige des Inhaltsverzeichnisses im Windows Explorer? Zumindest installieren sollte sich eine DVD ohne Materialfehler schon können. Der Kopierschutz tritt erst danach auf den Plan.

Tausch die DVD bei deinem Händler um und wenn es mit der neuen auch nicht geht, dann zickt wirklich dein Laufwerk damit herum.

Falls die Installation mit der neuen DVD gelingt
Es gibt zwei Versionen des Kopierschutzes: die ungepatchte Erstauflage sowie die gepatchte Gold-Version von DTP benutzt den SecuROM-Kopierschutz, dann gibt es noch die voll gepatchte Version von der SoftwarePyramide, die benutzt den ProtectDisc-Kopierschutz.

Für ProtectDisc kann man sich bei ProtectDisc selbst eine alternative EXE runterladen, die man mit der installierten einfach ersetzt.

Was SecuROM angeht, habe ich ein Laufwerk der Firma LG und funktioniert prima mit der Erkennung.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde wohl versuchen die DVD im Laden umzutauschen, wobei ich mir eigentlich sicher bin das PC-Spiele nicht umgetauscht werden, soweit ich weiss. Naja einen Versuch ist es Wert.

Ich hab die DVD auch noch nicht in einem anderen LAufwerk getestet ... muss ich auch noch einmal versuchen.

Ich habe leider nur ein Laufwerk da ich ein Laptop verwende.

Nochmals vielen Dank
Zitieren
#6
Wenn du so ein Laufwerk hast, bei dem die Linse des Leselasers mit dem Laufwerk rausfährt, könntest du auch einfach mal über jene Linse drüberpusten, falls noch nicht gemacht. Vielleicht hat sich auch nur etwas Dreck dort abgelagert.

Laptop-Laufwerke sind meiner Erfahrung nach generell etwas fehleranfälliger. Das meiner Mitbewohnerin liest z.B. seit einiger Zeit überhaupt keine DVDs mehr, obwohl es früher mal ging, nur noch CDs.
Ein Laufwerkstausch ist bei einem Laptop natürlich nicht so trivial wie bei einem Desktop-Rechner, da versteh ich jetzt auch, warum du das eher ablehnst. Allerdings weiß ich auch nicht, wie aufwändig das dann wirklich ist.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
(04.08.2010, 11:27)delorion schrieb: Ich werde wohl versuchen die DVD im Laden umzutauschen, wobei ich mir eigentlich sicher bin das PC-Spiele nicht umgetauscht werden, soweit ich weiss. Naja einen Versuch ist es Wert.

Ja, probiers mal. Normalerweise muss der Händler die Ware im Umtausch gegen den gleichen Artikel zurücknehmen, weil ein Mangel vorherrscht. Das gilt auch für Software, denn ob der Datenträger ok ist, merkt man ja nur zu Hause.
Anders wäre es, wenn du statt Drakensang ein anderes Spiel haben willst. Dann darf der Händler dies ablehnen und ist auch noch im Recht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
(04.08.2010, 13:56)Crystal schrieb: Normalerweise muss der Händler die Ware im Umtausch gegen den gleichen Artikel zurücknehmen, weil ein Mangel vorherrscht.
Schon, dafür müßtest Du aber im Zweifel belegen können, daß diese DVD überhaupt mangelhaft (sprich: defekt) ist. Und da man das nicht von außen sehen kann, wird das nur möglich sein, wenn sie wirklich in keinem Laufwerk läuft (z.B. im Rahmen eines Tests bei der Rückgabe). Daß ein bestimtes Laufwerk damit Probleme hat, kann ja auch am Laufwerk liegen und reicht mithin nicht unbedingt.

Wenn klar ist, daß die DVD defekt ist, dann kann man natürlich umtauschen. Allerdings wirklich nur gegen ein anderes Exemplar des Spiels, nicht gegen Geld oder ein anderes Spiel.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Vielleicht bietet der Händler es auch an, die vermeintlich defekte DVD bei sich im Laden zu testen. Wenn sie bei ihm funktioniert, dann kommt delorion wohl nicht um ein anderes Laufwerk drumherum. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Also ich hab die DVD mal in ein anderen Rechner gepackt und da geht sie natürlich.
:wall:
d.h.:
Entweder Spiel wegwerfen oder neues Laufwerk kaufen, was ich für eine einzige DVD übertrieben finde.

Ich sag trotzdem mal :thx: für die freundliche Hilfe
Zitieren
#11
Moment mal. Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Man könnte mal mit einem Image der DVD probieren, ob damit wenigstens die Installation klappt.
Oder wie wäre es denn, wenn Du das Spiel auf einem anderen PC installierst, und dann das Spielverzeichnis auf das Notebook rüberziehst? (Mit etwas Glück reicht das schon.)
Zitieren
#12
Ich habe auf einem anderen Rechner ein Image erstellt und konnte danach das Spiel mit einem virtuellen Laufwerk auf meinem Rechner installieren. Aber nachdem das Spiel gestartet wird hab ich dann das gleiche Problem, da ich die Original DVD einlegen soll. Mit einem NoDVD crack soll es wohl Probleme geben mit Drakensang.

Selbst wenn ich das Spielverzeichnis kopiere wird immer die DVD verlangt, welche nicht erkannt wird. Quasi dreht man sich ab da an im Kreis.
Zitieren
#13
Das war alternativ gedacht. Sobald das Spiel installiert ist, bist Du schon einen Schritt weiter. Von den Schwierigkeiten mit dem Patchen weiß ich noch gar nichts. Das sollte technisch gesehen das Problem lösen. ;)
Zitieren
#14
Reinigungs CD/DVD mal versucht?
Zitieren
#15
Mein Laufwerk in meinen Laptop erkennt die Paltinum Edition nicht :motz:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#16
Ähm, was bedeutet "erkennt nicht" denn konkret?
Zitieren
#17
(26.12.2012, 20:49)Rabenaas schrieb: Ähm, was bedeutet "erkennt nicht" denn konkret?

Wahrscheinlich erkennt das Laufwerk einfach dass es keine "Paltinum Edition" von Drakensang gibt und weigert sich deshalb die DVD zu lesen? :silly:
Zitieren
#18
(26.12.2012, 20:49)Rabenaas schrieb: Ähm, was bedeutet "erkennt nicht" denn konkret?

Das Laufwerk sucht lange herum, ohne, dass irgendwas gefunden wird.
Klicke ich dann auf das Laufwerkverzeichnis, wird die DVD ausgeworfen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#19
Hm, wenn die DVD nicht zerkratzt/verschmiert/sonstwas ist, dann hat das Laufwerk vermutlich Schwierigkeiten bei der Kalibrierung. Das passiert, wenn die Dinger alt werden. Wie reagiert es denn auf andere DVDs? Probier mal, mit einem anderen Rechner eine Kopie von der Original-CD zu ziehen. Wenn Du Glück hast, dann hat die Platinum keinen Kopierschutz. (Ich habe DraSa einmal mit und einmal ohne Kopierschutz.)
Zitieren
#20
Soo alt ist es eigentlich nicht - Anfang 2010 - heutzutage gibt es halt keine Qualität mehr...

Mal sehen, ob ich eine Möglichkeit finde, das Ding zu brennen. Probleme machen eigentlich nur die Drakensang-DVDs (bei AFDZ dachte ich, dass die DVD zerkratzt ist. - aber diese ist neu und spiegelglatt)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste