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Die Schicksalsklinge / CPS-Lösungshilfe als Reiseplan
#1
Hallo liebe DSA Freunde :up:
Ich wollte schon immer eine Karte haben, auf der man die
genauen Reiserouten der Helden sehen kann.
Weil ich das so hier noch nicht gefunden habe,
(außer der Komplett Lösung von Crystal) :)
habe ich es jetzt einmal selbst aufgeschrieben
und auch die Reisekarten hergestellt.
Ich habe mich im Ablauf ziemlich genau an die
CPS Lösung der Bestseller Games gehalten.
Natürlich gibt es viele andere (und kürzere)
Wege, das Spiel zu beenden, aber diese ist
mit Sicherheit die Komplette und Spannendste Reise.
Also viel Spaß und Gute Reise !
:wave:Legolas
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01 Der Auftrag
Travia Tempel - in der Hauptstadt Thorwal
Taverne "Vier Winde"
- Bote kündigt einen Auftrag an
Hetman Tronde aufsuchen
Zeughaus
Herberge "Goldener Aal" - Stabzauber
Meister Dramoschs Schloß :
1. Ebene der alten Zwingfeste
2. Ebene der alten Zwingfeste
Taverne "Vier Winde"
- ein Seemann berichtet von einem Totenschiff
Nun beginnen Sie mit der Suche Ihrer Kartenteile

02 Das erste Kartenteil
Von Thorwal zu der Fährstation Tjoila
Von Fährstation Tjoila in die Stadt Tjoila
Von Tjoila nach Breida
- Besuchen Sie Asgrimm Thurboldsson
von Breida nach Peilinen
von Peilinen nach Rovamund
von Rovamund nach Nordvest
- Leiche eines Wanderers: Amulett
von Nordvest nach Kravik
Von Kravik direkt nach Skelellen
von Skelellen nach Phexcaer
Höhle: Betreten Sie die Orkbehausung
- orkische Schriftrolle
Verlassen Sie das Dungeon über die Treppe
Phexcaer
von Phexcaer nach Skelellen
Von Skelellen nach Kravik
Mitten auf dem Weg gibt es eine Abzweigung nach Westen
dann Weg nach Peilinen
von Peilinen nach Breida
von Breida nach Tjoila
Von Tjoila zur Fährstation Tjoila
Von der Fährstation Tjoila nach Rukian
In Rukian zu der Fähre Angbodirtal
von der Fähre Angbodirtal nach Angbodirtal
in Angbodirtal mit Beorn Hjallasson sprechen
- Er gibt Ihnen weitere Adressen an, wo Sie nach den Kartenteilen fragen
   können. Wenn Sie besonders unfreundlich mit ihm reden, erhalten Sie das erste Kartenteil


   
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
#2
03 Das zweite Kartenteil
von Angbodirtal zur Fähre Angbodirtals
von der Fähre Angbodirtal nach Auplog
von Auplog nach Vilnheim
In Vilnheim reisen Sie nach Oberorken
von Oberorken nach Felsteyn
- Auf halber Strecke entdecken Sie auf dem anderen Ufer einen Monolithen
- Bauen Sie sich ein Floß und schwimmen Sie hinüber
- Zerstören Sie ihn und reisen Sie mit dem Floß zurück zum anderen Ufer
weiter nach Felsteyn
- Besuchen Sie hier Isleif Olgardsson
- besorgen Sie sich das zweite Kartenteil von ihm.

   
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
#3
04 Das dritte Kartenteil
von Felsteyn nach Orkanger
- die Leiche auf dem Weg untersuchen: Dokument
Bei der Reise durch den schmalen Bergpass treffen Sie
- auf einige Räuber und Wegelagerer, die Sie vernichten müssen.
Fast am Ende der Strecke finden Sie eine Höhle.
Betreten Sie die Goblinhöhle.
Von Orkanger reisen Sie dann zurück nach Felsteyn
von Felsteyn nach Oberorken
Von Oberorken nach Vilnheim
von Vilnheim nach Auplog
von Auplog den Trampelpfad nach Varnheim
- die Taverne "Schwert und Schiff"
Informationen über Eliane Windenbek
Besuchen Sie danach Eliane
- das dritte Kartenteil kann man erst erhalten, wenn man den
- Tempel des Namenlosen auf der Insel Hjalland zerstört hat
Hafen: Schiff nach Ljasdahl
Hafen von Ljasdahl
Inselrundgang
alten Stall - Betreten Sie den Tempel des Namenlosen durch die Leiter im Viehstall
in Ljasdahl angekommend nehmen Sie im Hafen das Schiff nach Varnheim.
Gehen Sie zu Eliane Windenbeck und überreichen Sie ihr die Statue des Namenlosen
Dafür erhalten Sie das dritte Kartenteil


   
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
#4
05 Das vierte Kartenteil
von Varnheim nach Daspota
direkt weiter nach Ottarje
Auf halber Strecke taucht eine verfallene Herberge auf
Rasten Sie in ihr. Dabei entdecken Sie einen Dungeoneingang
in Ottarje angekommen, besuchen Sie den im Sterben liegenden Hjore Ahrenssen    
Sie erhalten von ihm ein falsches Kartenstück.
Reisen Sie von Ottarje nach Skjal
Auf halber Strecke entdecken Sie die Spinnenhöhle.
Reisen Sie von Skjal aus nach Prem
Betreten Sie hier die verlassene Mine
Statten Sie der Taverne "Pottwal einen Besuch ab.
- NSC "Garsvik Thorfinsson". Er ist ein Thorwaler der 5. Stufe
Im Hafen ein Schiff nach Runinshaven
in Runinshaven reisen Sie zum Leuchtturm Runin
Auf halber Strecke entdecken Sie ein Dungeon
Betreten Sie den Drachenhort.
Reisen Sie vom Leuchtturm Runin zurück nach Runinshaven
im Hafen ein Schiff nach Prem.
von Prem nach Skjal
von Skjal nach Ottarje
Nehmen Sie in Ottarje den Bergpfad nach Orvil
Nach länger Zeit müßten Sie auf die Wildnishöhl stoßen.
Besuchen Sie in Orvil den Druiden Umbrik Siebenstein
- Er zeigt sich erst erkenntlich, wenn Sie einen Druiden Namens Gorah getötet haben
- Als Beweis sollen Sie ihm den Knochen mit Rune von Gorah mitbringen.
Reisen Sie von Orvil wieder nach Ottarje.
Nach kurzer Zeit sehen Sie einen feindlichen Druiden (Gorah)
kehren Sie nach Orvil zurück.
besuchen Sie wieder den Druiden Umbrik Siebenstein    
Sie erhalten ein Empfehlungsschreiben für Tiomar Swafnildsson.
Reisen Sie von Orvil nach Rovik
Auf halber Strecke Kampf mit Wölfen
- Sie erhalten Informationen von dem Hirten
Reisen Sie von Rovik zurück nach Orvil.
Reisen Sie von Orvil nach Ala
von Ala nach Tjanset
Im Hafen nehmen Sie das nächste Schiff nach Overthorn
- in Overthorn die Taverne "Alriks besuchen.
- Hier befindet sich der NSC "Curian der Zwielichtige". Er ist ein Magier der 9. Stufe
Im Hafen von Overthorn nehmen Sie ein Schiff zu dem Dorf Brendhil
Besuchen Sie Tiomar Swafnildsson und geben Sie ihm das Empfehlungsschreiben.
Dafür erhalten Sie von ihm das vierte Kartenteil.


   
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
#5
06 Das fünfte Kartenteil
Im Dorf Brendhil beim Krämer "Salda Oriksdottir ein Netz kaufen.
von Brendhil nach Manrin
Auf halber Strecke entdecken Sie die Piratenhöhle
In Manrin angekommen, besuchen Sie die Taverne "Sturztrinker"
- NSC "Erwo von Gollbrinck". Er ist ein Streuner der 4. Stufe
Reisen Sie von Manrin nach Brendhil
Im Hafen von Brendhil mieten Sie sich ein Schiff nach Overthorn.
Von Overthorn reisen Sie weiter mit dem Schiff nach Rovik
Von Rovik weiter nach Hjalsingor
- Besuchen Sie Algrid Trondesdottir
- Sie berichtet Ihnen, daß Sie ihre Karte an Treborn Kollberg verkauft hat.
nehmen Sie im Hafen ein Schiff nach Kord
Von Kord nach Treban
Von Treban nach Runinshaven
Von Runinshaven nach Skjal
Besuchen Sie Jurge Torfinsson
- zeigen Sie ihm das Schreiben vom Hetman vor.
Dafür erhalten Sie das fünfte Kartenteil.


   

Die Schicksalsklinge - Lösungshilfe als Reiseplan - Teil 6

07 Das sechste Kartenteil

Buchen Sie sich im Hafen von Skjal eine Passage nach Runinshaven.
von Runinshaven nach Treban
von dort aus nach Kord
von dort aus nach Hjalsingor.
Im Hafen von Hjalsingor nehmen Sie das nächste Schiff nach Rovik.
von Fovik das nächste Schiff nach Overthorn
Von Overthorn nehmen Sie dann das Schiff nach Vidsand.
Besuchen Sie Ragna Firunjasdotter
Wenn Sie fragen, ob Sie die Karte mal sehen können
bekommen Sie von ihr das sechste Kartenteil

   


Die Schicksalsklinge - Lösungshilfe als Reiseplan - Teil 7

08 Das siebte Kartenteil

Reisen Sie von Vidsand nach Tyldon
von dort weiter nach Clanegh
Besuchen Sie die Tavernen "Clanegh-Bräu"
"Rahjas Füllhorn" und "Oxhoft".
In einer finden Sie die NSC "Nariell".
Sie ist eine Jägerin der 6. Stufe.

Sind Sie während Ihrer Reisen nicht auf einen Händler
mit dem Namen Treborn Kollberg gestoßen,
so kann es sein, daß Sie ihn in Clanegh antreffen.
Für 60 Dukaten wird er Ihnen dann das 7. Kartenteil verkaufen.

Verlassen Sie sich nicht zu sehr darauf, denn die Wahrscheinlichkeit
ihn hier zu sehen steht bestimmt 5 zu 100 Prozent.    

   


Die Schicksalsklinge - Lösungshilfe als Reiseplan - Teil 8

09 Das achte Kartenteil

Von Clanegh aus reisen Sie nach Liskor
von Liskor nach Thoss
Besuchen Sie Yasma Thinmarsdotter
- Sie müssen leider erfahren, daß Yasmas Karte von einem Schwarzmagier
- geraubt wurde. Sie gibt Ihnen eine Beschreibung,
- wo die Festung des Schwarzmagiers liegt.
von Thoss nach Rybon
Bevor Sie auf den Bergpfad gelangen, entdecken Sie
die Festung des Schwarzmagiers
Betreten Sie das Dungeon
Sie müssen gegen den Schwarzmagier kämpfen.
Haben Sie ihn besiegt, erhalten Sie das achte Kartenteil

Von Rybon aus reisen Sie weiter nach Daspota
Mitten auf dem Weg kommt eine sterbende Abenteuerin an
und verrät Ihnen den Platz des großen Daspota Schatzes.
In Daspota können Sie Ihre Waffen schwingen lassen.

Ist das Dorf ausgerottet, reisen Sie nach Rybon
reisen Sie dann weiter nach Thoss
Nach einiger Zeit entdecken Sie einen Höhleneingang
Betreten Sie den Daspotaschatz.

von Thoss aus zurück nach Rybon
und von Rybon nach Daspota
Reisen Sie von Daspota aus nach Varnheim
und weiter nach Auplock.
Weiter nach Vilnheim und zum Schluß nach Oberorken.

Betreten Sie in Oberorken das Dungeon der Zwerge
Reisen Sie von Oberorken nach Vilnheim
und von Vilnheim nach Phexcaer.        
   
   


Die Schicksalsklinge - Lösungshilfe als Reiseplan - Teil 9

10 Das neunte Kartenteil

Um das neunte Kartenteil zu erhalten, müssen Sie Swafnild Egilsdotter ,
aufsuchen. Sie befindet sich auf Ihrem Schiff Hjallandsstolz in den Häfen
von Aventurien.
Sollten Sie während des ganzen Lösungsweges nicht auf Swafnild gestoßen sein,
müssen Sie jetzt leider die Häfen abklappern.
Haben Sie Swafnild gefunden, fahren Sie mit ihr nach Skjal.
um das letzte Kartenteil von ihr zu bekommen.
(suchen Sie sich den nächsten Ort aus)

Ist es Ihnen nich gelungen, Swafnild zu finden,
reisen Sie nach Oberorken.
Von dort zum Einsiedlersee .
Auf halber Strecke kommt Ihnen ein Einhorn entgegen
Verscheuchen Sie es nicht durch angriffslustige Gesten.
Es ist dann bereit, das fehlende Kartenteil für Sie zu besorgen.

Sind Sie beim Einsiedlersee angekommen, besuchen Sie den Eremiten
Es dauert nun eine Woche bis das Einhorn mit der Karte wiederauftaucht (???)
Da es hier keine Schlafstätte gibt, können Sie die Wege erforschen, die vom Einsiedlersee weg führen. Machen Sie doch einen Inselrundgang

Haben Sie endlich die Woche rum, müssen Sie erneut die Wege absuchen,
denn das Einhorn sucht Sie jetzt ebenfalls.
Sind Sie auf das Einhorn gestoßen, so überreicht Ihnen das Fabelwesen
das fehlende Kartenstück.

Auch wenn Sie das Einhorn nicht mehr wiederfinden, so sehr Sie sich auch bei der Suche auch anstrengen, davon geht die Welt nicht unter.
Da Sie schon acht Kartenteile haben, können Sie auch damit die Ruine
von Hyggelik finden.

Reisen Sie zum Schluß vom Einsiedlersee aus nach Phexcaer
Nach einigen Meilen tauchen Greifen auf.    
Sie lassen Sie erst passieren, wenn Sie ein Pfand dalassen.
oder ein Rätsel lösen.

Von Phexcaer reisen Sie weiter nach Vilnheim

   


Die Schicksalsklinge - Lösungshilfe als Reiseplan - Teil 10

11 Die Schicksalsklinge

Ungefähr auf halber Strecke zwischen Vilnheim und Phexcaer
finden Sie die Dracheneiche die auf den neun Kartenteilen abgebildet ist.
Nehmen Sie den neuen Weg und folgen Sie ihm so
solange, bis Sie zu einer Burgruine gelangen.

Haben Sie gesiegt, erscheint Hyggelik,
der Ihnen das Schwert "Grimring" überläßt.

Geben Sie dem stärksten Kämpfer das Schwert "Grimring" und lassen Sie ihn damit in Zukunft kämpfen.

Reisen Sie von Vilnheim aus nach Phexcaer
Suchen Sie die Taverne "Schnapphahn"
Dort befindet sich die NSC "Harika". Sie ist eine Streunerin der 7. Stufe.
Reisen Sie mit wieder zum Einsiedlersee.

Vor dem Einsiedlersee tauchen die Orks auf, die Thorwal unterjochen wollen.
Sind Sie zu früh hier, bauen Sie sich ein Lager
und warten Sie auf die Aktivitäten der Orks.

Genau wie vorausgesagt, tauchen die Orks am 10. Peraine 17 nach Hal auf.
Betreten Sie das Lager und fordern Sie den Hauptmann der Orks zu einem Zweikampf auf.            

Haben Sie den Chef der Orks getötet, erhalten Sie 500 Schlußabenteurpunkte
und einen Bonus von 50 Dukaten.
Damit ist das Abenteuer für Sie beendet.

   


Die Schicksalsklinge - Lösungshilfe - Teil 11

12 Das Totenschiff

Es kann vorkommen, daß Sie während Ihrer nächsten Schiffsreisen
auf ein Totenschiff stoßen.
Auf dem Schiff gibt es eine weitere NSC.
Wenn Sie die Kriegerin der 7. Stufe auf dem Schiff in Ihre Gruppe aufnehmen wollen, so entlassen Sie den anderen NSC in einem Tempel der Hafenstädte, bevor Sie in See stechen.
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Ithilions DSA Seite

http://www.ithilion.de/index.php?nav=030.010.010.140

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Damit haben Sie das Totenschiff überstanden und die Reise geht normal weiter.
Anmerkung: Die Truhe in der ersten Ebene sollte in Ruhe gelassen werden,
da man ansonsten verflucht wird.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
#6
Kleine Anmerkung dazu: Es gibt eine 9-Stunden-Direktverbindung von Manrin nach Prem, die sehr häufig verfügbar ist... Die Idee mit den eingezeichneten Wegen gefällt mir :) Allerdings finde ich, Du hättest einzelne Beiträge und nicht gleich einzelne Threads nutzen sollen - denn ich glaub kaum dass über die Fundorte der einzelnen Kartenteile noch viel zu diskutieren ist.
Ansonsten ein sehr detaillierter Reisebericht! Ein bisschen mehr Ausschmückung könnte ihn vielleicht noch etwas angenehmer zu lesen machen :)
#7
Chro schrieb:Allerdings finde ich, Du hättest einzelne Beiträge und nicht gleich einzelne Threads nutzen sollen - denn ich glaub kaum dass über die Fundorte der einzelnen Kartenteile noch viel zu diskutieren ist.

Der Meinung bin ich auch, daher habe ich die einzlenen Threads zusammengefasst. :) Sicher werden einige Diskussionen folgen aber es ist meiner Meinung nach besser, wenn sie alle in einem Thread zu finden sind. Dafür spricht auch dass es noch zig andere Reihenfolge als die gibt, nach der du in deinem Bericht vorgehst, Legolas. :) So kann man ohne Probleme übergreifen...

PS: Die Manrin-Prem-Verbindung ist auch aufgrund ihrer Geschwindigkeit sehr empfehlenswert. Es lohnt sich immer, dafür ein paar Tage zu warten.

Dieser Route und ihrem Tempo nach zu urteilen gibt es in der NLT auch schon Motorboote... :D
#8
Optimieren kann man die Liste auch noch, was die direktesten Verbindungen angeht. Aber das Spiel lässt einem ja so viel Freiraum, dass jeder reisen kann, wie er möchte. ;)
Hauptsache, man kommt am Ende pünktlich beim Orklager an... :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#9
Damit ist dein Bericht ja nun komplett Legolas. :ok:

Einige Anmerkungen/Fragen hätte ich allerdings noch.

Legolas schrieb:Sind Sie während Ihrer Reisen nicht auf einen Händler
mit dem Namen Treborn Kollberg gestoßen,
so kann es sein, daß Sie ihn in Clanegh antreffen.
Für 60 Dukaten wird er Ihnen dann das 7. Kartenteil verkaufen.

Vorab: Kolberg in Clanegh antreffen sollte man eigentlich ja nur können, wenn man ihn unterwegs eben doch trifft, seine Karte aber nicht kauft (weil man ablehnt oder nicht genug Geld hat). Dann gibt er einem den Hinweis, man könne ihn in Clanegh treffen, wenn man es sich anders überlegen würde oder das Geld irgendwie auftreiben könne (je nachdem halt). Den dazugehörigen Dialog mit Kolberg habe ich im Thread Swafnild und Kolberg mal gepostet, es ist der Beitrag #8 (ist aber englisch, weil es aus "Blade of Destiny" stammt). Kannst du dir ja mal anschauen. :)
Allerdings: Selbst wenn man bei einem Treffen mit Kolberg die Karte nicht kauft, scheint man ihn in Clanegh nicht antreffen zu können. Zumindest ist das noch niemandem gelungen, obwohl schon einiges diesbezüglich versucht wurde. Ist dir das etwa mal gelungen, Legolas?

Legolas schrieb:Verlassen Sie sich nicht zu sehr darauf, denn die Wahrscheinlichkeit
ihn hier zu sehen steht bestimmt 5 zu 100 Prozent.

Woher hast diese Werte? Entstammen die deiner Spielerfahrung? Würde ja bedeuten dass dir bereits ein Treffen in Clanegh gelungen ist. Würde mich überraschen...

Nun zum Mysterium #1, dem allseits beliebten Einhorn: :grin:

Legolas schrieb:Ist es Ihnen nich gelungen, Swafnild zu finden, reisen Sie nach Oberorken. Von dort zum Einsiedlersee.

Also... i.A. ist es doch wesentlich leichter, Swafnild zu begegnen, als Kolberg. Diese Behauptung von mir ist nun zwar rein emprischen Ursrungs, sie deckt sich aber mit den Erfahrungen von allen anderen Schick-Spielern. Ist das bei dir nicht so? Ich hatte eigentlich noch nie einen kompletten Durchgang, ohne Swafnild begegnet zu sein. Kolberg hingegen begegne ich längst nicht bei jedem Durchlauf.

Legolas schrieb:Haben Sie endlich die Woche rum, müssen Sie erneut die Wege absuchen,
denn das Einhorn sucht Sie jetzt ebenfalls.
Sind Sie auf das Einhorn gestoßen, so überreicht Ihnen das Fabelwesen
das fehlende Kartenstück.

Auch hier frage ich mich grade, woher du das hast. Bisher war es immer so, dass das Einhorn einem das Kartenstück gab, welches man sonst von Jurge in Skjal bekommt. Hat man diese Karte schon, wenn man das Einhorn trifft, hat man "Pech" gehabt, es bringt einem dann eine Kopie des Kartenteils von Jurge, wenn man so will. Hast du andere Beobachtungen machen können?
Und diese Theorie mit "einfach eine Woche warten" trifft ja auch nicht so ganz zu. Was genau das zweite Einhorntreffen hier auslöst ist ja immer noch ein großes Rätsel. Genaue Anhaltspunkte haben wir hier momentan auch keine, trotz zahlreicher Überlegungen. :sad2:
#10
Im Kapitel 06 (Das fünfte Kartenteil) steht:
"Im Dorf Brendhil beim Krämer "Salda Oriksdottir ein Netz kaufen."

Bei mir (CD-Version) hat es kein Netz bei dieser Händlerin
In der Tat hat sie nur 15 Items (genau eine Seite) und umblättern geht nicht, da höre ich nur immer so einen Klick....

Ist das ein Fehler in meinem Spiel oder im Reisebericht?
#11
Hallo Borath. :) Ich habe deinen Thread mit dem alten hier zusammengefügt und das Thema wieder geöffnet.

Das muss ein Fehler im Bericht sein. Ein Netz bekommst du im Nachbarort Manrin, beim Krämer Hjore Ahrensson -> Stadtkarte von Manrin
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#12
(12.10.2011, 14:34)Crystal schrieb: Das muss ein Fehler im Bericht sein.
Stimmt! Der Händler in Brendhil führt definitv keine Netze:
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?139
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#13
Dachte schon es läg an mir. :lol:




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