Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Kampfsystem
#41
Hallo,

Fury schrieb:1 gäbs theoretisch ja auch, zb Fledermäuse, Ratten etc.
Höhlenspinnen und große Schröter sollten nicht viel größer sein, als Ratten...

Fury schrieb:Riesenspinnen heißen bei DSA nicht nur so. Daher fallen sie in Kategorie 2
Nur, daß sie nicht Riesenspinnen, sondern Höhlenspinnen heißen.

Fury schrieb:5 ist Riesig. Drache, Riese und Co.
Laut Textbox vor dem Kampf, sollte der Spinnendämon riesig sein (auch wenn er auf dem Kampfplatz gar nicht danach aussieht). Warum fällt er nicht in Kategorie 5?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#42
Mactans ist ca 3 Schritt und wäre damit mit einem Oger vergleichbar. Auch Höhlenspinnen etc sind recht groß bei DSA. Es gibt sogar 5 Meter Amöben :P
Zitieren
#43
Fury schrieb:Wo wir gerade schon beim Kampfsystem sind. Ich frag mich schon ne weile wie die AT/PA Basiswerte berechnet werden. Im PnP werden seperate AT und PA Basiswerte bestimmt über:
AT: MU/GE/KK / 5 echt runden und PA: IN/GE/KK / 5 echt runden. In der NLT wird allerdings beides gleich berechnet und ich hab Steigerungen beim Basiswert bei allen 4 Eigenschaften bemerkt. Aber nicht immer wie ich es erwartet hatte. Bei KK weiß ich, dass 5 Punkte Steigerung auch immer eine Basiswerterhöhung bewirkt. Aber wird aus Mut und Int zB ein Mittelwert gebildet?
Naheliegend waere ja, einfach einen Mittelwert der beiden Basiswerte zu bilden bzw. die Ausdruecke zu kombinierten, und das kommt nach den Werte-Kombinationen in meinem Solo auch genau hin:
Code:
Stufe           KK      IN      GE      MU              Basis           (2*KK + IN + 2*GE + MU) / 10
1               13      13      13      13              8               7.8
2               14      13      13      13              8               8
3               15      13      13      13              8               8.2
4               16      14      13      13              9               8.5
5               17      14      13      13              9               8.7
6               18      14      13      13              9               8.9
7               19      14      13      13              9               9.1
8               20      14      13      13              9               9.3
9               20      14      14      13              10              9.5
10              20      14      14      14              10              9.6
11              20      14      14      15              10              9.7
12              20      14      14      16              10              9.8
13              20      14      14      17              10              9.9
14              20      14      14      18              10              10
Zitieren
#44
Ja das macht Sinn
Zitieren
#45
Den Zwölfen zum Gruße!

Fury schrieb:Wo wir gerade schon beim Kampfsystem sind. Ich frag mich schon ne weile wie die AT/PA Basiswerte berechnet werden. Im PnP werden seperate AT und PA Basiswerte bestimmt über:
AT: MU/GE/KK / 5 echt runden und PA: IN/GE/KK / 5 echt runden. In der NLT wird allerdings beides gleich berechnet und ich hab Steigerungen beim Basiswert bei allen 4 Eigenschaften bemerkt. Aber nicht immer wie ich es erwartet hatte. Bei KK weiß ich, dass 5 Punkte Steigerung auch immer eine Basiswerterhöhung bewirkt. Aber wird aus Mut und Int zB ein Mittelwert gebildet?

TeraBlight schrieb:Naheliegend waere ja, einfach einen Mittelwert der beiden Basiswerte zu bilden bzw. die Ausdruecke zu kombinierten, und das kommt nach den Werte-Kombinationen in meinem Solo auch genau hin:
Code:
Stufe           KK      IN      GE      MU              Basis           (2*KK + IN + 2*GE + MU) / 10
1               13      13      13      13              8               7.8
2               14      13      13      13              8               8
3               15      13      13      13              8               8.2
4               16      14      13      13              9               8.5
5               17      14      13      13              9               8.7
6               18      14      13      13              9               8.9
7               19      14      13      13              9               9.1
8               20      14      13      13              9               9.3
9               20      14      14      13              10              9.5
10              20      14      14      14              10              9.6
11              20      14      14      15              10              9.7
12              20      14      14      16              10              9.8
13              20      14      14      17              10              9.9
14              20      14      14      18              10              10

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wenn die Berechnung stimmt, wieso kommt das dann bei meinem Beispielhelden Testion nicht hin? Zu der Formel gibt es ja bereits einen früheren Beitrag von mir inkl. Held als Anhang.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#46
Ich kann deiner Rechnung leider nicht folgen Kunar. (11+13+13+13+9+9)/10 ist für mich 6,8 was echt gerundet AT/PA Basiswerten von 7 entspricht... genau wie erwartet...
Zitieren
#47
Den Zwölfen zum Gruße!

Fury schrieb:Ich kann deiner Rechnung leider nicht folgen Kunar. (11+13+13+13+9+9)/10 ist für mich 6,8 was echt gerundet AT/PA Basiswerten von 7 entspricht... genau wie erwartet...

Jetzt sehe ich den Unterschied. Im anderen Faden wurde von "Nachkommastellen abschneiden" gesprochen, was definitiv nicht stimmt. Dort gab es auch eine Aussage zum Wert für Schuss- und Wurfwaffen, die mit den Werten meines Testion nicht vereinbar war.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#48
Ja AT/PA Basiswerte werden "echt" gerundet. Nur bei der MR wird abgerundet, daher vieleicht das Missverständniss. Soweit eigentlich genau wie im PnP.

EDIT: Der FK-Basiswert berechnet sich in der NLT definitv anders als im PnP. Das hab ich auch schon vermutet.
Zitieren
#49
Im Schick-Handbuch bin ich auf eine Passage gestoßen, die mich zunächst etwas verwirrt hat:

Schick-Handbuch S.51 schrieb:Wird durch einen oder mehrere Treffer die Lebensenergie eines Helden reduziert, so sinken zuerst seine Kampfwerte, dann wird er (bei einer LE kleiner als 5) bewusstlos, und schließlich (bei einer LE kleiner als 0) stirbt er.

Den Punkt "sinken zunächst die Kampfwerte" verstehe ich nicht. Was ist denn da gemein? Soweit ich weiß ist die einzige Auswirkung, dass die Ausdauer sinkt (AU=KK+LE) und diese würde ich nicht als "Kampfwert" bezeichnen. Wozu die AU nützlich sein soll, oder wo sie eine Rolle spielt, ist mir sowieso genrell unbekannt.

:frage:
Zitieren
#50
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Was ist denn da gemein?
vielleicht genau das, was da steht. Möglicherweise bekommt ein verletzter Held Abzüge auf AT und PA. Diese fallen möglicherweise geringer aus, wenn man hohe Werte in Selbstbeherrschung oder Körperbeherrschung hat. Diese Talente sollen sich ja auch in noch unklarer Weise auf Kämpfe auswirken. Vielleicht aber ist das auch einfach Unsinn, was im Handbuch steht... wie soll man das schon herausfinden?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#51
Zurgrimm schrieb:Möglicherweise bekommt ein verletzter Held Abzüge auf AT und PA. Diese fallen möglicherweise geringer aus, wenn man hohe Werte in Selbstbeherrschung oder Körperbeherrschung hat. Diese Talente sollen sich ja auch in noch unklarer Weise auf Kämpfe auswirken. Vielleicht aber ist das auch einfach Unsinn, was im Handbuch steht... wie soll man das schon herausfinden?

Abzuege muessten doch eigentlich im "Werte anzeigen"-Fenster ersichtlich sein. Ich habe noch nie darauf geachtet, halte es aber fuer sehr unwahrscheinlich, da man ja gerade wenn sich die LE dem unteren Limit naehert oft dieses Fenster bemueht, und es einem sicherlich mal haette auffallen muessen wenn es hier Veraenderungen gaebe.
Zitieren
#52
wenn ich mich nicht falsch der PnP v2+v3 entsinne, konnten besonders schwere treffer die AT/PA werte kurzfristig senken...aber die oben beschriebene regel gibts net. schliesslich konnte ich noch nie einen malus meiner kampfwerte bei zB LE 12 beobachten.

zur AU: sie gibt an 1. wieviele kampfrunden man in einem kampf generell durchstehen kann, 2. wieviele sek. ein held im vollsprint durchhält, 3. wie zügig man einen tagesmarsch durchziehen kann bevor man zusammenklappt und ne pause machen muss.
ich denke im game wurde davon nischt umgesetzt...es geht doch kein kampf in der NLT wirklich über, sagen wir, 40 KR.

das NLT talent waffenlos war im PnP in Raufen, Ringen, Boxen und Hruruzat (aventurisches Gung-Fu) aufgesplittet..kam es nun beispielsweise in ner kneipe zu ner rangelei konnte man seinem gegner statt echter SP lediglich AU abzüge zufügen (speziell Raufen und Ringen) in der Hoffnung dass die AU unter 5 oder auf 0 fällt und der gegner K.O. zusammenbricht ohne ihn zu töten...sehr nützlich wenn das opfer noch informationen liefern soll..dafür könnte ein zweihänderhieb ein weng zuviel des guten sein
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#53
Hallo,

TeraBlight schrieb:Abzuege muessten doch eigentlich im "Werte anzeigen"-Fenster ersichtlich sein.
müßten... wenn es denn so programmiert ist. Vielleicht werden solche temporären Abzüge da auch einfach nicht angegeben.

Orck schrieb:wenn ich mich nicht falsch der PnP v2+v3 entsinne, konnten besonders schwere treffer die AT/PA werte kurzfristig senken...aber die oben beschriebene regel gibts net.
Naja, eine Regel zum vorsichtigen Angriff gab's aber ja auch nicht, soweit ich weiß. Das Kampfsystem ist nicht 100%ig P&P-regelkonform.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#54
Zurgrimm schrieb:Vielleicht werden solche temporären Abzüge da auch einfach nicht angegeben.

Moeglich ist es, aber andere temporaere Aenderung (z.B. durch Zauber) werden ja durchaus beruecksichtigt, so dass ich solange nichts gegenteiliges bekannt wird davon ausgehe, dass die angezeigten Werte "echt" sind - also die, die auch vom Kampfsimulator benutzt werden.
Zitieren
#55
Hm ja solche Regeln gab es schon. Ab 10 SP bei einem Treffer dann ab 15 usw. Auch vorsichtige Attacken gab es. Allerdings etwas anderes umgesetzt.
Zitieren
#56
richtig, ich erinnere mich auch langsam...ab 10 oder 20 SP durch einen treffer war doch ne sofortige selbstbeherrschungsprobe erschwert um die erlittenen SP notwendig. dies wurde augenscheinlich für die NLT nicht miteingebaut.
diese option ist IMO ein kleiner unterschied zur formulierung des von pergior zitierten schick-handbuchs, da dort von kampfwert (AT/PA, KK?) mali in abhänghigkeit der LE die rede ist. ob sich dies allerdings tatsächlich im spiel wiederfindet??

sicherlich wurde eine ganze reihe der PnP regeln nicht implementiert. ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass körperbeherrschung oder selbstbeherrschung oder irgendein körperliches talent irgendeinen einfluss auf das kampfgeschehen ausüben.
was sollten hohe werte darin bewirken? die trefferwahrscheinlichkeit bestimmt der attackewert. die TP berechnen sich aus waffen TP, KK-zuschlag und selbstauferlegte erschwernis (i.e. aggressiv, normal...).

worauf ich hinaus will ist, dass PnP natürlich nicht gleich NLT ist und man den handbüchern leider auch in regelfragen nicht trauen sollte.

genauesten aufschluss bzgl. der NLT kann wohl nur der quellcode selber geben.
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#57
Hallo Orck,

Orck schrieb:ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass körperbeherrschung oder selbstbeherrschung oder irgendein körperliches talent irgendeinen einfluss auf das kampfgeschehen ausüben.
ich bin geneigt, Dir da zuzustimmen. Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Andere vermuten aber vor dem Hintergrund von Handbuch-Angaben durchaus eine Wirkung - deshalb meine Überlegung oben.

Wie hatten da schonmal Diskussionen drüber in den Threads "Fakten oder Vermutungen?" (bzgl. Kriegskunst und Magiekunde) und "Spezielle Fragen zu den Talenten" (bzgl. Kriegskunst, Selbstbeherrschung und Körperbeherrschung).

Orck schrieb:richtig, ich erinnere mich auch langsam...ab 10 oder 20 SP durch einen treffer war doch ne sofortige selbstbeherrschungsprobe erschwert um die erlittenen SP notwendig. dies wurde augenscheinlich für die NLT nicht miteingebaut.
Wieso "augenscheinlich"? Unter diesen Voraussetzungen dürfte ein Malus in der Spielpraxis doch sehr selten sein. Erstmal muß der Gegner einen SP-mäßig hervorragenden Treffer landen (was bei dem RS vieler Helden schon schwer ist) und dann müssen die Helden noch eine, wenn auch stark erschwerte, Probe versemmeln. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das in der NLT so noch niemand überprüft hat. Wahrscheinlich finde ich eine Umsetzung in dieser Form allerdings ebenfalls nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#58
die kampfmagier in schweif semmeln zum teil kräftige ignifaxii/fulminicti deren SP bei mir häufig an die 20 herangingen..mit einem male niedergestreckt hats mich nie.
andere kandidaten wären der gehörnte aus riva und der t-rex und der drache aus schweif.
mir fällt adhoc keiner aus schick ein der soviel firepower hätte...zumindest nem idR schwächer gepanzerten magier hätte man sowas beobachten können (?)
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#59
Question 
:think:Mit dem Dolch in der Linken...

Ich kann mich erinnern, dass mir ein paar Waffenhändler früher mal erzählt haben, dass es sich gegen manche Waffen mit einem Dolch in der linken einfacher pariert.

Beim Reengineering (bladeOfDestiny, v~3.02) ist mit aufgefallen, dass man einen Schild nur in die linke Hand nehmen kann, eine Waffe aber sehr wohl in die rechte und in die linke.

Entweder ist das wg. der Bolzen und Pfeile so, die man ja in die linke Hand nehmen muß und die im Spiel ja als "Waffe, Klasse Unarmed" deklariert sind.

Oder aber es ist an der Sache mit das Parade was drann..

Auch die Kriegerin auf dem Totenschiff hat einen Zweihänder in der Rechten und ein Schwert in der Linken (wobei ich ihr den Zweihänder aus der Hand nehmen kann, aber zurück geht er nur, wenn ich auch das Schwert aus der Linken entferne)

Kann ich eigentlich unter Einsatz beider Waffen angreifen?

Weiß da jemand was?

cu
Daniel


ps:
Crystal, Du könntest den Negativ-Cheat mit dem Schild um eine Versionsangabe erweitern - denn bei mir geht das nicht mehr.
thnx, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#60
Hallo daniel,

daniel schrieb:Auch die Kriegerin auf dem Totenschiff hat einen Zweihänder in der Rechten und ein Schwert in der Linken (wobei ich ihr den Zweihänder aus der Hand nehmen kann, aber zurück geht er nur, wenn ich auch das Schwert aus der Linken entferne)
ja, das ist aber ein bekannter Fehler, den es nur bei Ardora von Greifenfurt gibt. In der Diskettenversion war es wohl so, daß man trotz Zweihandwaffe die andere Hand noch belegen konnte, aber in der CD-Version geht das nicht. Insofern ist Ardora ein nicht-repräsentativer Einzelfall. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste