26.05.2012, 01:31
(07.09.2007, 20:57)TeraBlight schrieb:Fury schrieb:Wo wir gerade schon beim Kampfsystem sind. Ich frag mich schon ne weile wie die AT/PA Basiswerte berechnet werden. Im PnP werden seperate AT und PA Basiswerte bestimmt über:Naheliegend waere ja, einfach einen Mittelwert der beiden Basiswerte zu bilden bzw. die Ausdruecke zu kombinierten, und das kommt nach den Werte-Kombinationen in meinem Solo auch genau hin:
AT: MU/GE/KK / 5 echt runden und PA: IN/GE/KK / 5 echt runden. In der NLT wird allerdings beides gleich berechnet und ich hab Steigerungen beim Basiswert bei allen 4 Eigenschaften bemerkt. Aber nicht immer wie ich es erwartet hatte. Bei KK weiß ich, dass 5 Punkte Steigerung auch immer eine Basiswerterhöhung bewirkt. Aber wird aus Mut und Int zB ein Mittelwert gebildet?
Code:Stufe KK IN GE MU Basis (2*KK + IN + 2*GE + MU) / 10
1 13 13 13 13 8 7.8
2 14 13 13 13 8 8
3 15 13 13 13 8 8.2
4 16 14 13 13 9 8.5
5 17 14 13 13 9 8.7
6 18 14 13 13 9 8.9
7 19 14 13 13 9 9.1
8 20 14 13 13 9 9.3
9 20 14 14 13 10 9.5
10 20 14 14 14 10 9.6
11 20 14 14 15 10 9.7
12 20 14 14 16 10 9.8
13 20 14 14 17 10 9.9
14 20 14 14 18 10 10
Da klinke ich mich doch mal einfach ganz frisch ein und wage noch eine andere Theorie. Oder ist die hier hundertprozentig bestätigt? Bisher fand ich hier nur Bestätigungen, daß es paßt, aber keine Methoden, die das Gegenteil ausschließen. Und passierte das:
Bei der Steigerung eines Helden - fernkampfbetont - fiel auf, daß mit der INtuition (ja, ich dachte an DSA-3-Regeln, wo die KLugheit dafür keine Rolle mehr spielt, aber egal), also mit der INtuition die AT/PA-Basiswerte stiegen. Glücklicherweise war kurz davor gespeichert, also habe ich alles ausprobiert.
Ergebnis:
MU, KL, CH, FF -> AT/PA-Basis bleibt
GE, IN, KK -> AT/PA-Basis steigt um 1 Punkt!
Erstes Resultat: Hier war die INtuition stärker gewichtet als der MUt. Die bisherige Formel (MU+GE+GE+IN+KK+KK)/10 ist damit widerlegt.
Weiter unerfahrenere Versionen aller meiner Helden gerechnet, denn dieser Held hat z.B. nur MUt 9.
Weiteres Resultat:
Die Zahlen stimmen bei der Formel (GE+IN+KK)/5, also bei der Formel für die Parade.
Wichtige Beobachtungen außerdem:
1. Kraftgürtel/Gulmond/Zauber haben keinen Einfluß auf die AT/PA-Basis, aber auf die Fernkampf-Basis (KL+GE+KK geviertelt). Das ist ja schon bekannt.
2. Das HEXen der Eigenschaftswerte hat auch keinen Einfluß auf die AT/PA-Basis, aber auf die Fernkampf-Basis! (Ich dachte zuerst, daß CHarisma womöglich damit zusammenhinge.)
-->> Die AT/PA-Basis ist in der Datei extra abgelegt und wird nicht ständig neu berechnet!
--->>> Die IN-Steigerung durch den Monolithen am Einsiedlersee wird möglicherweise nicht in die AT/PA-Basis mitverrechnet. Das würde zumindest bei allen meinen Helden die vorhandene Abweichung von der Formal erklären - so vorhanden.
Bei TeraBlights Zahlen, wo zwischen Stufe 3 und 4 die INtuition steigt, paßt es leider wiederum nicht, wenn ich da den Besuch beim Monolithen annehme. Meine Berechnung mit diesen Zahlen würde dann genau stimmen, wenn die fragliche INtuitions-Steigerung mit in die AT/PA-Basis eingehen.
Vielleicht auch eine Sache der Versionen? Habe JoWoods 3.02
Für ein richtiges Experiment müssen wohl oder übel richtige Steigerungen gemacht werden. Lassen sich AP HEXen? Und vielleicht kann der HEXenkönig mal geschwinde zum Einsiedlersee fliegen - idealerweise mit einem Helden, demein Punkt Intuition für den gestigerten Basiswert fehlt. Oder das entsprechende Byte ist zu finden. Es könnte ja auch die Summe vor dem Fünfteln sein.
Ich befürchte ja, daß die Geburt im Praiosmonat an Attraktivität verliert.....