Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk-Konfiguration
#9
Erstmal vielen Dank für das rege Interesse und die Hilfsbereitschft!

(09.11.2010, 00:11)Gaddezwerch schrieb: Ei, wieso reicht dir die Fritzbox-DHCP-Funktionalität nicht aus?
Weil sie auch wirklich nur das bietet. Man kann nichteinmal IPs reservieren, geschweigedenn die von der Box vergebenen IPs von Hand ändern oder auch nur löschen... ausser per reset...
(09.11.2010, 00:11)Gaddezwerch schrieb: Wie hast du die Fritzbox und den D-Link-Router miteinander verbunden, über Ethernet-Anschluss, über einen seriellen Anschluss, über WLAN?
Per Ethernet. Über WAN komme ich ohne Aufwand nicht in das jeweils andere Netz und WLAN war mir auch zu fummelig, warum auch, wenn die Geräte nebeneinander stehen?
Im Großen und Ganzen habe ich nur eine Router/Moden-Kombination aus Standalone-Geräten gegen die Fritzbox getausch.
(09.11.2010, 00:11)Gaddezwerch schrieb: Generell musst du irgendwie in die Routing Table des D-Link kommen (sollte ja hoffentlich möglich sein) und statisch den Standardgateway von 192.168.0.1 entsprechend dem Interface (LAN/WAN/WLAN) festlegen. Also alles, was dem D-Link-Router unbekannt ist (0.0.0.0/0) über 192.168.0.1, aber eben auf das Interface achten.
Jaaa... das ist ja Teil des Problems. Ich kann dem Dlink nicht sagen, daß er eine andere IP für den Standartgateway übertragen soll, als die eigene.
In der Routing-Tabelle habe ich als Port nur den WAN-Port zur Auswahl.

@Hendrik:
Auch sehr interessanter Vorschlag. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen! Alleine schon, weil ich basteln mag... Und: Nein Paket-forwarding kann er nicht.

(09.11.2010, 13:14)Crystal schrieb: Andersrum gefragt: Ist das D-Link überhaupt ein Router oder ist es nur ein Modem? Modems müssen nicht immer auch Router-Funktionen an Bord haben. Speziell die, die älterer Bauart sind haben das nicht immer gehabt, wenn ich das recht erinnere. Daher weiß ich im Moment auch nicht, ob die D-Link in dem Fall als Verteiler auch Routing-Fähigkeiten zum Forwarding mitbringen muss. :think:
Ja, er ist ein Router, genau genommen sogar nur ein Router. Ein Modem hat er nicht an Bord. Das war bei seiner Anschaffung auch ein Kriterium... Port-forwarding unterstützt er auch...
(09.11.2010, 13:14)Crystal schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wundert es mich insofern nicht, dass es auf diese Weise geht. In dem Fall greifen die Endgeräte direkt auf die Fritzbox zu und ignorieren den D-Link völlig, weil die Endgeräte ein eindeutiges Ziel haben und die D-Link das Signal nur durchschleift. Meine privaten Erfahrungen über die Jahre hinweg haben ergeben, dass es sich mit statischen IP's eindeutig besser arbeiten lässt, auch wenn es mit DHCP bequemer ist.
Ich habe im Allgemeinen auch kein Problem mit statischen IPs. Das Problem tritt ja erst auf, wenn das Netbook meiner Frau auch in der Uni ins Netz soll...
Bei einem Smartphone ist das weniger das Problem. Die legen in der Regel Profile für jedes bekannte Netz an.
(09.11.2010, 13:14)Crystal schrieb: Fürs erste würde ich die DOS-Konsole aufmachen und alle IP's anpingen, ob beide Modems/Router erreichbar sind und nicht nur jeweils eins.
Einfach ping <IP-Adresse> eingeben und schauen, ob eine Rückmeldung kommt. Macht man in Netzwerken eigentlich immer, um zu sehen, dass wenigstens alle IP's im LAN sichtbar sind und der Fehler woanders liegen muss.

Schon klar. Da brauche ich aber keine DOS-Konsole zu konsultieren. Der Browser reicht. Alle Geräte, die ich erreichen muß haben eine Web-Oberfläche zum Anmelden.
1. Fall (DHCP): Alle Geräte im LAN zu erreichen, egal ob über LAN, 300Mbit WLAN über Dlink, oder 54Mbit WLAN über Fritzbox. Jedoch kein Internet.
2. Fall (statische IP mit vorgegebenen Gateway) Alles wie es sein soll...
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Netzwerk-Konfiguration - von Der Maus - 08.11.2010, 22:49
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Gaddezwerch - 09.11.2010, 00:11
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Der Maus - 09.11.2010, 20:12
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Hendrik - 10.11.2010, 11:45
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Rabenaas - 09.11.2010, 00:16
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Hendrik - 09.11.2010, 01:15
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Rabenaas - 09.11.2010, 10:26
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Der Maus - 11.11.2010, 20:40
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Gaddezwerch - 09.11.2010, 11:06
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Finwean - 09.11.2010, 11:53
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Crystal - 09.11.2010, 13:14
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Der Maus - 10.11.2010, 20:49
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Hendrik - 11.11.2010, 12:07
RE: Netzwerk-Konfiguration - von Der Maus - 11.11.2010, 20:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste