Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusmeldungen im Kampf
#1
Hallo zusammen,

die Statusmeldungen während des Kampfes empfinde ich momentan als ein bisschen komisch:

Angreifer haut drauf, Verteidiger macht nichts; keine Meldung kommt
Angreifer haut drauf, Verteidiger fuchtelt rum; keine Meldung kommt
Held haut drauf und trifft; "grüne" Meldung mit angerichteten Schaden kommt
Gegner haut drauf und trifft; "orange oder rote" Meldung mit angerichtetem Schaden kommt

Soweit schien mir alles klar, Attacke misslingt, Parade gelingt und getroffen.
Dann kamen aber (ich glaube) blaue Meldungen mit "Die Parade von XYZ ist misslungen" (ich kenne jetzt den genauen Wortlaut nicht) oder "Die Attacke von XYZ ist misslungen". Manchmal kam auch gelungen - und soweit ich das beobachten konnte ohne eine grüne Schadensmeldung.

Und dann gibt es noch die (ich glaube) Orangen Meldungen die Patzer zu sein scheinen weil der Angreifer sich entweder selbst verletzt oder der Verteidiger einen Passierschlag hat.

Was ich nicht verstehe: Was hat es mit diesen blauen Meldungen auf sich und wann kommen keine Meldungen? :think:

Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden, falls jemand einen Link hat währe ich auch sehr dankbar wenn mir dieser zur Verfügung gestellt werden könnte :-)
Zitieren
#2
(18.11.2010, 18:59)Finwean schrieb: Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden,
Wenn du hier angemeldet bist, ist eine Suche im Netz überflüssig. Was hier zur NLT nicht steht, steht nirgends. :D

Eine solche Übersicht findet sich im Schicksalsklingen-Handbuch auf Seite 52 und in Sternenschweif-Handbuch auf Seite 89. Der Punkt "rosa" taucht allerdings im Sternenschweif-Handbuch nicht mehr auf, da ist das dann wohl nicht mehr implementiert. Zitat aus dem Schick-Handbuch:
  • Rot mit Zahl: Ein Held wurde getroffen, Zahl der Schadenspunkte
  • Grün mit Zahl: Ein Gegner wurde getroffen, Zahl mit Schadenspunkten
  • Blau: Attacke- oder Paradepatzer eines Helden
  • Rosa: Ein Treffer wurde abgewehrt
  • Orange: Attacke- oder Paradepatzer eines Gegners
  • Gelb: Attacke und Parade gelungen
  • Braun: Die Waffe eines Helden ist zerbrochen
  • Pink: Ein Held wird durch einen Treffer bewusstlos

Wenn überhaupt keine Meldung kommt, dann ist die Attacke einfach misslungen. Dann muss der Gegner auch nicht parieren. Ein Patzer tritt auf, wenn eine 20 gewürfelt wird. Aber eine Attacke misslingt ja auch, wenn die gewürfelte Zahl kleiner 20 und zugleich größer als der aktuelle Attacke-Wert des Helden ist. Aber mir ist der Unterschied zwischen gelb und rosa nicht so ganz klar.
Zitieren
#3
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.11.2010, 19:32)Pergor schrieb: Eine solche Übersicht findet sich im Schicksalsklingen-Handbuch auf Seite 52 und in Sternenschweif-Handbuch auf Seite 89. Der Punkt "rosa" taucht allerdings im Sternenschweif-Handbuch nicht mehr auf, da ist das dann wohl nicht mehr implementiert. Zitat aus dem Schick-Handbuch:

Mindestens ab Schweif gibt es dunkelblau (Attacke misslungen) und (hell)blau (Patzer des Helden). Orange ist dabei ein Patzer des Gegners.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#4
Nur eine Hypothese: Könnte Rosa nicht bedeuten "Die AT ist gelungen, die PA misslungen, aber der Schaden wird durch die Rüstung abgefangen"?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
Hallo,
danke für die Antworten.

(18.11.2010, 23:51)Hendrik schrieb: Nur eine Hypothese: Könnte Rosa nicht bedeuten "Die AT ist gelungen, die PA misslungen, aber der Schaden wird durch die Rüstung abgefangen"?
Das würde zumindest erklären warum es manchmal Paradeanimationen gibt aber keine Meldung kommt...
Zitieren
#6
Ab Schweif gibt es dazu noch folgendes:
XYX nimmt keinen Schaden (in Gelb)
das bedeutet, Attacke gelungen
Parade misslungen, Treffer kleiner Rüstschutz.

so weit ich weiß, kommt bei jeder Angriffsaktion
ein farbiger Blitz mit entsprechender Meldung, in
Schick nur in bestimmten Situationen. Erscheint
nichts, ist entweder die Attacke misslungen oder
der Treffer zu schwach ausgefallen.

bei misslungener Parade kann man sich erstens
selbst verletzen und zweitens zusätzlich noch einen
Schlag durch den Gegner bekommen.

Wenn der Kampf länger dauert, erhöht sich bei den Helden
das Risiko eines Patzers (v. a. in Riva deutlich zu sehen)
bei den Gegner wohl aber auch.

Wenn man in Schweif den maximalen Rüstschutz von 15 hat,
kann man sich in Orkkämpfen zum Beispiel nur noch durch Patzer
LE-Verluste einhandeln
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste