Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielstart mit D-Fend und DOSbox geht nicht
#1
Hallo Ihr allen!

Zuerst einmal, ich habe keine Ahnung, ob es so eienn Thread schon gibt, mit Forensuchfunktionen komme ich irgendwie nie zurecht...

Jedenfalls, mein Problem ist, dass ich anhand der Anleitung vom WIki Aventurica versuchte, die Schicksalsklinge zu starten, jedoch kam dann das Problem auf, dass ich leider einfach nicht das Spiel auf diese Weise starten konnte.
Jedesmal, wenn ich es von D-Fend aus starten wollte, kam die DOSbox. Gut, dass war nichts, was mich sonderlich überrascht hätte, ich versuchte daraufhin, das Spiel von der DOSbox aus zu starten. Jedoch konnte ich leider das Laufwerk nicht wechseln, so sehr ich es auch mit diesem "mount" Befehl versuchte.

Und wenn ich es einfach so starte... nun, das übliche Problem mit der Maus.

Grüße,
Hilgerd.


PS: Das Betriebssystem ist Windows XP, falls das irgendwie helfen könnte.
Zitieren
#2
Moin!

Für mich klingt es so, als hättest du nicht alle Einstellungen vorgenommen. Guck mal hier.

Aber versuchs vielleicht auch mal mit D-Fend Reloaded statt dem veraltetem D-Fend. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Willkommen im Forum Hilgerd :wave:

Hast Du denn schon vorher was mit D-Fend gemacht? Man muss ja einen Ordner auf der Festplatte als "virtuelles DOS-Laufwerk" angeben und das CD-Laufwerk zu mounten schadet ja auch nicht.
Ich habe leider nicht die Anleitung der Wiki-Aventurica gefunden, hab aber auch nur spärlich gesucht.
Ach und wie Obi-Wahn richtig bemerkte is D-Fend Reloaded der Shit! :evil:
Aber der Reihe nach. :)

Also standardmäßig ist ja bei D-Fend nur die DOSBOX-Verknüpfung installiert und diese klickst Du mit der rechten Maustaste an und gehst auf Bearbeiten. Dort musst Du eigentlich nur dass einstellen was Du hier auf dem Bild siehst.

[Bild: dosbox.th.jpg]

Wenn Du jetzt die DosBox startest solltest Du dort von Deinem CD-Laufwerk SCHICK installieren können. C: ist dann in diesem Fall der Ordner den du als virtuelle Festplatte angegeben hast.

Wenn Schick installiert wurde, beende die DOSBOX (Strg+F9) und gehe unter D-Fend auf Hinzufügen um eine neue Verknüpfung zu einem Spiel zu erstellen. Hier ist es eigentlich egal was Du dort angibst, da Du es eh gleich nochmal ändern musst. Es geht ja nur darum, dass eine Verknüpfung zu einem DOS-Spiel besteht.

Ist die Verknüpfung da, gehe wieder mit Rechtsklick auf Bearbeiten. Und da ich ein fauler Sack bin hier die wichtigen Einstellungen einfach mal als Screenshots :D

[Bild: schickdfend01.th.jpg]

[Bild: schickdfend02.th.jpg]

[Bild: schickdfend03.th.jpg]

[Bild: schickdfend04.th.jpg]

[Bild: schickdfend05.th.jpg]

Hoffe das klappt bei Dir. Bei mir läuft es mit diesen Einstellungen hervorragend.

Und bei weiteren Fragen, einfach fragen!

ps. könnt mir jemand freundlicherweise mal erklären ... oh, jetzt sehe ich hier unten grad das Feld für Attachments :shy:. Hat sich damit also erledigt aber ich lasse die Bilder jetzt trotzdem mal so drin auch wenn es dann direkte Links sind.
Baum da geht er!
Zitieren
#4
Ah, danke für die Antworten. Ich habe es mal mit der Anleitung für die DOSBox versucht und jetzt geht es nicht nur, es geht auch mit Ton und Maus.

Es war auf jeden Fall nützlicher als die Anleitung hier.

So, dann mal auf nach Aventurien.

Und nochmals danke... endlich kann ich es spielen. *Vor Freue an die Decke spring*
Zitieren
#5
Na dann Vieeeeel Spraaaß! :D
Baum da geht er!
Zitieren
#6
Achtung, bringt bitte nicht "D-Fend" und "D-Fend Reloaded" durcheinander, das sind zwei verschiedene Programme.

@Caramon: Danke für deine Erklärung und Bilder. Hast du vielleicht Lust die Anleitung noch ein bisschen auszubauen? Dann könnte man das für andere Suchende noch besser nutzen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
(20.11.2010, 20:19)Obi-Wahn schrieb: @Caramon: Danke für deine Erklärung und Bilder. Hast du vielleicht Lust die Anleitung noch ein bisschen auszubauen? Dann könnte man das für andere Suchende noch besser nutzen.

Mach ich gerne :) Allerdings benutze ich auch nur ausschließlich D-Fend Reloaded. Und es gibt außerdem immer ein paar Unterschiede von System zu System, so funktioniert Riva z.B. bei mir nur wenn ich es direkt über die DosBox-Konsole starte aber ich bastel einfach mal was hübsches zusammen?
Denke dass ich es bis nächste Woche zeitlich hinbekomme.
Baum da geht er!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste