Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielentwicklung
#21
Nun das würde mich immerhin dazu motivieren mit brutalster Gewalt vorzugehen um den Frosch zu erlegen :P
Zitieren
#22
turrican schrieb:Warum Chromatrix?
Das Ganze lief über Olli Cypra (dtp Olli), der mich an Herrn Dr. Blanck verwiesen hat, weil Olli es auch nicht genau wusste, wer die NLT-Rechte hat. ;)
Und weil Olli zum Publisher von Drakensang gehört, habe ich erst ihn gefragt, weil ich auch nicht damit gerechnet hatte, dass da "noch jemand anderes zum Vorschein kommt". :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
turrican schrieb:Warum Chromatrix? Das sind doch die mit den Handygames, oder?
Oder hat der auch mit der NLT zu tun gehabt?? Vielleicht war der interessiert daran. :think:
Nachtrag, weil ichs vergessen hatte: Stefan Blanck erscheint in den Credits von "Schatten über Riva" und war für das Handbuch-Layout (glaub ich) zuständig.
Insofern nehme ich an, dass Herr Blanck ein Ex-Atticler ist und somit Herrn Hamma sehr gut kennt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Crystal schrieb:Nachtrag, weil ichs vergessen hatte: Stefan Blanck erscheint in den Credits von "Schatten über Riva" und war für das Handbuch-Layout (glaub ich) zuständig.

Hab mich ein bisschen informiert:
Weiss zwar nicht, ob das mit Attic jetzt stimmt ... auf alle Fälle hat Stefan Blanck schon vor den Handyspielen für DSA programmiert. Und zwar einen Helden-Editor für die DSA3 Regeln. Der wurde auch kommerziell vertrieben. Vielleicht ist davon was in den Heldeneditor der NLT eingeflossen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#25
turrican schrieb:
Crystal schrieb:Nachtrag, weil ichs vergessen hatte: Stefan Blanck erscheint in den Credits von "Schatten über Riva" und war für das Handbuch-Layout (glaub ich) zuständig.

Hab mich ein bisschen informiert:
Weiss zwar nicht, ob das mit Attic jetzt stimmt ... auf alle Fälle hat Stefan Blanck schon vor den Handyspielen für DSA programmiert. Und zwar einen Helden-Editor für die DSA3 Regeln. Der wurde auch kommerziell vertrieben. Vielleicht ist davon was in den Heldeneditor der NLT eingeflossen.
Stefan Blanck hat nie bei Attic gearbeitet. Er war jahrelang der Zuständige für Softwareentwicklung bei Fanpro und scheint dass jetzt auch noch irgendwie zu sein, da seine Firma Chromatrix, ja auch über die Lizensierung von DSA im Computerspielebereicht (z.B Drakensang) organisiert

übrigens hat er nicht nur einen Helden-Editor für DSA3 geschrieben sonder auch schon einen für DSA2 (unter Windows 3.1)
Zitieren
#26
Den Zwölfen zum Gruße!

Borbaradwurm schrieb:ich persönlich verschwende meine spärliche Freizeit damit ein bisschen an den Daten rumzuhacken:
http://mitglied.lycos.de/noctrun/dsa/reen_index.php

Ich hab auf meinem Laptop im übrigen ein C++ Programm das die SCHICK.DAT Datei entpacken und auch modifiziert packen kann, falls das jemanden interessiert, würde ich das hochladen

Sehr interessant, man findet doch immer wieder etwas Neues! Eventuell eröffnen sich uns hier völlig neue Möglichkeiten, alte Fragen zu beantworten.

Mich würde es reizen, einmal die entpackten Dateien aus der SCHICK.DAT anzusehen. Für gewöhnlich argumentiere ich ja mit "steht so in der SCHICK.DAT", weil mir einmal die Mühe gemacht habe, sämtliche Texte per Hand rauszufiltern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#27
Kunar schrieb:Sehr interessant, man findet doch immer wieder etwas Neues! Eventuell eröffnen sich uns hier völlig neue Möglichkeiten, alte Fragen zu beantworten.

Mich würde es reizen, einmal die entpackten Dateien aus der SCHICK.DAT anzusehen. Für gewöhnlich argumentiere ich ja mit "steht so in der SCHICK.DAT", weil mir einmal die Mühe gemacht habe, sämtliche Texte per Hand rauszufiltern.

zuvor ein paar Worte der Warnung: das Programm enthält (noch) keinerlei Fehlerprüfung und die Ziel bzw Ursprungs Verzeichnisoption (das Programm arbeitet/sucht immer im aktuellen Verzeichnis) funtkioneren nicht. SCHICK.DAT muss von Version 3.02 sein (da die Liste der Dateinamen aus SCHICKM.EXE stammt, BLADE.DAT von v3.09 sollte auch gehen, da mir gesagt wurde das die Liste der Dateinamen dieselbe ist)

um es zu benutzen am besten ein neues Verzeichnis erstellen, SCHICK.DAT und nlt1_schick_dat zusammen dorthin kopieren und dann dort "nlt1_schick_dat -x SCHICK.DAT" zu entpacken bzw "nlt1_schick_dat -c [DATEINAME]" zu packen ausführen, ich rate im Moment dazu SCHICK.DAT vor dem packen aus dem Verzeichnis zu löschen wenn wieder zu SCHICK.DAT gepackt wird

http://mitglied.lycos.de/noctrun/dsa/files/

LTX und DTX sind Text, TLK sind Dialoge am Ende der TLK Dateien sind die jeweiligen Texte
(alles Grossbuchstaben, da kleinbuchstaben nicht angezeigt werden)

bei Städten: z.B. Thorwal
thorwal.lxt der erste String ist der Text der in der 3D Ansicht in der Statusleiste angezeigt wird (hier: THORWAL)

DAT
Verschiedenens z.B. THORWAL.DAT ist das 3D Stadtlayout von Thorwal usw

DNG
das sind die 3D Layout des jeweiligen der Dungeons

VOC
Soundeffecte

XMI
Midi Dateien

zu guter letzt noch der Hinweis darauf das scheinbar ein paar Sachen in DSAGEN.DAT abgelegt sind, ein Entpacker dafür wäre sehr einfach zu schreiben, doch das habe ich noch nicht...
Zitieren
#28
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal hat den entsprechenden Faden bereits geschlossen, so daß ich es hier nochmal erwähne: Die paar Euro muß man schon investieren, um sich übers Internet eine legale Version der Nordlandtrilogie zu besorgen. Ich kenne übrigens jemanden, der zuerst die englischen Versionen gespielt hat und dann seine Spielstände mit der deutschen Version laden wollte. Das funktionierte nicht.

Borbaradwurm schrieb:um es zu benutzen am besten ein neues Verzeichnis erstellen, SCHICK.DAT und nlt1_schick_dat zusammen dorthin kopieren und dann dort "nlt1_schick_dat -x SCHICK.DAT" zu entpacken bzw "nlt1_schick_dat -c [DATEINAME]" zu packen ausführen, ich rate im Moment dazu SCHICK.DAT vor dem packen aus dem Verzeichnis zu löschen wenn wieder zu SCHICK.DAT gepackt wird
(...)
zu guter letzt noch der Hinweis darauf das scheinbar ein paar Sachen in DSAGEN.DAT abgelegt sind, ein Entpacker dafür wäre sehr einfach zu schreiben, doch das habe ich noch nicht...

Vielen Dank, bei mir hat's ohne Probleme geklappt! Tatsächlich sind ja sowohl in der SCHICKM.EXE als auch in der GEN.EXE und DSAGEN.DAT noch einige Texte und weitere Daten, so daß es sich lohnen würde, auch die auspacken zu können.

Meine drängenden Fragen bezüglich Einhorn, Sphärenriß, Waffenliste und Kämpfen haben diese neuen Dateien zunächst nicht beantworten können. Allerdings kommt man so bequem an die Dungeonkarten (im Text-Format) und die Texte sind schneller verschiedenen Situationen zuordbar. Die Auswertung ist also noch lange nicht abgeschlossen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#29
okay ersmal noch ein paar Infos zu Abandonware und Realms of Arkania, da Crystal sich nach eigener Aussage nicht sicher ist wie es damit aussieht (ich poste das mal hier da der entsprechende sticky-thread geschlossen ist), hier eine Übersicht der beteiligten Unternehmen:

Fanpro -> wie wir alle wissen Status: aktiv
Attic -> nicht mehr aktiv seit 2001 (siehe Erklärung von Crystal)
Sir-Tech -> nicht mehr aktiv seit 2001 (allerdings besteht es noch, siehe http://www.sir-tech.com/)
U.S. Gold -> 1996 von Eidos übernommen und geschlossen, alle Rechte höchstwahrscheinlich jetzt bei Eidos
Topware -> 2001 Insolvenz, daraus resultierte die Zuxxez AG die 2005 Topware (USA) geründete
Schmidt Spiele -> 1997 Zahlungsunfähig, von der Blatz-Gruppe übernommen, existiert noch

Fazit: auch die Realms of Arkania Spiele sind keine Abandonware, sondern ebenfalls nur out of print.

Kunar schrieb:Vielen Dank, bei mir hat's ohne Probleme geklappt! Tatsächlich sind ja sowohl in der SCHICKM.EXE als auch in der GEN.EXE und DSAGEN.DAT noch einige Texte und weitere Daten, so daß es sich lohnen würde, auch die auspacken zu können.

ich habe ein Programm für DSAGEN.DAT an der obengenannten Addresse hochgeladen das genauso funtioniert wie das für SCHICK.DAT, nur das es nicht wieder zusammenpacken kann

in SCHICKM.EXE und GEN.EXE sind übrigens keine Texte gespeichert, von Fehlermeldungen, der Aufforderungen die CD-ROM einzulegen oder anderen programmbezogenen Meldungen mal abgesehen
Zitieren
#30
@Bordaradwurm: Falls Du genemigst, habe ich deine Fileformat Docu. mal in das FreeDSA Wiki eingetragen und bissl struckturiert: http://freedsa.schattenkind.net/index.ph...umentation

Wäre toll wenn Du mal reinguckst und eventuelle Fehler berichtigst. Eventuell schreib bitte auch noch sonstige Erkenntnisse rein. Das Wiki machts viel einfacher die Doku anzupassn :-).

Danke Dir.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste