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Spielentwicklung
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Chro schrieb:Aber sofern ich weiss, haben findige Leute schon einzelne Daten aus der "schick.dat" herauslesen können, ab
0x436a20
bis
0x440160
stehen zB. die Spieldialoge!
Vielleicht könnte man mit Hilfe von Matlab o.ä. auch die Bilder herausfiltern, ich denke nicht, dass sie gepackt sind, dann wäre es der Text auch.

Die Texte sind ein alter Hut. "Steht so in der SCHICK.DAT" ist ja eines meiner Standardargumente geworden.

Zumindest die Karten der Städte werden im TEMP-Verzeichnis während des Spielens zwischengespeichert. Da muß man also nicht einmal lange suchen. Wie's mit den restlichen Grafiken aussieht, weiß ich nicht. Allerdings werden z.B. die Heldenportraits Byte für Byte, also unkomprimiert, in der entsprechenden CHR-Datei gespeichert.

Theoretisch könnte man aus diesen Hexcodes eine Farbenliste machen, dann die ersten Bytes einer Grafik in einem Hexeditor als Suchmuster eingeben und sehen, was in der SCHICK.DAT gefunden wird. Allerdings werden in verschiedenen Spielsituationen unterschiedliche Paletten verwendet, so daß es keine Garantie auf Erfolg gibt.

Zurgrimm schrieb:jemand aus dem alten NLT-Thread im Larian-Forum hat vor einiger Zeit mal versucht, einen Editor zum Erstellen von Kämpfen zu basteln. Keine Ahnung, ob da je etwas Funktionierendes draus geworden ist...

Das war TeraBlight. Das Ergebnis war ein angeblich schon funktionsfähiger Kampfeditor, mit dem man sich jeden beliebigen Kampf aus dem Spiel in die Ottaskin nach Thorwal verlegen konnte. Ich hab's allerdings nie ausprobiert. Die entsprechenden Einträge im Larian-Forum sollten mit Kenntnis des Autoren leicht zu finden sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
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Spielentwicklung - von araffi - 13.02.2007, 15:05
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