Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifenpflicht ab 4.12.2010
#1
Nun ist es beschlossen, ab morgen gilt in DE die Winterreifenpflicht. Bisher war nur von geeigneter Bereifung und Ausrüstung die Rede, dies wurde allerdings im Sommer von einem Gericht als zu vage und damit für verfassungswidrig befunden.

http://www.tagesschau.de/inland/winterreifen114.html

Wer keine Winterreifen oder Allwetterreifen aufgezogen hat, zahlt 80 € Strafe. Nun ist es ja so, dass Winterreifen vielerorts ausverkauft sind und es wohl einen Lieferengpass gibt (der ADAC verneint das und bestätigt es nur regional).

Wie sieht's denn bei euch aus, habt ihr noch welche bekommen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Wieso muss ich jetzt bloß an Greekmills Vater denken? :D
Great people care.
Zitieren
#3
(03.12.2010, 14:52)Crystal schrieb: Wie sieht's denn bei euch aus, habt ihr noch welche bekommen?

Habe meine aktuellen Winterreifen nun in der zweiten Saison (denke auch die letzte) und werde wohl im September 2011 neue kaufen.
Blöd wäre es nur, wenn jetzt ein Reifen platzt o.ä. und ich dann zwei neue Reifen benötigen würde.
Dann müsste ich ja jetzt neue kaufen und wenn die dann aus wären, hätt ich echt ein Problem :evil:
Zitieren
#4
(03.12.2010, 14:58)Boneman schrieb: Wieso muss ich jetzt bloß an Greekmills Vater denken? :D

Wieso macht es mir Sorgen, dass es mir genauso ging? :lol:

Ganz ehrlich, wer Anfang Dezember auf die Idee kommt, dass Winter ist und man doch noch Reifen bräuchte, ist halt doch selbst Schuld.
Letztes Jahre habe ich schon gesagt, dass ich es unverantwortlich finde, keine anzulegen.
Was seit meinem montäglichen Unfall nur noch mehr bestätigt wurde, als eine Frau sich redlich bemühte, mit ihren Sommerreifen vor meiner Stoßstange zu bremsen, was sie dank der verschneiten Straße aber nicht schaffte. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Ich hab meine Winterreifen auch seit Anfang November drauf. =)

Sogar neu, da auch (für mich) neues Wägelchen, da waren nur Sommerreifen dabei. Die halten jetzt erstmal ne Weile. Hoffentlich. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
(03.12.2010, 14:58)Boneman schrieb: Wieso muss ich jetzt bloß an Greekmills Vater denken? :D

Weil du genau das gedacht hast, was auch tatsächlich passiert ist: Papi *muss* seinen Dickkopf durchsetzen. Und konsequenterweise stellt er sich auch dagegen Winterreifen an seinen Wagen anzulegen - da er nunmal viel härtere Bedingungen ohne Winterreifen durchgestanden hat (weil es keine Winterreifen gab und das glaube ich ihm), im ADAC über Tests gelesen hat sowie schon seit rund 30 Jahren mit diesen Reifen nicht behelligt wurde. Daran will er auch nichts ändern. Leider.
Und das hat bei uns auch schon heftige Diskussionen ausgelöst ... Vernunft hin, Vernunft her. Bewegen tut sich der alte Dickkopf schwer.

Und daher wundert es mich nicht, dass selbst im hiesigen Forum viele an meinen Papi denken müssen :D
Zitieren
#7
Was für Tests hat dein Vater denn vom ADAC gelesen? Wenn ich bedenke, dass die immer wieder sehr FÜR Winterreifen sind, dann muss dieser Test schon minimal 20 Jahre alt sein.
Mir wäre es ja egal, wenn er nur sich gefährden würde, aber jedes Jahr aufs Neue geht mir da die Hutschnur hoch, da er jeden um sich herum damit mit reinzieht.

Das Warum ist mir auch nicht ganz klar. Nur der Sturheit willen? Da komm ja nicht mal ich gegen an und ich bin für meinen Sturkopf nun echt bekannt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#8
Er denkt wahrscheinlich auch, dass Winterreifen sowieso nicht den Grip mitbringen, als wie mit Sommerreifen auf trockener Straße. Und das stimmt auch, Winterreifen rutschen genauso, nur nicht so schlimm wie Sommerreifen.
Deshalb denkt er, ist sowieso unnütz und Geschäftemacherei... :D

Letztlich macht man es aus Versicherungsgründen, denn wer im Winter genauso fährt und bremst, wie im Sommer, den retten im Notfall auch keine Winterreifen mehr. Mit dem Unterschied, dass man im Schadensfall nicht unbedingt selbst zahlen muss.
Der beste Winterreifen ist immer noch das Gehirn. ;) Leider übernehmen sich viele, wenn sie denken, dass sie lenken und bremsen können, nur weil sie Winterreifen drauf haben.

Aber kannst ihm ja mit dem Argument kommen, dass Winterreifen für die niedrigen Temperaturen ausgelegt sind und Sommerreifen bei Frost und Salz eher kaputtgehen können. Was ja dann erst recht Geld kostet, vielleicht überzeugt ihn das. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(05.12.2010, 20:48)Crystal schrieb: Er denkt wahrscheinlich auch, dass Winterreifen sowieso nicht den Grip mitbringen, als wie mit Sommerreifen auf trockener Straße. Und das stimmt auch, Winterreifen rutschen genauso, nur nicht so schlimm wie Sommerreifen.
Deshalb denkt er, ist sowieso unnütz und Geschäftemacherei... :D

Letztlich macht man es aus Versicherungsgründen, denn wer im Winter genauso fährt und bremst, wie im Sommer, den retten im Notfall auch keine Winterreifen mehr. Mit dem Unterschied, dass man im Schadensfall nicht unbedingt selbst zahlen muss.
Der beste Winterreifen ist immer noch das Gehirn. ;) Leider übernehmen sich viele, wenn sie denken, dass sie lenken und bremsen können, nur weil sie Winterreifen drauf haben.

Aber kannst ihm ja mit dem Argument kommen, dass Winterreifen für die niedrigen Temperaturen ausgelegt sind und Sommerreifen bei Frost und Salz eher kaputtgehen können. Was ja dann erst recht Geld kostet, vielleicht überzeugt ihn das. :D

Du bringst es auf den Punkt, Crystal! :)
Aber dein letztes Argument werde ich mal erproben ...
Zitieren
#10
Ich bin auf jeden Fall für die Pflicht! Am Auto sind natürlich auch schon seit Ende Oktober (O bis O) Winterreifen. Machen dieses Jahr ihre zweite Saison.
Auf meinem Fahrrad hingegen nicht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste