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Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
(15.11.2011, 23:45)Kunar schrieb: Am Ende standen noch alle drei Bannstrahler sowie der Geweihte Berndrich. Schade, dass die Bannstrahler alle stumm bleiben. Da hätte man wenigstens einige anerkennende Kommentare einbauen können. Das Lager fand ich auch ein wenig steril in die Landschaft gesetzt: Ein paar Zelte mit weitem Abstand voneinander und ein kleines Feuer in der Mitte. Hätte das nicht ein wenig geschützter aufgebaut werden müssen?

... es handelt sich bei Berndrichs Lager ja nur um einen Außenposten; das Hauptager ist dagegen umzäunt. Insofern fand ich dieses Detail nicht verwirrend.
Mehr Gespräche hätte ich mir aber auch gewünscht. Oder eine Möglichkeit zum Tauschhandel.


(15.11.2011, 23:45)Kunar schrieb:
(31.05.2011, 00:21)exi schrieb: ... [Räuber] deine Wahl sollte zwischen konservativ etabliert und neu aufstrebend sein.

Was ich auch seltsam (und überflüssig) finde, ist die Tatsache, dass ich nach dem ersten Gespräch mit dem jeweiligen Hauptmann die Räuber bei ihrem Stützpunkt nicht mehr angreifen kann. Eigentlich sollte ich mich doch jederzeit dazu entschließen können, diese Gesetzlosen zu erledigen. Wenn man zuerst vorsichtig die Lage erkundet und bei beiden Gruppen vorstellig werden möchte, hat man keine Chance, sich am Ende besonders gesetzestreu zu verhalten und sie alle aus dem Verkehr zu ziehen. Ebenfalls komisch, dass die Räuber so unmotiviert in der Gegend herumstehen, so als müssten sie sich nicht verstecken oder nach Fremden Ausschau halten.

... ja, das ist ein schwerer Makel im Drehbuch: wenn man mit einem Räuberchef spricht, gilt seine Queste als angenommen. Die 'heldenhafte' Gesinnung "erst sag ich dir zu, dann befrag ich den anderen und erst dann entscheide ich mich" wurde gar nicht berücksichtigt. Wer durch Zufall zuerst an Ekel Ronkwer gerät, der muß den Räuber Hotzenplotz (Humbert) massakrieren, ob man will oder nicht.
Und superschlecht finde ich, daß man nur eine Räuberbande ausmerzen darf. Offiziell ist auf jeden der Räuberbosse ein Kopfgeld ausgesetzt. Und ein Anfänger sagt sich doch nach dem ersten Kampf, daß man nun den Zweiten plattmacht. --- So wollte ich es machen und wurde vom Programm gestoppt.


(15.11.2011, 23:45)Kunar schrieb:
(31.05.2011, 00:21)exi schrieb: Man würde zwar auch Realismus gewinnen, wenn man die Dichte der Gegner senken würde, aber was bliebe dann noch vom Moorbrücker Abenteuer? (...) Ziemlich wenig.

Dafür wäre Drakensang aber deutlich einfacher wiederspielbar gewesen. So hätte man schnell mit allen möglichen Heldentypen ausprobieren können, welche alternativen Wege es durch das Abenteuer gibt. Das in Verbindung mit einigen unterschiedlichen Questverläufen je nach Charakter wäre schon sehr spannend geworden.

... Moorbrück mit weniger Gegnern wäre schneller durchspielbar. Aber wohl nicht interessanter. Denn unterschiedliche Questenverläufe je nach Charakter haben die Programmierer (in Moorbrück) nicht vorgesehen.
Was ich ein Jahr nach DraSa (und über ein halbes Jahr nach AFdZ) vermisse, das sind
1. das Mikromanagement. Der Umstand dass man innerhalb von Sekunden kuriert ist, AE erwirbt, niemals hungert oder dürstet, nicht ernsthaft krank wird, mindert den Wert des Spieles. Das sind genau solche Fähigkeiten die man in anderen Spielen nur mit Cheats und Gott-Modus erwirbt. Dagegen war es ein Reiz der NLT, daß man in den ungünstigsten Momenten (und zufallsbedingt - nicht reproduzierbar) gezwungen war die Queste abzubrechen und sich mühsam zum Heiler, Händler, Tempel zu schleppen.
2. Wechselwirkungen zwischen der Kulisse und den Eigenschaftswerten. Im 'Sumpf des Vergessens' (NLT2) findet bei vielen Schritten eine Probe statt! Intuition: siehst du die Kvill-Otter? Konstitution: brichst du durch die Bohlen? Und an anderen Orten, in anderen Teilen, knallen einem Zweige ins Gesicht, fällt man in Bodenfallen, versinkt man in Sumpflöchern, rutscht man aus, stößt gegen etwas, weckt Ungeziefer oder auch nicht. Dieses Zufallselement fehlt! Allgemein im Spiel, besonders im Moorbrücker Sumpf.
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Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
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RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



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