Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#34
Den Zwölfen zum Gruße!

(20.02.2011, 18:09)Crystal schrieb: Na? Steckt Kunar in einem Motivationstief oder kommt er irgendwo nicht weiter? ;)

Wenn ich nicht weiter wüsste, hätte ich mich doch einfach hier im Forum melden können! Und wenn es nur das Spiel gewesen wäre, das mir keinen Spaß macht, hätte ich ja irgendetwas zu einem anderen Thema schreiben können.

(20.02.2011, 19:42)Junivera von Duisburg schrieb: Der letzte Besuch von Kunar in diesem Forum war der (...) und geantwortet hat er da auch nicht. Müssen wir uns da Sorgen um ihn machen ?

Sehr nett, dass sich die Leute schon Sorgen machen. Bitte in Zukunft nur nicht öffentlich schreiben, wann ich das letzte Mal angemeldet war. Das steht wohlweislich im geschützten Bereich.

Der eigentliche Grund für mein Fortbleiben ist: Ich habe die letzten Monate einfach zu viel Real Life gespielt. Hier noch eine Queste, da noch einen Gegenstand bekommen, dort noch eine interessante Begegnung... da gehen die Tage rum wie nichts! Und immer wieder kommen neue Charaktere hinzu, Ortschaften werden verändert und dann dieser spannende Soundtrack... man muss da sehr am Ball bleiben. So richtig weitergekommen im Sinne von "neue Stufe erreicht" bin ich nicht, aber ein nettes Plätzchen habe ich gefunden.

Jetzt aber wieder zu Drakensang. Ich habe die DSA-Spiele tatsächlich seit Anfang Januar liegengelassen - also "Schatten über Riva" ebenfalls. Bei Drakensang bin ich ein ganzes Stück weitergekommen und habe soviel entdeckt und gelernt, dass ich es nicht so detailliert wie meine ersten Schritte wiedergeben möchte. Erstens interessiert das keinen, der das Spiel schon kennt, und außerdem würde das zuviel Text bedeuten und damit die Zeit bis zum Weiterspielen verzögern.

Nachdem ich die Erkundung der Umgebung mit dem Zwergen abgeschlossen hatte, habe ich die Amazone aus der Kneipe angeworben. Man ist doch noch sehr von der Nordlandtrilogie gewohnt, möglichst wenig Zeit mit Nichtspielercharakteren zu verbringen, weil man dann die Punkte teilen muss. Hier ist es genau umgekehrt: So schnell wie möglich weitere Leute in die Gruppe holen, denn keiner nimmt dem anderen die Punkte weg und jeder kann nur gewinnen von guten Aktionen der anderen.

Mit Rhulana wurde dann zunächst die "Maske des Meisters" besorgt. Da fühlte man sich doch gleich in die 1980er zurückversetzt... eine wenig bekleidete Frau und eine alberne Maske - das muss Fantasy sein!

Zu zweit gab es dann gleich den ersten Kampf und zwar gegen die zwei Räuber. Die dabei erbeutete Ausrüstung war höchst willkommen!

Dann ging es schnurstracks weiter, um den Streuner Dranor zu befreien. Eine seltsame Gestalt deutete schon an, dass es um mehr geht als erwartet. Immerhin ist die Gruppe dadurch auf einen Schlag zu dritt und hat weitere Ausrüstung bekommen. Ab jetzt wurden fleißig Aufträge angenommen, von denen es - klassische Fantasy - vor allem in der Kneipe einige zu ergattern gibt.

Was mir bisher besonders störend aufgefallen ist: Man muss Kisten kaputtschlagen wie in einem Jump&Run-Spiel. Das passt nicht zu einer simulierten Fantasywelt, in der sich der Besitzer der Kiste sicherlich nicht freuen wird, dass man ihm einfach seine Sachen zerschlägt und in der man mit dem begleitenden Lärm unweigerlich Aufmerksamkeit auf sich zieht. Der Kanzler des Koscher Briefspiels hat das übrigens auf dem Allaventurischen Konvent 2009 sehr treffend kommentiert, als er in der Rolle des Fürsten der Kaiserin berichtete, unbekannte Abenteurer hätten im ganzen Land Kisten und Fässer zerschlagen. Einige jüngere Anwesende mussten unwillkürlich schmunzeln...

Auf der Suche nach dem Jäger gab es den nächsten Kampf. Leider wusste ich noch nicht, dass man getötete Tier sowohl plündern als auch mit Talenteinsatz verwerten kann. Daher habe ich letzteres vergessen und nachher war der Wolf schon weg. Immerhin war damit aber ein Auftrag erledigt und der Jäger gab direkt zwei neue. Außerdem hatte der zwergische Prospektor eine Werkbank vor sich, auf der er sich austoben konnte.

Irgendwann ging's dann doch zur Gauklerkönigin. Ich meine ja immer noch, dass die Proportionen etwas übertrieben sind, auch wenn ich manche sehr beeindruckende Frau im Leben gesehen habe. Aber da es sich nicht um eine einfache Gauklerin handelt, sondern um eine geheimnisvolle Persönlichkeit, lasse ich das noch durchgehen als "ist etwas Besonderes und sieht eben auch so aus".

Was mir sehr gut gefallen hat: Das Trio Prospektor/Amazone/Streuner ergänzt sich hervorragend im Kampf. Der Zwerg greift ferne Gegner mit seiner Spezialattacke an, die leicht Wunden reißt. Amazone (Wuchtschlag) und Streuner (Finte) sind unterschiedliche Nahkämpfer. Ich hätte das nicht besser wählen können für den Anfang! Damit bin ich schon einmal sehr glücklich. Dank des strengen Rundenmodus, der immer pausiert, kommt auch keine Hektik auf, so dass ich mich genüsslich zurücklehne und das Kampfprotokoll lese.

An einer Stelle wurde es sogar noch besser: Dann stieß ein Magier hinzu und das Quartett war perfekt!

Eine besondere Leistung für den Zwerg: Auch ohne seinen Wildnisleben-Radar (der noch nicht bis zum Ende ausgereizt ist, ich weiß) konnte er einen Eitrigen Krötenschemel finden und bergen.

Am Ende waren (fast) alle Aufträge erledigt und alle Orte erforscht. Jetzt sind die drei Helden bereit, um Avestreu zu verlassen. Jedoch scheint ein Zauber zu liegen auf dem Dörfchen, man will es gar nicht mehr verlassen. Es ist doch so gemütlich-idyllisch. Besonders die Hintergrundmusik ist ein Ohrwurm, ähnlich wie die aus dem Menü. Und die keifende Oma ist so typisch Koscherin wie es nur eben geht! Außerdem ein schöner Einfall, um den Spielfortschritt inneraventurisch festzuhalten.

Eine Zeitlang habe ich noch dokumentiert, was die Lehrmeister jeweils anbieten. Das gibt es natürlich auch schön in Spielhilfen im Internet nachzulesen, wie ich inzwischen weiß, aber seinerzeit war ich unterwegs und ohne Internetzugang. Bisher habe ich sehr gezögert, das wenige Geld komplett dafür auszugeben. Allerdings hat Bengram Sohn des Borgrim bei Alchimistin Auralia Alchimie erlernt und beim Perainegeweihten Heilkunde Gift. Außerdem besitzen die Helden alle Rezepte, die es bisher zu ergattern gab.

Was lange Zeit offen war, war die Frage, was vor dem Aufbruch noch erlernt werden sollte. Ich hatte zunächst nicht verstanden, dass man die Spezialfähigkeiten extra in die Leiste unten ziehen muss, damit man sie auswählen kann. Daher war ich etwas verärgert, als die Helden nach Bezahlung der Söldner scheinbar nicht mehr konnten als vorher, obwohl es im Charakterbogen angezeigt wurde. Ich habe mich nach etwas Beratung durch einen anderen Drakensangspieler dazu entschieden, dass die Amazone noch Schwertkampf und die Finte erlernt und der Zwerg den Wuchtschlag.

Folgende Fragen sind nach wie vor offen:
1. Kann das Jagdwild erlegt werden? Ich finde es etwas seltsam, Wölfe zu töten und auszunehmen, während Hirsche und Rehe die ganze Zeit herumspringen.

2. Laut dem Lösungswiki zu Drakensang muss man mit dem Päckchen Koschammernzungen etwas Besonderes machen, um Abenteuerpunkte zu kassieren. Irgendwie gibt es bei mir jedoch erst Punkte, wenn ich sie verkaufe (was ich noch nicht will) oder gleich aufesse (was ich als Verschwendung empfinde).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 27.04.2011, 22:58
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste