Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#39
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.04.2011, 23:14)Pergor schrieb: Die AP gibt's beim Verkauf, auch schon in Avestreu. Im Laufe des Spiels wirst du aber mehreren Leuten begegnen, die daran interessiert sind. Je länger du wartest, desto mehr Geld kannst du dafür bekommen. Andererseits sind 5 Dukaten zu Beginn des Spiels meines Erachtens viel mehr wert als 50 Dukaten gegen Ende hin beispielsweise, weil man irgendwann so oder so im Geld schwimmt. Verfahre da nach Belieben, ein paar AP gibt es beim Verkauf (der die Quest ja dann abschließt) jedenfalls immer. Ich verrate da jetzt aber mal nicht zuviel.

Dann ist die Lösung, die ich im Internet gefunden habe, entweder falsch oder missverständlich. Sehr beruhigend. Zwischendurch habe ich mit dem Streuner mal etwas Taschendiebstahl ausprobiert, aber so richtig Spaß macht mir das nicht. Es war bei dem Händler jedoch interessant, um ein wenig Hintergrund zu dem Päckchen zu bekommen - und bei so einem schmierigen Kerl habe ich da auch wenig Skrupel, testweise mit den langen Fingern zuzugreifen.

(27.04.2011, 23:14)Pergor schrieb: Übrigens: Diese "Quickslot-Leiste" unten wirst du mit der Zeit lieben lernen, das ging zumindest mir so. Die Fähigkeiten, die man da reinlegt, kann man sich ja auf beliebige Tasten legen und der Kampf wird damit sehr komfortabel zu steuern. Vor allem hat man später so ja auch alle Sonderfertigkeiten, Tränke, Zauber etc. sofort mit einem Klick (oder einer Taste) griffbereit. Sehr bequem. :up:

Ohne die Leiste wüsste ich gar nicht, wie die Helden Manöver ausführen sollten. Was sich bereits jetzt ausgezahlt hat, war der Wuchtschlag für den Zwerg. Er verschwendet nicht Armbrustmunition für leichte Gegner und kann auch morgen noch kräftig zuhauen.

(27.04.2011, 23:14)Pergor schrieb: Aber ich habe Avestreu auch immer als so eine Art "Tutorial", eine Art Einstieg in das Spiel verstanden. Die Kämpfe dort sind sehr einfach und bieten eine gute Möglichkeit, das Spiel kennen zu lernen. Das Spiel fängt ja erst in Ferdok so richtig an.

Aber hey, wenn Kunar für Avestreu vier Monate braucht, dann dürfte er ungefähr 2020 mit Drakensang durch sein. Da hat sich das Geld für ihn ja auf jeden Fall gelohnt. ;)

Für mich war es doch mehr als ein Tutorial. Bei einem Tutorial erwarte ich, dass ich mit vielen Erklärungstexten in kleinen Schritten nach und nach in die Funktionen eingewiesen werde. In Avestreu hingegen gab es praktisch von Anfang an die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Wege zu gehen. Dass der Zwerg etwa unvorsichtigerweise die Söldner alleine herausfordert und sofort verliert, da mit bloßer Faust kämpfend, passt nicht zu einem Tutorial.

Unterm Strich habe ich etwa eine Woche für Avestreu gebraucht. Danach war ja mehrere Monate Pause.

Aber jetzt habe ich wieder weitergespielt. Nach dem Kaufen der drei Zusatzfähigkeiten ging es direkt ins Koscher Land. Sehr schön, dass die alte Papierkarte digitalisiert wurde! Die erste Reiseunterbrechung war eher unspektakulär (Wölfe und Kräuter - das hatten wir doch schon im Dunkelwald bei Avestreu!), gab aber einige Punkte. Sehr interessant: Auch nach Erledigen aller Kämpfe kam beim Verlassen des kleinen Schauplatzes eine Rückfrage, ob man fliehen will. Erst dann bin ich darauf gekommen, noch ein wenig in der Lösung zu schmökern und habe festgestellt, dass ich die zwei Truhen übersehen hatte!

Angeblich soll deren Inhalt und Position variieren. Ich habe einmal Pfeile und Bolzen bekommen (die die Gruppe gut gebrauchen kann!) und eine lustige Mütze, die mir zuerst zu irdisch aussah. In der Vergrößerung macht sie aber einen fabelhaften Eindruck. Wie sie seitlich etwas über den Kopf des Tragenden hängt, wirkt sie wie ein Barett. So etwas habe ich z.B. beim letzten kostümierten Treffen der DSA-Briefspieler verwendet. Eignet sich hervorragend als blöder Hut (Fachausdruck!).

Jetzt habe ich schon ein paar Stiefel, rote Hosen und diesen Hut über. Mal sehen, ob ich in naher Zukunft jemanden damit ausrüste.

Einige sonstige Eindrücke, die ich noch schildern wollte: An das Aussehen der Amazone habe ich mich schon sehr gewöhnt. Immerhin trägt sie jetzt einen Helm und sieht nicht mehr ganz nach 1980er-Jahre-Fantasy-Pinup aus. Der Helm ist vor allem praktisch und nicht besonders gutaussehend. Vielleicht deswegen habe ich ihr auch nicht die auffälligere rote Hose gegeben. Rhulana sieht jetzt eher schlicht bis unauffällig aus - bis auf die nackte Haut bei Schultern und Armen.

Die Stimme tut ihr Übriges. Nartürlich wird hier das alte Klischee "Extrem gutaussehende, aber genervte Kämpferin" erfüllt, aber bisher passt es. Auch der Streuner macht mir Spaß, weil die Synchronstimme schön ist.

Interessant übrigens, wie schnell sich eine gewisse Erwartungshaltung ergibt: Weil ein Teil der Dialoge vertont wurde, fällt es einem umso mehr auf, dass das bei einem Großteil nicht der Fall ist. Da hätte man besser einige der Personen ganz stumm gelassen (gerade bei Nebencharakteren) und bei den wichtigen alles aufgenommen.

Was mich langsam stört: Man verbringt doch sehr viel Zeit damit, Sachen einzusammeln. Falls man dann nach versemmelter Probe noch einmal lädt, dauert es entsprechend.

Komisch finde ich auch, wie schnell sich die Lebensenergie und Ausdauer der Helden renegerieren. Das wirkt zu sehr nach Actionspiel. Verlorene Punkte sollten sich dahingehend auswirken, dass man sie wirklich heilen muss (oder viele Nächte schlafen).

Eine gute Sache sei zum Abschluss erwähnt: Dass während des Ladens eine ruhige Musik gespielt wird und gleichzeitig jeweils Tipps rund um Aventurien erscheinen, ist sehr schlau gemacht! Auf diese Weise bleibt man "im Spiel" und lernt nebenbei dazu, wenn man DSA noch nicht so gut kannte. Das ist allemal besser als auf irgendeine Ladegrafik zu starren.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 28.04.2011, 20:31
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste