Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.05.2011, 21:10)Kunar schrieb: Irgendwie hatte ich übersehen, dass man an den verschiedenen Torausgängen noch ein Stück hinausgehen kann. Dadurch war mir noch eine Kiste mit Kohle in Fuhrmannsheim entgangen.

(28.05.2011, 11:37)Pergor schrieb: Puuh, gerade nochmal gut gegangen. ;)

Naja, es geht ja darum, dass man die Spielwelt auch erkundet. Sonst würde das Argument gelten: "Etwas anderes als Kämpfe und Aufträge wollen die Spieler eh nicht. Reine Zeitverschwendung, noch irgendetwas darüber hinaus einzubauen, etwa Funde mit kleineren Dingen." Wenn solche Details nicht wahrgenommen werden, ist es auch kein Wunder, wenn sie in Spielen nicht mehr vorkommen.

Zu den Zufallsgegnern im Dunkelwald: Ich habe jetzt mal testweise weitergespielt. Bei den Feuerfliegen sind anscheinend immer einige dabei, die noch Abenteuerpunkte geben. Die Wölfe hingegen geben nichts. Am neutralsten wäre es daher, bei der Erkundung immer Kämpfe gegen Wölfe zu provozieren - bis auf die Ausbeute bleibt es gleich.

Was mich allerdings schon wieder geärgert hat: Da stehen zwei Holzfäller einfach so im Wald, um sie herum Wölfe, Wildschweine, Feuerfliegen, Räuber, Bären und Naturgeister. Ebenso hat es eine Hexe nicht nötig, sich irgendwie gegen feindlich gesonnene Wesen zu schützen. Stattdessen steht da ein gemütliches Lager, wobei jede Erklärung fehlt, wie sie alleine alles dorthin geschafft hat. Beim Räuber Humbert war ich ebenfalls. Es ist ja eine nette Idee, durch die Dialoge die Hintergrundgeschichte langsam entfalten zu lassen. Aber dann wird jegliche dadurch aufgekommene Stimmung durch das Räuberlager wieder zunichte gemacht. Angeblich haben sich Humbert und seine Leute gerade noch aus der Ruine Blutberge retten können. Und was steht da bei ihnen herum? Eine Werkbank und ein Amboss! Na klar, die schleppt man mal so eben nach draußen! In Ferdok kosten sie zusammen 100 Dukaten.

Gut, dass die Drachenkultisten in der Ruine sind, weiß man ja schon, wenn man testweise den Berg hochgelaufen ist. Man sieht ja schon im Radar, welche Gegner dort warten. Das ist ähnlich spannend wie Valonion in Moorbrück, von dessen Existenz man dank Konsole weiß, sobald man den Ort betreten hat.

Dann kam ich bis zu Berndrichs Lager. An sich eine schöne Idee, mal einen Praioten einzubauen, der sympathisch wirkt und dem man helfen kann. Direkt danach hauen aber die Naturgeister alles zu Klump und man kann (scheinbar) nichts mehr tun. Motivation sieht anders aus.

(28.05.2011, 11:37)Pergor schrieb: Ja, in der Tat hat das einen sehr inflationären Charakter. Außerdem erscheint einem das als erzwungenes "Aufblähen" der Spieldauer

Ich bin sehr froh, dass jemand meine Meinung teilt, der das Spiel schon durch hat und ihm wohlgesonnen gegenüber steht. Ich habe den Eindruck, da manchmal zu kritisch zu sein. Aber ich kann auch nicht aus meiner Haut: Man muss auch schreiben, wenn einem etwas nicht gefällt.

Als erstes würde mir folgender Vergleich einfallen: Wenn ich einen halben Liter gutes Bier bekommen kann, mir der Kellner aber anbietet, für denselben Preis das Bier mit Wasser zu verdünnen, so dass es 1,5 Liter sind - würde ich das machen? Im Leben nicht! Gut, es gibt "Bier mit Wasser" (BMW), aber nicht in diesem Mischungsverhältnis.

Es hätte Drakensang gut getan, wenn man die reinen Füllkämpfe hätte austellen können. Der Wiederspielwert wird dadurch gesenkt, dass man durch all das noch einmal durch muss. Dass man außerdem durch so manche Queststruktur Teile noch einmal spielen muss, weil man beim ersten Mal nicht jeden Auslöser kennt, macht die Sache nicht besser.

Der Dunkelwald ist schon sehr komisch: Am Anfang scheint die Sonne, dann wird es finstere Nacht, dann gibt's wieder Tageslicht, dann Dämmerung... so schön diese Effekte auch sein mögen, sie sind in dieser Form einfach übertrieben. Es kommt mir wie eine Mischung aus Märchen- und Horrorwald vor, wenn einerseits in kurzen Abständen Leute da stehen, die nichts zu tun haben, und dazwischen zahlreiche Monster lauern, die die Helden angreifen. Ich habe den Eindruck, das hat man so richtig vermurkst.

Weder den Räuberhauptmann noch die Hexe stört es, wenn man direkt neben ihnen stehende Truhen knackt, die mit Fallen gesichert waren. Es ist ja auch egal, ob jemand das persönliche Tagebuch liest, in das man von seiner unglücklichen Liebe schreibt...

Ach ja, Kämpfe gegen Feuerfliegen, Wildschweine und Wölfe hatte man ja noch nicht genug in dem Spiel! Die mussten ja unbedingt noch eingebaut werden mit wiederkehrenden Gegnern an dieser Stelle!

Ich denke, ich werde mir jetzt eine kleine Pause gönnen, denn irgendwie macht mir das Spiel gerade keinen Spaß. Für jedes neugierige Erkunden bekommt eine Ohrfeige in Form von nervigen, überflüssigen Kämpfen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 28.05.2011, 15:10
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste