Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollbild?
#1
Shy 
Moin,

ich bin ganz neu in diesem Forum.
habe das spiel DSA schicksalsklingen bei meinem Vater aufm dachboden gefunden und fand es ganz interesant.
Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung, dass das spiel keinen Vollbildmodus unterstützt. Dannach schließt es sich...... kann mir da mal wer helfen, bin mit pcs recht unbegabt....

mfg Rolli
Zitieren
#2
Willkommen im Forum! :)
Ein paar Infos bräuchten wir noch, um dir helfen zu können:

- Welches Betriebsystem läuft bei dir? (Windows 95, 98, 2000, ME, XP, Vista, 7, ...?)
- Du hast eine CD-Version, oder? Wenn ja welche?
- Wie spielst du das Spiel? Mit oder ohne Dosbox?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Hallo Rolli,

(03.01.2011, 14:26)Rolli schrieb: Moin,
ich bin ganz neu in diesem Forum.
habe das spiel DSA schicksalsklingen bei meinem Vater aufm dachboden gefunden und fand es ganz interesant.
Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung, dass das spiel keinen Vollbildmodus unterstützt. Dannach schließt es sich...... kann mir da mal wer helfen, bin mit pcs recht unbegabt....
mfg Rolli

... erst einmal: was du *nicht* meinst. Du meinst *nicht*, daß du die Stadtansicht auf den ganzen Bildschirm ausdehnen willst? Das ging erst ab Riva.

Win95/98/Linux hast du sicherlich keines. Denn DOS-Modus funktioniert wie DOS. Und DOS-Fenster zeigt das Programm im Fenster an. Hier ließe es sich ausweiten, wenn man das Fenster manuell vergrößert.

Du hast also wohl WinXP/Vista/Nr.7 und benutzt DOS-Box/DFend die in diesem Forum empfohlen werden. Dann gibt es deine Abstürze (hatte ich auch schon einmal) wenn in DFend der Vollbildmodus beantragt ist, auch "Schließe nach Programmende" angekreuzt ist, und im Tabulator mit den Einstellungen eine falsche Bildschirmdarstellung beantragt ist. Die Vorgaben "normal2*", "normal3*", usw. legen implizit Breite, Höhe und Synchronisationsfrequenz fest.

So nutzt meine DOS-Box unter XP nur 90% der verfügbaren Fläche. (Bei einem anderen Programm sogar nur 60%.) Der Vollbildmodus scheitert aber entweder daran, daß die Synchronisationsfrequenz nicht unterstützt wird oder (nerviger!) gibt mir 25% für das Programm und 75% als schwarzer Rahmen. Das sind leider Tücken die an der Hardware liegen und die sich nur zusammen mit der Graphikkarte beseitigen lassen. (Und der Vorschlag aus dem beigefügten PDF gilt natürlich nur als Empfehlung für die meisten Systeme - nicht immer und für alle.)

Du wirst wohl einen Nachmittag mit testen und einstellen verbringen müssen. Probiere erst jede einzelne Skalierung aus, und anschließend jede Skalierung mit der Option "Vollbild". Such dir aus diesen 10-20 Varianten die aus die am besten dargestellt wird.
Zitieren
#4
danke :-)

Er startet das spiel deshalb gar net....

ja cd versionaus so einer komischen taschengeldserie......
und windoof 7


und was ist dosbox??
Zitieren
#5
Hallo Rolli,

(03.01.2011, 19:31)Rolli schrieb: Er startet das spiel deshalb gar net....
ja cd versionaus so einer komischen taschengeldserie......
und windoof 7
und was ist dosbox??

... mit DOS-Box und DFend meine ich die beiden Programme von dieser Seite: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23 bzw. dem Unterlink Downloads.

Die Schicksalsklinge ist ein Programm das für das uralte DOS geschrieben wurde. Und es ist nur unter Original-DOS oder einem simulierten DOS ablauffähig. Da Microsoft derlei seit Win2000/WinXP nicht mehr unterstützt, wirst du nicht ohne die Untertützung "DOS-Box" weiterkommen. Lese dir also die Seite durch, lade beide Programme herunter und versuche sie zum laufen zu bringen.

Da ich selbst kein Win7 nutze, kann ich deine Fehlermeldung leider nicht nachvollziehen. Wenn ich unter XP versuche Schick.exe von der CD zu starten, dann bekomme ich keine Fehlermeldung. Mehr als ein aufpoppen der Eingabeaufforderung ("Schwarzes Fenster") das sich sofort wieder schließt gibt es nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste