Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hexenspeichel
#1
- Beitrag aus diesem Thread abgetrennt -

Also, ich habe immer eine Hexe mit dabei. Hauptsächlich aus rollenspielerischen Gründen. Sie ist durch das Kräutersammeln allerdings auch die Haupteinnahmequelle der Truppe. Heilen kann sie auch gut, allerdings eher Gifte und Krankheiten. (Hexenspeichel nicht vergessen. Ist mindestens so gut wie Balsam.) Außerdem kann sie zur Not auch Jagen und Wasser holen, wenn der Elf mal nichts reißen kann, und sie der Hunger oder Durst plagt. Große Gier funktioniert leider erst ab Schweif.

Im Kampf hext sie meistens "Blitz dich find"s, weil Krähenruf und Radau die Orks jetzt nicht so sehr beeindrucken.
Zitieren
#2
(07.01.2011, 20:33)Rabenaas schrieb: Hexenspeichel nicht vergessen. Ist mindestens so gut wie Balsam.
Da möchte ich aber ganz entschieden widersprechen, der Hexenspeichel verbraucht pro geheilten LE satte 2 AE und kostet damit doppelt so viel wie der Balsam! Hier kann die Hexe wahrlich nicht punkten. Zumindest in Riva ist das so, in der Schicksalsklingt verhält sich das aber ja wohl ähnlich, nehme ich an. Die Hexe startet beim Balsam mit TaW -8, da kann man besser darauf hin steigern, als sich auf den Hexenspeichel einzulassen.
Zitieren
#3
Aber im Gegensatz zu Balsam heilt der Hexenspeichel doch auch Krankheit oder Gift, oder irre ich mich? :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
(07.01.2011, 22:13)Alpha Zen schrieb: Aber im Gegensatz zu Balsam heilt der Hexenspeichel doch auch Krankheit oder Gift, oder irre ich mich?
Ist mir noch nie gelungen. Ich habe das jetzt nochmal schnell (in Riva) probiert: Der Hexenspeichel zeigt zumindest beim Dumpfschädel keine Wirkung, egal, wieviel AE ich aufwende (getestet habe ich 10-90 AE). Und auch bei Giften gab es trotz mehrmaligen Versuchens keine Ergebnisse. Getestet habe ich Krötenschemelgift, Araxgift, Goldleim, Shurinknollengift, und Kukris. Also weder bei leichten, noch bei starken Giften irgendein Resultat. Auf einen Helden, der volle LE hat, aber krank und/oder vergiftet ist, kann man den Hexenspeichel auch gar nicht erst anwenden, man bekommt da die Meldung, dass "Held XY keiner Heilung bedarf".

Es ist also wohl wirklich ein reiner Heilzauber, wie auch der Balsam. Seltsam, dass auch auf Crystals Auflistung nützlicher Zauber der Vermerk steht, dass der Hexenspeichel "unterschiedlich stark bei Krankheiten und Giften wirke". Was damit wohl gemeint ist? Mir ist das auch ehrlich gesagt nie aufgefallen. Den Vermerk sollte man vielleicht entfernen.

Übrigens: Ein weiterer Negativpunkt gegenüber dem Balsam: Den Hexenspeichel kann der Zaubernde nicht auf sich selber anwenden. Selbstheilung geht also damit nicht. Das war mir damals bei meinem Hexensolo aufgefallen. Bleibt wohl alles in allem dabei: Gegenüber dem Balsam stinkt dieser Zauber ziemlich ab.
Zitieren
#5
(07.01.2011, 23:37)Pergor schrieb: Es ist also wohl wirklich ein reiner Heilzauber, wie auch der Balsam. Seltsam, dass auch auf Crystals Auflistung nützlicher Zauber der Vermerk steht, dass der Hexenspeichel "unterschiedlich stark bei Krankheiten und Giften wirke". Was damit wohl gemeint ist? Mir ist das auch ehrlich gesagt nie aufgefallen. Den Vermerk sollte man vielleicht entfernen.

Hiho,

in den DSA Regeln von damals heilt Hexenspeichel LE bei einem normalen 1 AE = 1 LE, bei Kranken 2 AE = 1 LE und bei Vergifteten 1 AE = 2 LE, so hab ich es von früher im Kopf, aber im Gegensatz zu Balsam kann sich die Hexe nicht selber heilen...

In meiner alten Diskettenversion von DSA1 ging übrigens der Balsamzauber auch im Kampf!

Hat übrigens alles nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun :P

Gruß

Recke
Zitieren
#6
Diese Unterteilung in "Schadensarten" gibt es zwar im PnP, allerdings unterscheiden die NLT Spiele nicht, wodurch die Lebenspunkte verloren wurden. Ich kann z.B. auch LE die ich durch Gift verloren habe, mit Heilkunde Wunden heilen, was laut PnP nicht möglich sein sollte.

Insofern glaube ich nicht, dass es unterschiedliche Kosten für den selben Heilzauber gibt. Der Hexenspeichel hat im PnP tatsächlich gewisse Vorteile, in der NLT wohl aber ehr nicht.
Zitieren
#7
(07.01.2011, 21:41)Pergor schrieb: Da möchte ich aber ganz entschieden widersprechen, der Hexenspeichel verbraucht pro geheilten LE satte 2 AE und kostet damit doppelt so viel wie der Balsam! Hier kann die Hexe wahrlich nicht punkten. Zumindest in Riva ist das so, in der Schicksalsklingt verhält sich das aber ja wohl ähnlich, nehme ich an. Die Hexe startet beim Balsam mit TaW -8, da kann man besser darauf hin steigern, als sich auf den Hexenspeichel einzulassen.

Ist es nicht sogar so, dass der Hexenspeichel nicht auf die Hexe selbst anwendbar ist? (Es kann aber sein, dass ich das mit einem anderen Zauber verwechsele).
Zitieren
#8
Zumindest nach PnP Regeln ja!
Zitieren
#9
(08.01.2011, 23:29)Xep624 schrieb: Ist es nicht sogar so, dass der Hexenspeichel nicht auf die Hexe selbst anwendbar ist?
Wenn du meinst, dass man sich mit Hexenspeichel nicht selber heilen kann: Das habe ich oben schon geschrieben. Aber natürlich kann eine Hexe eine andere Hexe mit diesem Zauber heilen, das geht durchaus. Nur bei sich selbst klappt das eben nicht. Das trifft dann übrigens auf auf andere magiebegabte Charaktere zu. Ein Magier beispielsweise, der den Hexenspeichel erlernt (dauert lange, geht aber), kann diesen Zauber auch nicht auf sich selbst anwenden.

So, und da das jetzt doch zu sehr ausgeufert ist, trenne ich den Teil des Threads, der sich um den Hexenspeichel dreht, von diesem Thread ab. Das Thema ist zwar weitestgehend durch, denke ich, aber Ordnung soll sein.
Zitieren
#10
(07.01.2011, 23:37)Pergor schrieb: Es ist also wohl wirklich ein reiner Heilzauber, wie auch der Balsam. Seltsam, dass auch auf Crystals Auflistung nützlicher Zauber der Vermerk steht, dass der Hexenspeichel "unterschiedlich stark bei Krankheiten und Giften wirke". Was damit wohl gemeint ist? Mir ist das auch ehrlich gesagt nie aufgefallen. Den Vermerk sollte man vielleicht entfernen.

Habe ich wohl anscheinend 1:1 aus dem Handbuch übernommen, denk ich mal. Ich hab selber auch kaum Erfahrung mit Hexen gehabt und vertraute auf die Info von Attic.
Vielleicht wollte man das auch so umsetzen und es fiel letztlich dem Rotstift zum Opfer. :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
(08.01.2011, 00:51)Recke schrieb: in den DSA Regeln von damals heilt Hexenspeichel LE bei einem normalen 1 AE = 1 LE, bei Kranken 2 AE = 1 LE und bei Vergifteten 1 AE = 2 LE, so hab ich es von früher im Kopf, aber im Gegensatz zu Balsam kann sich die Hexe nicht selber heilen...

Das käme auf einen Versuch an. Vielleicht hat der Hexenspeichel in der NLT ja tatsächlich unterschiedliche Quoten, wenn der Patient den Status Vergiftet oder Krank hat. Dann wäre er nicht komplett sinnlos.
Sonst hatte ich aber auch sogar bei Hexen lieber den Balsam gesteigert, als den Speichel zu benutzen.
Zitieren
#12
Das käme auf einen Versuch an.
Sonst hatte ich aber auch sogar bei Hexen lieber den Balsam gesteigert, als den Speichel zu benutzen.

Das erging mir auch so. Kann das mal jemand testen ?
Zitieren
#13
(13.01.2011, 22:47)Junivera von Duisburg schrieb: Das käme auf einen Versuch an.
Sonst hatte ich aber auch sogar bei Hexen lieber den Balsam gesteigert, als den Speichel zu benutzen.

Das erging mir auch so. Kann das mal jemand testen ?

Hat das mittlerweile mal jemand getestet?
Zitieren
#14
(06.06.2012, 18:46)Goswin Galdifei schrieb:
(13.01.2011, 22:47)Junivera von Duisburg schrieb: Das käme auf einen Versuch an.
Sonst hatte ich aber auch sogar bei Hexen lieber den Balsam gesteigert, als den Speichel zu benutzen.

Das erging mir auch so. Kann das mal jemand testen ?

Hat das mittlerweile mal jemand getestet?

Nicht getestet, aber wie soll das funktionieren?
Immer 1 AE = 1 LE
Wenn Held krank => 2 AE = 1 LE
Wenn Held vergiftet => 1 AE = 2 LE

Woher soll der PC das wissen?

Ich glaube nicht, dass es so etwas geben wird, aber es kann gern wer testen ;)
Zitieren
#15
Aber der PC weiß doch, wenn Helden vergiftet oder krank sind. Theoretisch ist die Umsetzung kein Problem.
Zitieren
#16
(06.06.2012, 19:53)Rabenaas schrieb: Aber der PC weiß doch, wenn Helden vergiftet oder krank sind. Theoretisch ist die Umsetzung kein Problem.

Wäre aber dann verbuggt. Dann vergifte ich meinen Helden, Hexenspeichel Ihn und spare AE und danach entgifte ich Ihn ;)

Ist übrigens eigentlich eine, praktisch gesehen, Sinnlosdiskussion, da man Hexenspeichel wenn überhaupt nur im Notfall einsetzt (wozu gibt es Kräuter) und dort ist man meist nicht vergiftet oder krank...
Zitieren
#17
(06.06.2012, 20:31)Recke schrieb: Wäre aber dann verbuggt. Dann vergifte ich meinen Helden, Hexenspeichel Ihn und spare AE und danach entgifte ich Ihn ;)

??
Was ist da verbuggt? Ich meine... wann würde sich das lohnen? Klingt jetzt nicht ernstgemeint, aber was wäre dabei ein Bug?
Zitieren
#18
Das wäre im Zweifelsfall ein "Ausnutzen der Spielmechanik", zumindest würde man das bei WoW so nennen :P ansonsten könnte es auch sein, das das Spiel sich merkt, durch welche Quellen der Schaden reingekommen ist. Und Regeneration läuft dann nach FIFO-Prinzip ab: der älteste Schaden wird als erstes regeneriert.
Zitieren
#19
ich hab gerade mal ein wenig mit dem Zauber Hexenspeichel rumprobiert, ich konnte keine Kostenunterschiede zwischen Kranken, vergifteten und Gesunden Charakter ausmachen.

mir ist allerdings afgefallen, dass ein Magier mit 4.Stabzauber mittels Hexenspeichel 1LE kostenlos heilen kann, ist zwar nicht viel aber immerhin ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#20
(07.06.2012, 15:52)tommy schrieb: mir ist allerdings afgefallen, dass ein Magier mit 4.Stabzauber mittels Hexenspeichel 1LE kostenlos heilen kann, ist zwar nicht viel aber immerhin ;)

Und mit einem Balsam? Kriegt man da dann 2 LE geschenkt? Wenn man oft genug zaubert, kann man sich ja quasi kostenlos hochheilen. Dauert dann aber leider auch entsprechend. :silly:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste