Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Installation unter Windows 7
#1
Hallo,

Ich hoffe ich habe jetzt in meiner nächtlichen Konfusion keinen Thread überlesen, der mein Problem beschreibt und eine Lösung anbietet. Da ich in Wales studiere und immer mal wieder Langeweile habe, hatte ich beschlossen viele ältere Spiele mal wieder etwas näher unter die Lupe zu nehmen NLT darf da natürlich nicht fehlen. Aus Platzgründen und auch der Einfachheit halber habe ich die meisten der Datenträger gemounted und nun habe ich ein etwas größeres Problem die NLT zum Laufen zu bringen.

Zunächst einmal: Ich benutze Windows 7 (oder es mich :D) 64 Bit.

Ich habe Sternenschweif ohne große Probleme und Dfend direkt über die Dosbox installieren können. Das Einzige, dass noch nicht wirklich hinhaut ist der Sound, aber das wird schon noch. Weiß in der Hinsicht zufällig jemand Rat welche der angegebenen Soundkarten ich wählen soll? Zur Auswahl stehen: Ad Lib® Gold Music oder Synthesizer Card (könnte natürlich auch ein zusammenhängender Name sein aber da das weder richtig getrennt noch zusammen geschrieben ist noch ich wirklich sehen kann was ich auswähle ist das sowieso etwas schwierig) und dann werde ich nach dem I/O Port (ich nehme mal an Input/Output) gefragt... da ich aber locker seit 10 Jahren keine wirklichen Berührungen mehr mit IRQ, DMA Ports und der gleichen habe, habe ich nicht mal wirklich mehr Ahnung wo ich diese Informationen finden könnte :(.

Das selbe Problem... naturally habe ich mit Schicksalsklinge. Installation fein, startet fein, die fragen habe ich mir Gott sei Dank schon mal aufgeschrieben gehabt ABER Sound... hier ist nur die Auswahl: Ad Lib® Gold Music und dann wieder die ominöse I/O Frage und dann wird mir mitgeteilt, dass die Sound Hardware nicht erkannt wird.

Ich wäre dankbar für Hilfestellungen bei beiden Problemen!

Mein wirkliches Problem liegt bei Riva.

Zuerst einmal Riva: Lässt sich nach mounten meines imaginären CD Laufwerks sowie meiner Spielefestplatte D: als C: (Dosbox befindet sich in Laufwerk E:). Die Installation funktioniert reibungslos genau wie das Patchen und natürlich läuft auch der Soundtest einwandfrei, allerdings wird bei Spielstart nach dem Einlegen der CD verlangt... was nun?

Um es kurz zusammen zu fassen:
1. Ich benötige Unterstützung um den Sound für Schick und Schweif zum Laufen zu kriegen, Games an sich funzen fein, zumindest momentan, Installation auch ohne Defend kein Problem. Gemounted mit PowerIso... kein Thema.
2. Wichtiger: Wie umgehe ich bei Riva die CD Abfrage respektive wie schaffe ich es, dass die CD erkannt wird?

Schon mal danke im Vorraus, sollte irgend etwas unklar sein bzw. ich ein Problem nicht detailliert genug geschildert haben, dann lasst mich das wissen und ich werde versuchen mich noch unklarer auszudrücken ;).
Zitieren
#2
(19.02.2011, 05:04)hedop schrieb: 1. Ich benötige Unterstützung um den Sound für Schick und Schweif zum Laufen zu kriegen, Games an sich funzen fein, zumindest momentan, Installation auch ohne Defend kein Problem. Gemounted mit PowerIso... kein Thema.
Bei der Soundkarten-Auswahl wird immer nur eine Soundkarte angezeigt, mit den "<<" und ">>" Buttons kannst du zwischen den verschiedenen Opitionen auswählen, ich empfehle hier den Creative Labs Sound Blaster, da hierfür keine IRQs usw. angegeben werden müssen.
(19.02.2011, 05:04)hedop schrieb: 2. Wichtiger: Wie umgehe ich bei Riva die CD Abfrage respektive wie schaffe ich es, dass die CD erkannt wird?
Wenn Schatten über Riva nicht auf die Audiotracks zugreifen kann, wird die CD nicht erkannt wie, mountest du die CD in DOSBox (MOUNT-Befehl)?
Zitieren
#3
(19.02.2011, 12:26)Borbaradwurm schrieb:
(19.02.2011, 05:04)hedop schrieb: 1. Ich benötige Unterstützung um den Sound für Schick und Schweif zum Laufen zu kriegen, Games an sich funzen fein, zumindest momentan, Installation auch ohne Defend kein Problem. Gemounted mit PowerIso... kein Thema.
Bei der Soundkarten-Auswahl wird immer nur eine Soundkarte angezeigt, mit den "<<" und ">>" Buttons kannst du zwischen den verschiedenen Opitionen auswählen, ich empfehle hier den Creative Labs Sound Blaster, da hierfür keine IRQs usw. angegeben werden müssen.
(19.02.2011, 05:04)hedop schrieb: 2. Wichtiger: Wie umgehe ich bei Riva die CD Abfrage respektive wie schaffe ich es, dass die CD erkannt wird?
Wenn Schatten über Riva nicht auf die Audiotracks zugreifen kann, wird die CD nicht erkannt wie, mountest du die CD in DOSBox (MOUNT-Befehl)?

Danke erstmal für den ersten Tipp. Naja ich mounte das Laufwerk wie ich es bei Installation gemacht habe:

mount d g:\ -t cdrom -usecd 1 --> G: ist das Laufwerk, dass von Power ISO angelegt wird und ich mounte das als Laufwerk d:, was ja der typische Laufwerksbuchstabe ist, der Wert 1 ist dem Laufwerk G: zugeordnet.
Zitieren
#4
Hallo hedop und willkommen. :)

Windows 7 funktioniert bzw. verhält sich genauso wie Vista. Lese dir dazu mal unseren Referenz-Thread NLT unter Vista - so gehts durch.

Was man explizit beachten muss, sind zwei Dinge:
1. die CD muss in ein Image konvertiert werden und dies im CUE/BIN-Format, nicht ISO
2. das virtuelle Laufwerk, von dem aus das Image angemeldet werden soll, wird nicht mit dem MOUNT-Befehl angemeldet, sondern mit dem IMGMOUNT-Befehl

Beispiel für eine IMGMOUNT-Zeile wäre folgende:
IMGMOUNT d: c:riva.cue t- iso

Beachtenswert dabei ist, dass das CUE/BIN-Image aus zwei Dateien besteht, wovon immer nur die CUE-Datei angegeben werden darf. Die Kombination aus CUE und BIN sorgt dafür, dass auch die Audiotracks einer CD erfasst und wiedergegeben werden können. ISO-Images können nur den Datenteil einer CD erfassen, deshalb konntest du bisher auch nichts hören.

Probiers mal soweit durch.

PS: Gilt nicht nur für Riva und Sternenschweif, sondern auch für alle anderen Spiele, die separat noch Musiktracks beinhalten, die man z.B. in einem normalen Audio-CD-Player hören kann (ab Track 2, auf Track 1 liegt das Spiel selbst).

Diese Vorgehensweise bringt speziell für Laptops den Vorteil mit, dass man die CD zum Spielen nicht mehr braucht, da das Image seinen Zweck komplett erfüllt. Aber auch für Home-PC's unverzichtbar, wenn sie mit Vista und Win 7 betrieben werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
(20.02.2011, 18:00)Crystal schrieb: Hallo hedop und willkommen. :)

Windows 7 funktioniert bzw. verhält sich genauso wie Vista. Lese dir dazu mal unseren Referenz-Thread NLT unter Vista - so gehts durch.

Was man explizit beachten muss, sind zwei Dinge:
1. die CD muss in ein Image konvertiert werden und dies im CUE/BIN-Format, nicht ISO
2. das virtuelle Laufwerk, von dem aus das Image angemeldet werden soll, wird nicht mit dem MOUNT-Befehl angemeldet, sondern mit dem IMGMOUNT-Befehl

Beispiel für eine IMGMOUNT-Zeile wäre folgende:
IMGMOUNT d: c:riva.cue t- iso

Beachtenswert dabei ist, dass das CUE/BIN-Image aus zwei Dateien besteht, wovon immer nur die CUE-Datei angegeben werden darf. Die Kombination aus CUE und BIN sorgt dafür, dass auch die Audiotracks einer CD erfasst und wiedergegeben werden können. ISO-Images können nur den Datenteil einer CD erfassen, deshalb konntest du bisher auch nichts hören.

Probiers mal soweit durch.

PS: Gilt nicht nur für Riva und Sternenschweif, sondern auch für alle anderen Spiele, die separat noch Musiktracks beinhalten, die man z.B. in einem normalen Audio-CD-Player hören kann (ab Track 2, auf Track 1 liegt das Spiel selbst).

Diese Vorgehensweise bringt speziell für Laptops den Vorteil mit, dass man die CD zum Spielen nicht mehr braucht, da das Image seinen Zweck komplett erfüllt. Aber auch für Home-PC's unverzichtbar, wenn sie mit Vista und Win 7 betrieben werden.

Hi Crystal... na den Sound habe ich jetzt bei Schick und Schweif. Ich werd das mal probieren... allerdings hab ich ein Prob... ich hab das Image von Riva nur als MDS und MDF Datei... gibts eine Möglichkeit das in CUE/BIN umzuwandeln oder muss ich warten bis ich wieder in Deutschland bin und das dann neu von CD machen? Einige Sounds scheinen ja da zu sein, denn immerhin hat bei Riva die Sounderkennung mit abspielen des Testsounds gefunzt. Danke ansonsten erstmal für den Tip.
Zitieren
#6
Ob umwandeln geht, weiß ich nicht, aber du kannst das Image in ein virtuelles Laufwerk laden und davon ein neues Image erstellen. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
(20.02.2011, 22:44)Alpha Zen schrieb: Ob umwandeln geht, weiß ich nicht, aber du kannst das Image in ein virtuelles Laufwerk laden und davon ein neues Image erstellen. ^^

Kannst du mir mal erklären wie das funzen soll?
Zitieren
#8
Alpha Zen meint, du startest PowerISO, meldest ein virtuelles Laufwerk an, so dass es im Windows Explorer sichtbar wird, lädst das Image über PowerISO in dieses Laufwerk, startest ein Programm, das CUE/BIN-Images herstellen kann und machst vom Image, das im virtuellen Laufwerk liegt, ein weiteres Image und das erstellst du als CUE/BIN.

Ein Programm, was direkt von MDS/MDF nach CUE/BIN konvertieren kann, wäre z.B. MagicISO, wenn das PowerISO nicht kann.

MDF entspricht CUE
MDS entspricht BIN


Aber vielleicht möchtest du es erstmal mit MDF/MDS probieren. Dazu müsste man theoretisch die Zeile nach diesem Muster eingeben:
IMGMOUNT d: c:riva.mdf t- iso
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(21.02.2011, 00:15)Crystal schrieb: Alpha Zen meint, du startest PowerISO, meldest ein virtuelles Laufwerk an, so dass es im Windows Explorer sichtbar wird, lädst das Image über PowerISO in dieses Laufwerk, startest ein Programm, das CUE/BIN-Images herstellen kann und machst vom Image, das im virtuellen Laufwerk liegt, ein weiteres Image und das erstellst du als CUE/BIN.

Ein Programm, was direkt von MDS/MDF nach CUE/BIN konvertieren kann, wäre z.B. MagicISO, wenn das PowerISO nicht kann.

MDF entspricht CUE
MDS entspricht BIN


Aber vielleicht möchtest du es erstmal mit MDF/MDS probieren. Dazu müsste man theoretisch die Zeile nach diesem Muster eingeben:
IMGMOUNT d: c:riva.mdf t- iso

Wenn ich es erstmal so probieren möchte wie müßte ich es denn dann eingeben und wo müßte die MDF Datei lagern? Also momentan liegt sie unter D:\Games\Nordland Trilogie\DSA3\DSA3.mdf und DSA3.mds mein virtuelles Laufwerk ist G:

Sorry wenn das eine etwas dümmliche Frage ist, aber der Windows Vista Thread ist recht unstrukturiert und ich blick zumindest bei den Befehlen oben nicht ganz durch was, was darstellen soll. Gebe ich den Befehl nach mounten des Laufwerks D (auf dem sich die installierte Version befindet) als C (das ja als Laufwerk benötigt wird) wird mir angezeigt: Image file not found, ändere ich es in G: oder D: ab (also das C) sagt es mir: The Image file must be on a host or local driver.
Zitieren
#10
Das müsste dann so heißen:
MOUNT c: D:\Games\Nordland Trilogie\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d: D:\Games\Nordland Trilogie\DSA3\DSA3.mdf t- iso

Die MDF und die MDS müssen im gleichen Ordner liegen, damit die MDF die MDS auch findet. Ich habe jetzt die beiden Zeilen so vorgegeben, weil ich annehme, dass du die MDF und MDS im Stammverzeichnis deiner Riva-Installation hineinkopiert hast. Sprich: die riva.exe liegt im selben Verzeichnis wie die MDF und MDS, richtig?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
(21.02.2011, 14:20)Crystal schrieb: Das müsste dann so heißen:
MOUNT c: D:\Games\Nordland Trilogie\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d: D:\Games\Nordland Trilogie\DSA3\DSA3.mdf t- iso

Die MDF und die MDS müssen im gleichen Ordner liegen, damit die MDF die MDS auch findet. Ich habe jetzt die beiden Zeilen so vorgegeben, weil ich annehme, dass du die MDF und MDS im Stammverzeichnis deiner Riva-Installation hineinkopiert hast. Sprich: die riva.exe liegt im selben Verzeichnis wie die MDF und MDS, richtig?

Ähhh nein :(. Also Riva und alle anderen beiden Teile habe ganz normal unter D:\Games\DSA bzw. DSA2 bzw. Falle von Ruva D:\Games\DSA3\Riva.exe

MDF und MDS liegen unter D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDF bzw .MDS
Zitieren
#12
Dann heißt es so:
MOUNT c: D:\Games\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d: D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDF t- iso
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
(21.02.2011, 16:13)Crystal schrieb: Dann heißt es so:
MOUNT c: D:\Games\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d: D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDF t- iso

Der erste Befehl funktioniert der zweite nicht, auch wenn ich MDF und MDS einfach nur nach D verschiebe und die Zeile in:
d: D:\DSA3.MDF t- iso umwandle. Es gibt mir immer die Message: The Image must be on a host or local driver.
Zitieren
#14
Versuch mal, die MDF mit einem Texteditor zu öffnen und daraus zu ersehen, ob da eine Pfadangabe drinsteht. Oder falls möglich, poste den Inhalt der MDF mal in deinen nächsten Beitrag.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
(21.02.2011, 16:26)Crystal schrieb: Versuch mal, die MDF mit einem Texteditor zu öffnen und daraus zu ersehen, ob da eine Pfadangabe drinsteht. Oder falls möglich, poste den Inhalt der MDF mal in deinen nächsten Beitrag.

Also ich hab jetzt 2 mal probiert die MDF Datei mit dem Texteditor von Windows zu öffnen und der hängt sich jedes mal auf...
Zitieren
#16
Ich habe bei mir ein MDF/MDS-Image gefunden und glaube, dass ich einen Fehler gemacht habe. :shy:

Melde in der DOSBox nicht die MDF an, sondern die MDS:

MOUNT c: D:\Games\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d: D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDS t- iso
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
(21.02.2011, 16:41)Crystal schrieb: Ich habe bei mir ein MDF/MDS-Image gefunden und glaube, dass ich einen Fehler gemacht habe. :shy:

Melde in der DOSBox nicht die MDF an, sondern die MDS:

MOUNT c: D:\Games\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d: D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDS t- iso

Immer noch genau das Selbe Problem... Image must be on a host or local driver egal ob mds oder mdf gemounted wird.
Zitieren
#18
Ist das auch der Fall, wenn du den Doppelpunkt bei den kleinen Laufwerksbuchstaben weglässt?

MOUNT c D:\Games\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDS t- iso
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
(21.02.2011, 16:47)hedop schrieb:
(21.02.2011, 16:41)Crystal schrieb: Ich habe bei mir ein MDF/MDS-Image gefunden und glaube, dass ich einen Fehler gemacht habe. :shy:

Melde in der DOSBox nicht die MDF an, sondern die MDS:

MOUNT c: D:\Games\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d: D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDS t- iso

Immer noch genau das Selbe Problem... Image must be on a host or local driver egal ob mds oder mdf gemounted wird.

Ich hab meine mdf datei jetzt mithilfe von Power ISO in cue/bin umgewandelt und versucht die cue datei mit den selben parametern zu laden, wieder genau das Selbe Problem... woran liegt das? Ich blick wirklich nicht durch, die Images sind jeweils gemounted und sind sowohl auf der lokalen Festplatte vorhanden als auch im virtuellen CD-Rom Laufwerk eingelegt, sie sind in mds/mdf und cue/bin vorhanden, die track sind alle da (per Itunes geprüft) aber nichts scheint zu funktionieren... bei Schick und Schweif war die CD Abfrage mit sound kein thema, da habe ich direkt mein virtuelles Laufwerk gemounted und das wurde problemlos erkannt, auch während der Installation von Riva wurde das Image im Laufwerk als Laufwerk mit CD erkannt und die Installation verlief reibungslos genau so wie der Soundcheck... ich hab wirklich keine Ahnung was das Problem sein könnte.
Zitieren
#20
(21.02.2011, 16:59)Crystal schrieb: Ist das auch der Fall, wenn du den Doppelpunkt bei den kleinen Laufwerksbuchstaben weglässt?

MOUNT c D:\Games\DSA3\ -ioctl
IMGMOUNT d D:\Nordland Trilogie\Teil 3 - Schatten über Riva\DSA3.MDS t- iso
Siehe Beitrag kurz nach deinem. Ja Alles das Selbe. wie gesagt ich hab die images jetzt direkt auf D liegen so dass ich einfach nur noch D:\DSA3.mdf oder .mds oder .cue oder.bin eingeben muss. es wird mir immer diese fehlermeldung angezeigt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste