Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Sternenschweif] Installation klappt nicht!
#1
Hallo Leute,

nachdem ich nun mit großer Begeisterung die Schicksalsklinge durch habe, stehe ich vor dem Problem, dass ich Sternenschweif nicht installiert bekomme.
Ich habe die "Nordlandtrilogie des schwarzen Auges" von Shoe Box (eine CD-Rom pro Teil).
Mein Acer Laptop läuft mit XP als Betriebssystem, 1.86 GHz, 1 GB RAM.

Ich habe auf verschiedenen Wegen versucht, Schweif zu installieren, allein, nicht funzte...
Wenn ich unter Windows installieren will, läuft die Installation normal an, bis zur Aufforderung, CD1 in Laufwerk E:\ zu legen (wo die CD auch tatsächlich ist...).
Wenn ich DFend die Installation machen lasse, kommt nachdem die Installation fast durch ist, der Hinweis, dass das in PATH.CFG angegebene Laufwerk kein CD-ROM-Laufwerk sei (ich habe mehrfach vergeblich versucht, PATH.CFG zu editieren, immer ohne Ergebnis...).
Wenn ich die Installation in DOSBOX starte, läuft alles erstmal ganz normal. Ich werde vom Installationsprogramm nach dem Pfad gefragt usw. Allerdings startet dann die Installation nicht und es tut sich auch nach 20 Minuten nix (war zwischendurch unter der Dusche..).

Jetzt hoffe ich auf einen heißen Tipp hier aus dem Forum!

Liebe Grüße, joesome
Zitieren
#2
Schweif ist der hakeligste von allen drei Teilen. Hast Du zwischendurch das Verzeichnis gelöscht? Kann sein, dass der Installer sich Überresten verschluckt.
Ich habe es gerade noch mal mit DosBox und "geringer CD-Nutzung" probiert. Hat auf Anhieb geklappt. Allerdings hat der Aktualisierungsbildschirm ca. eine Minute gebraucht.
Zitieren
#3
Ich hab's gerade nochmal versucht. Tut sich garnichts. Mit DosBox e als e:\ gemountet, dann install. Es kommt die Frage, ob man viel, mittel oder wenig CD-Nutzung bevorzugt. Bin auf geringe "CD-Nutzung" gegangen, wie du. Doch das Ergebnis bleibt das selbe. Das nächste Bild (Anhang) bleibt einfach stehen, das Laufwerk macht keinen Mux... Ich versuch's jetzt nochmal mit den anderen beiden Optionen...

Habe nun alle CD-Nutzungsmöglichkeiten ausprobiert; daran lag es nicht. Leider...
Was komisch ist: Wenn ich auf der Seite davor, den Festplatten-Buchstaben ändere, sagt das Installationsprogramm, dass es die Festplatte nicht gäbe. Egal ob c:\ oder d:\. Und die gibt's beide... Kann es sein, dass ich DOSBox noch irgendwie sagen muss, dass ich Festplatten habe??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(23.03.2011, 17:32)joesome schrieb: Wenn ich DFend die Installation machen lasse, kommt nachdem die Installation fast durch ist, der Hinweis, dass das in PATH.CFG angegebene Laufwerk kein CD-ROM-Laufwerk sei (ich habe mehrfach vergeblich versucht, PATH.CFG zu editieren, immer ohne Ergebnis...).
Ah so. Mir geht ein Licht auf. Du installierst von einer richtigen CD aus, die tatsächlich im Laufwerk liegt? Dann mountest Du mit "mount", und musst "-t iso" anhängen. Sonst denkt DosBox, bei E: handelt es sich um eine Festplatte. Und Schweif will sich nur von einer CD aus installieren lassen. Also, alles löschen und mit "-t iso" "-t cdrom" noch mal neu starten.

(23.03.2011, 19:04)joesome schrieb: Egal ob c:\ oder d:\. Und die gibt's beide... Kann es sein, dass ich DOSBox noch irgendwie sagen muss, dass ich Festplatten habe??
Nein, aber mit welchen Befehlen mountest Du denn genau, bzw. was gibst Du alles in DosBox ein?
Zitieren
#5
(23.03.2011, 20:12)Rabenaas schrieb: [...] mit welchen Befehlen mountest Du denn genau, bzw. was gibst Du alles in DosBox ein?

Hallo nochmal,

Also, die CD liegt in Laufwerk e:\. Ich starte DOSBox und gebe ein: mount e e:\, damit ich auf e:\ wechslen kann. e:\, dann install

Völlig falsch? Ich hoffe, ich hab's bisher einfach bloß falsch gemacht! Habe keinerlei Erfahrung mit DOSBox, die Schicksalsklinge lief ja (Dank deiner Tipps) super mit DFend!
Zitieren
#6
Ich glaube schon. Angenommen, Du willst Schweif in C:\Pfad\Nach\Schweif installieren. Probier's mal mit
Code:
mount c c:\pfad\nach
mount e e:\ -t cdrom
und wenn es dann noch Probleme gibt, häng "-ioctl" dran
Code:
mount e e:\ -t cdrom -ioctl
Zitieren
#7
(23.03.2011, 20:44)Rabenaas schrieb: Ich glaube schon. Angenommen, Du willst Schweif in C:\Pfad\Nach\Schweif installieren. Probier's mal mit
Code:
mount c c:\pfad\nach
mount e e:\ -t cdrom
und wenn es dann noch Probleme gibt, häng "-ioctl" dran
Code:
mount e e:\ -t cdrom -ioctl


Krass, Installation hat geklappt, Spiel läuft! 1000Dank schon wieder! Ist ja echt der Hammer...
Zitieren
#8
Super. :)

Iso war natürlich Quatsch. Ich meinte cdrom. :pfeif:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste