Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation von Sternenschweif klappt nicht!
#1
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich besitze die alte 2 CD- Version von Sternenschweif und nun lässt sich diese unter XP in Dosbox nicht starten. Das Spiel bleibt beim Start hängen mit der Aufforderung die Sternenschweif-CD einzulegen, erkennt diese aber nicht und fordert immer weiter auf. Ich möchte aber dieses fantastische Spiel wieder spielen können. Ich brauche Hilfe!!!!! Was mache ich falsch????
Zitieren
#2
Hast du denn die CD in der DosBox gemountet?
Wenn nicht folgenden Befehl ausführen:
mount D D:\ -t cdrom
Wobei D für den Laufwerksbuchstaben steht der in der DosBox genutzt wird und D:\ den Laufwerksbuchstaben deines CD-Laufwerks in Windows darstellt also ggf. anpassen.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#3
Hallo Vermion,

zusammen mit der DosBox solltest du auch D-Fend bezogen haben. Falls nicht, findest du es auf derselben Seite wo du auch die DosBox gefunden hast.
In D-Fend mußt du nochmals deine Einstellungen (Ort der DosBox, Ort wo Schweif installiert ist, Ort wo das CD-ROM zu finden ist) eingeben. Diese Einstellungen werden dann beim Aufruf der DosBox übergeben und genutzt. Das ist eine Alternative, falls die Einstellungen in der dosbox.conf falsch sind oder nicht übernommen werden. (Und D-Fend ist prinzipiell zu empfehlen, da du auch das deutsche Tastaturlayout benötigst, das trotz richtiger Einstellung in dosbox.conf nicht (immer) an Sternenschweif übergeben wird.)
Zitieren
#4
Habe die CD in der Dosbox gemountet. Schicksalsklinge läuft ja auch problemlos. Sternenschweif läßt sich installieren ( Abfrage geringe, mittlere od. starke CD- Benutzung etc.), startet dann aber bei Spielstart nicht, da die CD dann nicht erkannt wird!

Vielen Dank für den D-Fend-Tipp! Jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung für Nandusvergessene und Hesindeverlorene: Ich habe nämlich keine Ahnung davon, wie das Programm funktioniert. Also, ich benötige jede Menge Beistand...

D-Fend installiert habe ich bereits.
Zitieren
#5
Eine Anleitung findest du hier
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23

Damit hat es bei mir mit der Version 0.67 geklappt. Seit ein paar Wochen kann man hier über das Forum eine neuere Version beziehen. Die Unterschiede dürften aber nur gering sein. (Außer, daß wohl die Sache mit der deutschen Tastatur behoben ist. Vielleicht stolperst du gar nicht mehr über ein Problem.)
Zitieren
#6
Hallo Vermion.

Ich müsste exi in ein paar Punkten widersprechen. D-fend kann man verwenden, muss man aber nicht. Ich tu's auch nicht.
Und es gibt schon ziemliche Unterschiede, was die Kompatibilität der DosBox angeht. Am besten, Du besorgst Dir die aktuellste Version unter http://www.dosbox.com/

Mit welchem Kommando mountest Du die CD? Du musst die CD immer auf den selben Buchstaben mounten, von dem Du auch installiert hast. Wichtig ist, dass Du -t cdrom dran hängst, also wenn man z.B. das (tatsächliche) CD-ROM D:\ nach D mounten möchte
Code:
mount D D:\ -t cdrom

Ggf. muss man noch zusätzlich -ioctl anhängen.
Zitieren
#7
Danke für den Tipp, aber mein Mount ist ok soweit. Habe von vorneherein auch -ioctl angehängt. Alles funktioniert prima bis zu dem Punkt, an dem das Spiel geladen werden soll (denn installiert ist es). Dann kommt immer wieder die Aufforderung, die Sterenschweif-CD einzulegen. Ich bin zwar ein Computerlaie, aber die richtige CD im richtigen Laufwerk schaffe ich gerade noch. Ich besitze sowohl die zwei CD-Variante als auch die Shoe box Ein-CD Version. Und mit beiden läuft nix! Also, bitte ich um Beistand....
Zitieren
#8
Hast du denn Schweif schonmal neu in der DosBox installiert? Also Schweif löschen, DosBox starten, CD mounten und dann installieren. Manche älteren DOS Spiele setzen auch zwingend vorraus das D:\ das CD Laufwerk ist, bin mir aber nicht sicher ob das bei Schweif so ist.
Hast du denn das Spielverzeichnis auch in der DosBox gemountet?
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#9
Schreib bitte mal genau, wie Du Schweif mountest und startest, was in PATH.CFG steht und die Version Deiner DosBox.
Zitieren
#10
mount c c:\dosbox-0.70
mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 ioctl
c:
config -set "cpu cycles=10000"
cd schweif
schweif
Die Dosbox-Version ist 0.70.

Hilft dir das?
Zitieren
#11
Ja, Deine DosBox ist veraltet. Hol Dir bitte die neueste unter http://www.dosbox.com/
Ansonsten würde mich immer noch der Inhalt von PATH.CFG im Schweif-Verzeichnis interessieren.
Zitieren
#12
(14.04.2011, 12:24)Vermion schrieb: mount c c:\dosbox-0.70
mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 ioctl
c:
config -set "cpu cycles=10000"
cd schweif
schweif
Die Dosbox-Version ist 0.70.

Hilft dir das?

Ich weiß nicht ob es nur ein Schreibfehler ist, aber da fehlt noch ein '-'
mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#13
Oh ja, stimmt. Ich würde "-usecd 0" übrigens auch erst mal weglassen.
Zitieren
#14
Danke für die Hilfe! Rabenaas, wenn du mir sagst, wie ich an den Inhalt der Path.cfg komme, teile ich ihn dir gerne mit. Ich habe keine Geheimnisse, nur Unfähigkeiten...
Zitieren
#15
Die path.cfg kannst Du mit einem gewöhnlichen Texteditor öffnen. Alternativ kann man in DosBox auch "type path.cfg" eingeben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste