Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Swafnild und Kolberg
#41
Hallo,

also nur um irgendeiner Mythenbildung vorzubeugen: Beide sind mir schon völlig unabhängig voneinander begegnet, allerdings auch schonmal unmittelbar hintereinander. Wenn Kolberg und Grundridsson jeweils reine Zufallsgeschichten sind, wäre das schon erstaunlich, da die Wahrscheinlichkeit, auf einen der beiden zu treffen, für jede einzelne Strecke ja verhältnismäßig gering sein muß.

Ob es da aber nun einen Zusammenhang gibt oder nicht: Es können jedenfalls beide unabhängig voneinander auftreten und meiner Erfahrung nach ist das sogar der häufigere Fall.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#42
Naja aber mir ist Kolberg erst genau 3 mal begegnet und zwar immer genau nach dem Barden. Das kann kein Zufall sein. Die Chancen dafür wären absolut lächerlich
Zitieren
#43
Hallo Fury,

Fury schrieb:Das kann kein Zufall sein. Die Chancen dafür wären absolut lächerlich
naja, das habe ich ja gesagt. Das wäre schon komisch, wenn's reiner Zufall wäre. Vielleicht ist die Berechnung doch kein reiner Zufall und läuft für Gundridsson und Kolberg irgendwie ähnlich.

Ich habe jetzt nicht genau gezählt, wie oft mir Kolberg schon begegnet ist. Es wird aber wohl sicher ein dutzend Mal während meiner diversen Tests gewesen sein. Dabei ist er mir 2 oder höchstens 3 Mal zusammen mit Gundridsson begegnet. Letzteren habe ich übrigens weniger regelmäßig angetroffen. Ein zwingender Zusammenhang zwischen beiden ist also ausgeschlossen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#44
Hm interessant. Hast du mal drauf geachtet, ob du dem Barden in den Fällen wo du Kolberg alleine getroffen hast, zuvor ebenfalls schon mal alleine begegnet bist?
Zitieren
#45
Fury schrieb:Naja aber mir ist Kolberg erst genau 3 mal begegnet und zwar immer genau nach dem Barden. Das kann kein Zufall sein. Die Chancen dafür wären absolut lächerlich
Mir ist er bisher in ca. 90% der Fälle auch direkt nach dem Barden begegnet.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#46
Hallo Fury,

Fury schrieb:Hm interessant. Hast du mal drauf geachtet, ob du dem Barden in den Fällen wo du Kolberg alleine getroffen hast, zuvor ebenfalls schon mal alleine begegnet bist?
leider nein, da ich beim Testem immer meine Spielstände austausche, habe ich darüber keinen wirklichen Überblick. Ich hatte Gundridsson in dem Durchgang aber relativ früh kurz vor dem Einsiedlersee getroffen. Deshalb mag bei mir der fälschliche Eindruck entstanden sein, er käme seltener, als Kolberg, weil er dann natürlich bei den meisten späteren Spielständen schon durch war. :think:

Dennoch: Gundridsson und Kolberg können definiftiv (das bestätigt sogar Shazu's Aussage mit den 90%) unabhängig voneinander getroffen werden. Ich glaube ja immer noch, daß das eigentlich der Normalfall ist. Aber dazu müßte man mit Spielständen "testen", bei denen man noch keinen von beiden getroffen hat. Dummerweise lassen sich die beiden aber nicht so ohne weiteres austesten, da sie dafür denn doch zu selten und unvorhersehbar aufkreuzen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#47
turrican schrieb:Noch was: Wo erfährt man denn von Kolber? Ich könnte ja mal prüfen, ob ich mit diese Person überhaupt jemals gesprochen habe.
Jurge schrieb:SO EIN KOMISCHER HAENDLER - WIE HIESS ER DOCH GLEICH?...
KOLLBORN ODER SO AEHNLICH - WOLLTE MIR DEN FETZEN SCHON MAL ABKAUFEN,
ABER SO EIN ERBSTUECK VERKAUFT MAN NICHT EINFACH.
Algrid schrieb:VOR ZWEI JAHREN KAM DANN EIN HAENDLER VORBEI -
ICH GLAUBE ER HIESS KOLLBORN ODER SO AEHNLICH.
ER HAT MIR DAS NUTZLOSE STUECK FUER 5 DUKATEN ABGEKAUFT.
Das Schwarze Auge schrieb:TREBEORN KOLLBERG [sic!] WOHNT IN EINEM BUNTEN WAGEN.
---
Zurgrimm schrieb:Ob auch die Informanten mit Zufallsinformationen (Isleif Olgardsson, Olvir Gundridsson und der Monolith) auf ihn verweisen, weiß ich nicht.
Ich hatte die komplette Liste der Hinweise, die man von Isleif und Olvir erhalten kann, ja hier schon gepostet - keine Hinweise auf Kolberg und Olvir (wobei man den von Olvir selbst natuerlich sowieso nicht erhalten wuerde, genausowenig wie Isleif auf sich selbst hinweist... ;))
---
Zitat:also nur um irgendeiner Mythenbildung vorzubeugen: Beide sind mir schon völlig unabhängig voneinander begegnet, allerdings auch schonmal unmittelbar hintereinander. Wenn Kolberg und Grundridsson jeweils reine Zufallsgeschichten sind, wäre das schon erstaunlich, da die Wahrscheinlichkeit, auf einen der beiden zu treffen, für jede einzelne Strecke ja verhältnismäßig gering sein muß.

Ob es da aber nun einen Zusammenhang gibt oder nicht: Es können jedenfalls beide unabhängig voneinander auftreten und meiner Erfahrung nach ist das sogar der häufigere Fall.
Ich meine mich auch an Faelle zu erinnern, in denen die beiden einzeln auftauchten, bin mir aber nicht absolut sicher. Bei allen Spieldurchgaengen in den letzten Jahren war es jedenfalls immer ein Doppeltreffen.
Was ich ausschliessen kann, ist, dass eins der Treffen erst durch Annahme des Hetman-Auftrags freigeschaltet wird - das haette ja eine Erklaerung fuer Einzeltreffen sein koennen.
Eine weitere Erklaerung waere, dass die Treffen prinzipiell direkt nacheinander passieren, dies aber (aus naheliegenden Gruenden) umgangen werden kann, wenn sie direkt zu Beginn oder Ende einer Reise auftreten... kann sich jemand gut genug an Einzeltreffen erinnern, um das zu bestaetigen oder auszuschliessen?

Diesen Punkt koennte man als vierten auch noch in den Listen-thread aufnehmen - aber man sollte es auch nicht zu kompliziert machen. Entscheide Du mal, Zurgrimm.
Zitieren
#48
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Was ich ausschliessen kann, ist, dass eins der Treffen erst durch Annahme des Hetman-Auftrags freigeschaltet wird - das haette ja eine Erklaerung fuer Einzeltreffen sein koennen.
kann ich auch ausschließen, da ich Thorwal eigentlich nie ohne den Auftrag verlasse.

TeraBlight schrieb:Eine weitere Erklaerung waere, dass die Treffen prinzipiell direkt nacheinander passieren, dies aber (aus naheliegenden Gruenden) umgangen werden kann, wenn sie direkt zu Beginn oder Ende einer Reise auftreten... kann sich jemand gut genug an Einzeltreffen erinnern, um das zu bestaetigen oder auszuschliessen?
Ja, ich hatte meines ja im Thread "Zurgrimm's Neubeginn" (dort Beitrag #14) dokumentiert. Da vor dem Laden Kolberg auftrat, danach aber trotz gleichem Vorgehen (Reise von Ottarje zum Einsiedlersee auf schnellstem Wege) nicht mehr, sondern nur Gundridsson, kann man das wohl ausschließen.

TeraBlight schrieb:Diesen Punkt koennte man als vierten auch noch in den Listen-thread aufnehmen - aber man sollte es auch nicht zu kompliziert machen. Entscheide Du mal, Zurgrimm.
Na schön, das scheint mir wirklich eine für die "Lösung" interessante Sache zu sein. Nehmen wir das noch mit auf... aber das ist dann wirklich die letzte Information, die zusätzlich erbeten wird. Sonst wird's nämlich in der Tat zu viel. Bei Deinem Eintrag war es ein Doppeltreffen?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#49
Zurgrimm schrieb:Bei Deinem Eintrag war es ein Doppeltreffen?
Ja, deswegen kam es ja zu der weiter oben beschriebenen Merkwuerdigkeit.
Zitieren
#50
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Ja, deswegen kam es ja zu der weiter oben beschriebenen Merkwuerdigkeit.
ach ja, richtig. Das war mir gerade nicht gegenwärtig, sorry. Ich habe das jetzt ergänzt. Nur kurz zur Klarstellung (soll aber in die Kolberg-Listen auch nicht aufgenommen werden): Du schriebst, daß Du Kolberg getroffen hast, ohne von ihm zuvor erfahren gehabt zu haben. Wurde Deinen Helden Olvir Gundridsson vielleicht schon als Informant genannt? Wenn, dann allenfalls vom Monolithen, sonst benennt den ja keiner und auch da bin ich nicht sicher. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#51
Zurgrimm schrieb:Wurde Deinen Helden Olvir Gundridsson vielleicht schon als Informant genannt? Wenn, dann allenfalls vom Monolithen, sonst benennt den ja keiner und auch da bin ich nicht sicher. :think:
Das Schwarze Auge schrieb:OLVIR GUNDRIDSSON WOHNT, WO ER EIN BETT FINDET.
Wenn mich meine Erinnerung nicht truegt, war ich vor dem Doppeltreffen erst einmal am See, und habe den allgemeinen Hinweis ("Die Karte besteht aus neun Stuecken") erhalten.
Zitieren
#52
Wow, da ich nicht stündlich auf diesem Board nachlese kommt meine Antwort erst jetzt. Wirklich saustark, wieviel sich seit meinem gestrigen Post getan hat :up:. Um es kurz zu machen: Tera hat es in seinem gestrigen Post (13:13) sehr schön beispielhaft ausgeführt, wie diese (meine) Theorie zu verstehen ist. Danke an Zurgrimm für das Harraussuchen des Beitrags zum "globalen Verhalten" der Schiffe im Hafen, genau das meinte ich :up:! Ob man dieses angenommene Verhalten Kolbergs nun als temporal oder kausal oder global oder wie auch immer bezeichnet sei an dieser Stelle dahingestellt. Aber naja, leider ist eben diese Unreproduzierbarkeit ja das eigentliche Problem auf der Suche nach der Lösung.
Beim nächsten Schickdurchgang werde ich auch auf die weiter oben beschriebenen Treffen, die sich auf Kolberg beziehen, achten.
Zitieren
#53
Hi,
was haltet ihr vin der Idee, das der zusammenhang von Kolberg und dem Barden wie folgt sein könnte:

Das Spiel bestimmt erst (für beide zusammen) ob ein Treffen auf dieser Reise möglich bzw. auf welchem weg sich die beiden befinden), dann einzeln ob man denjenigen trifft, eventuell auch über eine Talent-/Attributprobe, so könnte auch zu erklären sein, warum manche "immer" beide zusammen Treffen und andere Sie Einzeln. Da sie vieleicht auf andere Talente/Atribute wert legen.
Außerdem währe ja dadurch das nicht so einfache reproduzieren zu Erklären, wenn der erste (gemeinsamme) Zufall/Muster zwar vor der Reise bestimmt wird, aber die zweite probe erst direkt beim "zusammen-treffen".
Vieleicht wird ja "Stündlich auf der Reise "gewürfelt" ob das mögliche treffen auch eintritt.

z.B. zugrimm schrieb: (so ungefähr ;))
Ich konnte nach erneutem laden Kohlberg nicht antreffen, aber der Barde tauchte auf .. oder so ;)

.. jetzt zerpflückt mal meine Theorie

PS: Ich habe ähnliches schon als Meiser gemacht: Erst bestimmt, ob sie am Spielabend eine Zufallsbegegnung haben könnten / diese dann ausgearbeitet. Und dann in verschiedenen passenden Situationen gewürfelt ob diese auch Eintritt.

PPS: Ich denke Die "Tuss mit ihrem Schiff" wird einfacher anzutreffen sein, da es wesentlich weniger Häfen als Wege gibt. Nach dem Listen-Projekt, gibt es 55 Wege eine changs von 1/55 ist schon nicht so doll, wenn man bedenkt wie oft man einene 1 auf dem W20 wirft. Häfen gibt es ja warscheinlich nur so 10 oder so. (hab nicht gezählt)

MfG, Dino
Zitieren
#54
möcht mich hier auch mal einschalten...
@ dino: ich hab mal fix durcgezählt... es gibt mindestens 23 oder 24 Häfen

zu Kolberg kann ich momentan nichts sagen,aber den olivir hab ich schon getroffen,leider hab
ich mich erst nachem ich ihm stundenlang zu gehört hier zu kolberg informiert,sodass ich das
mit dem nichtzuhören nich wusste :cry:
hab den olivir auf hjalland angetroffen
Lg Klaun
PS: schöne weihnachtsfeiertage
Zitieren
#55
Also langsam geb ich es auf, diesen ver §$%$% Händler mal zu erwischen. In 5 Spieldurchläufen nicht ein einziges Mal, wie kann man solch Pech nur erklären?
Ich hab dieses Mal sogar noch drauf geachtet, ihn zu erwischen. Hab mir sehr früh den Hinweis aus Hjalsingor geholt, bin nie Schiff gefahren (außer zu den Inseln und diverse Male Prem-Thorwal fürs Geisterschiff) und bin wirklich jede Strecke, egal wie verflucht lang sie war, abgelaufen. Ich bin geschlagene 1 1/2 Jahre nur dumm rumgelaufen, hab Olvir ne Abfuhr gegeben, jetzt ist es nurnoch einen Monat bis zum Orkangriff und seh meine Hoffnungen, es dieses Mal zu schaffen, schon wieder schwinden. Dieser Typ geht mir ehrlich auf den Keks. :angry:

Um mal ein bekanntes Zitat zu entfremden:
Ich glaube nicht mehr an Kolberg! :motz:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#56
Ich hatte gerade eine Vision beim Schwarzen Auge: Kolberg wohnt in einem Buten Wagen :lol:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#57
Crystal schrieb:Bezüglich Kolberg glaube ich einen Trick gefunden zu haben.

Zumindest war es bei mir in den letzten Durchläufen immer so, dass wenn man dem Barden Olvir begegnet und sich nicht von seiner Musik berieseln lässt, erscheint Kolberg gleich hinter Olvir.
Dabei ist es wohl egal, ob man Olvir zuwinkt (und damit mit ihm ins Gespräch kommt) oder sein Angebot von vornherein ablehnt, gemeinsam zu rasten und seiner Musik zu lauschen.

Das ist mir jetzt dreimal hintereinander passiert. So oft habe ich früher Kolberg nie getroffen. Aber es scheint etwas mit Olvir zu tun zu haben...

Bei mir negativ. Ich habe diesen Barden mind. 2 mal abgewiesen aber der Kolberg kam trotzdem nicht.
Vielleicht war es bei dir Zufall oder du hast das gleiche savegame mehrmals hintereinander gespielt oder so.
Ich vermute mal, dass es wie bei dem Einhorn ebenfalls eine Art Algorithmus geben muss damit man diesem Händler begegnet.
Zitieren
#58
Tag auch,

heut ist mir zum ersten Mal der Barde begenet! Ich hab mir alle seine Lieder angehört. Dann ist mir eingefallen, dass man das ja nicht machen soll ... Kolberg ist mir dann natürlich nicht begenet! War ja klar. Ich frag mich echt, ob ichs noch mal erleben werde ...:sad2:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#59
Hallo zusammen. Mir ist vorgestern auch der Barde begegnet und da ich schon seit einer weile hier im Forum mitlese (es ist sehr informativ und beantwortet die Fragen schon bevor sie gestellt wurden, daher hatte ich bisher keinen Grund selbst was zu schreiben), habe ich mich natürlich nicht von ihm bequatschen lassen. Und siehe da, wer begegnet mir einen Moment später tatsächlich?! Ja, der gute Kolberg mit seinem Kartenstück. Die 60 Dukaten habe ich natürlich sehr gerne ausgegeben und nun fehlen mit im SPielstand auch nur noch zwei Kartenstücke, denn auch Swafnild ist mir (wie in jedem Spielstand) schon begegnet und hat das falsche durch ein richtiges Kartenstück ersetzt. Mir erscheint es fast so, als hätten Barde und Händler wirklich etwas miteinander zu tun...
Zitieren
#60
Wenn das aber so wäre, würden ein paar Pechvögel (wie beispielsweise ich) es nicht schon geschätzte 5 Mal genau so probiert haben, ohne jemals den verflixten Händler begegnet sein.
Auf der anderen Seite halte ich es auch für keinen Zufall, dass es bei anderen so funktioniert. Nur dürften da wohl noch andere Faktoren reinspielen, nicht nur der Barde. Außerdem finde ich es eigentlich total schade, dass man den Barden wegschicken muss, weil der für die Atmosphäre ja durchaus wichtig ist.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste