Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wo werden die charaktere gespeichert
#1
hallo ;)

bin neu hier und hab da mal ne frage.

wollte mal wieder die NLT spielen nach langen jahren. und habe mir in dsa 2 die charaktere erstellt. habe aber noch nicht angefangen zu spielen. jetz is mir eingefallen dass man ja die helden von 1 auf 2 übernehmen kann.
also will ich jetz anstatt mit dem 2. dsa mit dem 1. anfangen*g* klingt ziemlich kompliziert^^

so nun meine frage: ich will die charaktere nicht nochmal erstellen( dauert ja immer ewig bis man die richtigen werte bekommt) . ich erinner mich noch dunkel daran (war zu der zeit als ich nen 386er hatte ^^) dass da jeder char nen eigenes file hatte. ich kann die aber nicht finden. oder is das die chars1. dat?

is es überhaupt möglich meine frisch erstellten chars von dsa2 ins dsa1 zukopieren?

vielen dank schonmal

mfg iket
Zitieren
#2
Einzelne Dateien für die Helden gibt es nur in Schicksalsklinge. In den späteren Teilen gehören die Helden zum Spielstand dazu. (Edit: Wobei es doch sein kann, dass sie tatsächlich alle in einer Datei stehen, aber ich weiß nicht, ob die schon jemand dekodiert hat.)

Aber es gibt tatsächlich eine Lösung für dein Problem, denn der wunderbare thEClaw hat einen Spielstandkonverter geschrieben. Irgendwo in dem Thread sollte auch ein Downloadlink sein.
Great people care.
Zitieren
#3
ja in dem thread war ich vorhin schon. aber bin nicht soweit gekommen :) sehr viel text und viel planung *g* muss ich wohl doch noch bissle weiterlesen*g*

vielen dank für deine schnelle antwort:)

edit: uff wie bekomm ich raus welche version ich von dsa1 hab?
Zitieren
#4
Ach du meine Güte, ich hab ganz vergessen, dich in unserem grünen Forum willkommen zu heißen. Willkommen! :D

Die Version sollte bei Spielstart unten rechts angezeigt werden.
Great people care.
Zitieren
#5
danke für die begrüssung und den versions tip :)
Zitieren
#6
Kein Problem. ;) Ich hoffe, es funktioniert.
Great people care.
Zitieren
#7
Im schlimmsten Fall hättest du einfach Spielstände für jede (oder irgendeine) Version erstellt und geschaut, ob du sie laden kannst ;). Übrigens findet sich der Link zum aktuellsten Download stets in meiner Signatur, hoffentlich hast du nicht den ganzen Thread zum Programm gelesen.
Da vor einiger Zeit mein Account bei Rapidshare abgelaufen ist und ich keinen neuen will, ist der vormalige "Premium-Link" zum Programm jetzt übrigens ein ganz normaler. Sollte das Programm gar nicht mehr auffindbar sein, einfach bei mir beschweren, ich schaue mindestens einmal täglich rein :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#8
naja bis so auf seite 3 oder 4 hab ich schon gelesen *g* habs dann auch entdeckt ^^.
funktioniert alles prima. hab einfach cd version ausprobiert und ging einwandfrei. nur hatte ich dann noch des problem mit dem fehlenden fortgeschrittenen modus.
habs aber dank dem forum au schnell in den griff bekommen:)

bin schon am rumreisen und kruter sammeln :)

danke für eure hilfe

ps: des prog war noch da ;)
Zitieren
#9
Ok, freut mich, wenn alles geklappt hat. Hatte mein Programm nie mit der Jowood-Version getestet (hätte ja sein können, dass das eine andere Version ist...).

Um übrigens mal auf deine obige Frage bezüglich der Charaktere einzugehen (ist jetzt vermutlich unnötig, aber der Vollständigkeit halber will ich es erwähnen):
Die Charaktere aus dem Spiel werden bei allen Teilen unmittelbar im Spielstand gespeichert. Zumindest bei DSA1 ist es aber so, dass die mit dem externen Heldengenerierungs-Programm erstellten Charaktere vor der Verwendung im Spiel erstmal in jeweils eigenen Dateien gespeichert werden. Allerdings kann man mit diesen Dateien nicht viel anfangen, sie legen nur fest, welche Helden man bei Beginn eines Spiels im Tempel vorfindet (man könnte sie auch später im Starttempel finden, wenn sie denn noch nicht in der Gruppe sind). Sobald ein Held rekrutiert ist, wird er in den Spielstand kopiert. Die .CHR-Datei wird von da an nicht mehr benutzt.
Ich glaube, bei DSA2 und 3 gibt es diese einzelnen Helden-Dateien gar nicht mehr, bin aber nicht ganz sicher. Mit der CHARS1.DAT hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#10
(24.04.2011, 13:59)thEClaw schrieb: Ich glaube, bei DSA2 und 3 gibt es diese einzelnen Helden-Dateien gar nicht mehr, bin aber nicht ganz sicher. Mit der CHARS1.DAT hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
Falsch, CHARS*.DAT ist ein Simpler Container für alle erstellten Charaktere. Dateigröße / 1519 = Anzahl der Charaktere in der CHARS*.DAT, die Charaktere liegen im gleichen Format wie die .NPC Dateien vor. Dateinamen werden nicht gespeichert.
Zitieren
#11
ja bei dsa2 und 3 sin die einzelnen dteien nicht mehr da . deswegen war ich ja so verwirrt *g*
Zitieren
#12
(24.04.2011, 16:08)Borbaradwurm schrieb:
(24.04.2011, 13:59)thEClaw schrieb: Ich glaube, bei DSA2 und 3 gibt es diese einzelnen Helden-Dateien gar nicht mehr, bin aber nicht ganz sicher. Mit der CHARS1.DAT hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
Falsch, CHARS*.DAT ist ein Simpler Container für alle erstellten Charaktere. Dateigröße / 1519 = Anzahl der Charaktere in der CHARS*.DAT, die Charaktere liegen im gleichen Format wie die .NPC Dateien vor. Dateinamen werden nicht gespeichert.
Jetzt fällt mir wieder ein, woher ich den Dateinamen kannte (danke für den Anstoß ;))! Und dabei fällt mir auch ein, dass in der "CHARS1.DAT" überzählige Charaktere gespeichert werden konnten, die aber im Gegensatz zu den .CHR-Dateien schon modifiziert gewesen sein können.
Naja, ist schon eine Weile her und ich habe letztens meine Festplatte formatiert - bin bisher zu faul gewesen, meinen Konverter-Ordner wieder anzulegen. Wird wohl mal wieder Zeit, sonst gebe ich noch weiteres Gemüse von mir.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste