Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#37
Die Quest-Aktivierung bei Antamar, auch wenn sie auf meinem Mist gewachsen ist, ist rückblickend ziemlich unglücklich. Oft passiert es, dass man stundenlang keine Quest bekommt, und dann kommen sie Schlag auf Schlag. Noch schlimmer, die Helden laufen an massig Quests vorbei (ich weiß das, weil ich weiß, wo einige Quest stecken und meine eigenen Helden sie auch nie bekommen).

Daher würde ich die Aktivierung ändern: Grundvoraussetzung ist, dass das System sich merkt, welcher Held wann wie oft und wann zuletzt wo war. (Dazu habe ich auch eine EP-Vergabe Idee, später mehr dazu).

Man könnte dann als Quest-Programmierer definieren, ob eine Quest z.B. beim ersten mal kommt, wenn der Held den Trigger anläuft, oder erst beim 2. oder n. mal. Einige Quests machen vielleicht nur Sinn, wenn der Held sich oft in der Gegend aufhält. Damit die Helden nun nicht hin- und herlaufen, nur um eine Quest zu triggern, würde der Zähler erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder aktiv werden.

Es wären also je Trigger-Ort und Quest je 3 Zahlen zu konfigurieren:
- Quest Aktivierung bei jedem Anlaufen des Trigger-Ortes
- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung (nur) beim 3. Trigger
- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung bei jedem 3. Trigger
- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung ab dem 2. Trigger bei jedem 5. Trigger
je Held und Quest dann noch die letzte Aktivierungs-Zeit und die Anzahl, wie oft er die Quest hatte (evtl. je Trigger-Ort getrennt gespeichert)

Die Trigger Zeiträume könnte man alternativ auch global festlegen.

Ortsfeste Quests wären natürlich dennoch immer zugänglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von lowlander - 14.05.2011, 11:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste