Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#65
Im Wesentlichen fallen mir zwei Rufkonzepte ein:

1.) Das verbreitete Konzept in dem guter und schlechter Ruf gleichberechtigt sind. Im wesentlichen hat man die gleichen Vorteile von schlechten wie von gutem Ruf. Vom spielerischen Standpunkt her geht es nicht darum ob man guten oder schlechten Ruf hat es geht nur darum viel davon zu haben.
2.) Im zweiten Konzept ist der schlechte Ruf klar benachteiligt. Es hat ganz klare Nachteile einen schlechten Ruf zu haben(mangelndes entgegenkommen der NPC, Verhaftungen, Wegfallen aller Vorteile durch guten Ruf, ect.). Dafür sind die Gelegenheiten bei denen sich der Ruf verschlechtert besonders profitabel(sehr viel Gold, EPs ect.). Vom spielerischen Standpunkt aus opfert mal also einen Teil seines Rufs für eine gute Gelegenheit.

Das zweite Konzept habe ich noch nirgends gesehen. Es hat auch den Nachteil, dass es schwerer ist eine gute Spielbalance hin zu bekommen. Dennoch würde ich es gerne einmal erprobt sehen.:lol:

Antamar orientiert sich im Wesentlichen an Konzept 1. Nur dass es ein paar ausnahmen gibt. Zu Beispiel hat der Ruf wenn man in der Gosse verhaftet wird einen ganz klar negativen Einfluss.(Unterm Strich habe ich so wie so das Gefühl das die dunkle Seite bei Antamar etwas zu kurz kommt.:()
Das Internet ist dazu da sich über Leute lustig zu machen die ihr Modem nicht zu laufen bringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von sipper - 02.10.2011, 21:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste