Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quest-Ideen
#1
Ähnlich unserer Sammlung zu alternativen Quest-Ideen würde ich hier gerne eine Sammlung von Quest-Ideen starten, die sich in Antamar oder Spielen mit ähnlichen Quest-Möglichkeiten realisieren ließen.
Zitieren
#2
Eine mögliche "Quest" im Stil der Orkhöhle wäre ein Schiffsbruch mit Strandung auf einer einsamen Insel. Das würde die vergleichsweise ereignislosen Seereisen interessanter machen.
Zitieren
#3
An jedem Ort, evtl. sogar auf Wegen, könnte es die Möglichkeit geben, Dinge (Gold, Waren etc.) zu verstecken.

Für das Verstecken könnte es Proben auf Schleichen+Verstecken+Sinnenschärfe (damit man nicht verfolgt wird) und Verbergen (für das eigentliche Verstecken) geben.
Für das Wiederfinden auf Sinneschärfe und Orientierung.

Ggf. kann man Gegenstände auch einbuddeln, was dann die Wiederfinden-Proben erschwert, und wobei man evlt. auch beobachtet werden kann (dauert länger).

Interessant wären "Container" (Kisten, Säcke etc.), um die versteckten Dinge zu schützen, aber das könnte ellenlange Abfragen erfordern, was man wodrin verstauen kann.
Zitieren
#4
Eine ganz einfache Anfänger-Quest wäre ein Schlosspark mit einem Hecken-Irrgarten mit Proben (und gebundene EP) auf einige wichtige Basis-Eigentschaften für Abenteurer (Orientierung, Sinneschärfe, Klettern). Vielleicht lässt sich sogar ein Geheimgang entdecken, in dem natürlich auch ein paar Ratten lauern. Wenn man sich einfach so im Schlossgarten herumtreibt, kann man natürlich auch von der Schlosswache gefangen genommen werden :-) - aber ab und zu gibt es Schnitzeljagten zur Belustigung des Fürsten o.ä.

In welche Stadt würde so etwas bei Antamar passen?
Zitieren
#5
Also ich mag "Sand-Box"-Questen sehr gerne, wie z.B. die Orkhöhle, Burg Schlicks, den Mord auf Vikeoog oder das Turnier in Adelarbourg. Wenn man in einer abgegrenzten "Welt" (Quest) prinzipiell frei umher gehen und diverse Sachen erleben kann, aber auch auf seine Aktionen bzw die Reaktionen achten muss, finde ich das wirklich wirklich gut. V.a. erhöht es bei einigen dieser Quests (nicht zwangsweise bei allen) die Wiederspielbarkeit.

Allerdings sind die per AOQML sehr viel komplizierter zu gestalten, als die typische Quest, die sich an ner Geschichte orientiert. Z.B. bis ich das Turnier fertig gestellt hatte, verging echt viel Zeit...
Und auch jetzt bei einigen Quests der NLT-Umsetzung, empfinde ich den Sandbox-Charakter als große Hürde (die ich trotzdem meistern will).

Dementsprechend hätte ich auch noch einige Ideen in dieser Richtung:
- die typische Südseeinsel, mit guten und bösen Ureinwohnern, einem Piratennest, irgendwelchen Monstern, etc. auf der der Held zufällig gestrandet ist und nun versuchen muss, wieder zu fliehen.
- (Dedektiv-)Abenteuer auf einer typischen Burg, davon gibts ja in Antamar recht viele als eigenständige Orte
- Großwildjagd bei irgendwelchen Barbaren in einen abgeschnittenen Tal

EDIT: Der Schlosspark wär ja auch ein weiteres Beispiel. Passen würde der z.B. nach Auretanien.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#6
Mir ist noch die Idee einer fahrender Händler-Qest gekommen. Also man trifft eine Händler. Man kann mit ihm reden, vielleicht noch Kartenspielen oder so etwas, aber vor allem kann man Waren zu Gulden und Gulden zu Waren machen.

Um das ganze Interessant zu hallten würde ich, sollte seine Warenauswahl(Mit welchen Waren er handelt, An- und Verkaufpreis) willkürlich zwischen verschieden vorgefertigten Sortimenten ausgewählt werden.

Die Qest hätte den Vorteil überall hin zu passen und da Händler ziemlich weit reisen könnte er trotzdem eine detailliert ausgearbeiteten Kulturellen Hintergrund haben.
Zitieren
#7
Inspirationen aus der realen Welt: http://www.portugallierforum.de/ferien-g...ira-2.html
Zitieren
#8
Wie sieht es denn mit Questen in der Luft oder unter Wasser aus. Auch sollte das Wetter eine größere Rolle spielen. Dürre, Hochwasser, Orkan oder Feuer.
Oder in dem Körper von einem anderen stecken oder von ihm gelenkt werden. Oder Dedektivarbeit leisten. Ich bin nur User ob das realisierbar ist kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
#9
Eine Verfolgungsjagd. Der Held wird angesprochen oder bekommt mit, dass jemand gesucht wird. Er findet heraus, dass derjenige auf nach XYZ ist. In XYZ fragt er sich durch, erfährt, dass derjenige z.B. in einer Taverne untegekommen sei. Dort wiederum sagt man ihm, er hätte ein Zimmer gemietet. Auf verschiedenen Wegen (Überreden oder Einbrechen) kann man nun im Zimmer nachsehen. Doch der Gesuchte ist natürlich abgereist oder verschwunden (in letzterem Fall mag man vielleicht seine Sachen in einer Truhe finden).

Der Held forscht weiter, und findet eine neue Spur. Er reist ihm wieder hinterher und findet vielleicht einen Hinweis auf eine Hütte im Wald ...

Ggf. kann man dem Gesuchten auch seine Sachen aus der Truhe wieder geben.

Ideen für Gründe der Verfolgung:
- werdender Vater
- Entführer samt seines Opfers (vielleicht ein Kind)
- Dieb/Mörder/Verräter
Zitieren
#10
Hier mal ein Teil eines meiner Postings aus einem dem offizellen Forum:

Zitat:Hier ein Beispiel:

In der Startquest übergibt der Alte Mann dem Helden ein Brief den diese doch bitte an eine seiner Freunde Simon Tausendknecht überbringen soll der in Vierwege ein kleines Geschäft unterhält. Kommt der Held in diese Stadt kann er den das Haus von Simon Tausendknecht unter Anderes besuchen.

Bei Simon Tausendknecht kann er sich jetzt auf den Brief beziehen oder auch nicht. Wenn er es nicht tut muss er eben etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten.(Nur falls der Held den Brief verliert und für alle Helden die die Startquest schon hinter sich haben.)
Hat der Held alles richtig gemacht erzählt Simon Tausendknecht dass er seit einiger Zeit Drohbriefe erhält. Willigt der Held ein dein der Aufklärung zu Helfen zählt Simon Tausendknecht alle Verdächtigen auf:

Seine zahlreichen Verwanden die auf das Geschäft schar sind.

Sein Geschäftspatern der in um seinen Anteil betrügen will.

Oder eine konkurrierender Händler

Jetzt macht man sie auf um den Übeltäter zu stellen. Dabei reist man die verschieden Verdächtigen in beliebiger Reinfolge ab und findet sie jeweils unter Anderes in der entsprechenden Stadt. Wobei diese unterschiedliche Informationen übereinander haben. Mit unter ist eine NSC auf einfach nicht da und man muss erste eine anderen Anreisen.

Zwischendurch erfährt man vielleicht noch das die Nichte von Simon Tausendknecht eine heimliche Liebe unterhält und kann diese Information Heldenhaft für sich behalten, sie verpetzen oder sie damit erpressen. Nur damit auch für die Dunkle Seite etwas dabei ist. ;-)

Hat man den Übeltäter gefasst kann an ihn entweder an Simon Tausendknecht übergeben oder sie zum Partner in seinem Geschäftsmodel machen.

Auf die Weise kommt schon eine ganz ordentliche Quest zusammen. Die den Anfänger gleich ein ordentliche Motivation bittet. Vielleicht kann man das ganze auch noch ein bisschen Reduzieren sonst wird es absolut undurchführbar für eine einzelne Questschreiber. (Andererseits wer sagt denn das die Quest von einem alle geschrieben werden muss.)

Ich würde diese Quest sogar sehr gerne Schreiben. Nur habe ich im Moment keine Zeit. Dazu laufen noch ein paar Projekte und ich will soviel Arbeit auf keine fall alleine machen.:pfeif: Aber wenn sich in drei vier Monaten so um die vier Autoren finden die mitmachen könnten wir darüber nachdenken.;)
Das Internet ist dazu da sich über Leute lustig zu machen die ihr Modem nicht zu laufen bringen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste