Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT auf dem Android Smartphone!
#1
hallo leute,

ich bin neu in diesem board und war überrascht, dass es noch keinen android thread hier gibt.
also für alle, die ein android smartphone ihr eigen nennen und es noch nicht wissen:

die nlt ist unterwegs spielbar :-)

es gibt zwei dosbox emulatoren auf android, der eine heisst andosbox, der andere adosbox.
ersterer ist etwas ausgereifter und teurer, bietet aber meines erachtens nicht die nötigen controls, die für nlt nötig sind.
der zweite ist relativ neu und schon jetzt umwerfend von der steuerung, da sdl controls eingebaut wurden (eimal richtig eingestellt und gutes smartphone vorrausgesetzt, kann man so z.b. durch kippen des handys die party navigieren usw. (wenn mans mag ;))
auch ohne große einstellereien empfand ich bei meinem ersten test die sache aber als sehr interessant, da die nlt durch ihre beschissene auflösung sehr gut für die smartphone handys geeignet sind. auf dem 4" display meines optimus speed von lg kann man jedenfalls alles sehr angenehm und gut erkennen.

hier ist der link zu dem emulator, einfach im market installieren und eure nlt version auf das android handy ziehen. die dosbox muss nicht mehr extra konfiguriert werden, das spiel läuft direkt so (ich habe nur schweif ausprobiert).

http://androiddosbox.appspot.com/

einzig der mausreaktionen sind noch etwas behindert, wird wohl aber bald behoben (es gibt fast jeden monat seit erscheinen des emus einen patch).
auch ärgerlich ist, dass man (noch) nur die diskettenversionen der spiele benutzen kann, eine realistische möglichkeit für cd-images einbinden sehe ich noch nicht.

viel spass :-),
johannes
Zitieren
#2
Coole Sache. Und ist das was für unterwegs? Wenn ich Henne bei seinem Videovortrag letztens richtig verstanden habe, dann ziehen die Emulatoren ja doch viel CPU-Leistung, weil die Emulatoren bei den älteren Spielen das aktive Warten auf Usereingaben mit emulieren müssen. Entsprechend ist meine Befürchtung, dass beim Smartphone der Akku schnell leer geht, wenn man da spielt - hast du da Erfahrung?
Zitieren
#3
im prinzip ist das auf jedenfall richtig. der weg, erst eine dos umgebung zu schaffen um darin dann ein spiel zu starten ist totaler murks und frißt mehr leistung als so mancher moderner 3d-supergrafik handyshooter der aber halt native ist. :-)

es ist aber eben das beste was möglich ist, solange nicht jemand einen engineport der nlt-engine für z.b. android durchführen würde (=unwahrscheinlich).
insgesamt muss ich aber sagen, dass die phones auch immer besser werden. mein neues handy hat z.b. einen dualcore 2x1 ghz prozessor mit 512 mb ram und bei so einer vollbelastung wie dosbox oder highspeedsurfen usw kann ich damit gut 4-5 stunden durchhalten bevor der akku schlappmacht. die akkulaufzeit bei den highend smartphones hängt sehr stark von der art der verwendung ab.
wenn ichs einfach nur rumliegen lasse und ab und an telefoniere kann es mehrere tage halten.

also einfach immer das ladekabel mitführen und in aventurien abtauchen :-)
Zitieren
#4
Sehr cool. :D Muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Ich fürchte ein bisschen, dass mein Androide schon wieder zu alt (HTC Legend) ist. Ob nicht vielleicht doch noch ein Android-Port für die die NLT kommen wird, wer weiß ... Durch die Arbeit von Henne wird sie zumindest mal aus ihrem Dosbox-Gefängnis befreit.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Es funktioniert! Zwar ziemlich langsam und der Sound stottert auch eher, aber die Bedingung ist nicht schlecht. Ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn ich die Foto-Kamera finde. Das Kamera vom Handy kann ich ja nicht verwenden. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
bei mir geht homebutton+powertaste um den bildschirm zu screenshoten.

eine andere möglichkeit, die ich aber noch nicht getestet habe könnte der amiga emulator sein, mit dem sich theoretisch schicksalsklinge spielen ließe. gut möglich, dass der sehr viel schneller läuft.

http://www.androidpit.de/de/android/mark.../UAE4Droid

braucht man aber halt die amiga schick version.
Zitieren
#7
Gibt es kein spezielles IDLE-Programm für DOSBOX?

Ich hab DOSIDLE 2.10 benutzt, da mich die 100% Auslastung auch geärgert hat.
Zitieren
#8
BTW,

ich habe grad kein Beweisfoto aber ein N900, auf dem ich zusätzlich ein Debian/Linux installeren, mir BrightEyes bauen und Schick spielen kann.

:)
Zitieren
#9
Schicksalsklinge läuft jetzt auf meinen Fernseher! :jippie: Und zwar mit DosBox Turbo auf einem "Minix Neo X7 Mini", also einem kleinen "Android-Mini-PC". Zusammen mit einer externen Tastatur mit Touchpad lässt es sich ganz annehmbar steuern, nur die Maus ist etwas ungenau. Aber es läuft! :D

Hier noch meine entsprechenden Einstellungen in der config-Datei:

Code:
mount c: /mnt/external_sd/Tobias/Spiele/NLT/DSA1
imgmount d: /mnt/external_sd/Tobias/Spiele/NLT/Images/DSA_1293.cue -t cdrom
c:
schick.bat
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
(04.01.2014, 16:27)Obi-Wahn schrieb: Schicksalsklinge läuft jetzt auf meinen Fernseher! :jippie: Und zwar mit DosBox Turbo auf einem "Minix Neo X7 Mini", also einem kleinen "Android-Mini-PC". Zusammen mit einer externen Tastatur mit Touchpad lässt es sich ganz annehmbar steuern, nur die Maus ist etwas ungenau. Aber es läuft! :D

Hier noch meine entsprechenden Einstellungen in der config-Datei:

Code:
mount c: /mnt/external_sd/Tobias/Spiele/NLT/DSA1
imgmount d: /mnt/external_sd/Tobias/Spiele/NLT/Images/DSA_1293.cue -t cdrom
c:
schick.bat

Aber Hallo Tobias :-)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#11
Ach Mist, nach der ganzen Zeit hat jemand meinen Namen herausgefunden ... War aber auch schwierig beim dem Nickname! ;) :D

Außerdem lass ich den Bindestrich "Obi-Wahn" bei Dateinamen/Ordnerpfaden oft weg oder nehme eben meinen Vornamen! ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#12
ein komplexes rollenspiel wie die NLT ohne richtige maus, tastatur und bildschirm? nein danke, nichts für mich, sorry!
Zitieren
#13
Mir geht es dabei hauptsächlich um das technisch Machbare. Aktiv spielen muss ich das auf diesen Geräten nicht unbedingt. Wobei ich an die Android-Box durchaus Tastatur und Maus anschließen könnte. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#14
Es geht imo recht gut mit "MagicBox" (hab bisher nur die free version probiert), dort kann man Tasten als "overlay" festlegen (z.b. vor, zurück, l, r, esc, pgup, return, sollten imo die wichtigsten sein. Position, Größe frei wählbar), Maus funktioniert wie bei nem Touchpad (einzig rechte maustaste braucht anscheinend einen Overlay Button, aber die braucht man ja eh eher weniger bei dsa2 bzw. diesen zu erstellen ist eigentlich kein problem). Absolut spielbar mit meinem tel., denke aber die meisten sollten dafür ausreichend sein

Magicbox: klick bzw. die Bezahl Version: klick (wenn jemand die app gut findet sollte sie einem die 2,99 wert sein)

im Anhang ein paar bilder, video ging leider nicht, warum ??, hatte keine lust zu schaun wieso


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#15
Hallo,

NLT ist ausgezeichnete Computerspiel. Ich habe es viele Monate gespielen.

in der MagicBox (in "General Settings -> Advanced settings -> Manual correction" ) ist Moglichkeit zu definieren Mouse resolution. Schreiben sie dort 320x200 und denn konnen sie Arkania perfekt spielen. Vergessen Sie nicht zum 'Absolute mouse' verwirrten.

Bruenor (MagicBox team)

Warum kann ich nicht die "Thumbnail(s)" vergrößern ?:(
Zitieren
#16
Hallo bruenor,

und willkommen im Forum! :wave:

(28.08.2014, 12:19)bruenor schrieb: Schreiben sie dort 320x200 und denn konnen sie Arkania perfekt spielen.
Ich entnehme dem mal, daß Du die englische Version spielst und Dir möglicherweise auch das Schreiben auf Englisch leichter fiele. - Insoweit möchte ich hinweisen auf unseren englischsprachigen Bereich "Realms of Arkania".

(28.08.2014, 12:19)bruenor schrieb: Warum kann ich nicht die "Thumbnail(s)" vergrößern ?:(
Weil man dazu Vollmitglied sein muß. Das wird man erst, wenn man etwas aktiv im Forum war, also Interesse gezeigt und ein wenig etwas beigetragen hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Hallo Zurgrimm :)

danke für die Antwort und Willkommen im Forum. Ich habe keine grossen Probleme mit dem Deutschen. Ich möchte mich für die gut gemachte Webseite verbeugen.
Zitieren
#18
Hallo bruenor. :)

Wenn du kein Problem mit Deutsch hast, schreibe doch bitte den Satz im Quote nochmal neu. Den kann man nicht so einfach verstehen. Notfalls schreibst du es auf Englisch, was du eigentlich sagen wolltest (we have no problems with English on these forums, but we prefer to write in English in the specificated forums of "Realms of Arcania" only):

(28.08.2014, 12:19)bruenor schrieb: Vergessen Sie nicht zum 'Absolute mouse' verwirrten.

So wie der Satz dasteht, verwirrt er nämlich mehr, als er erklärt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Hallo :D

Ich entschuldige mich, kleiner Fehler... :)

(28.08.2014, 12:19)bruenor schrieb: Vergessen Sie nicht zum 'Absolute mouse' wechseln/ändern.

Thank you, I hope I fixed the word. But what I wanted to write. Realms of Arkania trilogy is one of the best game what I ever played and this website is really amazing. I'm sorry for these quotes...They never were my strong side:(

(28.06.2014, 15:25)$|#mi schrieb: Maus funktioniert wie bei nem Touchpad

That is truth, but...you can play it much better. You can switch to Absolute mouse(which emulates native touch - this means that mouse is moved to place where you touch the screen. Normally is broken, but fortunately this can be easily fixed (for this game). In General Settings/Advanced Settings/Manual Correction write 320x200 resolution. This can be applied for ROA1-3.

Best regards,
Bruenor

> I'm sorry, I din't speak German more than 10 years...

Juhuu I can see thumbnails ;)
Zitieren
#20
Hello friends. Please, can I ask you for small help? I am adding new feature "Runecrafting" to Magic dosbox.
Can you help me to translate name "Runecrafting" or "Runes creation" to german?

Thank you very much
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste